[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Das ist echt deprimierend.. Naja, ich versuch dann mal einen Asus VG236H zu besorgen, ein uraltes CCFL-TN-Teil aber immerhin full glossy und 120Hz. Scheinbar die einzige Option aktuell.

Im Notebook-Bereich derselbe Dreck. Sobald es Richtung Gaming und 120Hz+ geht, ist alles sofort matt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schöner Anblick :)

Ja 60/75Hz reicht mir leider nicht mehr. 144Hz brauche ich auch nicht, aber so 90/100Hz sollten es schon sein. Rest wie Auflösung, Größe und Paneltyp ist mir inzwischen völlig egal, Hauptsache nicht matt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann müssen die 55" und 65" OLEDs ja extrem teuer sein. Ach Moment, sie sind ja sogar günstiger als die besten LCDs...

Korrekt, aber die verkauften Stückzahlen sind auch viel größer. Wer kauft sich denn die von dir angesprochenen PC-Bildschirme im Bereich 27" - 34" / 40"? Richtig - deutlich weniger. Guck doch mal wie die Leute sich hier beschweren, wenn ein Monitor 700€ + kostet. Aber dann Grafikkarten für mehr kaufen. Doppelmoral und falsche Vorstellungen halt.
 
Das ist echt deprimierend.. Naja, ich versuch dann mal einen Asus VG236H zu besorgen, ein uraltes CCFL-TN-Teil aber immerhin full glossy und 120Hz. Scheinbar die einzige Option aktuell.

Im Notebook-Bereich derselbe Dreck. Sobald es Richtung Gaming und 120Hz+ geht, ist alles sofort matt.

Hatte ich als alten Monitor da, das Bild is ultra unscharf und matschig neben einem PG279Q - viel Spaß damit :d
 
Wird Zeit für was neues..

Der PG279Q wird langsam echt langweilig.. würde so gerne upgraden. Aber gibt ja nur 2k Monitore :/
 
Wird Zeit für was neues..

Der PG279Q wird langsam echt langweilig.. würde so gerne upgraden. Aber gibt ja nur 2k Monitore :/
Jup, das Gefühl kenn ich.
2015 den XB270HU geholt, war von den Specs was ganz frisches für mich aber fehlerbehaftet sein Uronkel in meinem Fall.
Aber tausend mal getauscht.
2016 dann den PG279Q geholt, das gleiche in grün aber mit dem hatte ich Erfolg nach 3-4 tauschen.
Bis Juli 2018 behalten, dann eben auch diese langeweile empfunden weil er irgendwie nichts mehr besonderes war und auf den PG348Q upgraded.
Beste Entscheidung, nie wieder was anderes als 21:9

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
 
Ich habe mich jetzt entschieden doch wieder einen Gsync-Monitor zu nehmen.

Zur Wahl stehen der LG 34UC89G-B oder der Acer Predator Z35.

Der LG hat IPS und 34", der Acer hat 35" (nicht schlecht bei Spielen, die in 16;9 laufen, wie Overwatch) und ein VA-Panel.

Von den reinen Specs her nehmen sich beide nicht viel.
 
Ups, ist ja der 1440p Thread. Sorry.
 
Hi,

suche grad auch nach nem 1440p Monitor mit ab 27" Diagonale.

Bei Amazon ist grad der Acer XF270HUA im Angebot für 359 Eur.
Bei Prad kommt er ja super weg.

Hier lese ich aber oft von Panel Lotterie etc. Betrifft das nur eine bestimmte Charge oder alle?

Ich würde den auch mal bestellen zum testen.

Aktuell habe ich nen BenQ XL2411Z mit TN Panel.
Mich nervt die Bildqualität seit ich den Monitor habe aber er ist eben zum Zocken super.

Würde aber gerne eine bessere Bildqualität haben. Den BenQ würde ich dann als zweit Monitor nutzen.

Kann man also erwarten, dass die Bildqualität des ACER DEUTLICH besser ist als die des BenQ?

VG
 
Bestell am besten einen, die Bildqualität wird deutlich besser sein. Achte auf Pixelfehler, hat er mehr als einen, würde ich ihn zurückgeben.
 
Habe gestern auch den Acer XF270HUA im Angebot für 359 Euro bei Amazon mit Same-Day Lieferung bestellt.
Wurde heute geliefert und wieder nach ein paar Minuten eingepackt.

Ist echt traurig, selbst mein 7 Jahre alter Dell mit IPS sieht daneben um Welten besser aus.

Hat eventuell noch jemand alternativen 24-27 Zoll, IPS und 100Hz+?

IMG_20181119_220445.jpg
 
Absolut normal sowas heute. Wenn er keine Unschärfe hat und keine Pixelfehler hätte ich den instand behalten. Gehört schon zu den besseren. Selbst die ganzen 800€ Monitor aufwärts sind auch nicht besser.
 
Ich hab vor 7 Jahren solche Fotos von diversen getesteten IPS Bildschirmen gemacht. Die habe ich nicht wegen Ausleuchtungsfehlern gemacht, sondern um den Schwarzwert zu vergleichen.
Da hat man nirgends irgendwelche Lichthöfe gesehen und auch mein Dell von 2012 hat kein bisschen Backlight Bleeding. Nicht den Hauch. Unfassbar was da heute angestellt wird...
 
Mein Uralt 23" Ultrasharp der gelegentlich am Testsystem läuft auch 1a. Die Leute lassen es halt heute mit sich machen, oder lassen es einfach über sich ergehen. Ist doch überall das gleiche, Monitorbeschiss (BLB, 4K Panels welche als 2K verkauft werden, weil Test nicht bestanden) die Benzinpreise, Diesel Fake Messungen etc.

Die Leute akzeptieren das einfach. Besonders die Gamer.

-Ok Monitor geht an, Bild da, macht RGB Bling Bling
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern auch den Acer XF270HUA im Angebot für 359 Euro bei Amazon mit Same-Day Lieferung bestellt.
Wurde heute geliefert und wieder nach ein paar Minuten eingepackt.

Ist echt traurig, selbst mein 7 Jahre alter Dell mit IPS sieht daneben um Welten besser aus.

Hat eventuell noch jemand alternativen 24-27 Zoll, IPS und 100Hz+?

Anhang anzeigen 450231

ICh wollte mir den Acer XF270HUA auch bestellen also ist davon abzuraten? Laut Prad soll der ja echt gut sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte zwei da, war mit beiden zufrieden, vor allem für den Preis. Wie gesagt das 800€ G-Sync Teil von Asus keinen Dolt besser.
Der erste ging zurück weil laut gesurrt. Der zweite surrt ein ganz bissel. Aber kein Coating oder Pixelfehler.
 
Habe gestern auch den Acer XF270HUA im Angebot für 359 Euro bei Amazon mit Same-Day Lieferung bestellt.
Wurde heute geliefert und wieder nach ein paar Minuten eingepackt.

Ist echt traurig, selbst mein 7 Jahre alter Dell mit IPS sieht daneben um Welten besser aus.

Hat eventuell noch jemand alternativen 24-27 Zoll, IPS und 100Hz+?

Anhang anzeigen 450231

Einerseits Verstehe ich ja dass fürs Geld erwartet wird dass die Qualität auch stimmt, andererseits muss ich sagen hab ich in der Zeit in der ich meinen PG279Q besitze nie einen Betriebszustand gehabt in dem eben genau derlei Lichthöfe hätten auftreten können. Mag sein dass ich bei sowas unempfindlicher bin, aber gibt es denn Szenarien,abseits gesamtes Bild Schwarz :d in denen euch sowas auffällt?
 
Außer Videos würde mir nichts einfallen. Beim Gamign würde mir sowas gar nicht auffallen, bin ich viel zu vertieft.
 
Zugegebenermaßen gehöre ich eher zu den Leuten die pingelig sind.
Im Endeffekt sind die Lichthöfe immer beim Hochfahren des PC's, starten einiger Spiele und Youtube Videos sehr gut sichtbar gewesen.

Also Pixelfehler habe ich nicht entdecken können, jedoch war der Bildschirm gefühlt verschwommener als der besagte Dell daneben, der nur FullHD Auflösung hat. Weiterhin hatte der Acer im direkten Vergleich immer einen Grün-Gelb Stich den ich nicht rausbekommen habe.
Kann vielleicht jemand die optimalen Bildeinsllungen für den XF270HUA hier mal posten? 🙂
 
Ahh nice, den Thread kannte ich noch nicht. Grad mal alles komplett durchgearbeitet und dennoch bleibt die Frage nach dem für mich besten Gerät.

Ich plane zeitnah auf eine RX580 umzusteigen und in dem Zuge auch auf einen neuen 32" diesmal mit Freesync. Habe aktuell noch nen Benq BL3200 - 32" WQHD. Ich spiele eigentlich nur ein einziges Spiel seit Jahren - World of Warships - daher mache ich es nur daran fest. Selbst meine uralte GTX660 schafft 60fps auf mittleren Details; die 970 macht 75-80fps bei fast Ultra - daher sollte die 580 8GB definitiv langen. Tearing sehe ich sehr deutlich, daher gerne Freesync. Non-curved im Grunde bevorzugt - sitze weit genug weg.

Folgende Geräts hab ich mir rausgesucht - vielleicht gibt´s ja was diese Woche im Abverkauf.
Welchen würdet ihr empfehlen bis ca. 550 EUR?

AOC Q3279VWFD8 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

AOC Agon AG322QCX ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

ASUS ROG Strix XG32VQ ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

HP Omen 32 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

BenQ EX3203R ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

https://geizhals.de/wortmann-terra-led-3280w-3030031-a1848757.html?hloc=de
 
Mein Uralt 23" Ultrasharp der gelegentlich am Testsystem läuft auch 1a. Die Leute lassen es halt heute mit sich machen, oder lassen es einfach über sich ergehen. Ist doch überall das gleiche, Monitorbeschiss (BLB, 4K Panels welche als 2K verkauft werden, weil Test nicht bestanden) die Benzinpreise, Diesel Fake Messungen etc.

Die Leute akzeptieren das einfach. Besonders die Gamer.

-Ok Monitor geht an, Bild da, macht RGB Bling Bling

Ist das vielleicht nur Einbildung? Wenn ich z.B. bei TFTCentral einen neun Jahre alten IPS hernehme und das mit einem modernen vergleiche, dann hatte man damals 550:1 Kontrast und 33ms Input Lag und heute 1200:1 und 12ms Input-Lag.

Dell U2410 Review - TFTCentral
LG 34UC79G Review - TFT Central
 
Mein Dell U2312HM hatte schon 1000:1 (2 Millionen:1) und der Input lag war weniger als 1 ms.
Also nichts mit Einbildung. Irgendwie bekommen die sowas mit erweiterten und zeitgemäßen Specs wohl nicht mehr hin. Wieso? Ich dachte die Technik wird immer besser? Wieso wird sie plötzlich schlechter?
 
Ich glaube ihr vergleicht gerade Hersteller Angaben mit echten Testergebnissen, das ist dann in etwa so wie bei Autos mit dem Spritverbrauch.
 
Die Herstellerangabe von Kontrast habe ich genommen, da ich dachte dass er das auch gemacht hat.
In Tests hatte er dann 900:1. Und der Input Lag ist gemessen 0.6 ms, bzw. 1.1, je nach Testbericht. Den gibt ja immer noch kein Hersteller an...
 
Absolut normal sowas heute. Wenn er keine Unschärfe hat und keine Pixelfehler hätte ich den instand behalten. Gehört schon zu den besseren. Selbst die ganzen 800€ Monitor aufwärts sind auch nicht besser.

Wird schwer ein zu finden der keins von beiden hat.

Und siehst ja die Quallität ändert sich auch bei den neusten Modellen nicht.

Aber die leute behalten halt jeden Scheiß hauptsache der Preis stimmt da kann der Monitor ruhig blühen vor BLB und eine unschärfe haben wo es jeder 24er FulHD besser macht..

- - - Updated - - -

Zugegebenermaßen gehöre ich eher zu den Leuten die pingelig sind.
Im Endeffekt sind die Lichthöfe immer beim Hochfahren des PC's, starten einiger Spiele und Youtube Videos sehr gut sichtbar gewesen.

Also Pixelfehler habe ich nicht entdecken können, jedoch war der Bildschirm gefühlt verschwommener als der besagte Dell daneben, der nur FullHD Auflösung hat. Weiterhin hatte der Acer im direkten Vergleich immer einen Grün-Gelb Stich den ich nicht rausbekommen habe.
��


Glückwunsch das ist alles normal bei denen aber es kommt gleich wieder jemand und sagt du solls zum Augenarzt:)
Und den gelb/grünstich bekommt man noch nichtmal mit nem kalbriergerät raus..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Abstand der Beste (Gesamtergebnis) 144Hz AH-VA (IPS) 1440p Monitor ist der VG270UP mit AUO AH-VA Panelrevision 3.0. Der Rest mit Panelrevision 2.3 ist übelstes Lotto.

Blood ist genau wie ich ein sehr erfahrener Monitornutzer. Wir wissen worauf es bei Monitoren ankommt ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, der VG270UP hat noch nicht V3.0. Dann wäre er mein absoluter Favorit.
Woher hast du diese Info?

P.S. Die Verfügbarkeit scheint noch schlechter geworden zu sein.
Acer Store: nix. Cyperport: Verfügbar voraussichtl. ab 10.01.2019
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ihn hier und er steht im MP zum Verkauf, war ein Zweitmonitor für den PG27UQ der im IDLE mit dem Lüfter suckt. Das Coating ist deutlich besser als beim XF270HUA oder XB271Hub. Es wird wohl kaum die Revision 2.6 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh