[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei DP steht nix dabei, aber HDMI ist 1.4.
Also kann es nur v1 sein, v2 hätte HDMI 2.0 und DP 1.4.
 
Hab jetzt ca. 2 Tage damit gespielt, kann später noch im Detail drauf eingehen und auch einen kleinen Vergleich zum BenQ ZOWIE XL2546 (den ich die letzten Monate genutzt habe) sowie zum ASUS ROG SWIFT PG279Q (den ich davor ca. 2 Jahre genutzt habe) bringen, wenn daran Interesse besteht.

Mein Exemplar hat fast kein BLB, ein sehr homogenes Bild und das Coating ist deutlich besser als das vom ROG SWIFT PG279Q, hat leider aber immer noch einen kleinen Unschärfe-Effekt (hatte leider nie einen AGON da, die sollen diesbezüglich ja am besten sein). Das Coating ist auch leicht spiegelnd, daher fällt das IPS Glow etwas mehr auf... mich störts aber nicht, da es bei 27" und IPS fast unvermeidlich ist. Pixelfehler hab ich auch keinen. Zum Standfuß, der oft kritisiert wurde, kann ich nix sagen, da ich ihn direkt auf die Halterung gebaut habe.

Spiele derzeit vor allem PUBG und CS:GO, werde aber save auch nochmal TR mit HDR ausprobieren und darüber berichten.

Bisher gefällt er mir aber deutlich besser als der ASUS ROG SWIFT PG279Q.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ralle_h, schönen Dank für dein Feedback!
Würde mich über mehr Feedback von Dir freuen.
Bin an dem Monitor auch interessiert,nur leider nicht verfügbar momentan.
Mfg Darkne$$
 
Da schließe ich mich auch mal an, wäre toll wenn du die Zeit dafür findest, bin auch sehr an dem Monitor interessiert.
 
Wo kauft ihr die Dinger? Bei Amazon? Weil sonst habe ich keinen Händler gefunden, der den LG 27GL850-B lieferbar hat.
 
Amazon und Cyberport haben wieder welche für 574€. Ist mir momentan auch zu teuer für den Monitor.
Dann werde ich noch warten, bei 500€ schlage ich zu.
Mfg Darkne$$
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre denn für euch die aktuelle Top 3 die ihr kaufen würdet?

Kann ich auf Gsync verzichten mit einer nvidia Karte weil ja jetzt auch Freesync unterstützt wird oder lieber doch Gsync kaufen?
 
ist es nicht so das Freesync nur zwischen 30 und 90Hz funktioniert ? Zumindest ist es so laut Anzeige bei meinem MG279Q. Und meiner wird nicht als G-sync kompatibeles Gerät bestätigt laut Nvidia-systemsteuerung .

Geht es dann bei eurem LG höher als die 90Hz ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich.
Nur der MG279Q hat eine auf 90Hz beschränkte Range.
Naja, und die eine Range beim Eizo FS2735.
 
Natürlich.
Nur der MG279Q hat eine auf 90Hz beschränkte Range.
Naja, und die eine Range beim Eizo FS2735.

aha, also geht der Asus definitiv in den Marktplatz sobald ich was mit echtem G-sync, IPS, 165Hz, 1ms und eventuell HDR1000 und ohne laute Lüftergeräusche einen passenden finde.
 
Mein Exemplar hat fast kein BLB, ein sehr homogenes Bild und das Coating ist deutlich besser als das vom ROG SWIFT PG279Q, hat leider aber immer noch einen kleinen Unschärfe-Effekt (hatte leider nie einen AGON da, die sollen diesbezüglich ja am besten sein).

Ja leider hat er auch ne kleine Unschärfe, ist mir bei meinen auch sofort aufgefallen auch wenns nicht so stark ist wie bei Acer und Asus.
Für 600€ nehme ich sowas nicht in kauf da reagiere ich ziemlich stark drauf.

Die Frage ist wieso betrifft das zu 90% die 144Hz+ Monitore???

Also jeden verammten 60/75Hz IPS Monitor den ich hatte,hatte sowas nicht,die 144Hzler kannste fast alle in de Tonne klopfen..

Was ist daran so schwer die Schärfe so hin zu bekommen wie bei den 60/75Hz und teilweise auch die 100Hz Monitore?

Liegts vielleicht doch nicht nur am Coating und vielleicht doch etwas mit an der Refreshrate?
Das die es Bild beeinträchtigt?

Was anderes kann ich mir hier nicht mehr vorstellen.

Die Homogenität war meiner auch sehr gut,mit Abstand der beste was dies angeht von den 144Hz Teile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den AoC nehmen schon allein wegen der Ergonomie...+das AoC ein brauchbares Coating hat.
 
Guten Morgen zusammen,

ich denke meine Frage ist hier ganz gut aufgehoben...

Aktuell besitze ich einen ROG PG348Q, den ich mir vor 3 Jahren gegönnt habe.

Da dieser vor meiner Selbstständigkeit gekauft wurde und nun ein zweiter Monitor her muss, wäre die Überlegung den Monitor abzugeben und zwei Stück 34" und 27" mit ähnlichen Werten anzuschaffen.
Diesmal natürlich über das Gewerbe.

Der eine sollte auf jeden Fall G-SYNC nutzen, der andere braucht es nicht. Allerdings sollten beide 144Hz haben, um Probleme mit Flackern etc zu vermeiden, wenn beide an der gleichen GPU betrieben werden.

Toll wäre auch, wenn beide über eine Tischhalterung montiert werden könnten, sodass kein Standfuß mehr stören würde.

Was wäre da die beste Möglichkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
ah, sehe gerade, dass das auch schon anderen hier aufgefallen ist. Um mal back to topic zu kommen. Meint ihr der ViewSonic XG270QG wird zum BF verfügbar sein?

War das eine Frage von dir mit dem Panel oder eine Quote?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, der Gigabyte Aorus AD27QD hat ein Panel von Innolux und der LG 27GL850 ein neues Nano IPS Panel von LG.
 
Guten Morgen zusammen,

ich denke meine Frage ist hier ganz gut aufgehoben...

Aktuell besitze ich einen ROG PG348Q, den ich mir vor 3 Jahren gegönnt habe.

Da dieser vor meiner Selbstständigkeit gekauft wurde und nun ein zweiter Monitor her muss, wäre die Überlegung den Monitor abzugeben und zwei Stück 34" und 27" mit ähnlichen Werten anzuschaffen.
Diesmal natürlich über das Gewerbe.

Der eine sollte auf jeden Fall G-SYNC nutzen, der andere braucht es nicht. Allerdings sollten beide 144Hz haben, um Probleme mit Flackern etc zu vermeiden, wenn beide an der gleichen GPU betrieben werden.

Toll wäre auch, wenn beide über eine Tischhalterung montiert werden könnten, sodass kein Standfuß mehr stören würde.

Was wäre da die beste Möglichkeit?

Den PG348Q verkaufen und einen alternativen 34" plus 27" Zoll anschaffen? Habe ich das so richtig verstanden?

Musst du schaun, ob dich an deinem Exemplar etwas massiv stört (BLB, Scanlines, etc) und ob Du ihn zu einem akzeptablen Preis loswerden könntest. Falls nämlich nicht, würde ich aufgrund der Panellotterie bei manchen 34"-Zöllern sehr vorsichtig sein.

Wenn Du richtig viel Geld in die Hand nehmen willst für das aktuelle Nonplusultra in dem Bereich nimmst Du den ACER Predator X35 oder den ASUS PG35VQ, bist dann aber wie gesagt zwischen 2500 und 2800 € los. Und da fehlt dann noch der 27".

27" Monitore mit IPS, G-Sync (nVIDIA GPU nehme ich an?), 144Hz gibt es ne gute Auswahl.

Nach einer Tischmonitorhalterung für 34" + 27" Zoll müsstest Du gezielt suchen. Optionen für 27 | 34 | 27 scheint es zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre denn so das non-plus-ultra in Sachen 1440p 144 Hz 27" IPS mit G-Sync oder FreeSync?
Da so ein Monitor ja vermutlich doch viele Jahre stehen bleibt und wahrscheinliche einige Grafikkarten Generationen überlebt, bin ich auch bereit für ein Top Modell 1000€ auszugeben.

Kann man solche Monitore eigentlich auch für Farbkritische Anwendungsbereiche verwenden?
z.B. der neue LG hat ja ne ziemlich gute Farbraum Abdeckung.

Und stehen G-Sync und FreeSync auf gleichem Level?
Lese öfter mal, dass G-Sync besser ist... stimmt das?
Bei FreeSync hält man sich halt die Option für beide Grafikkartenhersteller offen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh