[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Und wie viele Spiele kannst du dort ohne Direct X spielen ?
Ziemlich alle. Google mal nach DXVK + Wine. ;) Zusätzlich gibt es noch die ProtonDB wo ersichtlich ist, welche Windows-Spiele auf Steam sich (teilweise auch inoffiziell, ohne Valve Support) mit einem Klick installieren lassen. Mehr zum Thema findest du auch auf Phoronix und Gaming on Linux.

PS: Ich zocke aber auch keine AAA-Titel aus den letzten 2-3 Jahren.
PSPS: Indie-Krams gibts en masse... also einige tausend Titel auf Steam, wenn man sowas mag. Aber das sind sicher nicht die Sachen wofür man High-End Gaming-PCs braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Linux hat m.M.n. keinen Vorteile, sondern eigentlich nur Nachteile (Performance, Treibersupport und Usability), bis auf das man nicht so viel "Stasi" auf dem Rechner hat. Es gibt einige Pentesting Sachen die auch noch interessant sind. Aber der Rest ist, wenn man kein DEV oder Serverbetreiber ist, uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Linux hat m.M.n. keinen Vorteile, sondern eigentlich nur Nachteile (Performance, Treibersupport und Usability), bis auf das man nicht so viel "Stasi" auf dem Rechner hat. Es gibt einige Pentesting Sachen die auch noch interessant sind. Aber der Rest ist, wenn man kein DE oder Serverbetreiber ist, uninteressant.
  • Performance: Das System ist schlanker
  • Sicherheit: Kernel-Patches fixen Sicherheitslücken. Man braucht keinen Virenscanner, das System ist seltener Ziel von Angriffen.
  • Komfortabler: Dank Paketverwaltung brauche ich nicht 431423 extra Updater für Programme.
  • Individueller: Ich kann es maximal auf meine ergonomischen und visuellen Bedürfnisse anpassen.
  • Entwicklungsumgebung: Komfortabler für Softwareentwickler dank unixoidem Aufbau / Verzeichnisstruktur etc.
  • Privatsphäre: Ich werde nicht überwacht und mit Müll bombadiert.
  • Sympathischer: Es steht kein Konzern aus Redmond dahinter.
  • Kostenfrei: Ich muss mir um Lizenzen keine Gedanken machen.
  • u.v.m.
 
Vor allem der Treibersupport seitens AMD ist doch unter Linux deutlich besser oder habe ich da was verpasst?
Selbst mit Xubuntu in VMWare Player kann ich spielen xD
Und wenn ich so meine Steam Bibliothek in der VM anschaue sind sau viele Spiele direkt Linux kompatibel.

Ach ja ich habe dazu übrigens bisher NICHTS konfiguriert! Nur VM aufgesetzt, Steam und 2-3 Spiele installiert.
 
Vor allem der Treibersupport seitens AMD ist doch unter Linux deutlich besser oder habe ich da was verpasst?
Inzwischen ist dem so. Damals war AMD ein no-go unter Linux: Der alte, proprietäre fglrx-Treiber war absoluter Müll. Die neuen freien Treiber AMDGPU (kernel module) und Mesa (user space) laufen wunderbar. Auch die Radeon VII läuft von Tag 1 an klasse - besser als mit dem Windowstreiber. :)

Selbst mit Xubuntu in VMWare Player kann ich spielen xD
Das wunder mich...gibts da VGA passthrough? Eigentlich sollte die Performance da nicht sooo toll sein....

Und wenn ich so meine Steam Bibliothek in der VM anschaue sind sau viele Spiele direkt Linux kompatibel.
Das stimmt! Aber viel Indie, oder? Wenn du allerdings Proton/SteamPlay aktivierst laufen wie gesagt auch viele Windows-Spiele einwandfrei.

Ach ja ich habe dazu übrigens bisher NICHTS konfiguriert! Nur VM aufgesetzt, Steam und 2-3 Spiele installiert.
Ja nice! Interessant, dass das geht.

PS: Back to the topic? ;) Eventuell machen wir einen Thread im Linux-Subforum auf? ;)
 
Artet das nun in eine Grundsatzdebatte Win vs Linus aus? Selbst Microsoft hat doch schon vor Jahren eingesehen, dass Linux keine Konkurrenz ist und ihnen die "Hand gereicht"
Linux ist kein Betriebssystem im eigentlichen Sinne.

Wofür kalibriert man ein Monitor? Vor allem um auf dem Bildschirm das zu sehen, was nachher im Druck aufn Tisch landet. Mit Spielen hat das nix zu tun.
 
@luke
Mühsam ist aber auch dein unverständnis für das problem...du hast nur einen bildschirm dir fehlt jeder vergleich. Ich war mit dem Dell was die farben betrifft auch sehr zufrieden bis ich den acer daneben gestellt habe. Das verlieren von schwarzen detailes hast auch 100% du, nur erkennst du das problem aufgrund fehlender vergelichbarkeit gar nicht. Du denkst einfach das ist so. Mitlerweile weis ich ja das es zu 100% ein Gamma-einstellungs phänomen ist. Die zu hellen tn panels (vom gammawert her) leuchten dunkle szenen natürlich deutlich besser aus. Da die meistne menschen sich über jahre daran gewöhnt haben sehen dann viele neue ips user dieses Blackcrashing. Und wer sich mal an früher zurückerinnert bei spiegelnden röhrenmonitoren, da hat man in dunklen wäldern der szenen auch den gammawert hochgedreht um aus schwarz durchsichtigeres grau zu machen.
Der gammawert des neuen acer hier scheint standardmäßig besser eingestellt zu sein. 2.2 ist heller als beim letzten modell. ist mir innerhalb von einer sekunde aufgefallen. Wenn ich z.b den gammawert auf 1.8 stellle sieht er dem dell von der ausleuchtung im dunklen sehr viel änlicher.
Auch wenn es eine serienstreuung gibt, so ist doch auffällig das scheinabr die meisten ips schirme die rottöne überttreiben während tn panels meist zu kühl eingestellt sind.
Ein guter hinweis, das acer hier schlammt ist auch ganz einfach folgender: warum ist der "warme" farbmodus zu 99% mit dem "eigenen" farbmodus identisch (es existiert beim ganz genauen hinsehen ein winziger unterschied zwischen beiden)
Warum wählt man bitte einen warmen farbmodus als standard einstellung, welche zwar einen ersten woweffekt bei vielen farben verursacht aber im prinzip deutlich übertrieben ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Artet das nun in eine Grundsatzdebatte Win vs Linus aus? Selbst Microsoft hat doch schon vor Jahren eingesehen, dass Linux keine Konkurrenz ist und ihnen die "Hand gereicht"
Linux ist kein Betriebssystem im eigentlichen Sinne.
Linux ist kein Betriebssystem im eigentlichen Sinne? Soll ich jetzt mal laut loslachen? Wenn du jetzt Desktop-Betriebssystem gesagt hättest, hätte ich dich wenigstens noch ein kleines bisschen ernst nehmen können. Der Desktop ist der einzige Bereich, wo Linux mit seinem Marktanteil nicht absolut alle anderen Systeme mit überragender Mehrheit zerstört: Android hat die Mehrheit am Mobilmarkt und basiert auf Linux, Webserver basieren in erster Linie auf Linux, embedded systems & IOT basiert fast nur auf Linux, in Europa steigt auch der Anteil von Desktop-Linux-Systemen langsam an, wenn er auch noch gering ist.

Sorry Kollege, aber du hast dich durch deine Aussage, in zumindest diesem Bereich, als ziemlich Unwissender geoutet.

Wofür kalibriert man ein Monitor? Vor allem um auf dem Bildschirm das zu sehen, was nachher im Druck aufn Tisch landet. Mit Spielen hat das nix zu tun.
Das stimmt. Für Spiele sicher nicht. Aber es geht auch darum Farbstiche zu minimieren und ein möglichst ausgewogenen Bildeindruck zu gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich reden wir hier vom Desktopbetrieb, worum geht es denn hier in diesem Thread die ganze Zeit? Um Spiele, Monitore, Treiber etc. und einer Benutzerfreundlichkeit.

Du verstehst also den Zusammenhang des Gesprächsverlaufes nicht bzw. verdrehst mir das Wort im Mund, unterstellst mir dann etwas und Urteilst dann über mein Wissen oder nicht Wissen.
Irgendwie liest sich das wie ein Fanboy.
Ansonsten könntest du meine Kernaussage herauslesen und dir eingestehen, dass im "Enduser" Einsatz Linux eine der größten Krücken ist, die es gibt.
 
Nun dann haben wir uns eventuell falsch verstanden, FuXXz. Sorry dafür. Aber so für sich genommen ist deine Aussage leider trotzdem nicht korrekt: Die 1-3 % User nutzen für den Privatbereich und auch beruflich produktiv entsprechende Systeme und verdienen damit Geld. Das "Linux" kein Desktop-Betriebssystem ist stimmt vielleicht, aber eine Linux-Distribution sehr wohl.


Ich werde jedenfalls, passend zum Thema, Feedback geben wie es mit dem Kalibrieren etc. unter Linux klappt und sich die Monitore schlagen. :)
 
@luke
Mühsam ist aber auch dein unverständnis für das problem...du hast nur einen bildschirm dir fehlt jeder vergleich. Ich war mit dem Dell was die farben betrifft auch sehr zufrieden bis ich den acer daneben gestellt habe. Das verlieren von schwarzen detailes hast auch 100% du, nur erkennst du das problem aufgrund fehlender vergelichbarkeit gar nicht. Du denkst einfach das ist so. Mitlerweile weis ich ja das es zu 100% ein Gamma-einstellungs phänomen ist. Die zu hellen tn panels (vom gammawert her) leuchten dunkle szenen natürlich deutlich besser aus. Da die meistne menschen sich über jahre daran gewöhnt haben sehen dann viele neue ips user dieses Blackcrashing. Und wer sich mal an früher zurückerinnert bei spiegelnden röhrenmonitoren, da hat man in dunklen wäldern der szenen auch den gammawert hochgedreht um aus schwarz durchsichtigeres grau zu machen.
Der gammawert des neuen acer hier scheint standardmäßig besser eingestellt zu sein. 2.2 ist heller als beim letzten modell. ist mir innerhalb von einer sekunde aufgefallen. Wenn ich z.b den gammawert auf 1.8 stellle sieht er dem dell von der ausleuchtung im dunklen sehr viel änlicher.
Auch wenn es eine serienstreuung gibt, so ist doch auffällig das scheinabr die meisten ips schirme die rottöne überttreiben während tn panels meist zu kühl eingestellt sind.
Ein guter hinweis, das acer hier schlammt ist auch ganz einfach folgender: warum ist der "warme" farbmodus zu 99% mit dem "eigenen" farbmodus identisch (es existiert beim ganz genauen hinsehen ein winziger unterschied zwischen beiden)
Warum wählt man bitte einen warmen farbmodus als standard einstellung, welche zwar einen ersten woweffekt bei vielen farben verursacht aber im prinzip deutlich übertrieben ist?

Ich kann gerne meinen alten U2414H anschließen und schauen wie dort das Schwarz aussieht und ob irgendwas verschluckt wird. Und ich habe hier noch einen Monitor stehen. Da weiß ich jetzt nicht ob TN oder IPS. Kann ich damit extra für dich auch nochmal testen.

In dem Video bei 1:40, also der Fisch, der ist bei mir auch tiefrot. Wahrscheinlich also genau so wie es sein sollte.
Mein VG270UP war aber auch nahezu perfekt von den Farbanteilen her, bevor ich kalibriert habe. Ich musste glaube nur minimal Grün weg nehmen und ich hatte RGB genau mittig bei der Messung.

Artet das nun in eine Grundsatzdebatte Win vs Linus aus? Selbst Microsoft hat doch schon vor Jahren eingesehen, dass Linux keine Konkurrenz ist und ihnen die "Hand gereicht"
Linux ist kein Betriebssystem im eigentlichen Sinne.

Wofür kalibriert man ein Monitor? Vor allem um auf dem Bildschirm das zu sehen, was nachher im Druck aufn Tisch landet. Mit Spielen hat das nix zu tun.

Unter anderem kalibriert man natürlich zu diesem Zweck, das ist klar. Aber selbst wenn ich nichts Drucken will...ich möchte keine verschobenen Farben haben, weder aufm Desktop, noch im Spiel.
Wenn du das nicht willst, ok. Ich habe allerdings auch gerne mal als Wallpaper ein selbst geschossenes Bild von meiner DLSR und das soll dann auch bitte ordentlich aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tom schaust du slebst auf einen ips schirm?

wie gesagt auf dem ips sieht das tn bild am besten aus. Auf dem tn schirm sieht dann das ips bild am besten aus ^^ . Beide korregieren sich gegenseitig. Nur leider muss ich ein bild nutzen und da sind im moment beide ungeeignet^^.

Ja ich habe ein IPS Panel. Sachen gibt es. :)))))


Ich bin mit meinem Viewsonic 2703 sehr zufrieden, kann mich gar nicht an den schönen Farben satt sehen. Bin froh nach TN wieder ein IPS genommen zu haben, nach dem ich 2004
schon mal einen Sony mit IPS-Panel hatte, welches auch in NEC Bildschirmen verbaut war. Der größere Sprung war aber von Full-HD auf WQHD. Obwohl mein Bildschirm hat "nur"
109 PPI, das könnte ruhig mehr sein.

Vom Abfotografieren von Bildschirmen halte ich aber gar nix.

Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme morgen das colirimeter und wollte nochmal fragen, wie ich bei der farbkalibrierung (vor der eigentlichen automatischen prozedur) vorgehen muss:

die werte sind zu beginn ja alle auf 50 gestellt für die grundfarben: wenn ich jetzt z.b grün um 1-2 erhöhen muss um es ausgeglichen zu bekommen kann es sinnvoll sein z.b alle werte auf 70 zu stellen und dort dann weitere feinjustierung zu betreiben weil sich vielleicht in diesen regionen dasa optimum finden lässt, da es ja sein könnte das man in diesen höheren "sphären" zu einem besseren weißpunkt gelangt oder müssten sich die werte alle um die 50 herum bewegen. ich hoffe ihr versteht was gemeint ist.
Noch etwas: man sollte ja um die farbtemperatur von 6500k den weißpunkt finden: Beim farbeinstellen zeigte es mir damals aber immer nur irgendwelche deltawerte an jedoch nur ein einziges mal die gewünschte farbtempereatur obwohl ich die prozedur mehrmals gleich wiederholt habe. Wo liegt der unterschied zwischen den deltawerten und den temperaturwerten oder ist beides im prinzip egal und man sollte nur darauf achten das es am ende halbwegs mittig ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte ganz gerne auch auf freesync und 144hz umsteigen am liebsten mit IPS.... Ist der Acer zu empfehlen oder eher doch der neue Dell?!? Würden beide ja knappe 400€ kosten, was für mich auch das preislich attraktivste Angebot wäre. Das ist alles so kompliziert bei Monitoren :d. Spiele am meisten eigentlich BF aber auch jegliche Art von Singleplayer Games also kein spezifisches Genre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelöscht, weil Falscher Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts nicht von Dell.
 
Sorry meinte den 2719DGF, der wurde hier ja öfters erwähnt. Ist halt ein TN aber einzige Alternative zum Acer Nitro :/
 
Würde eher den Acer nehmen. Weil der wenigstens wide garmut hat. TN hat eh schon nicht so eine gute Farbsättigung. Da ist jeder Bonus erwünscht.

Wenn der XV272UP nicht dieses krassen Glow/BLB Ecken unten in den Ecken hätte und die Schaltzeiten nicht so abgrundtief schlecht wären, würde ich den definitiv empfehlen. Aber so geht das Ding gar nicht.

Samsung SVA Panel kann man gar nicht empfehlenm mal von Scanlines und Farbstichen abgesehen. Weil man da zu 99,99 % Einschlüsse hat. Wenn man Glück hat sind es keine riesigen Quaddeln die so aussehen wie eine Schimmelpilzkolonie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist hier immernoch Asus1889-Sprechstunde oder kann man sich wieder normal übers Topic unterhalten?
 
Würde eher den Acer nehmen. Weil der wenigstens wide garmut hat. TN hat eh schon nicht so eine gute Farbsättigung. Da ist jeder Bonus erwünscht.

Wenn der XV272UP nicht dieses krassen Glow/BLB Ecken unten in den Ecken hätte und die Schaltzeiten nicht so abgrundtief schlecht wären, würde ich den definitiv empfehlen. Aber so geht das Ding gar nicht.

Samsung SVA Panel kann man gar nicht empfehlenm mal von Scanlines und Farbstichen abgesehen. Weil man da zu 99,99 % Einschlüsse hat. Wenn man Glück hat sind es keine riesigen Quaddeln die so aussehen wie eine Schimmelpilzkolonie.

Hmm okay. Habe den Dell für 350€ bei Dell selbst bestellt, wird allerdings erst am 7.3 geliefert. Also eher 30€ drauf legen und den Acer holen? Ich könnte ihn ja einfach mal bestellen und schauen, was der so kann. Gab ein Samsung den ich vielleicht ihn erwägung gezogen hätte, der C27 irgendwas mit Freesync 2 aber ist wohl Shooter ungeeignet :/.
 
Der C27 ist Schrott. Hat brummendes PSU, Staubeinschlüsse immer (hatte unter ca. 15 Stück noch keinen ohne) und Scanlines + PWM. Nikotinecken und Farbstiche + starkes BLB (für VA) kommen auch noch hinzu. Der VA Glow ist auch nicht gerade gering. Und HDR ist auch ein Witz. Führt zu weniger Details als @ SDR, weil er nur 8 statt min. 384 Dimmingzonen hat.

Der Acer ist in jedem Fall besser als der Dell. Weil er ein im Moment auf dem Markt einzigartiges wide garmut TN Panel hat. Dadurch werden die gering gesättigten Farben bei TN wenigstens ein wenig aufgepeppt.

Das Coating wird mit Sicherheit ein wenig grisseliger sein als beim Dell. Aber ich würde es dennoch riskieren, weil die Farben sind leider bei TN nicht ganz so prall. Dann lieber auf ein wenig Schärfe verzichten und die Farben auf einem höheren Niveau haben.

@FuXXz

Vermutlich nichts. Ist wieder nur sinnloses Gebashe gegen mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben glaube ich aneinander vorbei geredet meinte den Acer Nitro VG270UP und der hat doch IPS oder nicht? Falls du aber eine anderer Empfehlung hast in diesem Preisbereich immer her damit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der hat IPS. Aber irgendetwas stimmt mit dem nicht. Der soll das gleiche Panel wie der XV272UP haben. Hat aber deutlich weniger DCI-P3 Abdeckung. Entweder wird es per Software geblockt, was ich vermute, das er nicht den srgb Farbraum überschreiten kann oder das Panel hat ein anderes back light oder keinen Quantum Dot Film.

Glaube aber nich das man sich bei so einem Billigpanel die Mühe macht zwei Varianten rauszubringen. Wird eher per Software verhindert. Wie beim LG 32GK850G vs. F. Das was auch dagegen spricht, dass es das gleiche Panel ist. Das Glow und back light bleed sieht ganz anders aus beim VG270UP vs. XV272UP. Vielleicht ist es eine Mischserie. Einige Monitore haben ein AUO Panel und andere haben das Innoluxpanel.

Wäre so oder so egal. Da die Monitore srgb nicht überschreiten können, da sie Software es mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht zulässt.

Du kannst den VG270UP nehmen, würde ich aber nicht machen, da die Farben nicht annähernd so gut aussehen wie beim XV272UP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für die ausführliche Hilfe! Ich bestelle ihn einfach mal und schaue dann wie er mir zusagt! Mir geht es eigentlich auch primär um FreeSync und 144hz! Durch Nvidias "einknicken" ist da der Kauf jetzt wesentlich entspannter für zukünftige investitionen.
 
Der XV272U ist nur nirgents auf Lager.
 
Ja, ich hatte davon 2 Modelle. Leider hatten beide extremes BLB. Der zweite nur in den unteren Ecken. Der erste hatte noch massives Clouding zusätzlich und in den oberen Ecken ziemlich heftiges BLB.

Die Farben waren jedoch im Vergleich zu den AUO WQHD 144 Hz IPS Paneln ziemlich gut. Nützt aber nichts, wenn Schaltzeiten und BLB sowie Clouding (erstes Modell) noch viel schlimmer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt traurig der Markt aktuell. Ich suche ein ~32" IPS mit UHD, Freesync (144er) und HDR, sowie mind. 2x DP und 2x HDMI. Irgendwie scheint es das noch nicht zu geben. Im Endeffekt suche ich einen Acer Predator X27 mit Freesync in 32".
 
Hab den VG27UP hier auch und hat er auch schlechte schaltzeiten? Oder ist die XV Vairante da langsamer?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh