[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Nö, das stimmt einfach nicht. Da muss ich gerade an das denken was du J1M vorgeworfen hast, die Augen zu verschliessen usw
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab leider kein Sync, da ich ja einen alten Monitor habe.
120Hz. Wenn ich V-Sync anmache steigt zwar der Input lag, aber das Bild sieht viiiiiiel flüssiger aus.
Also Gimmick würde ich das nicht nennen.
 
@Deathcrush

Ich habe es intensiv getestet, habe Stunden damit verbracht. Kann man auch u.a. im Video nachvollziehen.

Welchen Monitor verwendest du denn ?

@SynergyCore

Bei den alten Monitoren kann das der Fall sein. Bei heutigen 144 Hz Monitoren ist es definitiv nicht so, zumindestens bei IPS/TN. VA ist ja leider immer ein Sonderfall, wenn da die FPS fallen wird es sowie so ekelig mit der Bewegtbilddarstellung.

Weil die Schaltzeiten dann explodieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathcrush

Ich habe es intensiv getestet, habe Stunden damit verbracht. Kann man auch u.a. im Video nachvollziehen.

Ja im Video mit einem Spiel :lol: Jedes Spiel verhält sich mit tearing aber komplett anders. Destiny 2 teart z.B. kaum und BF: V wie die Hölle, derade verbogener Stahl ist echt übel ohne Freesync/Gsync. Da kannst du noch sio viel reden, in dem Punkt bisde nicht besser als J1M

P.S. Vor allem lässt du komplett ausser acht, bei niedrigen Frameraten fühlt es sich besser an mit GSYC/Freesync als ohne
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast einen Z271 mit langsamen VA Panel. Da kann es durchaus sein das Tearing extrem ins Auge springt, weil die Schaltzeiten das Zeitfenster für 144 Hz (6,94 ms), massiv verfehlen.

Bei niedrigen Frameraten fühlt es sich ganz leicht besser an, weil ein paar Mikroruckler entfallen. Komplett anders auf keinen Fall. Deswegen macht Spielen @ low frame rates so oder so keinen Spaß.

Nur weil ich nicht deiner Meinung bin, brauchst du nicht rumtrollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass ein Auge individueller nicht sein kann. Der eine merkt es halt und der andere nicht. Jetzt diskutiert bitte nicht wieder aus, wer die geileren Augen hat.
Würde man solche Beiträge hier raus nehmen, müsste man keine knapp 530 Seiten lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist das er einfach von seinem Standpunkt (sein langsamer Z271) aus schreibt ohne einen Überblick über die Monitore zu haben. Dann kommt da so ein Unfug bei rum.

Es gibt auch z.B. langsame 100 - 120 Hz LG UWQHD IPS Panel. Da springt dir Tearing @ max. refresh rate auch sofort ins Auge. Und wenn du Free-Sync / G-Sync an hast und die frame rate fällt, tauscht du mit Smearing und Unschärfe.

Deswegen packe ich auch keine LG UWQHD AH-IPS Panel mehr an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich mit dem MPG mit der LED-Leiste unten? Ist der besser als der MAG, vorallem bei Freesync? Der ist zwar zu teuer, aber vielleicht fällt der auch mal im Preis wieder.
 
Was ist z.B. mit diesem Bild hier. Kann man da die üblichen verdächtigen erkennen?
20190201_012443.jpg
20190201_012427.jpg

Für MICH ist das weiß nämlich weiß und das grau ist grau, abzüglich des übertriebenen Kamera Effektes, sehe ich da z.B. im alltag keine Probleme.
Aber ich vermute fast, dass diese Erscheinung nicht einwandfrei ist.

Und hier trennen sich dann die Spreu vom Weizen. Ich behaupte mal ganz frech, dass 50% der Problemmonitore, für viele User perfekt sind :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade meinen zweiten XV bekommen. Lol. Out of the box hat das Ding quer, diagonal einen Braun- / Gelbsich :). Besser als der S2716DG ist er keinesfalls, von den Farbstichen her out of the box :). Der Dell hatte keinen Farbstich. Eigentlich war er nur flächig unterkkühlt. Das konnte man gut rauskalibrieren.

BLB und Clouding halten sich aber ggü. dem ersten Ding stark in Grenzen. Ein Fortschritt. Aber besser als beim VG270UP/XF270HUA ist es auch nicht.

Den einzigen Fortschritt den ich gerade sehe ist die Blickwinkelstabilität. Aber was will man von so einem Billig-IPS-Panel erwarten ? Das Ding ist noch mal 30 - 40 % billiger als AUO WQHD 144 Hz IPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist das er einfach von seinem Standpunkt (sein langsamer Z271) aus schreibt ohne einen Überblick über die Monitore zu haben.

Habe keinen Z271 mehr ;) schon länger nicht mehr. Nach dem Z271 folgte der Z321QU, dann ein LG mit IPS und nun nen AOC mit VA. Alle tearten sie gleich viel ohne Freesync bzw Gsync. Ach ja und daneben habe ich hier noch 2 Monitore mit TN Panel (meine Kids haben diese) und die tearen auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher AOC mit VA ?

Edit:

Display Cal hat das Profil von alten XV272UP geladen. Nachdem ich es rausgenommen habe ist der Braun-/Gelbstich deutlich blasser geworden.

Trotzdem bleibt die diagonale Teilung in Blaustich und Braun-, Gelbstich. Der Blaustich ist aber nicht so penetrant.
 
Zuletzt bearbeitet:
AG322QCX, aber was hat das jetzt mit Tearing zu tun. Habe hier mehr als 5 Monitore getestet (TN, IPS, VA) und ALLE hatten bzw haben sie tearing ohne Freesync oder Gsync. Ich will und kann nicht mehr ohne Freesync. Das Bild ist einfach viel flüssiger und ich mekre sofort wenn Freesync nicht aktiv ist. Ein NoGo für mich.
 
Irgendein 21:9 LG, vom Saturn. Der hat es nicht mal eine Stunde bei mir ausgehalten, ging dann sofort zurück.

EDIT Ab zur Arbeit, spätdienstwoche :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenns ein 60 - 75 Hz Panel ist, ist es logisch. Da würden mir auch ohne G-Sync/Free-Sync die Augen platzen.

@Banger

Ich kann kein Flickering bei low FPS in der Pendelum Demo beim XV272UP sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Ding hat einen Rot- und Gelbstich.

Nach dem Kalibrieren sieht der XV272UP sogar brauchbar aus:

XV272UP Kalibrierung.jpg

Grün war extrem verdreht deswegen die heftigen Farbstiche.
 
Das klingt doch so, als sei der VX2 doch durchaus zu gebrauchen. ;)
Wie ist dieses Exemplar im Vergleich mit dem AOC AG271?
 
Ok, danke für die Info.
Mir geht es ja eigentlich nur darum, zu erfahren was ich persönlich sehe und was nicht.
Die Bilder sind vom Samsung C27HG70 und ich muss mir nunmal jetzt einen Ersatz vom Händler aussuchen und kann damit nicht warten, bis mal DER Monitor kommt.

Wenn ich also Dinge eh nicht sehe, wird es auch nicht so schlimm sein aus den vorhandenen IPS Modellen was brauchbares zu finden.
Es müssen dann halt nur die Mängel des Samsungs weg sein und keine neuen daszu kommen. Das sollte doch machbar sein, im Gegensatz dazu habe ich keinen Ansprich auf einen perfekten Monitor :)

Ich vermute einfach, das die Urteile von Asus für mein Empfinden zu perfektionistisch sind.
Möchte einfach nur einen flackerfreien, nicht piependen, gut fürs Lesen zu gebrauchenden Gaming Monitor:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der X34P ist jetzt da und seit ca. 2 Stunden im Betrieb und auch schon kalibriert/profiliert. Eigentlich gefällt er mir ja ganz gut, mit dem 21:9 Format komm ich gut zurecht, die 120Hz sind ein Traum und die Bildqualität gefällt mir deutlich besser als bei meinem iiyama (der iiyama hatte trotz eigentlich recht spiegelndem Coating und ca. 110DPI ein ziemlich "grisseliges" Bild). Ein paar Sachen gibt es aber, die mich ein bisschen stören. Der Standfuß frisst doch mehr Platz weg als gedacht und in den linken Ecken hat er meiner Meinung doch recht merkbares BLB/IPS Glow. Pixelfehler oder Staub hab ich bisher nicht gefunden. Ich werd ich jetzt ein paar Tage testen und am Dienstag sollte der Dell S2719DGF kommen, einmal schauen, ob mir der X34P mehr als das doppelte wert ist.
b1b3c7e554922708bdacb242602e954f.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Standfuß bei meinem X34 durch einen Ergotron LX ersetzt und bin voll zufrieden.
 
Das klingt doch so, als sei der VX2 doch durchaus zu gebrauchen. ;)
Wie ist dieses Exemplar im Vergleich mit dem AOC AG271?

Wenn du ein Colorimeter hast wie ich ja. Wenn nicht, eher nicht.

Der AG271QG hat bessere Schaltzeiten und ein besseres Coating.

Bezüglich der Farbwiedergabe ist der XV besser. Ist ja normal, da ein wide garmut Panel. Außerdem hat dieses Innoluxpanel keine Staubeinschlüsse.

Hier das Messprotokoll vom XV272UP:

Bild: xv272upberprfungkok9h.jpg - abload.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, Kontrast auf TN-Niveau schlecht. Ist egal, ob kalibriert oder nicht? Oder hängt das auch von der Helligkeit ab? Ich dächte, solche IPS-Panels haben ca. 1100:1. Aber scheint eine neuere Revision zu sein, wenn BLB nicht mehr ganz so scheiße ist. Und kein Flackern bei der Pendeldemo ist schon mal richtig geil. Da kackt der MAG auch ab bei der Option, wo die FPS dynamisch zwischen 40 und 60 verändert werden. Das lief bei dir auch, nehme ich an. Also kann ich doch nochmal Lotto spielen und den VX272UP bestellen. :)
 
Der Kontrast wird vom Spyder 5 nicht korrekt ermittelt. Mit einem xrite i1 pro gehts genau.

Habe noch einen hier rumfliegen. Aber keine Lust gehabt den zu verwenden, nur um den Kontrast richtig zu ermitteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gurkt nicht auf ranzigem 800:1-Niveau.

Sind GW2760HM und MAG271CQR auch Farbstichgurken? Beim MAG sieht es mittig rechts farblich anders aus als der Rest und an den Rändern ist bisschen Abdunklung?
IMG_20190201_200127.jpgIMG_20190201_200109.jpg
P10 mit großer Blende, das überbelichtet nicht so. Aber die Homogenität ist im Bild trotzdem übertrieben dargestellt und beim GW war die Kamera nicht ganz mittig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein Colorimeter um die Monitore korrekt einzustellen ?

Der Acer XV272UP hat vermutlich knappe 1000 - 1100:1 statischen Kontrast. Sieht leicht schlechter aus als bei AH-VA mit ca. 1200:1 statischem Kontrast (gemessen).

Ich würde wenn du zocken willst, eh eher TN als IPS nehmen. Der Unterschied zu TN ist nicht sehr groß. Einzig und allein einige Farben sind bei IPS höher gesättigt. Ist aber kein Riesenunterschied.

Und natürlich die Blickwinkelstabilität. Aber dafür kassiert man dann viel mehr BLB als bei TN und IPS Glow. Musst du selber abwegen.

Als Allrounder ohne intensives Spielen von Onlineshootern ist der MAG271CQR dem XV272UP (ist bei den Reaktionszeiten (insbesondere gtw und btw) leicht besser als der MAG271CQR) vorzuziehen. Nur da du ein Modell mit Flackern erwischt hast und nicht noch mal tauschen willst, ist es wohl für dich ratsamer zum XV272UP zu greifen.

Du warst doch auch einer der kein TN wollte oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Ist das Weißbild mit Stock-Farbeinstellungen.

Edit: Ja, ich war auch der, der kein TN wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh