[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Kannst du anhand der Nutzermeinungen zu den Modellen die ab diesem Zeitpunkt Eizo auf den Markt gebracht hat sehen. Und auch u.a. durch Tests, auf Prad.de etc. . Das BLB z.B. ist für Preise weit über 1000 Euro nicht mehr feierlich.

Ich hatte hier auch einige FS2735 (mit Staubeinschlüssen, Verarbeitungsmängeln und Farbstichen) und Color Edge Monitore (mit heftigem BLB) und durfte selbiges feststellen. Wenn jemand mal ein gutes Modell erwischt hat, ist es luck, wie bei anderen Herstellern auch, hat aber nichts mit einer Qualitätskontrolle mehr zu tun.

Ich finde Eizo missbraucht seinen Namen um Leute zu täuschen, sie wissen ganz genau wie stark selektiert werden müsste um den sehr hohen Preisen gerecht zu werden. Machen sie aber einfach trotzdem nicht, weil es anscheinend immer noch genug gibt die sich blenden lassen.

"Eizo der Mercedes unter den Monitoren !" (mit billigen, nicht selektierten Paneln)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich meine... auch gut: Spar Geld! So kann ich 3570k@4,5 Ghz, 16 GB RAM, RX 580 8 GB & Eizo FS2331 noch 1-2 Jahre benutzen und dann auf eine Mittelklasse-Grafikkarte + WQHD-Monitor umsteigen, die bis dahin hoffentlich ihre Kinderkrankheiten abgeschüttelt haben. =D
 
Glaube ich nicht dran, die Qualität geht eher noch mehr den Bach runter. Die Lotterie wird leider bestehen bleiben, so leid es mir tut.

Die 144 Hz WQHD IPS Panel sind seit Ende 2014 draußen, die high refresh (100+ Hz) WQHD VA Panel seit Ende 2016. Und bis heute hat sich nichts bei der QC getan.

Mache dir da keine Hoffnungen ;).

Die neuen Innoluxpanel im XV272UP sind sogar noch viel schlechter als die von AUO. Tja, der Preis wurde von 130 - 150 Euro für AUO 144Hz WQHD IPS auf 95 Euro gesenkt bei den Innoluxpaneln (WQHD,QD, IPS, 144 Hz) ;). Also hast du noch weniger Qualität.

Aber die Monitore kosten freilich aufgrund einer neuen Werbekampagne von Acer und Gigabyte mit "HDR 400" + "DCI-P3 95 %) trotzdem 500 - 600 Euro :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, dann spar ich noch mehr und nutze meine Eizos bis sie zerfallen. :coolblue:

Die Motivation war eigentlich auf 27" zu wechseln. Nur 1080p + 27" macht keinen Spaß, ergo: WQHD. Und wenn ich schon eine AMD-Karte habe, dann sollte eben auch FreeSync dabei sein. Das ist der Gedankenprozess. Eine Neuanschaffung soll aber kein Downgrade sein. Dann investiere ich das Geld lieber in einen Extraurlaub. =D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenigstens hast du 144 Hz und schnellere Reaktionszeiten :). Das die Bildqualität der letzte ..... ist für 0815 Gamer egal.

Siehst du ja. Wird gekauft und die Neulinge zerfleischen sich gegenseitig in den Foren um ihre Investitionen zu verteidigen, ohne genau zu wissen welchen Plunder sie sich angeschafft haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenigstens hast du 144 Hz und schnellere Reaktionszeiten :).
Ja danke - das ist mir völlig egal, wenn der Rest nicht stimmt. Ich spiele nur BF4 wenn es um Shooter geht und da hapert es höchstens an meinem Skill. Das Gesamtpaket muss einfach stimmen. Ein scharfes, vernünftiges Bild erwarte ich. Keine 2010 4000 € Eizo-Qualität. aber eben 450 € Eizo-Qualität aus der Zeit. So lange das niemand bieten kann oder will für 600 € können die ihren Schrott behalten.

Doof nur, dass die gängigen Märkte kaum Monitore vor Ort haben. Ich würde mir gerne selbst ein Bild machen. Aber dieses ganze TN-Geraffel und Kram für 200 € will ich mir gar nicht anschauen.
 
Also wenn du unbedingt jetzt einen Gaming-Monitor kaufen willst und er nicht er nicht der letzte Rotz von der Bildqualität und Homogenität sein soll, würde ich den S2719DGF kaufen und ihn kalibrieren mittels Colorimeter. Ist der beste Kompromiss aktuell.

Die IPS und SVA/AMVA Gaming Dinger sind bis auf den X27 oder PG27UQ ziemlich inhomogen. Hast du an jeder Ecke Farbstiche.

Die LG UWQHD Gaming Dinger sind, wenn man Glück hat, auch einigermaßen clean. Kosten aber leider auch über 1 K Euro.

- - - Updated - - -

Jetzt ohne Quatsch teste den Dell. Der wird dir erstmal genügen und du musst kaum Lotto spielen. Das Ding ist exzellent für den Preis verglichen mit dem anderen Gaming Zeug. Hier ein paar Bilder.

155 Hz Monitör İncelemesi: Dell S2719DGF - YouTube

Hier noch ein paar Bildeindrücke, die die Bildqualität gut treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr lieb von dir, asus1889, aber TN kommt mir nicht in die Tüte. Ich arbeite mit dem Ding auch, eventuell bearbeite ich auch mal Fotos (Schärfe, Sättigung, Weißabgleich ... aus RAWs anpassen, kein Photoshop oder so). TN fliegt bei mir kategorisch raus.
 
Du solltest nicht den Fehler machen, die uralten TN Panel von damals, mit diesem auf eine "Waage" zu stellen. Fataler Fehler.

Früher waren die Dinger nicht auf dem Level von IPS und sahen absolut grauenhaft aus. Nun sind die AUO WQHD 144 Hz TN Panel mit 8 Bit Farbtiefe nach Kalibrierung mit einem Colorimeter fast auf dem selben Level wie AUO 8 Bit 144 Hz WQHD IPS Panel.

Bei dunkleren Szenen sogar noch besser. Habe den S2716DG A09 mit einem AG271QG verglichen. Der AG271QG sah bei dunkleren Inhalten ziemlich ....... aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss wohl hoffen doch mal einen Laden zu finden, wo man etwas Vergleich hat. Kennt da jemand etwas im Großraum Hamburg? Ohen direkten Vergleich (außer mit meinen alten Monitoren) mir zig neue zu bestellen macht einfach keinen Spaß, da bin ich nicht der Typ für. Gäbe es ein Gerät, was in aller Regel gut ist und man bedenkenlos bestellen kann - okay. Aber so hätte ich doch gerne mal den Live-Vergleich.
 
Du darfst aber den Eindruck nicht out of the box als Maßstab nehmen. Eine Kalibrierung mit einem Colorimeter ist bei TN das Maß aller Dinge ;). Leute die keine Ahnung haben, packen den S2716DG oder S2719DGF aus und denken sich: "Meh, der sieht aber nicht so gut aus wie IPS !" *heul* *heul*

Gibts genug in Foren.

Nur der S2719DGF und S2716DG A09 ist im unteren Preissegment relativ frei von Fehlern, backlightbleed Lotto mal ausgenommen. Da gibt es anscheinend auch Ausreißer. Aber selbst das hält sich zu diversen IPS Paneln noch stark in Grenzen was die Penetration für die Augen anbelangt.

Im oberen Preissegment gibt, es nur den LG 34GK950F und G die frei von erheblichen QC Mängeln sind. Du musst dich entscheiden.

Ich bin einer der wenigen Leute die alle WQHD - UWQHD - UHD Gaming Monitore (bis auf einige Panelklone und den LG 34GK950F/G ausgenommen (habe aber in diversen Foren überwiegend ziemlich positives gelesen, selbst nie gekauft, weil preislich zu nah (G-Modell nur ca. 150 Euro Differenz) am besseren (von den Fans mal abgesehen) wie neuen PG27UQ/X27)) in sämtlichen Preisbereichen durch hat. Ich kenne also den gesamten Markt aus dem Effeff.

Gibt es bei dir einen Cyberport oder Mediamarkt in der Nähe ? Dort könnte es einige Gamingmonitore geben.Vielleicht auch bei Saturn. Die sollen in großen Städten wie Hamburg ja besser ausgestattet sein. Bei mir (185.000 EW Stadt im Ruhrgebiet) gibt es bei Saturn keinen einzigen Gamingmonitor über 200 Euro.

Edit:

Ich habe mir mal ein paar Eindrücke vom FS2331 verschafft. Von der Bildqualität her ist der auch nichts besonderes und ich denke ein S2719DGF ist ein erhebliches Upgrade ggü. diesem PVA Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut prad ist das eh nur ein cPVA gewesen. Soweit ich mich erinnere, war das nur eine billig Variante von VA.
Hat ja auch nur 3000:1 vs. 5000:1 der TV aus der Zeit.
 
Und das Panel hat grausame 27 ms Reaktionszeit. Würde ich so oder so zum Mond schießen so einen Monitor. Hinzukommt das die Farben schlechter als bei jedem halbwegs modernen TN aussehen.

2010 war es vielleicht mal ein guter Monitor. In der heutigen Zeit ist so etwas antik.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Asus1889:

Der S2719DGF kippt aber oben ansonsten auch extrem ins Schwarze? Also in dem Punkt nicht besser sonstige TN-Panels? Diese schließe ich eigentlich kategorisch aus.

Ich habe auch mal heute bei MSI angerufen und so wirklich können die mir es auch nicht beantworten, ob Freesync bei meinem MAG271CQR im *rsch ist. Letztlich gibt es die Möglichkeiten auf gut Glück zurück zum Händler und neuen anfordern oder nächsten Treiber abwarten, womit es evl. besser werden könnte. Aber da ist der Fernabsatzzeitraum dann vorbei und ich müsste bei MSI eine RMA anmelden, damit die das testen, wenn es mit dem neuen Treiber nicht besser wird. Und ich darf dann ggf. noch 10€ Versand bezahlen.

Übersicht Monitore mit 27 Zoll (2.560 × 1.440) und darüber inkl. Kaufberatung| Seite 98 | ComputerBase Forum
 
Sollte er eigentlich nicht. Habe den S2719DG A09 mit selben Panel getestet. Dort kippte nichts.

Wie gesagt das TN Panel in den Dells ist atm das Beste was es insgesamt für unter 700 Euro gibt. Würde sogar sagen als alles unter dem LG 34GK950F/G.

Kalibriert versteht sich. Werde deshalb als Zweitmonitor auch wieder auf den zurück gehen. Der andere Schmodder hat keinen Zweck. Dort muss man zu viele Kompromisse eingehen.

-VA hat man Scanlines, Pixelinversion, schlechte Blickwinkelstabilität und Farben teilweise unter TN Niveau, Schaltzeiten sind sehr grenzwertig => smearing und Unschärfe (Schaltzeiten + Subpixelstruktur + Scanlines), dirty screen effect, vielfach Farbstiche, starken Gamma- und Colorshift

-IPS hat man meist grenzwertiges Coating (Ausnahme LG Panel und AG271QG), relativ schlechte Schaltzeiten, da Overdrive meist shitty eingestellt (Ausnahme AG271QG auf höchster overdrive stufe (optimale Balance zwischen Overshoot und Schnelligkeit)), extremes Panellotto, IPS Glow ist meistens auch nicht so der Burner (bei LG sogar noch viel stärker als bei AUO, Ausnahme sind die full array local dimming Panel, dort ist der glow marginal), vielfach Farbstiche

-TN hat eine relativ schlechte Blickwinkelstabilität, wenn man nicht halbwegs gerade vorsitzt, je nachdem mehr oder minder starke vertical Pixelinversion, je nach Inhalt gar nicht oder wenig sichtbar, G-Sync deutlich mehr betroffen als FS TN

Was nimmt man dann also, wenn man keinen Bock hat extrem viel Geld zu versenken oder extrem viel Lotto zu spielen ?

Den einen perfekten AG271QG habe ich leider mit ca. 150 Euro Gewinn verkauft, weil ich den nach dem Fail mit dem lauten PG27UQ nicht mehr brauchte. Den hätte ich eventuell einem Dell vorgezogen. Aber irgendwie auch nicht, weil der im Dunkeln nicht so gut aussah wie der Dell.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mein erster Ausflug in die 1440 Welt ist eher so lala.
Der bestellte HP 27xq wird zurückgehen. Die Farbeinstellung wurde mittels dem Spyder 4 Pro kalibriert und das Bild ist deutlich besser geworden. Freesync mit der NV 1080 klappt wunderbar.

Der Kontrast des Displays ist für mich, als bisher IPS Besitzer, wirklich schlimm. Das Display wirkt sehr matt und farblos.

Eigentlich schade, ich habe knapp 300€ für ein neues Gerät bezahlt. Das Display hat keine Fehler oder Einschlüsse welche ich bemerkt hätte.

Rein fühlt könnte ich jetzt den x-ten Fred aufmachen mit: Suche 144hz Free- /Gsync Panel :d :d


Daher hier die kurze Frage zu den Alternativen:
- Asus MG279Q
- Acer Nitro XV2 XV272UPbmiiprzx

400-500€ würde ich gerne als Grenze setzen. Wirklich etwas Neues scheint ja nicht in Sicht zu sein? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der HP hat auch das grottigste TN Panel welches es auf dem Markt gibt. Inkl. Raureifcoating oben drüber. Wird auch im Omen 27, PG278QR, XG2730 und GB2760QSU verwendet ;).

Du solltest lieber mal zum Dell S2716DG A09 oder S2719DGF greifen.

Dein Colorimeter verwendet noch organische Filter, die können auch im Eimer sein. Wie alt ist das Colorimeter ?

Der MG279Q hat auch ein ziemlich unscharfes Coating. Farbbrillianz ist jedoch gut. Aufgrund der semi glossy Eigenschaften. Die Schärfe ist hingegen bescheiden.

Außerdem wird dort ein uraltes M270DAN02.3 verwendet. Habe nur einen Monitor mit diesem Panel ohne Einschlüsse gesehen und ich hatte mindestens 50 Monitore mit diesem Panel. In einem FS2735 als Hauptpreis von einem Eizo CS GO Turnier.

Einschlüsse wirst du bei dem Panel mit aller Wahrscheinlichkeit haben ;). Reaktionszeiten sind auch .... . Siehe Test von TFT Central.

http://www.tftcentral.co.uk/images/asus_mg279q/response_4.png

Das 144 Hz Refreshfenster (von unter/gleich 6,94 ms) wird häufig verfehlt. Gibt Unschärfe und smearing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man hier so mitliest, bekommt man direkt Angst einen Bildschirm zu kaufen. ;) Ich bin so froh ein IPS-Panel gekauft zu haben. Dazu 27 Zoll, WHQD. Mein Viewsonic XG2703-GS gefällt mir jeden Tag besser. Die Farben sind schön, die Ausleuchtung ist bis auf Kleinigkeiten sehr gut, lediglich ein Pixelfehler an einem Ort am Bildschirm wo man nicht hinsieht, die Geschwindigkeit des Panel total in Ordnung. Der große Unterschied zu meinem ersten IPS Panel vor 10 Jahren ist, dass das Glitzern (kristalline Erscheinungsbild) wohl entfallen ist. Meisten halte ich mich ja in Office-Anwendungen auf und ja die 165 HZ haben sich auch da total ausgezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der XG2703GS hat das stumpf matte Coating vom FS2735 drauf. Also geil ist der auch nicht. Außerdem hat er immer Staub im Panel. Weißes Testbild vom Eizotest und du wirst sehen was ich meine.

Die Lichthöfe in den Ecken werden auch nicht so ohne sein. Kannst ja mal ein Foto vom schwarzen Testbild machen.
 
@Asus1889 wie ich so mitlese hast Du schon sehr viele aktuelle Bildschirme gesehen. Welchen hast Du eigentlich? Ich meine im Dauerbetrieb mit dem so halbwegs zufrieden bist?

Staub im Panel habe ich nicht. Eizotest habe ich schon gemacht. Meine Lichthöfe - ja die habe ich auch - sind komischerweise nicht in den Ecken, sondern ganz kleine links unten. Aber die sehe ich nicht bewusst, weil meistens bei den Anwendungen Farbe im Spiel ist. Ich habe mich vor ca. 14 Jahre intensiv mit Panels beschäftigt und war ziemlich Up-to-Date. Eine perfekte Ausleuchtung hat es da schon nicht gegeben. Ich habe lange überlegt, ob ich mir ein IPS-Panel holen soll. Zuletzt hatte ich ein TN-Panel von Samsung. Das war nicht schlecht. Am besten haben mir immer die MVA Panel gefallen, aber die waren wirklich immer sehr langsam wenn man gespielt hat. Die Schlierenbildung war enorm. Keine Ahnung, ob das heute auch noch so ist. Allerdings im Officebetrieb hatten die ein angenehmes Bild. Damals war halt ein NEC und die Firma Eizo das beste was man bekommen konnte. Den Eizo habe ich mir kurz überlegt, obwohl der das gleiche Panel hat wie alle anderen auch.

Der Viewsonic XG2703-GS ist halt vom Design nicht so modern. Aber ich bin zufrieden. Vielleicht wäre ein Glossy IPS am besten. Gibt es aber nicht, ausser ich habe was übersehen. Glossy TN hatte ich mal. War geil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man hier so mitliest, bekommt man direkt Angst einen Bildschirm zu kaufen. ;) Ich bin so froh ein IPS-Panel gekauft zu haben. Dazu 27 Zoll, WHQD. Mein Viewsonic XG2703-GS gefällt mir jeden Tag besser. Die Farben sind schön, die Ausleuchtung ist bis auf Kleinigkeiten sehr gut, lediglich ein Pixelfehler an einem Ort am Bildschirm wo man nicht hinsieht, die Geschwindigkeit des Panel total in Ordnung. Der große Unterschied zu meinem ersten IPS Panel vor 10 Jahren ist, dass das Glitzern (kristalline Erscheinungsbild) wohl entfallen ist. Meisten halte ich mich ja in Office-Anwendungen auf und ja die 165 HZ haben sich auch da total ausgezahlt.

Brauchst absolut keine Angst zu haben. Gibt nur ein paar paranoide Typen, die dieser Meinung sind. Mein XB270HU ist einfach perfekt - hat seltsamerweiße nichts von den Sachen, die der liebe asus immer predigt. :haha:
 
Du darfst aber den Eindruck nicht out of the box als Maßstab nehmen. Eine Kalibrierung mit einem Colorimeter ist bei TN das Maß aller Dinge ;). Leute die keine Ahnung haben, packen den S2716DG oder S2719DGF aus und denken sich: "Meh, der sieht aber nicht so gut aus wie IPS !" *heul* *heul*

Gibts genug in Foren.

Nur der S2719DGF und S2716DG A09 ist im unteren Preissegment relativ frei von Fehlern, backlightbleed Lotto mal ausgenommen. Da gibt es anscheinend auch Ausreißer. Aber selbst das hält sich zu diversen IPS Paneln noch stark in Grenzen was die Penetration für die Augen anbelangt.

Im oberen Preissegment gibt, es nur den LG 34GK950F und G die frei von erheblichen QC Mängeln sind. Du musst dich entscheiden.

Ich bin einer der wenigen Leute die alle WQHD - UWQHD - UHD Gaming Monitore (bis auf einige Panelklone und den LG 34GK950F/G ausgenommen (habe aber in diversen Foren überwiegend ziemlich positives gelesen, selbst nie gekauft, weil preislich zu nah (G-Modell nur ca. 150 Euro Differenz) am besseren (von den Fans mal abgesehen) wie neuen PG27UQ/X27)) in sämtlichen Preisbereichen durch hat. Ich kenne also den gesamten Markt aus dem Effeff.

Gibt es bei dir einen Cyberport oder Mediamarkt in der Nähe ? Dort könnte es einige Gamingmonitore geben.Vielleicht auch bei Saturn. Die sollen in großen Städten wie Hamburg ja besser ausgestattet sein. Bei mir (185.000 EW Stadt im Ruhrgebiet) gibt es bei Saturn keinen einzigen Gamingmonitor über 200 Euro.

Edit:

Ich habe mir mal ein paar Eindrücke vom FS2331 verschafft. Von der Bildqualität her ist der auch nichts besonderes und ich denke ein S2719DGF ist ein erhebliches Upgrade ggü. diesem PVA Monitor.

Bei meinem LG 34GK950-F hatte ich leider auch einen Gelbstich im linken oder rechten bereich.
 
LG Panel haben auch häufig Farbstiche. Jedoch nicht so häufig wie AUO oder Samsung Panel.
 
@sonnyboy danke für Deinen Kommentar. Ich war lange nicht auf Bildschirmsuche und als ich gestartet habe, war man schnell auf dieser Seite. Das hätte mir fast den Kauf eines neuen Bildschirm verdorben. Die Kommentare sind meisten sehr negativ geführt. Viel Spaß mit Deinem Bildschirm. ;)

Gruß Tom
 
Wenn du nichts besseres kennst, bist du mit vielem zufrieden ;). Haben wir aber schon gesagt ;). Deswegen ist es besser du kennst nur trash, dann geht dir auch so schnell nichts gegen den Strich. Weil es für dich normal ist.
 
Sollte er eigentlich nicht. Habe den S2719DG A09 mit selben Panel getestet. Dort kippte nichts.

Wie gesagt das TN Panel in den Dells ist atm das Beste was es insgesamt für unter 700 Euro gibt. Würde sogar sagen als alles unter dem LG 34GK950F/G.

Kalibriert versteht sich. Werde deshalb als Zweitmonitor auch wieder auf den zurück gehen. Der andere Schmodder hat keinen Zweck. Dort muss man zu viele Kompromisse eingehen.

-VA hat man Scanlines, Pixelinversion, schlechte Blickwinkelstabilität und Farben teilweise unter TN Niveau, Schaltzeiten sind sehr grenzwertig => smearing und Unschärfe (Schaltzeiten + Subpixelstruktur + Scanlines), dirty screen effect, vielfach Farbstiche, starken Gamma- und Colorshift

-IPS hat man meist grenzwertiges Coating (Ausnahme LG Panel und AG271QG), relativ schlechte Schaltzeiten, da Overdrive meist shitty eingestellt (Ausnahme AG271QG auf höchster overdrive stufe (optimale Balance zwischen Overshoot und Schnelligkeit)), extremes Panellotto, IPS Glow ist meistens auch nicht so der Burner (bei LG sogar noch viel stärker als bei AUO, Ausnahme sind die full array local dimming Panel, dort ist der glow marginal), vielfach Farbstiche

-TN hat eine relativ schlechte Blickwinkelstabilität, wenn man nicht halbwegs gerade vorsitzt, je nachdem mehr oder minder starke vertical Pixelinversion, je nach Inhalt gar nicht oder wenig sichtbar, G-Sync deutlich mehr betroffen als FS TN

Was nimmt man dann also, wenn man keinen Bock hat extrem viel Geld zu versenken oder extrem viel Lotto zu spielen ?

Den einen perfekten AG271QG habe ich leider mit ca. 150 Euro Gewinn verkauft, weil ich den nach dem Fail mit dem lauten PG27UQ nicht mehr brauchte. Den hätte ich eventuell einem Dell vorgezogen. Aber irgendwie auch nicht, weil der im Dunkeln nicht so gut aussah wie der Dell.

Ich sitze halt 50cm nah vor der Kiste und habe sie nicht direkt an der Wand stehen. Da bin ich grundsätzlich skeptisch bei TN. Bei TNs, die ich mit 17-22" früher in den Fingern hatte, ging es ja noch, weil nicht so groß, aber mit dem B243W war Ende im Gelände. Draufsicht, minimale Bewegung und es wurde merklich dunkler oben. Extrem war es dann mal, wo ich testweise GTA drauf gezockt habe. Es war Nacht im Spiel und da war das noch extremer mit der Abdunklung. Das bisschen Grauschleier links und rechts war da nicht so schlimm. Habe ich bei den VA-Panels ja auch.

Edit: Würde Freesync auch ohne Geflacker funktionieren, würde ich mir gar keine Gedanken mehr darum machen wegen Austausch des MAG271CQR oder behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der HP hat auch das grottigste TN Panel welches es auf dem Markt gibt. Inkl. Raureifcoating oben drüber. Wird auch im Omen 27, PG278QR, XG2730 und GB2760QSU verwendet ;).

Du solltest lieber mal zum Dell S2716DG A09 oder S2719DGF greifen.

Dein Colorimeter verwendet noch organische Filter, die können auch im Eimer sein. Wie alt ist das Colorimeter ?

Der MG279Q hat auch ein ziemlich unscharfes Coating. Farbbrillianz ist jedoch gut. Aufgrund der semi glossy Eigenschaften. Die Schärfe ist hingegen bescheiden.

Bisher bin ich mit meinem Dell Produkten immer recht zufrieden gewesen. Ein Bekannter hatte den Dell und auch nur "Pi mal Auge" eingestellt. Dennoch war er nicht wirklich zufrieden mit der Optik.

Ich werde mir das noch mal genauer anschauen. Eilig habe ich es an sich nicht. Der HP war ein schnellschuss aufgrund des Preises. :)
 
@ BangerMV

Natürlich hast du bei TN Contrastshift. Ist aber nicht so stark wenn man einigermaßen gerade davor sitzt. Die anderen Panelvarianten haben in dem Preisbereich viel mehr Störungen.

@TomBildschirm

Ich habe den Acer X27 bald wieder, als Zweitmonitor den S2716DG A09.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Asus1889: Contrastshift heißt es also? Ich gucke schon gerade auf den Bildschirm. Trotzdem ist der B243W da abgeschmiert, wo ich ihn noch benutzt habe. Bin gerade dabei, ein Bild zu suchen, welches die Blickwinkel zeigt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh