[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Nein, der Asus XG279Q ist der schnellste auf dem Markt.

Wenn ich Panel schreibe, dann meine ich auch das zugrunde liegende Panel, und nicht das Endgerät/Display.
CtC ist das neue AUO besser aber GtG und Latenz sind doch bei dem Nano IPS Panel besser, bei gleicher Refresh-Rate und 0 Overdrive.
Besseres Reaktionsverhalten wird bei den Geräten mit AUO Panel außerdem häufig zu Lasten der Bildqualität erkauft. (Overshoot)

Dell IPS gibt's auch nicht, beim Dell, LG 850 B und Viewsonic iist das gleiche Panel verbaut.

Guck mal was ich eine Hand voll Beiträge über deinem eingefügt habe, den Beleg dafür, dass in dem Dell das LG Nano IPS Panel verbaut ist. :rolleyes2:

Augen Probleme, Kopfschmerzen, und Übelkeit sind ebenfalls beim LG Panel länger bekannt.

Habe ich beim LG für mich jetzt nicht feststellen können, mal schauen ob ich das beim Dell nachvollziehen kann.
Wir haben hier ja einige User, die zuvor am 27GL850 keine Probleme mit Kopfschmerzen oder starker Ermüdung haben, am Dell aber schon.
Gab ja außerdem Berichte, dass User, die mit dem 27GL850 noch Probleme hatten mit einem 27GL83A zufrieden waren.
Offensichtlich haben doch einige Probleme mit dem Wide Color Gamut.

Der QE hat ein älteres Panel und ist langsamer. Nur der AOC AG271QG wäre gut bzw. hat das schnellste alte AUO Panel sowie das beste Coasting.

Letzteren habe ich hier auch noch verpackt rum stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@IronAge warum hast du den soviele Monitore zuhause?

Also ich habe eigentlich selten Augenprobleme, der Dell war jetzt der erste.
Aber komisch, dass es beim LG nicht kam, obwohl selbes Panel. Vielleicht liegts ja auch am Prozessor und der Ansteuerung

Wide Color Gamut hab ich auch noch nix von gehört.

@clyde51

Ich habe nur den aktuellen 27" Dell mit LG Nano IPS Panel und den 27" AOC IPS 165Hz mit G-Sync und meinen guten alten NEC 24" MVA 16:10 Dauerbrenner.

Die anderen sind alle weg.

@blackrider

Für den 27GL850 ist ein Farbbereich von 35% über sRGB angegeben, für den 27GL83A über 99% sRGB.

Wenn Du also mit dem 27GL850 Probleme hättest könntest Du noch immer auf den 27GL83A ausweichen.

Auch interessant:

Hast du den stehen? Habe ebenfalls den XG279Q und bin bis auf leichtes BLB am oberen rand sehr zufrieden.

Nein, den habe ich nicht, das Video habe ich aus dem Netz, dachte es wäre für mögliche Kaufwillige von Interesse.

Ich hatte vier PG279Q, von denen genau einer akzeptables BLB hatte, also praktisch nicht vorhanden, den hat sich jemand im Forums MP gesichert.

Ob Du einfach nur direkt Glück gehabt hast oder ob die Qualitätssicherung bei diesem Modell von Asus verbessert wurde lässt sich halt nicht sagen.

Falls jemand sein Glück versuchen will:

Edit: Preis ist schon wieder auf 370 bei Amazon, war nur ein kurzes Vergnügen heute morgen.

Zuletzt bearbeitet:
@clyde51

Ich habe nur den aktuellen 27" Dell mit LG Nano IPS Panel und den 27" AOC IPS 165Hz mit G-Sync und meinen guten alten NEC 24" MVA 16:10 Dauerbrenner.

Die anderen sind alle weg.

@blackrider

Für den 27GL850 ist ein Farbbereich von 35% über sRGB angegeben, für den 27GL83A über 99% sRGB.

Wenn Du also mit dem 27GL850 Probleme hättest könntest Du noch immer auf den 27GL83A ausweichen.

Heißt kleinerer Farbbereich schlechter für die Augen?:hmm:

Bzw warum sollte ich mit dem anderen LG Panel keine Probleme haben?

Sieht ja nicht so gut aus

ASUS TUF Gaming VG27AQ

Acer Nitro XV2 XV272UPbmiiprzx

HP X27i

Zuletzt bearbeitet:
Heißt kleinerer Farbbereich schlechter für die Augen?:hmm:

Wer richtig lesen kann ist auch im Internet im Vorteil. o_O

Dem 27GL83A wird ein kleinerer Farbbereich attestiert, und teilweise haben User die vom 27GL850 auf dieses Gerät gewechselt sind weniger bzw. keine Probleme mehr.

Viel Spaß dann noch beim Suchen bzw. Finden. :sneaky:

Wenn ich Panel schreibe, dann meine ich auch das zugrunde liegende Panel, und nicht das Endgerät/Display.
CtC ist das neue AUO besser aber GtG und Latenz sind doch bei dem Nano IPS Panel besser, bei gleicher Refresh-Rate und 0 Overdrive.
Besseres Reaktionsverhalten wird bei den Geräten mit AUO Panel außerdem häufig zu Lasten der Bildqualität erkauft. (Overshoot)

CtC ist doch das beste/wichtigste bzw. eigentlich immer am höchsten, der ist sogar besser als der GtG vom LG. Da ist es ja logisch das der GtG und die Latenz vom Asus noch besser ist.
Das Ganze wurde auf Stufe 3 gemessen, die kaum Overshoot hat. Da beträgt der GtG 1,8 und CtC 3,6 Dies bestätigen mehrere Testberichte siehe unten.
Stufe 4 wurde nicht getestet. 5 ist zu stark.

"Wer etwas mehr Premium für sein Geld möchte, sollte sich den LG 27GL850 genauer anschauen. Bislang hatte dieser gemeinsam mit seinem Panel-Zwilling Viewsonic XG270QG den Titel als schnellster IPS-Monitor inne. Beide müssen sich nun geschlagen geben. Das ändert nichts daran, dass die Reaktionszeit des LG mit 4,7 Millisekunden noch immer beachtlich ist."

Prad Asus: https://www.prad.de/wp-content/uploads/2020/02/asus-xg279q-144hz-schaltzeiten-od3.png
PCGames Hardware Asus:
Prad LG 850 B: https://www.prad.de/wp-content/uploads/2019/09/lg-27gl850-144hz-schaltzeiten-schnell.png
Rtings LG 850 B: TFTCentral LG 850 B: https://www.tftcentral.co.uk/images/lg_27gl850/response_1.png | https://www.tftcentral.co.uk/images/lg_27gl850/response_2.png

Beim LG wird auf "Fast" gemessen, da bei "Very Fast" der Overshoot zu stark ist (1ms lüge)
Bei beiden mit 144Hz.

Wo ist der LG 850 B da schneller?

Nö, Dell IPS ist das (mutmaßliche) Problemkind, LG Nano IPS ist das schnellste 27 WQHD Panel am Markt.

Wo ist der Unterschied wenn bei beiden das gleiche drinne ist? Man liest bei beiden die typischen Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist der Unterschied wenn bei beiden das gleiche drinne ist? Man liest bei beiden die typischen Probleme.
der verbaute Prozessor der die Bildinhalte der Grafikkarte an das Panel verteilt kann eine mögliche Fehlerquelle sein, ansonsten fällt mir echt nichts ein, was sowas begründen könnte

Das Ding ist doch, dass der Asus sehr wohl starken overshot bei unter 100fps produziert und man mit 60fps nicht mehr vernünftig zocken kann. Für reines 144hz Gaming ist der auf jeden Fall der bessere.

Das Ding ist doch, dass der Asus sehr wohl starken overshot bei unter 100fps produziert und man mit 60fps nicht mehr vernünftig zocken kann.

Wo steht das?

60Hz Overdrive Stufe 3

"Bei mittlerem Overdrive werden die Schaltzeiten effektiv gekürzt. Besonders der für uns sehr wichtige CtC-Wert kann mit kurzen 2,8 ms überzeugen. Analog zu den Schaltzeiten sind hier zwar Überschwinger zu beobachten, die sich aus Erfahrung aber nicht stark im Gameplay bemerkbar machen werden."

1597960141702.png

"Der Asus ROG Strix XG279Q bietet fünf verschiedene Overdrive-Stufen. Bei der mittleren Stufe (3/5) erzielten wir das bestmögliche Bild, ohne dass Ghosting auftrat. In 20 Messungen mit verschiedenen Farbwechseln erreichte der Asus eine durchschnittliche Reaktionszeit von 3,3 Millisekunden. Dieser Wert stellt den aktuellen IPS-Bestwert dar und verdrängt die bisherigen Spitzenreiter Viewsonic XG270QG und den Panel-Zwilling LG 27GL850 mit 4,5 beziehungsweise 4,7 ms auf Platz 2. Von den aktuellen Monitoren kommt der HP X27i diesem Wert mit 4,9 ms am nächsten. Am weitesten abgeschlagen ist der Benq mit 8 ms."

"Fazit: Bester 27-Zoll IPS-Monitor"

"Schließlich hat der Monitor eine neue Bestmarke bei den für ein schlierenfreies Bild so wichtigen Reaktionszeiten gesetzt."

"Wer etwas mehr Premium für sein Geld möchte, sollte sich den LG 27GL850 genauer anschauen. Bislang hatte dieser gemeinsam mit seinem Panel-Zwilling Viewsonic XG270QG den Titel als schnellster IPS-Monitor inne. Beide müssen sich nun geschlagen geben. Das ändert nichts daran, dass die Reaktionszeit des LG mit 4,7 Millisekunden noch immer beachtlich ist."

Das war der VG sry

Ja der ist Müll ^^

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich ich hier schon eine Weile mitlese und mein Asus PG278QR nicht mehr angehen will ( zum Glück in der Garantiezeit mit Geld zurück ) , hab ich mir mal ein IPS Monitor gekauft und zwar den Aorus Fi27Q-P . Ich muss schon sagen IPS ist schon was sehr geiles , habe anscheinend auch Glück gehabt mit dem IPS Glow der nur im rechten unteren Rand vorhanden ist aber auch nicht störend :) Schöner Monitor der für mich nochmal ein deutlich schöneres SPielgefühl vermittelt :)

Grüße

Ich melde hier auch mal meinen Kauf. Hab mich für den X27i von HP entschieden und es nicht bereut. Einzig die etwas fade Optik des Gerätes ansich könnte man bemängeln. Das Menü ist übersichtlich und strukturiert. Viel einzustellen gibt's nicht. Eine Software zum Einstellen des Menüs wie zb. Bei Gigabyte gibt es nicht. Das Bild allerdings überzeugt. Schnelle Bewegungen, freesync, Farben alles auf sehr hohem Niveau. Ein leichtes IPS glow in sehr dunklen Räumen gibt es auch hier, aber damit hatte ich nie Probleme.

Das Gerät ist lautlos. Kein Spulenfiepen, egal welche Helligkeit surren oder sonstwas.

Testufo.com sieht am besten auf der responsestufe "fast" aus.

Alles in allem bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden.

Hab heute meinen Dell zur UPS gebracht.

Was ich noch nicht getestet habe.
Vielleicht kommen ja auch viele Menschen nicht mit mehr als 144 Hz gut klar?

Naja vom Wechsel von 60Hz auf 144Hz hatte ich keinerlei Probleme war sogar angenehmer.
Aber vielleicht gibt ja Augentypen die mit 165Hz Probleme haben.
Mich würde halt echt interessieren warum ich das Panel nicht vertragen habe.

Was haltet ihr von dem?

Zuletzt bearbeitet:
Preis/Leistung ist der gut, der neue Samsung ist schneller, fast IPS Niveau, Der Dell hat ein Samsung VA Panel aus 2019

Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Zweitmonitor-Lotterie habe ich als drittes Gerät einen AOC Q2770PQU für 140€ gekauft. Vom voreingestellten Bild mit dem Warm-Preset sieht das echt besser aus als das Bild vom XB271HUB. Blöd, dass man das Bild nicht angleichen kann. Das getestete ICC-Profil von RTINGS sah irgendwie auch sch........ aus, zumal jedes Gerät anders sein kann. Ansonsten für das Alter, Hergestellt 11/2015, sehr wenig Betriebsstunden, da hatte ich letztens 790, also hatte der Vorbesitzer nur so 770-780. Der Wehrmutstropfen, dass BLB/Glow richtig schlecht ist und der Kontrast sieht ungefähr aus wie auf dem B243W. Den hatte ich auch nochmal angeschlossen. Verbaut ist ein Samsung-PLS-Panel.

Zuletzt bearbeitet:
LG 32GK850G-B VA Panel, wenn dann besser die Freesync Variante, denn bei der G-Sync Variante lässt sich die Bildschärfe nicht regulieren.

Ich hatte die Freesync Variante,

OK zum Spielen oder Films gucken. Zum Surfen/Arbeiten war es nicht so der Hit, ohne Erhöhung der Schärfe wär das gar nicht gegangen.

Teilweise wurden einige Schriftarten in Browsern unschön dargestellt.

LG 38GL950G-B

Sehr gut, sehr schnell, sehr groß. Zum Ausreizen wird eine sehr potente GPU benötigt, also am besten RTX 2080 Ti oder die neue Gen im September.

Zum Odyssey G7 gibt es ein recht aufschlussreiches Video

Beitrag automatisch zusammengeführt:

@billab

Wenn einer den Inhalt meines Posts missversteht und den Inhalt verdreht, dann erlaube ich mir mal einen entsprechenden Hinweis.
Da Du inhaltlich/argumentativ aber eh nichts beizutragen hast, erspare ich mir zukünftig dein blödsinniges Geschreibsel -> willkommen auf meiner Ignoreliste. :wink:

Nebenbei beteilige mich hier nur an einem Erfahrungs - und Meinungsaustausch

Wenn also ein anderer User ein Display/Panel entdeckt hat, das in einem Bereich um Nuancen schneller ist als das was ich bisher für das schnellste halte oder gehalten habe, und mich darauf aufmerksam macht, bricht mir dabei überhaupt nichts ab.

Letztendlich ist man bei Displays sowieso häufig auf Informationen aus zweiter oder dritter Hand angewiesen, da kaum jemand alle Displays testen kann, geschweige denn haben normale User das Test-Equipment um die Displays richtig testen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem iiyama G-MASTER GB3461WQSU-B1 gemacht? Habe das Gefühl der ist hier wenig vertreten.

Gibt es einen grundlegenden Tipp zur Einstellung? Also Overdrive usw.

Viele Grüße
Stephan
Kontrast 50
Helligkeit wie überall maximal 30-40 (Tagsüber habe ich 30, ab 22:00 Uhr 20 - wegen dem IPS Glow usw.)
Farben 100
Gamma1
Übersteuerung/Overdrive Mittel
Farben habe ich Rot 61, Grün 58, Blau 65 (65 überall Standardeinstellung, je nach Grünstich einstellen)

Übertaktet habe ich den nicht auf 165Hz, da ich eh kaum so viel FPS erreiche (außer in CS:GO) ansonsten halt noch G-Sync im Nvidia Treiber aktivieren und 144Hz einstellen.

Hat jemand schon den Dell S2721DGF da und kann ein wenig berichten wie der so ist?

Für 419€ liest sich das ja alles recht toll, nur einen Test dazu konnte ich nicht finden.

Haben einige schon wieder retourniert, aufgrund Kopfschmerzen und schneller Ermüdung der Augen.
Liegt vermutlich an der Farbabstimmung/Kalibrierung ab Werk und zu hoher eingestellter Helligkeit.
Meinen werde ich mit etwas Glück morgen mal auspacken und anschauen, steht schon seit letztem Freitag hier herum.

Für 419€ liest sich das ja alles recht toll, nur einen Test dazu konnte ich nicht finden.

Allerdings, vor allem mit drei Jahren Garantie und der Möglichkeit für ~36€ noch mal zwei Jahre dazu zu bekommen.

Danke für die Rückmeldung, das hört sich doch mal gar nicht so schlecht an, werde den dann auch mal testen.

Wollte eigentlich auf 21:9 aber wenn man dort etwas gutes haben möchte ist man ja direkt wieder 1000€ los... Dann wird es jetzt wieder ein "kleiner"

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh