[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Wie sieht sieht es den mit dem Viewsonic XG2730 Viewsonic XG2730 68,6 cm Gaming Monitor Schwarz: Amazon.de: Computer Zubehör aus? Ist der brauchbar im Bezug auf Coting etc.?

Ich hab im Moment einen Dell S2719dgf (mit starkem Ghosting und schlechtem Kontrast, dafür gutes Coating) und einen Samsung C32HG70 (kann alles macht aber nichts richtig...) vor mir. Ich überlege ob ich einen von den beiden behalte oder einen weiteren kaufe und teste.
Den Asus PG278QR hatte ich bereits getestet. Der ist aber aufgrund des "glitzer-Coatings" wieder zurück gegangen. Auch wenn er mir ansonsten sehr gut gefallen hat. Aber mit dem Coating...
Einen Acer VG270UP hatte ich auch. Der hatte starkes Crosstalk bei dem Blink-modus und starkes ghosting bei brauchbarem Overdrive.

Was ist denn Crosstalk und was meinst du mit Blinkmodus?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe jetzt einen XG2703-GS mit dem Label "sehr guter Zustand" bestellt. Der für ~465€ war weg. Habe dann einen für 491€ genommen und die Seite hat doch den Gutschein angenommen. Bin ich also bei 466€. Dann teste ich mal, ob der Monitor für mich wirklich scheiße ist oder ich damit besser leben kann, auch wenn es eine BLB-Gurke ist. Notfalls kann ich ihn wieder zurückschicken und Lotto fortführen oder weiter sparen. :hust: :)
 
Ich glaube der wird dir schon zu lahm sein. Weil das Overdrive bei dem nicht so prall ist.
 
Gibt es irgendwo nen Post wo die Erkenntnisse bezüglich Coating etc. mal zusammengetragen wurden?

Ich kenne mich mit Monitoren zugegebenermaßen nicht wirklich gut aus, dementsprechend die Frage welcher der 27 Zoll 144Hz 1440p IPS G-Sync Monitore am ehesten zu empfehlen ist? Design Zweitrangig, Gamerlook eher Minus- als Pluspunkt. Preis auch zweitrangig.

Ich hab derzeit einen LG 27MU67-B und bin eigentlich recht zufrieden. Wollte dann auf 4k 144Hz gehen, aber alle G-Sync fähigen Monitore haben Lüfter. Keine Ahnung was mein Monitor für ein Coating hat, aber unter meinen normalen Lichtverhältnissen passt mir der Monitor gut. Weiß nicht ob anhand dieser Informationen einer der 144Hz Monitore eher zu empfehlen ist als andere, daher meine Frage hier....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Monitor hat ein Light Matte AG Coating. Ein ähnliches Coating hat der LG 32GK850G mit VA Panel, ob dir die Pixeldichte ausreicht musst du selber wissen. Ein 27" mit AUO IPS Panel hat schon ein nicht mehr ganz so brilliantes Coating wie dein LG Monitor. Aber es ist immer noch gut. Da würde sich der AG271QG anbieten. Nur musst du bedenken das die QC Schwankungen bei AUO Paneln ziemlich stark sind.

Ansonsten musst du auf den neuen LG 27" WQHD IPS G-Sync Monitor der gerade vorgestellt wurde bis ca. Q3/19 warten. Wird dann aber auch vermutlich ca. 800 Euro kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gleiches Spiel wie bei 4k, alle 144hz 1440p IPS haben das gleiche AUO Panel...na Klasse.

Das mit dem LG klingt doch interessant, Danke für den Hinweis! Preis klingt zwar saftig für 1440p, aber sofern sich bei den 4k Monitoren nichts tut bleibt wohl keine andere Option, als erstmal abzuwarten. Schont nebenbei den Geldbeutel. Auf Panellotto mit im schlimmsten Fall mehrfacher Retoure hab ich aber auch absolut keine Lust gerade, die Erzählungen hier und anderswo reichen mir da...

Edit:

Gut, der AG271QG kostet ab 680€ derzeit. Da fällt die Entscheidung auf den LG zu warten nochmal leichter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube der wird dir schon zu lahm sein. Weil das Overdrive bei dem nicht so prall ist.

https://pcmonitors.info/wp-content/uploads/2016/09/XG2703-GS-blur.png

Die Ufos in der linken Spalte bei Overdrive Standard sehen etwa so aus wie auf dem B243W. Diesen TN habe ich da eine 3 gegeben. Da hängt auch so ein kleiner Schweif dran, oben grün und unten schwarz. Da sieht die mittlere Stufe bei dem Viewsonic schon besser als beim TN. Und diesen TN finde ich schon in allen Belangen besser als den MAG217CQR, bezogen auf die Schaltzeiten. Die schnellste Stufe ist dann da eh nicht zu benutzen wegen Overshoot-Krebs. Der AG271QG sieht für mich bei der mittleren Stufe etwa genauso aus wie der Viewsonic auf der mittleren Stufe. Allerdings weniger Overshoot bei der höchsten Stufe bei 165Hz. Die Kiste ist nun bestellt und ich werde es wie beim MAG testen. Ich schalte dann wieder den Balken in der Pendeldemo an, wo man das dann sehr gut sieht. Dann noch das Spiel mit verschiedenen Einstellungen. Mit DSR und MSAA die Framerate killen und dann im Kreis fahren. Da hat der MAG ja untenrum extrem geschmiert. :hust:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezeichnungen vertauscht. :) Ich finde trotzdem, dass Advanced und Medium etwa gleich sind auf den Bildern. Wenn ich wüsste, was man an der Handykamera einstellen muss, könnte ich B243W und GW2760HM posten. Das Handy macht Doppelkonturen ohne Schliere daraus.
 
Was ist denn Crosstalk und was meinst du mit Blinkmodus?

Damit meinte ich den Blur Reduction modus bei dem mit Strob backlight gearbeitet wird.

Bei dem Test UFO Test: Crosstalk hatte er deutliches crosstalk. Der Samsung C32HG70 macht das bei weitem besser.
Ich bin immer noch am überlegen welcher es für mich wird. Es ist schade das der Markt nichts perfektes, oder zumindest gutes bietet. Bei jedem Monitor müssen Kompromisse eingegangen werden.
Ich hab aber keine lust mehr länger zu suchen und zu testen. So wie es hier aussieht machen das aber einige sogar schon um einiges länger mit.:heul:
 
Gibt zurzeit ein Monitor der gut zum Empfehlen mit 144hz und 1440p? Bin auf der Suche nach einem.
 
Ohne Lotto gibt es nur VA Panel in LG's. Mit kannst du es ein paar Mal mit dem AG271QG versuchen.
 
Ohne Lotto gibt es nur VA Panel in LG's. Mit kannst du es ein paar Mal mit dem AG271QG versuchen.

Ist der Acer Nitro XV272UP nicht auch eine aktuelle Empfehlung? auch von Dir. Mal eben 200€ preiswerter.
 
Gibt auch tn ohne lotto, aber du bist ja denke eher an ips interessiert, sonst wärst du nicht hier ;)

Ips ohne lotto 27" 1440p 144hz gibt es nicht

Gesendet von meinem Redmi 4 Prime mit Tapatalk
 
Jagut.. Dann gibts wphl nix mit 144hz ohne lotto :d

Va ist davon genauso betroffen was ich gesehen hab

Gesendet von meinem Redmi 4 Prime mit Tapatalk
 
Ne, der LG VA nicht. Der ist vom BLB her immer gleich, sprich fast nicht vorhanden. Verwendet ja auch ein LG eigenes backlight statt das von AUO.
 
Aber lg hat kein 27" monitor mit wqhd in 144hz, egal was fürn panel

Gesendet von meinem Redmi 4 Prime mit Tapatalk
 
Von welchem LG VA 27 Zoll ist denn die Rede?
 
Ich hatte auch Lotto beim S2716DG. Pixelfehler, Clouding und BLB.

VA-Panels mit Freesync auf Nvidia sind auch Lotto. Stichpunkt Geflacker am LFC-Übergang und oben rum zwischen 141 und 144Hz Tearing (alles an V-Sync aus).
 
wie bist du denn bei dem LG 32GK850G hängengeblieben? Nicht geschafft innerhalb von 14 Tagen zurückzuschicken?
 
@asus
32 Zoll und 1440p sind aber nicht optimal, oder?
 
Von der Pixeldichte her ist es natürlich bei gleichem Abstand schlechter.

Jedoch wenn man BLB und Glow nicht bevorzugt besser als 27" IPS WQHD.

Abegesehen davon gibt es ja kaum Leute die einen 34GK950G kaufen würden, sodass eh nur noch schlimmere AUO und Innolux IPS Panel übrig bleiben.

Es ist ein Kompromiss nach Präferenzen. Wie alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo muss man immer Abstriche machen. Ich kann mir nicht vorstellen bei WQHD auf mehr als 27 Zoll
zu wechseln. Ist schon bei der Sitznähe was anderes an Auflösung wie 4k.
Auch wenn hier eig. jeder Monitor schlecht ist finde ich zumindest als unwissender, der lange gelesen, gewartet und geschaut hat und hier mal vertraut hat:

Farblich ist der XV272UP ein super Monitor. Als Laie merke ich kaum irgendwelche Einschränkungen bei Games auch nicht bei Shootern. Rundum bin ich soweit glücklich.
HDR ist schrott und nicht vergleichbar wie jetzt am OLED mit Dolby Vision etc.
Wenn ich Perfektionismus im Bild haben will geh ich an meinen OLED aber da ist halt auch bei 60hz Feierabend.
Das BLB ist definitiv vorhanden und auch sehr prägnant bei dunklen Szenen wie bei Metro Exodus usw.
Lernt man damit zu leben ist der Monitor klasse.
Auch ich habe am eigenen Leib jetzt lernen müssen dass es keinen Monitor gibt der perfekt ist. So isses und so bleibts wohl auch..
Zu teuer sind sie alle! Ich habe mir aufgrund dieses BLB und ner Macke am Gehäuse etwas Geld zurückerstatten lassen.
500 Euro ist zu teuer und auch 400 wären es. Was will man machen. Selbst bauen geht ja leider nicht =)

Mein Senf..
Schönen Tag an Alle
 
Also ich finde die aktuelle Situation super. Da kann man sehr viel Umsatz machen :). Muss man nur ein paar seltende Stücke anbieten und schon stürzen sich alle drauf.

Hätte ich gewusst wie gierig die alle hinter dem LG 34GK950F her sind, hätte ich noch mal 50 Euro draufgehauen :).

Nun haben die mir schon das G Modell quasi gratis finanziert :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh