[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was meinst du wie viele wir schon hatten ? Da kann Ottonormalo gar nicht mithalten.
 
Leider sag ich nur! Solche Typen, welche gnadenlos das Fernabsatzgesetz AUSNUTZEN, sollten gar keine Ware mehr bekommen!
 
Warum ausnutzen ? Die Monitore von AUO haben häufig Einschlüsse, Pixelfehler, starkes BLB etc. pp.. Das ist mein gutes Recht zu selektieren.

Wenn es dem Händler nicht passt, dan soll er die Dinger aus dem Programm nehmen.
 
Nein, es ist NICHT Dein Recht, zu selektieren!! Es wundert mich heut echt nicht mehr, dass die Jugend von heute glaubt, so ein "Recht" zu haben!
 
Mit Abstand der Beste (Gesamtergebnis) 144Hz AH-VA (IPS) 1440p Monitor ist der VG270UP mit AUO AH-VA Panelrevision 3.0. Der Rest mit Panelrevision 2.3 ist übelstes Lotto.

Danke für den Tipp, über diesen Monitor habe ich noch überhaupt nichts gehört bzw. gelesen. Soll das jetzt quasi der Nachfolger sein?
 
Der Nachfolger für den XF270HUA.

Nein, es ist NICHT Dein Recht, zu selektieren!! Es wundert mich heut echt nicht mehr, dass die Jugend von heute glaubt, so ein "Recht" zu haben!

Es handelt sich hierbei um Mängel die der Verbraucher nicht hinnehmen braucht. Selbst die Hersteller sagen das alles bis auf Pixelfehler (innerhalb der Pixelfehlerklasse I) und leichtes BLB nicht sein darf ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
@sonnyboy
Du nimmst also beim Bäcker das zermatschte Brötchen von gestern, welches neben den frischen von Heute liegt und zahlst den vollen Preis.
 
Du mußt auch zum Augenarzt. Selten so nen Monitor-Hypochonder gesehen... ^^

Oder du:)
Immerhin gabs vor 2Woche schon wieder jemand der das bemängelt hat und heute/gestern auch wieder jemand und wenn du mal bissel durch deine rosarote Brille schaust findeste auch in anderen nich D Foren genug davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne handvoll nerds die Monitore zurückschicken sind jedenfalls vertretbarer als die Rücksendungen bei Klamotten. 2 Größen bestellen und den Rest zurück, glaube bei der Statistik interessieren die paar Monitore nicht mehr.
 
Warum ausnutzen ? Die Monitore von AUO haben häufig Einschlüsse, Pixelfehler, starkes BLB etc. pp.. Das ist mein gutes Recht zu selektieren.

Wenn es dem Händler nicht passt, dan soll er die Dinger aus dem Programm nehmen.

Ausserdem bezahlste schon die Retoure beim kauf mit die Händler sind ja nicht doof.

Und wenn Acer und co. kein vernünftigen Monitor hin bekommen ist es ja nicht meine Schuld.
Mache mir doch nicht meine Augen kaputt mit dem Weichgezeichneten schrott.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es für die Händler so unrentabel wäre, dann würde es die Monitore gar nicht mehr im Handel geben ;).

Ne handvoll nerds die Monitore zurückschicken sind jedenfalls vertretbarer als die Rücksendungen bei Klamotten.

Als Nerds würde ich Leute nicht bezeichnen die einfach nur einen fehlerfreien Monitor selektieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Abstand der Beste (Gesamtergebnis) 144Hz AH-VA (IPS) 1440p Monitor ist der VG270UP mit AUO AH-VA Panelrevision 3.0. Der Rest mit Panelrevision 2.3 ist übelstes Lotto.

Blood ist genau wie ich ein sehr erfahrener Monitornutzer. Wir wissen worauf es bei Monitoren ankommt ;).

Das Prob. ist viele denken es wäre halt normal und kennen nix anderes da würde ich die wischiwaschi dinger auch gut finden.
Seit es den Xb270 damals gab fing der Müll an.
 
@Blood1988

Aber es gibt 144 Hz nur von AUO mit ordentlichen Schaltzeiten. LG hat bis dato nichts rausgebracht.

Scheinbar hab ich da nen Hauptgewinn. Kein BLB, keinen Pixelfehler, kein nichts. :haha: Ihr kleinen Loser.

Was meinst du wie oft blood und ich das schon gehört haben. Kaum war der Monitor bei uns, schon sieht man das die Noobs vieles übersehen haben.

Weil ich das weiß kaufe ich nichts mehr von Privatleuten. Weil fast niemand so gut selektiert wie ich.

Vor ein paar Monaten hatte ich spaßeshalber um die Reaktionszeit zu testen einen PG278Q hier.

Keine Staubeinschlüse bla bla. Und was hatte er, zwei dicke Staubeinschlüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl der Kontrast von den LG IPS 1900R Dingern ist auch ein Witz. Die haben nur ca. 800:1 nach Kalibrierung, AUO AH-VA (IPS) hat 1200:1.
 
UW ist eh durch aber der XR2 war eig. super vom Bild nur suckt das,dass man in jeden popespiel rumfuschen muss damit mans halbwegs in 21:9 spielen kann..
 
Das Prob. ist viele denken es wäre halt normal und kennen nix anderes da würde ich die wischiwaschi dinger auch gut finden.

Leider habe ich in meinem Leben schon einen guten Fernseher gesehen, seitdem kann ich Monitor nicht mehr ernst nehmen. Aber bin wohl einer der wenigen, den das stört.
 
Das Thema haben war doch schon durch^^
Müssen uns halt damit abfinden das der Markt für uns kaum was zu bieten hat ausser blingbling.
Hoffnung hab ich ja vielleicht noch in OLED weil da pappen se nicht solche Seuche drauf obwohl das würden se bestimmt auch hin bekommen bei Monitoren weil der dumme PCler kaufts ja eh.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SynergyCore

Natürlich sind gute Fernseher von der reinen, statischen Bildqualität her besser. Zum Beispiel OLED Dinger. Haben aber im normalen Preissegment Mordsinputlat, sind 55" Minimum groß und haben nur 60 Hz Input per HDMI 2.0.
 
Wenn TVs ordentlich nachziehen und das werden se auf kurz oder lang (Sync,Hz,kleinere größen auch mit OLED wurde ja schon angekündigt,ordentliches Coating) dann stirbt der Markt für Monitore eh schnelle ausser für die Asus/Acer Fanboys.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema haben war doch schon durch^^
Müssen uns halt damit abfinden das der Markt für uns kaum was zu bieten hat ausser blingbling.
Hoffnung hab ich ja vielleicht noch in OLED weil da pappen se nicht solche Seuche drauf obwohl das würden se bestimmt auch hin bekommen bei Monitoren weil der dumme PCler kaufts ja eh.

Ich weiß, aber hier wird doch eh alles nur noch wiederholt ;)

Ja, ich denke OLED ist die einzige Chance, aber ja, die Befürchtung habe ich auch, dass sie das auch ruinieren könnten...
... und sicher finden sie noch andere Sparmaßnahmen für die OLED-Panels im Monitor, bei LCD waren sie ja auch schon schön kreativ.


Wenn TVs ordentlich nachziehen und das werden se auf kurz oder lang (Sync,Hz,kleinere größen auch mit OLED wurde ja schon angekündigt,ordentliches Coating) dann stirbt der Markt für Monitore eh schnelle ausser für die Asus/Acer Fanboys.

Stimmt! Einige nehmen ja schon 1080p120 und sogar 1440p120 entgegen :) Und Sync kommt ja auch langsam in Fahrt, genauso wie die kleinen OLED-Größen nächstes Jahr, genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wasn das hier? Ein Nerd-Laberthread? :d

Wenn ich hier falsch bin mit meiner Frage...dann bitte mal kurz bescheid geben, dass ich woanders fragen kann.

Ahh nice, den Thread kannte ich noch nicht. Grad mal alles komplett durchgearbeitet und dennoch bleibt die Frage nach dem für mich besten Gerät.

Ich plane zeitnah auf eine RX580 umzusteigen und in dem Zuge auch auf einen neuen 32" diesmal mit Freesync. Habe aktuell noch nen Benq BL3200 - 32" WQHD. Ich spiele eigentlich nur ein einziges Spiel seit Jahren - World of Warships - daher mache ich es nur daran fest. Selbst meine uralte GTX660 schafft 60fps auf mittleren Details; die 970 macht 75-80fps bei fast Ultra - daher sollte die 580 8GB definitiv langen. Tearing sehe ich sehr deutlich, daher gerne Freesync. Non-curved im Grunde bevorzugt - sitze weit genug weg.

Folgende Geräts hab ich mir rausgesucht - vielleicht gibt´s ja was diese Woche im Abverkauf.
Welchen würdet ihr empfehlen bis ca. 550 EUR?

AOC Q3279VWFD8 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

AOC Agon AG322QCX ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

ASUS ROG Strix XG32VQ ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

HP Omen 32 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

BenQ EX3203R ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

https://geizhals.de/wortmann-terra-led-3280w-3030031-a1848757.html?hloc=de
 
Mit eigenem Kaufberatungsthread wirst vermutlich erfolgreicher sein. :p
 
Alle in der Auswahl sind VA und kein IPS (edit: bis auf den ersten). Ich habe mich nun auch gearde mal wieder kurz eingelesen zu TN, VA und IPS und eben IPS. Wenn einen das weniger gute schwarz nicht stört, ist IPS doch voll ok/besser?
 
Alle in der Auswahl sind VA und kein IPS (edit: bis auf den ersten). Ich habe mich nun auch gearde mal wieder kurz eingelesen zu TN, VA und IPS und eben IPS. Wenn einen das weniger gute schwarz nicht stört, ist IPS doch voll ok/besser?

Bei Gaming VA Paneln wirst du kein besseres Schwarz als bei AUO IPS sehen. Ist auch so ein weit verbreiteter Irrtum.

Dafür brauchst du schon ein VA was mindestens 5000:1 statischen Kontrast hat und ein semiglossycoating.

Neben schlechtem Schwarz handelst du dir bei VA auch noch pixelige/ausgefranste Konturen und Schrift ein. Der VA Subpixelstruktur sei dank. Von der schlechten Blickwinkelstabilität und starkem Colorshift ganz zu schweigen ;).

VA ist nur eines: Billig in der Produktion. Deswegen neuerdings bei den Herstellern auch so begehrt. Noch mehr Gewinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hab VA...hatte IPS...die Unterschiede sind nicht soooo gravierend für mich. Na gut danke - ich lass euch mal in Ruhe wieder. :)
 
Ist davon auszugehen dass die beiden Modelle VG270UP und XV272UP gleiche Panels haben und der Unterschied lediglich daran liegt, dass der erste nicht Höhenverstellbar ist oder gibt es noch weitere Unterschiede?
 
@Blood

INX ist ein Innolux Panel. Auch billiger Chinamist mit häufig Einschlüssen (hatte damals ca. 10 XB281HK und ein paar XB280HK mit Innolux Panel => jeder war mit Einschlüssen verseucht) im Paneln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh