[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank^^
Ich werd dann drauf achten

BLB und IPS Glow hat jedes IPS Panel, ich finde das jetzt nicht extrem schlimm.
Die Fotos von dem Amazonkunden kann man ins digitale Klo spülen, laienhaft mit Handy ohne Grundlagenwissen aufgenommen.
So sieht in der Realität kein IPS Panel aus.
Viel schlimmer finde ich bei einem Monitor ein ungleichmäßige Ausleuchtung und Clouding.
Auf dem ASUS PG 279Q mit reduzierter Helligkeit habe ich starkes Clouding im linken mittleren Bereich.
Immer wenn ich in Foren lese und den Beitrag auf Augenhöhe scrolle, meine ich die Sonne geht auf, es schimmert dann Orange ein Spot eben.
Ausbreitung ca. 30% der Bildfläche. Darauf würde ich genau achten. Ebenso wirkt das Panel im Randbereich rechts mitte bis unten aufgrund der ungleichmäßigen Ausleuchtung schmutzig.
Beide AOC Panels haben das Problem nicht und sind auf eine Fläche von 95% sehr gleichmäßig ausgeleuchtet, ebenso haben beide AOC Monitore Null Pixel/Subpixelfehler und auch kein Clouding (also Wolkenbildung).
Das BLB ist dafür etwas stärker und ich habe 4 Spots bei dem neuen, das stört aber im Surfbetrieb nicht, da nicht sichtbar und bei Spielen wie BF1 finde ich es akzeptabel.
Die verunglückte OSD Steuerung nehme ich dafür gerne in Kauf
Den Asus werde ich aufgrund der Mängel zurückschicken und beim AGON AG271QG bleiben.
Ein dicken Hund finde ich aber auch, das AOC beim ersten die Montageschrauben vergessen hat, bin nicht alleine, bei Amazon.co.uk haben bei einem ebenfalls die Schrauben gefehlt.
Vielleicht hat Amazon den auch nur von UK nach DE umgelagert und der steht jetzt gerade bei mir. :haha:
Die 4 schwarzen Schrauben sollten in einem Tütchen am Monitorarm kleben. Die silbernen sind nur zur Montage der Grundplatte falls man den Monitor mit einer VESA Halterung montieren möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Monitor hat sich leider verabschiedet. Hatte gehofft, jetzt in den Schnäppchentagen einen höherwertigen Monitor abzugreifen, es wurde aber nur Grütze angeboten.
Und Grütze ist irgendwie das Stichwort. Wenn ich schon 500+ ausgebe, sollten meine Bedürfnisse schon bessere erfüllt werden.
27+" 1440p, 120Hz+ IPS ohne blindmachendes BLB, am besten noch mit G-sync - wo sind sie? Ich seh überall nur notdürftige Kompromisse :(
 
Weiß jemand wie man beim PG279Q in das Service Menü kommt / oder ich herausfinde aus welchem Monat + Jahr der Monitor ist?
 
Versuch mal:

1. Einschalten
2. Menu-Taste gedrückt halten
3. Ausschalten (2 Sekunden warten)
4. Wieder einschalten
5. Warten bis die Signaleingangsnachricht wieder verschwindet
6. Menu-Taste loslassen

Das ist der Vorgang beim VG236 und 278. Könnte ja auch beim 279 klappen. Nur mal so geraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info!

Habe jedoch gerade das Production Date auf der Hinterseite gefunden :d

Weiß jemand wie lang die Garantie bei einem 279Q ist? Auf der Asus Website steht irgendwas von 3 Jahre, in den AGBs auf der RMA Seite jedoch nur irgendwas von 1 Jahr?
Wenn keine Rechnung vorhanden ist, gilt ja das Produktionsjahr + Monat. Jedoch weiß ich halt nun nicht, ob ab dem 1 oder 3 Jahre :d
 
Ich hoffe die AOC Büchse ist bald wieder lieferbar bei Amazon.
Hab für 8 Tagen dort bestellt und nix tut sich seit dem, was echt ungewöhnlich ist.
 
Ich hoffe die AOC Büchse ist bald wieder lieferbar bei Amazon.
Hab für 8 Tagen dort bestellt und nix tut sich seit dem, was echt ungewöhnlich ist.

Würde mich nicht wundern wenn Asus die 27" Zoll nicht wieder in den Bestand aufnimmt. PG279Q bieten die auch schon lange nicht mehr selbst an.
 
Ich hoffe die AOC Büchse ist bald wieder lieferbar bei Amazon.
Hab für 8 Tagen dort bestellt und nix tut sich seit dem, was echt ungewöhnlich ist.

Die bekommen bald wieder einen rein, habe den einen heute zurück gesendet.
Der landet dann aber bei Amazon Warehouse.
Hatte auf meinen zweiten auch ziemlich lange gewartet.
IPS Glow ist etwas mehr ausgeprägt wie beim ASUS PG 279Q, dafür ist die Farb- und Helligkeitsverteilung beim AOC sehr gut und das BLB ist geringer, ok der PG 279Q war auch einer aus den Warehousedeals und die Verpackung war unvollständig (Styroporabdeckung für die Bildfläche hatte gefehlt....., also super anfällig für Stösse/Erschütterungen.

Tipp damit Du keine Kopfschmerzen bekommst:

Kontrast 50
Helligkeit 30
Farbtemperatur habe ich auf User mit:
R 63
G 61
B 61

Der Agon hat eine leichte Farbverschiebung in den grünen Bereich.
Mit obigen Einstellungen eliminiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab seit gestern immer kurze Bildaussetzer (Bild wird schwarz und kommt dann wieder, oft mehrmals hintereinander).

Hatte das nicht noch jemand? Ich meine darüber erst hier im Thread was gelesen zu haben. GPU läuft in anderem Rechner ohne Probleme, ergo liegts am Kabel oder Monitor.
 
Was hast du denn für ein Kabel dran?

Ich hab ein ähnliches Verhalten mit dem Mini DP Adapter, den ich hin und wieder an einer anderen GPU nutze. Mit meinem nativen Kabel habe ich auch nichts.
 
Hatte mir dieses Kabel bestellt, nachdem das von der Handelsfabrik Köln beigelegte Kabel (originales Kabel fehlte ja) nicht die benötigte Bandbreite für QHD und 144 Hz hatte (und es da zu ähnlichen Bildaussetzern kam, die aber noch deutlich extremer waren):
https://www.amazon.de/gp/product/B0...g=hardwarelux00-21&tag=hardwarelux00-21&psc=1

Habe es damals am 26. März 2015 gekauft und bis gestern lief alles ohne jegliche Probleme. Halte es halt für relativ unwahrscheinlich dass das Kabel einfach so kaputt geht. Hoffentlich ist es kein Wackelkontakt des Steckers im Monitor oder etwas in der Art :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mal ne frage zu dem Freesync
http://www.amd.com/de-de/innovations/software-technologies/technologies-gaming/freesync#03944368-eeed-40bb-8324-4d958b198570={%22k%22%3A%22%22%2C%22r%22%3A[{%22n%22%3A%22FSMSizeOWSTEXT%22%2C%22t%22%3A[%22\%22%C7%82%C7%82323722\%22%22]%2C%22o%22%3A%22and%22%2C%22k%22%3Afalse%2C%22m%22%3Anull}%2C{%22n%22%3A%22FSMResolutionOWSTEXT%22%2C%22t%22%3A[%22\%22%C7%82%C7%82323536307831343430\%22%22]%2C%22o%22%3A%22and%22%2C%22k%22%3Afalse%2C%22m%22%3Anull}]}

Was haltet ihr von dem Iiyama B2783QSU Monitor ?
Alles andere wäre mir zu teuer.
Macht das Freesync so viel aus das es sich lohnt einen zu kaufen oder gehen auch andere?
Mein Monitor ist ein 22" von 2008, ich bin da schon lange nicht mehr auf den aktuellen stand.
 
Verwende den Predator XB271HU

Ab und an passiert es bei mir das ... ein Paar komplette Pixelspalten sich nicht in der Mitte des Bildschirm befinden sondern sich einfach ganz links am Monitor befinden. Das merkt man sehr gut wenn windows lädt und man diese sich im Kreis drehenden Kugeln sieht. Sie erreichen eine gewissen Stelle am Monitor. Dann sind sie auf einmal ganz links drüben ( nur 5 mm breit ) und gleich danach sind sie wieder an der richtigen Position.

Als hätte einer mit einem Schere die Pixel in der Mitte ausgeschnitten und links ran geheftet. Hatte das Problem schon mit meinem alten Predator XB271HU und dieser scheint das auch so zu haben. Neustart behebt das Problem und andere Monitore haben mit meinem Pc das Problem nicht. Kann also die 1070 GTX mit neuestem Treiber als Fehlerquelle ausschließen.
 
Ich könnte nochmal eine Meinung von euch gebrauchen. Da das Modell von Asus wohl Probleme mit der Homogenität auf dem Panel hat und sich auch an der Qualitätskontrolle nichts getan hat sind jetzt der Acer Predator XB271HU und der AOC AG271QG in die engere Auswahl gerutscht. Welchen der beiden würdet ihr kaufen und warum? Der AOC hat bei PRAD recht gut abgeschnitten und hat aber wohl ein recht bescheidenes OSD. Ingesamt hab ich den Eindruck, dass der Acer derzeit am besten da steht, was die allgemeine Stimmung betrifft. Der Acer hat ein furchbares Logo, aber da könnte ich evtl drüber hinwegsehen, da der Rest des Designs durchaus nett ist. (Der Standfuß kommt sowieso weg)

Also eher Acer oder doch AOC?

Und meint ihr, man kann es mal mit dem Alternate Outlet versuchen? Oder bekommt man da sowieso nur die mit maximalem BLB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Prad haben sie alle gut Abgeschnitten, da das Pannel an sich, FALLS qualitativ gut, ja auch sehr gut ist.
Das qualitativ gut gibt es halt seehr selten :d
 
Also ich hab es mal mit einem Acer aus dem Alternate Outlet versucht. Hab ein Modell für 620€ bekommen. direkt per Express bestellt, so war er heute morgen schon da. Bei Tageslicht konnte ich schonmal keine Pixelfehler entdecken. Wenn das Bild dunkel ist erkennt man ein leuchten in der unteren rechte Ecke. Hab ich aber erwartet.
Sobald ich Zuhause bin Check ich es dann nochmal im Dunkeln. Es leuchtet jedenfalls weiß und nicht gelb. Für den Preis bin ich auf den ersten Blick sehr zufrieden. Mal sehen wie es Nachts ist.

Ich bin mir nur nicht sicher wie ich ihn einstellen/kalibrieren soll um möglichst unverfälschte Farben zu bekommen. Auch mit der Helligkeit bin ich unschlüssig. Kommt wohl auch auf die Tageszeit an. Aber mehr als 60% wird wohl nicht nötig sein.
Weiß jemand was dieser "Gamingmode" ist? Dieser verändert die Farbdarstellung schon sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Frage.
Eben in einem anderen Forum ist mir aufgefallen, dass eine enge Punktlinie die den Beitrag von der Signatur trennt, in die Avatare über geht (auf meinem PG279Q sicher).

Das sieht ca. so aus wie der Clock und Phase Test auf dem PG279Q, wenn man den im Fenster statt Vollbild öffnet, dann geht der Effekt auch noch rüber auf den Desktop.

So sieht das aus: Screenshot by Lightshot


Kann da ebenfalls jemand so kleine Pünktchen, auf der gleichen Höhe wie diese Trennungspünktchen, im Bild sehen?
Könnte gut sein, dass man da mit seinen Glubschern ein bisschen näher an den Monitor muss, um es zu esin.
 
Also auf meinem PG279Q hört die gepunktete Linie vor dem Avatar auf. Kann es sich um einen Fehler handeln, der nur bei direkter Darstellung (nicht via Screenshot, sondern beim Aufrufen des Forums) auftritt, oder vielleicht ein Darstellungsfehler deines Browsers?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre mal sinnvoll den Thread zu verlinken, nicht nur ein Bild mit unglaublich niedriger Auflösung ;)
 
Ich kann ihn gern verlinken, man muss sich aber registrieren um die Threads lesen zu können und ich glaub das wollen die wenigsten machen.
 
Andererseits, es ist auch möglich dieses Problem mit dem Screenshot tool "Lightshot" zu reproduzieren.
Damit kann man ja bestimmte Bereiche des Bildes screenshotten, wenn man das Fenster groß genug zieht entstehen da auch diese kleinen Punkte.
Sind in meinen Augen auch relativ gut sichtbar, auch wenn man 75cm oder so wegsitzt, da der Hintergrund dann dunkler wird.

Allerdings muss man dazu sagen, das Problem wird sichtbarer je mehr man dieses Fenster in die Breite zieht.
Wenn ich es sehr schmal mache, dann sieht man da die Linie erst gar nicht, wenn ich es etwas breiter mache dann wird sie sichtbarer und ganz breit ist sie so sichtbar wie auf dem Bild hier.
Wäre super wenn das echt jemand mit dem PG279Q auch ausprobieren könnte.


20161212_041406.jpg
Das Screenshot tool lässt sich hier downloaden: Lightshot ? screenshot tool for Mac & Win


Edit: Scheint wohl ein Problem vom Monitor an sich zu sein.
Im OCN hat das jemand auf einem PG279Q und XB271HU ausprobiert, beide zeigen die Linie wie bei mir.
Denke mal, das wird am TCON vom Monitor liegen oder ähnliches.
http://www.overclock.net/t/1581181/...r-experience-and-show-pics/6540#post_25705701
 
Zuletzt bearbeitet:
brauch ne Empfehlung von euch und zwar steh ich jetzt vor der Entscheidung PG348Q + 200€ Cashback oder PG279Q + 30€ Cashback meine frage ist jetzt ist welcger monitor soll es sein?! ist das Cashback angebot für den PG34 extrem gut und lohnt sich der mehrpreis im vergleich zum PG27 mit den deutlichen höheren Hz?
 
Würde den PG348Q nehmen.
Hat zwar 44 Hz weniger (vorausgesetzt man kriegt den PG348Q auf 100 Hz), aber 21:9, 3440x1440, LG Panel

Finde ich persönlich definitiv cooler, vor allem wenn man die Kohle dafür übrig hat.
Nur wenns nicht für den PG348Q reicht (man vielleicht 21:9 nicht mag?) und man unbedingt 144 Hz will weil man viele Shooter spielt, dann den PG279Q
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde den PG348Q nehmen.
Hat zwar 44 Hz weniger (vorausgesetzt man kriegt den PG348Q auf 100 Hz), aber 21:9, 3440x1440, LG Panel

Finde ich persönlich definitiv cooler, vor allem wenn man die Kohle dafür übrig hat.
Nur wenns nicht für den PG348Q reicht (man vielleicht 21:9 nicht mag?) und man unbedingt 144 Hz will weil man viele Shooter spielt, dann den PG279Q

hab jetzt den PG348Q bestellt ich hoffe ich bereue es nicht..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh