[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

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Nice.
Mein PG279Q hat plötzlich zwei Pixelfehler bekommen...
Aber keine schwarze, sondern weiße Punkte die man besonders gut auf weißem Hintergrund sieht.

Bzw. soll das wohl kein Pixelfehler sein, sondern die Diffusionsfolie die beschädigt ist... Und sowas soll durch mechanischen Druck passieren.
Aber komischerweise ist nichts gegen meinen Bildschirm geflogen oder ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute den AOC angeschlossen und habe sehr gemischte Gefühle.
Bild ist grundsätzlich super, die Lichthöfe in den Ecken bei dunklen Hintergründen jedoch sehr ausgeprägt.

Was jedoch unerklärlich ist, ist ein massives Spulenfiepen von der Grafikkarte bei 3D Anwendungen.
Dies tritt nur in Verbindung mit dem Monitor auf.

Hatte das schon einmal jemand?
 
Siche das es die GPU ist?
Kann auch das NT sein wenns mehr abackern muss da GPU mehr Power ziehen muss mit WQHD als FullHD(wenn vorher FullHD hattest aber ich geh mal davon aus).
 
Das Fiepen ist abhängig von den Fps mit denen die Karte läuft. Wenn der alte Monitor nur 60 Hz (und fps) hatte, dann ist es durchaus möglich dass die Karte mit mehr fps nun fiept.
 
Siche das es die GPU ist?
Kann auch das NT sein wenns mehr abackern muss da GPU mehr Power ziehen muss mit WQHD als FullHD(wenn vorher FullHD hattest aber ich geh mal davon aus).

Sehr groß kann der Unterschied nicht sein, da die 1080 unter Wasser steht und konstant mit 1950mhz läuft.
Das hat sie vorher ebenfalls getan ohne auch nur ein Geräusch abzugeben.



Das Fiepen ist abhängig von den Fps mit denen die Karte läuft. Wenn der alte Monitor nur 60 Hz (und fps) hatte, dann ist es durchaus möglich dass die Karte mit mehr fps nun fiept.

Daran liegt es leider nicht.
Vorher hatte ich einen 120hz Display und die Frames sind bei beiden Tests mit den unterschiedlichen Displays nahezu gleich, da das Spiel mäßig anspruchsvoll ist. (World of Tanks)


***edit***

Habe jetzt noch etwas rum probiert und habe nun auch auf dem alten Display die Geräusche.
Sie treten ab 36% GPU last auf.
Echt bitter...
Mal schauen was ich dagegen tun kann.

Im Anhang mal ein Bild eines Benq XL2420T und dem AOC AGON AG271QG


Wenn jemand Interesse für 650€ an dem Ding hat, kann er ihn gerne haben.
Sonst geht er zurück zum Händler ;)
 

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Habe jetzt meinen AOC AG271QG von Amazon bekommen (hat ja immerhin fast 2 Monate gedauert :) )
Nun bin ich zufrieden - keine Fehlerpixel, kein Staub o.ä. und normales BLB bzw. Glow.
Insgesamt auch nicht schlimmer als mien vorheriger Dell IPS LCD
 
Und weiter geht es mit der Panellotterie!
Gestern wurde ein Austausch FS2735 geliefert ... angeschlossen ... tada: Ein fetter Fremdkörper rechts unten hinter der Lochmaske. Schaut so aus, als wäre dort irgendwie eine Erhöhung. Vermutlich wurde bei der Herstellung der weiße Hintergrund beschädigt.
 
Und weiter geht es mit der Panellotterie!
Gestern wurde ein Austausch FS2735 geliefert ... angeschlossen ... tada: Ein fetter Fremdkörper rechts unten hinter der Lochmaske. Schaut so aus, als wäre dort irgendwie eine Erhöhung. Vermutlich wurde bei der Herstellung der weiße Hintergrund beschädigt.

Hört sich ja toll an. Ich bekomme die Tage auch einen FS2735 geliefert...hoffe mal ich habe mehr Glück als du :d
 
Dachte wegen der tollen Qualitätsprüfung von eizo bezahlt man 500 euro mehr, hört sich jetzt aber nicht so toll an :/.
 
Meinen Monitor lasse ich jetzt von Eizo reinigen (Gewitterwürmchen im Panel verendet).
Dies fällt bei denen in die Garantie rein.
Falls die es (auch bei einem Panelwechsel) nicht hinbekommen, ein sauberes Panel zu verbauen, geht der Monitor umgehend zum Händler zurück.
Insgesamt hatte ich von Eizo 8 Panel vor meinen Augen. Ein einziges hat es bisher geschafft, meinen Anforderungen zu genügen (keine Pixelfehler, geringes BLB, keine Staubeinschlüsse, ...)
Bei den restlichen Panel war alles dabei: direkte Pixelfehler nach dem Einschalten, Pixelfehler nach ein paar Stunden, Blockpixelfehler nach mehr als 300+ h, fehlerhafter weißer Hintergrund (ggf. auch irgendwelche Fremdkörper dahinter).
Immerhin macht der Support einen tollen Job ...
Vill. bin ich auch einfach zu penible ... immerhin erwarte ich bei 1000€ ein einwandfreies Gerät!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlt leider die Zeit um so ausführlich die Geräte durchzutesten.
Aufbauen, anschließen, testen, abbauen, Kabel verpacken, alles wieder in den Karton quetschen, zur Post laufen und dann hoffen, dass der Händler die Rücksendung nicht abwertet.
Das ganze 8 Mal? Neee, lieber nicht ;)
 
Für mich ist dies ebenso ein nicht legales Ausnutzen des Rückgaberechtes bzw. der Garantie. Ich finde sowas unmöglich; egal, ob der Artikel 10 Euro oder 1000 kostet.
 
Für mich ist dies ebenso ein nicht legales Ausnutzen des Rückgaberechtes bzw. der Garantie. Ich finde sowas unmöglich; egal, ob der Artikel 10 Euro oder 1000 kostet.
Das sehe ich anders, solange man ihn bloß überprüft und danach wieder verpackt.

Einen Monitor mit hohem BLB oder Einschluss, würde ich beim Rücksenden mit "Defekt" oder "Entspricht nicht den Erwartungen" deklarieren. Nur weil gefühlt 95% aller Monitore übermäßig starkes BLB haben, heisst das nicht, dass ich als Kunde damit leben muss.


Kaufe mir auch kein neues Auto, bei dem ne Achse verzogen ist und die Karre immer nach links zieht.

Ein Monitor, bei dem ich die Hintergrundbeleuchtung bei Benutzung durchleuchten sehe, ist nunmal defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache mit dem Gewitterwürmchen habe ich erfragt.
Bei allen anderen Sachen bin ich -ehrlich gesagt- knallhart!
Da gibt es nicht viel zu testen: Pixelfehler oder Fehler im Panelhintergrund im Sichbereich gehen nunmal "einem tierisch auf den Senkel".
Und nur so lernen die Hersteller, dass sie ihren Schrott gleich wegschmeißen können.
 
Nunja, ich hab ja auch irgendwie zwei weiße pünktchen auf meinem PG279Q die man eigentlich hauptsächlich bei weißem Hintergrund wahrnimmt.
Hab Asus angerufen, denen das erklärt und gefragt was wäre wenn der Austausch schlechter wäre als mein jetziger.
Da kann ich dann einfach den Austausch zurück schicken und meinen jetzigen behalten :P

Der "neue" PG279Q kommt heute, bin ich mal gespannt was bei rum kommt...
Wenn er fehlerfrei wäre, wär das top
 
Die Sache mit dem Gewitterwürmchen habe ich erfragt.
Bei allen anderen Sachen bin ich -ehrlich gesagt- knallhart!
Da gibt es nicht viel zu testen: Pixelfehler oder Fehler im Panelhintergrund im Sichbereich gehen nunmal "einem tierisch auf den Senkel".
Und nur so lernen die Hersteller, dass sie ihren Schrott gleich wegschmeißen können.

Nur leider sind es die Händler die den Schaden haben und nicht die Hersteller.
Ich glaube kaum, dass Asus, Acer und Co. die Geräte deswegen dem Händler gutschreiben.
 
Das ist aber eine Sache zwischen Händler /Hersteller.

Wenn jemand 4 grakas bestellt um die die sich am besten ocen lässt zu behalten und den Rest zurück schickt, so ist das für mich auch ein absolutes ausnutzen.

Wenn ich ein Monitor bestelle der nicht 100% in Ordnung ist habe ich defekte Ware erhalten.

Genauso wie wenn ich ein handy bestelle und das Display hat ein Kratzer oder Spaltmaße gehen ab der norm habe ich ebenfalls defekte nicht einwandfreie Ware erhalten.

In beiden Fällen habe ich aber ich für einwandfreie Ware bezahlt und erwarte diese natürlich auch entsprechend. Ansonsten geht es halt zurück. Ganz einfach.

Wenn Asus höchst selbst, als Beispiel, so kulant ist und die Dinger ewig und ewig direkt selber tauscht und sogar sagt das man auch das austausch Gerät einfach zurück schicken könnte sollte dieser ebenfalls Fehler aufweisen spricht schon Bände...

Das mag auf der einen Seite erstmal wie großartiger Service aussehen, in wirklichkeit ist das eher ein eingestehen, das dass eigene Produkt nicht so gut ist und man sich diesem umstandes bewusst ist.

Gebe es nicht so viele rückläufig, wäre es kein großer Aufwand für die paar Kunden die schon mehrere haben eine "menschliche Sichtung" vorzunehmen und nicht auf gut glück den nächsten in versand zu jagen.

Und der beste Service ist immer noch der, den man nicht benötigt.

Damit meine ich nicht das jeder Hersteller der derartiges anbietet keine guten Produkte raus bringen würde, sondern viel mehr lässt sich ein solcher Hersteller derartige Leistungen bezahlen in Form einer extra Versicherung oder tatsächlich in der Art und Weise das vorher selbstständig für die paar wenigen Kunden die Probleme haben geprüfte werden.

Das Verhalten hier spiegelt also viel mehr wieder das man sich der Probleme durchaus bewusst ist.

Sonst würde man das nicht für quasi jeden Kunden so automatisch selbstständig abwickeln. Man bedenke das es für die ja auch Logistik kosten sind was in diesem Fall wohl billiger erscheint als die Geräte anständig zu prüfen.

Vom Smarty gesendet, Autokorrektur Fehler werden später behoben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So der neue PG279Q ist da.
Brauch ich nicht viel testen, ganz oben rechts hat er einen Staubeinschluss.

Gut das ich mit Asus vorher telefoniert hab und dann auch den Austausch zurückschicken kann, da hab ich jetzt gerade lieber so n weißes pünktchen was man nur bei weißem hintergrund wirklich wahrnimmt als so n Staubteil oben rechts.
Ansonsten kann ich nicht viel sagen, glaub die uniformity scheint etwas besser zu sein, BLB hat er jetzt nich mehr oder weniger als mein anderer.
 
Wenn Acer, Asus, Eizo und Co aber sehen, dass so viele Kunden wegen den allesamt hier aufgeführten Problemen retounieren, machen sie sich vill. schon Gedanken und sehen, dass von AUO Schrott kommt.
 
Ich glaub das wissen die ganz genau, wie mies AUO eigentlich ist.
Aber ich denke mal, dass es sie nicht wirklich interessiert... Naja, mal schauen ob ich noch einen Versuch wage..
Solang man ja den Austausch zurückschicken kann, ists mir eigentlich mehr oder weniger egal - Bis auf die Tatsache das ich eben jedes mal zur Post laufen kann und da nen Monitor hinschleppen kann. :P

(Fun fact nebenbei: Da ich ja schon seit anfang 2015 auf der Suche nach dem perfekten Monitor bin, ist sogar schon dem DHL Lieferant und dem Mann in der Post bei dem ich die Retouren abgebe schon aufgefallen, wie viele Monitore ich doch bekomme und wegschicke :P Das muss schon was heißen)
 
Ich hoffe Eizo bekommt die Reinigung hin.
Das war mit Abstand eines der besten Panel ...
Alternativ werde ich mir mal den 34er Asus PG anschauen.
Das Panel stammt von LG.
Leider curved ... muss ich mal im Laden ansehen.
 
Denke auch sie wissen wie mies AUO eigentlich ist, aber haben halt keine Alternativen (gibt ja sonst keine IPS Panels mit 144 Hz bisher). Vermutlich leben sie lieber mit den Problemen als ganz auf ein solches Produkt in diesem Segment zu verzichten ;)
 
Wobei mich das ja schon wundert, wieso es da bisher noch nix von LG gab..
Ich mein UWQHD 21:9 curved 100 Hz (bzw. 60 Hz und mit OC 100 Hz) kann LG ja auch, wieso dann nicht WQHD 16:9 mit nativen 100 Hz und OC auf 144 Hz bzw nativen 144 Hz wie AUO?

Den ein oder anderen Pixelfehler wird es zwar dann auch noch geben, weil die besten Panels wohl in die LG Monitore kommen, aber besser als AUO ist es alle male... Vor allem gibt es keine Staubeinschlüsse bei LG, soweit ich weiß.
Ist halt wieder so n Witz, dass beim Austausch keinerlei Pixelfehler vorhanden waren (zumindest als ich ihn angeschlossen und begutachtet habe, man weiß ja nie was da in paar Tagen gekommen wäre), uniformity ganz in ordnung war, BLB in meinen Augen minimal etc.
Bloß ein Staubeinschluss gabs...

Und das mit den Staubeinschlüssen ist auch so ne Sache die ich nicht verstehe... Das war ja erst n Acer Ding beim XB270HU, der PG278Q hatte nix... Dann kam der PG279Q, der hat's dann plötzlich auch.
Verstehe nicht, wie man so unreine reinräume (was eine ironie) haben kann, dass da Staub eingeschlossen werden kann.
 
Wobei mich das ja schon wundert, wieso es da bisher noch nix von LG gab..
Ich mein UWQHD 21:9 curved 100 Hz (bzw. 60 Hz und mit OC 100 Hz) kann LG ja auch, wieso dann nicht WQHD 16:9 mit nativen 100 Hz und OC auf 144 Hz bzw nativen 144 Hz wie AUO?

Den ein oder anderen Pixelfehler wird es zwar dann auch noch geben, weil die besten Panels wohl in die LG Monitore kommen, aber besser als AUO ist es alle male... Vor allem gibt es keine Staubeinschlüsse bei LG, soweit ich weiß.
Ist halt wieder so n Witz, dass beim Austausch keinerlei Pixelfehler vorhanden waren (zumindest als ich ihn angeschlossen und begutachtet habe, man weiß ja nie was da in paar Tagen gekommen wäre), uniformity ganz in ordnung war, BLB in meinen Augen minimal etc.
Bloß ein Staubeinschluss gabs...

Und das mit den Staubeinschlüssen ist auch so ne Sache die ich nicht verstehe... Das war ja erst n Acer Ding beim XB270HU, der PG278Q hatte nix... Dann kam der PG279Q, der hat's dann plötzlich auch.
Verstehe nicht, wie man so unreine reinräume (was eine ironie) haben kann, dass da Staub eingeschlossen werden kann.

Habe eher das Gefühl, dass die Panels so gefragt sind, dass AUO nicht hinterherkommt und einfach so schnell es geht alles raushaut und dabei auf Qualität verzichtet. Und die Monitorhersteller verbauen einfach jedes Panel, was sie bekommen.
 
Wenn Acer, Asus, Eizo und Co aber sehen, dass so viele Kunden wegen den allesamt hier aufgeführten Problemen retounieren, machen sie sich vill. schon Gedanken und sehen, dass von AUO Schrott kommt.

Die bauen die Teile, glaubst du wirklich das wissen die nicht :d
So lange die damit so viel Kohle machen wird Sie das nicht so interessieren, wenn einige Leute das Ding retournieren.

- - - Updated - - -

Ihr zahlt es ja trotzdem (obwohl ihr davon wisst), nehmt kleine Fehler mit der Möglichkeit zu noch mehr Fehlern hin und zahlt dafür einen Haufen Geld. Alles in allem Win-Win für den Hersteller und AUO, da die billigst produzierten Pannels teuer verhökert werden können. So lange es keine richtige Konkurrenz gibt und verkauft wird werden die sich nicht die Mühe machen da was zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na eine Firma denkt schon daran in erster Linie sich selbst zu erhalten, dass heißt wenn ein negatives Feedback zurrück kommen würde, dann würde AUO vl etwas billiger und bessere panels anbieten.
 
Und nun die alles entschiedene Frage:
Sind die 10-15 aktiven Nutzer hier im Thread repräsentativ für alle genutzten AUO Panels?

Ich bin mir sicher, dass "normale" User einen ganz anderen Anspruch haben.
 
So, mein Eizo ist auch heute gekommen, und bin nicht erfreut.

Links sofort nach dem Einschalten, Rechts nach einer Stunde Aufwärmzeit. Gleich wieder einpacken.
eizo1.jpgeizo2.jpg

Immerhin weniger Clouding und Glow als auf dem PG279Qs die ich hier hatte.

Sorry für die miese Bildqualität. Ist nur eine schlechte Handykamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
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