[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Meiner ist wie folgt konfiguriert:

Refreshrate: 144 Hz
Overclocking: Aus
Blue Light Filter: Level 0 (Aus)
Brightness: 5
Contrast: 50
Color Temp: Usermode (R 100, G 100, B 99)
Overdrive: Normal

Die geringe Helligkeit ist natürlich Geschmackssache, aber auch ein Stück weit Gewöhnung. Mir geht's da um maximale Augenschonung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist "5" bei der Helligkeit des PG279 MittelMaß oder gehts von 1-100? :d

Hab nur 41/100 inzwischen (MG279)
 
Hi Community,
wollte mal fragen ob mir jemand etwas weiterhelfen kann. Ich bin derzeit am Überlegen meinen QNIX auszutauschen. Am wichtigsten wäre für mich WQHD und ca. 144Hz (120 auch ok). In wie weit würde ich mich wohl verschlechtern von der Bildqualität (IPS zu TN) wenn ich z.b. auf den S2716DG mit TN-Panel wechsele.
Die IPS Geräte haben wohl alle immer noch die gleichen schwächen wie von Anfang an. Aber gibt es trotzdem ein aus P/L-Sicht gesehenes Top Gerät ? Mit Backlight Bleeding könnte ich wohl am ehesten leben ( Je nachdem wie schlimm, hat der Qnix auch in gewissem Maße). Hat vllt. jemand seinen QNIX ausgetauscht und kann berichten ?
Ich danke im vorraus
 
Ich habe den wechsel von IPS auf den Dell S2417DG als gar nicht so tragisch empfunden was die Farben an geht.Es gibt genügend Test wo man verschiedene settings mit Farbeinstellung probieren kann.
Bereuen den wechsel nicht und der Dell ist ein sehr guter Monitor zum Spielen.Wenn du viele Filme schaust ist der Dell jetzt nicht so der beste weil er Color Banding hat aber ja nur im dunklen Bereich.
 
Bin auch am Hadern... der Dell geht ja recht günstig her im Vergleich - aber ich hab halt dann ein 60Hz IPS daneben stehen und befürchte, dass ich mich dann ärgere, weil dieses Panel doch merklich besseres Bild liefern könnte...?
 
Da kann dir wahrscheinlich keiner weiter helfen und es hilft nur ausprobieren. Das habe ich am Wochenense getan und mir einen Asus pg278qr (TN) geholt. Meinen alten BenQ bl2411pt mit IPS Panel wollte ich daneben stellen. Ich habe einen Tag lang versucht die Farben auf dem Asus und dem BenQ halbwegs ähnlich einzustellen. Der Asus ging dann leider zurück. Alleine das Schwarz war selbst mit dem IPS glow so viel besser. Andere Personen würde das aber vielleicht gar nicht stören.
Ansonsten war der Asus von der Qualität her sehr gut ohne Mängel.
 
Danke dir für den Link
 
Und schon ausverkauft lol.
 
Habe einen bekommen. Mal sehen wie gut. Aber bei dem Preis muss man mal testen

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
 
hat schon jemand Erfahrung mit dem Monitor aus dem Mediamarkt Angebot? Wäre klasse wenn diejenigen hier kurz berichten...
 
Meiner kommt heute auch. Heute Abend kann er gegen einen Acer 4K 28" antreten ;)

Freut mich, dass der Deal dem ein oder anderen was gebracht hat.
 
Meiner kam grade auf der Arbeit an. Hatte die Möglichkeit zum testen. Keine pixel Fehler. Kein Staub. Ips glow geringer als bei meinem qnix. Backlight bleeding ist im Büro schwer zu testen. Gsync kurz getestet. Krass geil! Bin zufrieden bisher. Ausser der Fuß muss weg. Brauche ne tischhalterung. Kann jemand was empfehlen?

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
 
Meiner kam grade auf der Arbeit an. Hatte die Möglichkeit zum testen. Keine pixel Fehler. Kein Staub. Ips glow geringer als bei meinem qnix. Backlight bleeding ist im Büro schwer zu testen. Gsync kurz getestet. Krass geil! Bin zufrieden bisher. Ausser der Fuß muss weg. Brauche ne tischhalterung. Kann jemand was empfehlen?

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
welchen hast gekauft?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Keine Ahnung was das bringen soll. Man kann es wohl auch in Spielen benutzen. Ich hatte es mal in Windows getestet. Man konnte dann die Maus mit den Augen bewegen aber iwie total unintuitiv. Ich findes es mega unnötig und habs direkt wieder ausgemacht.
 
Bringt vor allem was für Streamer, die wollen dass die Viewer sehen wohin sie gerade gucken. Ein nützliches Beispiel:

 
klingt ja schon mal gut. Ein paar Details zum IPS Glow bzw Backlight bleeding wäre noch schön. Panel Lotterie ist ja evtl deutlich besser geworden?
 
Also IPS Glow kann ich schwer beurteilen muss ich sagen. Ich finde min. 50 % weniger als bei meinem Qnix. Wusste aber bevor ich mich hier informiert hatte aber nix davon das mein qnix das hat ^^
Backlight Bleeding muss ich heute Abend im dunkeln testen. Aber für mich ist der so perfekt. So eine Besserung zu dem Qnix. Das ist der Wahnsinn. Weiß garnicht wie ich den Tag auf der Arbeit rumbringen soll :wall:
 
Ganz ehrlich - das ist sowieso etwas, dass man aufgrund der Bauweise in Kauf nimmt. Dafür hat man andere Vorteile gegenüber TNs.
Ich verstehe, dass das Leute eventuell stört, die viel Filme schauen oder so - mich (ich habe aktuell Dell UltraSharp U2515H) aber hat das noch nie wirklich gestört bei meinem aktuelle Monitor.
Aber ich werde es mir heut Abend mal anschauen.
 
Mein bestellter ist heute angekommen (war nen Geschenk für meinen Dad). 3 Pixelfehler (leuchten hellgrün bei schwarzem Background), bei weißem und farbigem Background sieht man sie aber nicht. Ihn störts nicht.

Bei 35 Helligkeit nahezu kein BLB. Er ist zufrieden und der Monitor bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Pixelfehler wird bei AUO wohl immer ein Thema bleiben schade.
 
Mein älterer Acer XB270HU hat jetzt auch einen Pixelfehler. Ist allerdings nur einer, der etwas heller als die anderen leuchtet. Man sieht es auf allen einfarbigen Hintergründen bis auf schwarz.

Kann ich noch mit leben.
 
Ich habe meinen gestern auch noch angeschlossen. Keine Pixelfehler, extremen Lichthöfe o.ä. Bin sehr zufrieden. Die aktuelle Charge an Panels scheint gut zu sein :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh