[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch 60 fps sehen bei 144hz n Tick geschmeidiger aus. Bestes Ergebnis ist natürlich 144fps/hz.

Vom Smarty gesendet! Autokorrektur Fehler werden später behoben.
 
Seh ich es richtig, dass es keinen 24 oder 25 Zoll Monitor mit 144hz und WQHD gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auf jedenfall schwierig !

Wollte an meinem Notebook auch einen stinknormalen 1080p ab 120Hz und 24"+ haben.

Entweder kaufst du alte Modelle, oder einen Asus PG248Q (teuer). Ansonsten hat man das gefühl, es wird nur noch für QHD und UHD entwickelt.

edit für dein edit:

Falls du QHD willst -> Dell S2417DG Preisvergleich Geizhals Deutschland
kein IPS :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit IPS keine Chance, oder?!

Tja, was ist wichtiger? 144hz oder IPS, das ist hier die Frage...
 
Also ich habe nochmal bei Alternate mein Glück versucht und den PG279Q gekauft.
Seit gestern suchte ich nach Problemen, aber bisher habe ich nichts gefunden. Lediglich ein leichter Blb oben rechts ist mir aufgefallen. Der ist aber bei einer normalen Sitzentfernung kaum bis gar nicht wahrzunehmen.
Pixelfehler und Staubeinschlüsse sind (noch) nicht vorhanden, da war ich heute und gestern lange mit dem Suchen beschäftigt. Neben meinem FHD IPS von LG ist er irgendwie wärmer und geht mehr in die Richtung gelb als blau.(Werkseinstellung Scenery)
Sollte der Monitor nicht auf einmal Probleme aufweisen, bin ich vollkommen zufrieden damit.

Meiner kam von Mix, ebenfalls sehr zufrieden, anfangs wegen leichten BLB u.s.w. etwas geschockt, da ich von einen VA-Panel (24"Eizo) kam.

Nach Kalibrierung top Farben..., werte aus einem Test (glaube Prad) genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit IPS keine Chance, oder?!

Tja, was ist wichtiger? 144hz oder IPS, das ist hier die Frage...
So toll 144hz sind, würde ich mich für IPS entscheiden und habe ich damals schon.

Man lechtzt hinter immer geilere Grafik her aber bei dem Panel am Monitor macht man Abstriche weswegen man es nicht - wie gewollt - zu Gesicht bekommt?

Da ist das ungewöhnen von 144/120 zu 60hz einfacher und lässt sich auch einfacher anfeuern. Und ich hab das echt geliebt bei den hohen Hz zahlen zu zocken und sah @60 auch erste Zeit die Windows Maus ruckeln, was man nach ungewöhnung eben nicht mehr sieht.

Geiles Bild war mir dann aber doch wichtiger...

Oder machst uhd @60@ips :fresse:

Vom Smarty gesendet! Autokorrektur Fehler werden später behoben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Zeppelin
Ich würde 144Hz dem IPS vorziehen. Die aktuellen 8 Bit TNs sind in Sachen Farbdarstellung ziemlich gut. Nicht sooo viel schlechter als die AUO IPS. Aber die Frage musst du letztlich selbst beantworten. Kommt halt auf deine Präferenz an. Ich selbst werde kein 60Hz mehr kaufen. Den Unterschied spüre ich bereits auf dem Desktop.
 
@Zeppelin
Ich würde 144Hz dem IPS vorziehen. Die aktuellen 8 Bit TNs sind in Sachen Farbdarstellung ziemlich gut. Nicht sooo viel schlechter als die AUO IPS. Aber die Frage musst du letztlich selbst beantworten. Kommt halt auf deine Präferenz an. Ich selbst werde kein 60Hz mehr kaufen. Den Unterschied spüre ich bereits auf dem Desktop.

Ist schon geil wenn man keine verzerrten Linien mehr sieht beim ziehen von Windows.
 
Ich hatte es halt noch nie und hab jetzt ewig nur auf der PS4 am Plasma gezockt. Der ist aber was Farben angeht extrem gut, daher schätze ich, dass ich ohne es zu wissen bei mir mit IPS mehr Mehrwert hätte...
 
Hallo Zusammen,
hab mir jetzt auch mal den ASUS PG279Q bestellt. Wie kann ich denn am schnellsten herausfinden ob der dieses Firmware Update benötigt.
Gibt es irgendwelche Einstellungen, Bilder etc. wie ich diesen Fehler provozieren kann. Auf Einsendung zu ASUS hab ich keine Lust da geht der dann lieber zurück.
Kann mir da jemand weiterhelfen ?

-Update-
Ist vielleicht bekannt ab welchem Produktionsdatum die Firmware schon eingespielt ist ?

Gruß
Kief
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es halt noch nie und hab jetzt ewig nur auf der PS4 am Plasma gezockt. Der ist aber was Farben angeht extrem gut, daher schätze ich, dass ich ohne es zu wissen bei mir mit IPS mehr Mehrwert hätte...

Wenn du nie 144Hz hattest fehlt es dir natürlich auch nicht. Aber vielleicht magst du es wenn du es ausprobierst. Ist schwer einen Rat zu geben weil jeder einfach empfiehlt was er selbst bevorzugt.
 
Hallo! Habe heute wieder einen Bildschirm getestet.
Benq Zowie XL2430..

TN werd ich wohl nicht mehr testen.

Hat hier bereits jemand >120Hz über HDMI 2.0 laufen?
 
Ich hatte es halt noch nie und hab jetzt ewig nur auf der PS4 am Plasma gezockt. Der ist aber was Farben angeht extrem gut, daher schätze ich, dass ich ohne es zu wissen bei mir mit IPS mehr Mehrwert hätte...


Ich war ein Jahrzehnt nur Konsolenspieler. IPS sieht super aus und 144Hz ist beim ersten Mal der Wahnsinn. Scharf und schön geschmeidig. Wollte auch erst 24" oder 25" maximal und hab dann doch zu 27" IPS 144Hz mit G-sync gegriffen. Das möchte ich nicht mehr missen. Sieht richtig gut aus, nur ein wenig klein als Konsolenspieler :)
 
Hab jetzt mal den Dell U2515H geordert. Zwar nur 60hz, aber IPS und da größer nicht hinpasst und die Größe vom Angebot überschaubar ist einfach mal gucken ob er mir passt!
 
Habe am Dienstag meinen Asus ROG PG279Q erhalten. An sich sehr schönes Gerät, tolle Bildqualität und gut verarbeitet aber - wer hätte es erwartet :d - intensität des IPS Bleeding nicht akzeptabel für ein >800 € Gerät. Daher habe ich am Mittwoch bereits ein Austauschgerät angefordert. Ging bei ASUS zum Glück sehr schnell und es wird ein Zug-um-Zug-Austausch durchgeführt. Es war wohl ein Aufkleber QC-Passed auf dem Karton aber es wird scheinbar nicht auf übermäßiges IPS-Bleeding getestet.

20170124_213507.jpg
20170124_213814.jpg

 
Viel Hoffnung habe ich aber nicht für dich, zwar gibts Produktionsschwankunge,
aber das was Du haben willst wirst du nicht bei 1-2 Austauschgeräte bekommen.
Wer für einen 1440p 900€ ausgibt, bezahlt warscheinlich auch 2000€ für einen UHD-HDR, 1000nits, 144Hz mit Direkt Dimming Blacklight.


HDR.PG27UQ.jpg
 
Viel Hoffnung habe ich aber nicht für dich, zwar gibts Produktionsschwankunge,
aber das was Du haben willst wirst du nicht bei 1-2 Austauschgeräte bekommen.
Wer für einen 1440p 900€ ausgibt, bezahlt warscheinlich auch 2000€ für einen UHD-HDR, 1000nits, 144Hz mit Direkt Dimming Blacklight.


Anhang anzeigen 389265

Klar, ganz ohne Backlight Bleeding werde ich keinen bekommen. Aber was ich jetzt habe ist schon viel in der Preiskategorie. Gerade die extreme Stelle oben rechts am Rand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, gerade den Austausch erhalten - faktisch kein Backlight Bleeding mehr. Die Qualitätskontrollen von ASUS sind für die Katz aber der Austausch hat gut geklappt.
 
Kannst du ein Foto posten? Also ich hab den von AOC auch Backlight Bleeding an den Rändern, nicht so stark, aber würde gerne wissen ob es denn besser geht? :)
 
Hier ist ein Foto:

BLB.jpg

Das Bild hab ich gerade im dunkeln aufgenommen - es wirkt auf dem Bild schlimmer als vorher aber tatsächlich ist fast keine BLB mehr wahrzunehmen. Beim Alten waren extrem starke Lichthöfe oben rechts und unten links die man auch bei Spielen oder Videos zum teil deutlich wahrgenommen hat.
 
Für mich sieht es erstmal genauso Grusselig aus, nur oben Links etwas weniger.
Ich würden Heute also 2017 so ein Dreck nicht mehr kaufen,
habe damals zum Release einen MG279Q mit 2 nichtstörenden Pixelfehler und
Pissecke unten Links gekauft, aber ich habe nur 385€ bezahlt und 2x Spiele abgestaubt.

Was man aber sagen kann das die Backlight Lichthöfe teilweise mit der Betriebszeit abschwächen,
das liegt wohl daran das sich die Kristalle ausrichten und träger werden.

Um mich zu wiederholen, ich wurde auf die neue generation von Q-Dot Monitor warten, die ersten haben auch zuviel Kinderkrankheiten.
Und vorallem der Erwartung vom G-sync 2000€ Rog Swift PG27UQ mit Direkt Dimming ist ja sehr hoch,
Samsung ist mit dieser Technik selbst bei ihren Premium TV davon weg gegangen.
 
Wenn der PG27UQ ebenfalls auf AUO setzt gehen meine Erwartungen zumindest Richtung 0.

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
 
Naja mit Local Dimming sollte es das Backlight Bleeding zumindest nicht mehr geben, oder? Ich meine bei dunklen Szenen/schwarzen Balken ist es ja dann an den entsprechenden Stellen fast aus.
 
Also da Lob ich mir ja meinen Crossover QHD mit IPS Panel von LG aus 2012. Ich hab mir zwar nen Acer 144hz mit 8bit TN Panel bestellt in QHD (auch wie meiner jetzt 27"), aber wenn der seinen Preis (399€) nicht wert ist, geht der zurück. Mein Korea Monitor hat mich gebraucht nur 150€ gekostet und ist soweit Top

Gesendet von meinem Le X820 mit Tapatalk
 
puhhhhh ....
Gestern kam mein Eizo zurück.
Soweit schonmal keine Einschlüsse jeglicher Art, keine Panelbeschädigungen jeglicher Art und keine Pixelfehler jeglicher Art.
Geringe Lichthöfe sieht man ganz schwach im Dunklen mit schwarzen Hintergrund.
Bin begeistert vom Panel!
Ich hoffe, das bleibt auch so ... ^^

BLB.FS.2735.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich habe mal noch den Plan mir nen 27" 1440p & 144hz sowie G-Sync zu kaufen.

Sofern ich verstanden habe, sind die ROG Swift von ASUS nicht so prickelnd?!

Daher habe ich nur die Option zwischen zwei Acer Produkten, zu denen ich bisher noch nicht viel negatives gefunden habe:

https://www.amazon.de/Acer-Predator-XB271HUbmiprz-Reaktionszeit-H%C3%B6henverstellbar/dp/B017DG09WM/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1486155832&sr=8-2&keywords=Acer%2BPredator%2BXB270HUbprz&th=1

https://www.amazon.de/Acer-Predator-XB270HAbprz-Reaktionszeit-H%C3%B6henverstellbar/dp/B00LX2J17W/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1486155832&sr=8-1&keywords=Acer+Predator+XB270HUbprz


Was haltet ihr von diesen Optionen? Mein Kapital beträgt maximal 800-900 Euro, würde natürlich gerne auch drunter bleiben... ;-)

Cheers und vielen Dank!
wunderlich
 
Sofern ich verstanden habe, sind die ROG Swift von ASUS nicht so prickelnd?!

Würde ich so nicht unterschreiben, gibt auch genug richtig gute ASUS ROF Swifts. Die Monitore haben eh alle exakt das selbe Panel, man hat daher m.E. eh immer die selbe Chance ein gutes oder mieses Exemplar zu erwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sieht es erstmal genauso Grusselig aus, nur oben Links etwas weniger.
Ich würden Heute also 2017 so ein Dreck nicht mehr kaufen,
habe damals zum Release einen MG279Q mit 2 nichtstörenden Pixelfehler und
Pissecke unten Links gekauft, aber ich habe nur 385€ bezahlt und 2x Spiele abgestaubt.

Was man aber sagen kann das die Backlight Lichthöfe teilweise mit der Betriebszeit abschwächen,
das liegt wohl daran das sich die Kristalle ausrichten und träger werden.

Um mich zu wiederholen, ich wurde auf die neue generation von Q-Dot Monitor warten, die ersten haben auch zuviel Kinderkrankheiten.
Und vorallem der Erwartung vom G-sync 2000€ Rog Swift PG27UQ mit Direkt Dimming ist ja sehr hoch,
Samsung ist mit dieser Technik selbst bei ihren Premium TV davon weg gegangen.

Habe nun doch nochmal Ersatz bei Asus angefordert. Der Lichthof unten links ist im Alltag bei entsprechend dunklem Bild doch zu stark wahrnehmbar. Sonst ist da Gerät echt klasse aber diese Backlight Bleed Problematik bzw. mangelnde Qualitätskontrolle ist echt nervig. Aber ich bin noch relativ gelassen - müssen sie halt nochmal einen schicken...
 
Musste nur aufpassen, wenn du nur wegen blb oder so einschickst, dann kann es gut sein, dass du den monitor mit pixelfehlern zurückbekommst.

Musst du abwägen was du schlimmer findest, also ich kann mit Pixelfehlern nicht leben - mit BLB schon eher

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh