[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo ich hab mir jetzt wegen Freesync support von Nvidia diesen Monitor zugelegt: Acer Nitro VG270UP
Meine Frage ist jetzt nur es hat leider diesen IPS Glow effekt oder ist das blacklight ? kenn mich da nicht so aus ist das jetzt normal oder soll ich das umtauschen ?
Anhang anzeigen 456685
würde mich sehr über Hilfe freuen. die untere linke ecke ist am schlimmsten...
würde ein umtausch helfen oder ist das nur glückssache? danke

Lass ich raten: Helligkeit auf 100%? Wenn ja: :wall: :stupid:
 
Nein, geh Mal raus, das ist viel heller als jeder Monitor.
Oder glaubst die ganzen LCD Fernseher machen zum Spaß 1600 nits und mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Helligkeit auf 100% beim Zocken?? Nun, dann hast Du ernsthaft Probleme mit den Augen.

- - - Updated - - -



Dann zeig mal ein Bild auf 100% :fresse: Ich wette, das sieht nicht anders aus.

so siehts bei 100% Helligkeit aus IMG_20190126_125813.jpgIMG_20190126_125813.jpg
 
was ist schlimmer glow oder BLB? bzw was soll ich jetzt machen lohnt sich ein umtausch oder eher anderen monitor falls anderen welcher ist gut ?

Glow stört mich persönlich weder bei IPS noch bei VA, da ich immer frontal dem Monitor zugewandt bin, und nicht von der Seite draufschaue ;)

BLB ist halt Lotterie. Hatte da selbst nicht arg viel Glück bei den AUO 144Hz 1440p Teilen. Umtauschen und auf ein Neues kann man probieren, könnte aber in einer ewigen Odyssee enden.
 
hat jeder IPS BLB oder was dann ist ja blöd IPS zu holen :(
was für ein monitor soll ich jetzt holen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja @Andi1604, das hat jeder IPS, es ist aber stark unterschiedlich ausgeprägt. Und ja, das ist ein Nachteil von IPS. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht, was Monitore angeht.
Um das Optimum rauszuholen muss man die sonst umtauschen und neu bestellen und vergleichen. Wenn man die Reserven hat kann man auch gleich mehrere kaufen und die gegeneinander benchmarken.
Muss jede_r für sich wissen ob ihm_ihr das den Aufwand Wert ist. Kommt auch darauf an ob man viele düstere Spiele spielt und das Back Light Bleeding im live Betrieb überhaupt auffällt.
Bei meinen beiden Monitoren fand ich das BLB auch auffällig im Test, im live Modus merke ich davon nur sehr selten etwas.
 
Ja @Andi1604, das hat jeder IPS, es ist aber stark unterschiedlich ausgeprägt. Und ja, das ist ein Nachteil von IPS. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht, was Monitore angeht.
Um das Optimum rauszuholen muss man die sonst umtauschen und neu bestellen und vergleichen. Wenn man die Reserven hat kann man auch gleich mehrere kaufen und die gegeneinander benchmarken.
Muss jede_r für sich wissen ob ihm_ihr das den Aufwand Wert ist. Kommt auch darauf an ob man viele düstere Spiele spielt und das Back Light Bleeding im live Betrieb überhaupt auffällt.
Bei meinen beiden Monitoren fand ich das BLB auch auffällig im Test, im live Modus merke ich davon nur sehr selten etwas.

Was hast du für ein Monitor?
Also ich will halt auch Filme drauf schauen was dort halt problematisch ist gibt viele dunkle Stellen in Filme :(
 
Dass jeder IPS Backlight Bleeding hat, ist Unsinn. Das liegt meist an den Herstellern wie die die Rahmenkonstruktion bauen. Wenn da der Rahmen zu stark aufdrückt, dann gibts BLB.
Aber jeder IPS hat IPS Glow. Mal mehr, mal weniger stark.

IPS Glow ist wenn es je nach Blickwinkel und Abstand sich verändert oder weg geht (zumindest an einigen Stellen). BLB bleibt immer gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
is das bei unich blb oder glow?

fals blb dann hast du wohlk übelstes pech gehabt. in der regel ist blb in den unteren beiden ecken zu sehen und nicht wie bei dir komplett.
 
Denke eher glow. Unten links ist es blb, sieht man auch bei anderen Farben. Ist einfach heller dort. Bei normalen Licht glänzt es auch. Schicke ihn wieder zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte vor 2 Tagen den gleichen Monitor hier stehen. Das sah genauso... aus.
Hab jetzt mal übers Wochenende einen Agon AG322QC4 und nen MSI Optix MAG271CQR.
Beides VA Panels... BLB und Glow der IPS ist einfach nogo...
 
Haben beide Vor/Nachteile.
Da ist Google dein Freund...

Bei den 144Hz IPS Panels ist die Quali einfach schrott !!!
Eventl bringt LG (27GL850G-B) bald was besseres, aber die Innolux und AOU Dinger sind einfach ne Freschheit.
Habe ja noch einen älteren Qnix Ips (PLS?) Monitor, der hat ein Top Bild.
Werde jetzt die beiden VA's anschauen und dann entscheiden, ob eines bleibt.
 
VA ist halt ein anderes panel

besseren kontrast bzw schwarzwert. dafür wiederrum schlechter blickwinkel als IPS aber besser als TN. VA soll auch langsamer sein.

bin mit meinem pg279q zufrieden. ist halt schon ein urgestein aus 2015 xD

hatte vorher einen dell u2414h. verschlechter hab ich mich nicht. das bild ist weder schlechter noch besser außer natürlich die auflösung, ist aber klar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bis gestern VA Panel 21:9 mit 3140x1440, 60Hz), kein glow aber clouding (weiße schwache Wolken bei komplett schwarzem Bild), dass aber beim Video gucken oder Spielen nicht weiter störte.

Ich bin jetzt auf den LG 34GK950F gewechselt und muss sagen, die Farben sind deutlich lebendiger. Dafür ist der Kontrast gegenüber VA schlechter.
G-Sync funktioniert mit dem Monitor dank Freesync 2 und die 144Hz machen sich sehr deutlich bemerkbar. An die Geschwindigkeit muss ich mich erstmal gewöhnen.
Der LG hat kein Blb, IPS glitzern ist minimal vorhanden, wenn ich von der Seite auf den Monitor schaue. Das Pannel ist leicht glänzend, was aber nicht störend spiegelt.
 
Hab meinen gestern bekommen, bei mir sieht es etwas besser aus.
Es ist zwar auch vorhanden, aber gleichmäßiger.
Zumindest sieht es so aus.

198563DE-7559-4AE2-B0C9-1D58A1853041.jpg 05631C51-65BD-49D7-9DAE-9217F0E6518D.jpg
 
@Andi1604
Auf Computeruniverse.
Das hat aber nichts zu sagen, hatte einfach Glück
 
Wenn mir das Panel zu schlecht ist, kann ich das bei Cyberport, Computeruniverse usw. einfach Umtauschen lassen, oder muss ich das über Rückgaberecht und dann neu Bestellen ? Bei Amazon kann man das ja z.B. einfach Erstetzen. Bin auch am überlegen mir ein VG270Up zu holen, aber wenn das bei den Computershops zu kompliziert ist umzutauschen warte ich lieber bis Amazon den Monitor gelistet wird.
 
Amazon ist definitiv besser. Bei anderen Shops hat man nur Gezicke und bekommt bei Einschränkungen nie einen Rabatt. Bei Amazon ist alles kein Problem. Ist etwas kaputt gibt es Geld zurück selbst nach Jahren. Hat ein Monitor heftiges BLB, Pixelfehler oder Farbstiche gibt es bis zu 20 % Rabatt, wenn man gerade den richtigen Mitarbeiter erwischt. Gibt da natürlich auch ab und zu Zicken die sich quer stellen.

Andere Händler würden dir verbal den Stinkefinger zeigen, sobald du denen mit Rabatt für Ware mit minderer Qualität kommst. Die helfen dir nicht mal in Notsituationen, wenn dein Gerät defekt ist und du sofort einen Austausch brauchst. "Nein, alles muss erst eingesendet werden und Sie müssen xx Wochen warten..., bis der Hersteller sich gnädig zeigt und den Austausch vornimmt !" Und dann darf man noch xx Mal nachbohren, bis der Händler den Herstellern druck macht, damit überhaupt Ersatz kommt.

Ich kann diese Händler einfach nicht leiden, die einen bewusst im Regen stehen lassen, obwohl sie das Geld oder Neuware als Ersatz so oder so vom Hersteller wieder bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mir das Panel zu schlecht ist, kann ich das bei Cyberport, Computeruniverse usw. einfach Umtauschen lassen, oder muss ich das über Rückgaberecht und dann neu Bestellen ? Bei Amazon kann man das ja z.B. einfach Erstetzen. Bin auch am überlegen mir ein VG270Up zu holen, aber wenn das bei den Computershops zu kompliziert ist umzutauschen warte ich lieber bis Amazon den Monitor gelistet wird.

da blb kein mangel ist siehts bei den shops eben schlechter aus. einfach 14 tage rückgaberecht und anderen shop probieren. die sollten eigentlich ebscheid wissen dass dioe monitore müll sind und sie einfach aus dem sortiment nehmen
 
Ich habe noch keinen Shop gesehen wo die AUO oder Samsungpanel Müllmonitore aus dem Sortiment genommen wurden.
 
Bevor die VG270UP-BLB-Gurken zurückgehen oder so, noch meine Frage, ob das LFC vom Freesync auch so rumflackert? Wäre nett, wenn das jemand mal bitte testet. Beim meinem MAG271CQR läuft Freesync von 56 bis 144FPS, darunter ist LFC aktiv und es flackert halt.

BLB vom GW2760HM und MAG271CQR, nicht von der Kamera aufgehellt, sondern originalgetreu:
IMG_20190123_191007.jpgIMG_20190123_190927.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mir das Panel zu schlecht ist, kann ich das bei Cyberport, Computeruniverse usw. einfach Umtauschen lassen, oder muss ich das über Rückgaberecht und dann neu Bestellen ? Bei Amazon kann man das ja z.B. einfach Erstetzen. Bin auch am überlegen mir ein VG270Up zu holen, aber wenn das bei den Computershops zu kompliziert ist umzutauschen warte ich lieber bis Amazon den Monitor gelistet wird.

Aber Du weißt schon, daß das Mißbrauch des Fernabsatzgesetzes und damit illegal ist??
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh