[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

dann kannst auch youtube"experten" glauben schenken. prad beurteile ich nicht aber wie stellst du denn fest wer verseirt ist und wer nur einfach schon 20 Monitore hatte (weil er zu blöd zum Kalibireiren ist eventuell)?
du sammelst von usern uach nur subjektive meinungen und von messgeräten brauchen wir ja auch nicht anfangen....

Glaub es mir ich habe genug Ahnung um das beurteilen zu können. Messgeräte sind auch nur so schlau wie der der sie bedient ;).

Wer diese AOC G-Sync Modelle als sehr gut bezeichnet muss schon nicht mehr alle stramm haben oder will bewusst Verbrauchertäuschung betreiben ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glaub es mir ich habe genug Ahnung um das beurteilen zu können. Messgeräte sind auch nur so schlau wie der der sie bedient ;).

Wer diese AOC Modelle als sehr gut bezeichnet muss schon nicht mehr alle stramm haben ;).

Und du machst das per Zauberblick, ganz ohne Geräte oder sowas?
 
Ich habe erstens ein Colorimeter und zweitens kenne ich fast jeden Gamingmonitor aus dem effeff inkl. Serienstreuung und weiß wer Bullshit labert und wer Ahnung hat.
 
Ich habe im Moment keine crappy Monitore mehr zum Testen da, tut mir leid ;). Beim nächsten unterstütze ich gerne meine Einschätzungen mit Messwerten. Nur ob man Einschlüsse oder schlechte Verarbeitung damit belegen kann wage ich zu bezweifeln ;).

Da du aber erfahrenen Nutzern, ohne Messwerte, nicht wirklich glaubst, kannst du selbst entsprechende Monitore kaufen und sie beurteilen :popcorn:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher kam von dir immer nur das ist scheiße das ist mist, woher sollen wir wissen wie "erfahren" du bist...

Dass die Meisten, wenn nicht alle 1440p 144hz 27" Panels für die abgerufenen Preise nicht gerade toll sind weiß man nach kurzer Recherche auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte dir ehrlich gesagt eine positivere Aussage zugetraut. Ich kann aber auch verstehen, dass du frustriert bist ;).

Du wirst merken das meine Aussagen sich mit der Realität decken, sobald du die entsprechenden Monitore getestet hast :).

Wenn du unbedingt einen 144 Hz AH-VA Monitor mit G-Sync kaufen möchtest bleibt dir nur der XB271HUb oder HUT (das habe ich dir aber bereits schon gestern gesagt ;) ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt es mir nur so vor oder sind die Samsung PLS Panel tatsächlich besser als die acerxb270hu panels?
In Spielen sehe ich da einen gravierenden Unterschied. Das Samsung pls Panel ist da deutlich besser (bessere Schärfe und besserer Kontrast. Vor allem bei Filmen und Bidern hat mein xb270hu ein sehr unscharfes Bild. (Das Pls war ein 1080p60hz und das ips 1440p144hz)

Btw. nimmt man zum Kalibrieren lieber etwas im low budget bereich oder muss es ein Spyder 4 Pro sein? Habe da leider keine Ahnung von.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind eh überall die gleichen Sensoren drin. Spyder 5, Spyder 5 Pro, Spyder 5 Elite oder das Eizo Ding (gelabelter Spyder 5).

Nur der Softwareumfang ist unterschiedlich. Spielt aber keine Geige, da man DisplayCAL (kostenlos) verwenden kann und dann braucht man die Datacolor Software nicht mehr ;).

Man kann also das billigste Colorimeter (bei Datacolors Spyderserie) nehmen.

Das Samsung PLS von den Farben her besser ist als der XB270HU (mit altem 2.3er Panel) glaube ich gerne. Aber auch andere AUO 144 Hz AH-VA Panel sind farblich nicht so gut wie LG IPS oder Samsung PLS Panel (mit nativen 60 - 75 Hz).

Ist ja auch logisch. Man kann eben nicht alles haben. Hohe Refreshrate und einen Grafikermonitor in einem. Die AUO Panel sollen ja nur das Gaming farblich gegenüber TN auf ein neues Niveau heben.

Ich bevorzuge zum Gaming (besonders Shooter) aber lieber 144 Hz und low inputlag als top Farben und Kontraste (obwohl der XB271HUb kommt kalibriert auch auf 11XX : 1) @ 60 Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nenn doch mal andere Reviews. Nur 'dies und das ist schlecht' zählt nicht.

So ganz halte ich den Kollegen asus1889 auch nicht mehr für voll. Ich glaub ich hab von ihm auch noch nichts anderes gelesen, als dass er ständig Bildschirme hin und her schickt weil er irgendwelche Fehler meint gesehen zu haben oder welche Händler rumstressen, wenn man zuviel retourniert. Ich glaub einfach, er ist ein FAG-Abuser erster Klasse. Jedenfalls wäre es mir wegen 700-800€ nicht dieser monatelange Stress wert.

Zu deiner Frage: Ich finde die Jungs von TFT Central - LCD Monitor Information, Reviews, Guides and News ganz gut. Natürlich ist das immer mit Vorsicht zu genießen, weil Redaktion oft cherrypicked Modelle bekommen. Usern hingegen würde ich absolut nicht vertrauen, da einerseits oft viel zu sehr dramatisiert wird und dann der Eindruck doch immer sehr subjektiv ist.
 
Ich glaub einfach, er ist ein FAG-Abuser erster Klasse.

Ach so, wenn etwas nicht vertretbare Mängel hat und man es zurücksendet ist man ein FAG-Abuser :rofl: ? Ob die mich für voll nimmst oder nicht ist mir relativ Latte, nach dem was du schreibst bist du nicht besonders tief in der Thematik (1440p, AUO, 144 Hz) drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, wenn etwas nicht vertretbare Mängel hat und man es zurücksendet ist man ein FAG-Abuser :rofl: ? Ob die mich für voll nimmst oder nicht ist mir relativ Latte, nach dem was du schreibst bist du nicht besonders tief in der Thematik (1440p, AUO, 144 Hz) drin.

Nicht? Hab immernoch den ersten 1440p144HzAUO von März 2015 vor mir stehen ;-)

E: Ganz richtig ist es nicht, denn der wurde tatsächlich zwischendrin mal getauscht, weil das Panel halbseitig Streifen gezogen hat. Austauschgerät ebenfalls aber fehlerfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch. Ich steh noch auf der Warteliste mache mir da aber keine großen Hoffnungen. Guter Preis für das Gerät.
 
Und bringt nix wenn er übersäht ist mit fehlern...
 
Ich hab echt satt von BLB gerede ... sogar mein DELL 2713HM hat BLB aber das ist mir nie aufgefallen

Mensch ist so wenn der ein Fehler sieht keine andere Fehler existiert
weil der diese Fehler gefunden hat und man konzentriert sich nur da drauf.

Ich bin echt froh nur das ich ein IPS Panel hab weil hab grad in Urlaub 2 Wochen lang ein TN gehabt

So Jungs egal was ihr kauft sucht keine Fehler sonder guckt was euch gefällt an dem Monitor
Das ist jetzt egal ob Acer, AOC, ASUS,ViewSonic die sind alle Super !!!

ps. Wenn Ihr ein hübsches Mädchen kennen lernt sucht ihr auch da nach Fehler ?
 
Nach BLB zu suchen finde ich auch übertrieben und deshalb zurückschicken auch, außer wenns wirklich extrem ist.. aber richtig extremes BLB hatte ich noch bei keinem gesehen.

Für mich ist die Hauptsache, dass ich ein pixelfehlerfreies und staubfreies Display erhalten, sowie eine akzeptable Homogenität bei weißem Hintergrund (also das Display soll oben nicht gelblich bräunlich sein und nach unten weg normal werden, sondern gleichmäßig sein).

Auf BLB achte ich bei meinem Monitor nicht wirklich
 
Beim Vergleich der Monitore vor ein paar Tagen hatte ich gesehn, dass bei dem Acer bei geizhals 6bit + FRC steht, bei Asus und AOC dagegen 8 bit. Ist die Angabe falsch oder wie ist das?
Und was soll dieses 'Übertakten' bei allen drei. Warum nicht einfach die Angabe mit 165 Hz?
 
Ist alles quasi richtig - 6 Bit +frc erreicht quasi 8 Bit, deshalb ist es einfacher, einfach 8 Bit zu erreichen, da die meisten sich unter FRC halt nix vorstellen können.
"Übertakten" vermutlich, weil das Panel ursprünglich nicht dafür ausgelegt ist, aber es wohl zuverlässig erreichen kann. Aber falls es Mal nicht klappt, ist man mit "ist ja übertaktet, also nicht 100%ig gesichert" vermutlich leichter aus der Haftung raus.
 
Schon klar, aber wenn es doch das gleiche Panel sein soll bei den drei Monitoren.
 
Es sind nicht die gleichen Panel.

Viewsonic XG2703GS, AOC AG271QG, Eizo FS2735, Asus MG279Q, Acer XB270HU und XF270HUA (die neuste Revision im frameless Design nutzt vielleicht auch die des XB271HUB) nutzen allesamt die erste Revision des AUO 144 Hz Panels.

Acer XB270HUB, Asus PG279Q haben eigene Panelrevisionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen sind also theoretisch schlechter was die Farben angeht?
 
Ja, das ist der Nachteil, dass man sich auf einen Hersteller festlegen muss. Ich selbst hab beide mehrfach gehabt, aber überwiegend ne NVidia. Aber ich halte mich eh im (unteren) Mittelfeld auf, was Preis und Leistung angeht. Man muss ja nicht auf 'max' spielen.

So manches Angebot wiederholt sich bei Amazon schon. Aber vielleicht gibt es auch einen der anderen zum guten Kurs. Ich begutachte erstmal den AOC, wenn die Post heute vorbeikommt.

Das letzte mal, dass ich so viel Kohle für nen Monitor bezahlt hab, ist schon 15 oder 20 Jahre her. Nen 19er Röhrenmonitor für 800 Mark.
 
Zuletzt bearbeitet:
OMFG

Grad den Acer XB271Hub für 449€ bei Amazon geschossen :banana:

in welcher Version?
1. IPS-Panel, UHD
2. IPS-Panel, WQHD
3. TN-Panel, FullHD
4. TN-Panel, UHD
5. TN-Panel, WQHD
gibt's alle so beim Amazon mit ner Preisspanne von 499-999€
 
Kann mir mal jemand sagen woran man erkennt, welche Monitore welchen Panelhersteller haben?
Es sagen ja immer alle, die meisten WQHD 144Hz IPS Monitore haben immer das gleiche Panel von AUO drin. Woher weiß man das?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh