Vielen Dank^^
Ich werd dann drauf achten
BLB und IPS Glow hat jedes IPS Panel, ich finde das jetzt nicht extrem schlimm.
Die Fotos von dem Amazonkunden kann man ins digitale Klo spülen, laienhaft mit Handy ohne Grundlagenwissen aufgenommen.
So sieht in der Realität kein IPS Panel aus.
Viel schlimmer finde ich bei einem Monitor ein ungleichmäßige Ausleuchtung und Clouding.
Auf dem ASUS PG 279Q mit reduzierter Helligkeit habe ich starkes Clouding im linken mittleren Bereich.
Immer wenn ich in Foren lese und den Beitrag auf Augenhöhe scrolle, meine ich die Sonne geht auf, es schimmert dann Orange ein Spot eben.
Ausbreitung ca. 30% der Bildfläche. Darauf würde ich genau achten. Ebenso wirkt das Panel im Randbereich rechts mitte bis unten aufgrund der ungleichmäßigen Ausleuchtung schmutzig.
Beide AOC Panels haben das Problem nicht und sind auf eine Fläche von 95% sehr gleichmäßig ausgeleuchtet, ebenso haben beide AOC Monitore Null Pixel/Subpixelfehler und auch kein Clouding (also Wolkenbildung).
Das BLB ist dafür etwas stärker und ich habe 4 Spots bei dem neuen, das stört aber im Surfbetrieb nicht, da nicht sichtbar und bei Spielen wie BF1 finde ich es akzeptabel.
Die verunglückte OSD Steuerung nehme ich dafür gerne in Kauf
Den Asus werde ich aufgrund der Mängel zurückschicken und beim AGON AG271QG bleiben.
Ein dicken Hund finde ich aber auch, das AOC beim ersten die Montageschrauben vergessen hat, bin nicht alleine, bei Amazon.co.uk haben bei einem ebenfalls die Schrauben gefehlt.
Vielleicht hat Amazon den auch nur von UK nach DE umgelagert und der steht jetzt gerade bei mir.
Die 4 schwarzen Schrauben sollten in einem Tütchen am Monitorarm kleben. Die silbernen sind nur zur Montage der Grundplatte falls man den Monitor mit einer VESA Halterung montieren möchte.