[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Naja ich suche halt einen 144Hz Monitor 1440p 27" und war lange beim LG850. Daher mal wie die Werte im Vergleich zu diesem Aussehen. Wobei ich mir mittlerweile nicht mehr sicher bin ob ich mir vielleicht doch noch andere ansehen sollte. (27" 1440p)
Ich habe auf Seite 550 bereits eine Tabelle gepostet. Auf der Tabelle ist zu sehen wie schnell andere IPS in der Klasse mit 27 Zoll, 1440p, low BLB, etc.. sind
Alles ab 10ms Totalresponse gehört hier zur Spitze. Wobei Rise/Fall ca. die hälfte davon ist. Der LG und HP sind hier schon ganz vorne dabei nur der Samsung Odyssey G7 ist noch besser.
Ich denke auch das die alten TN Panel mit festen 60Hz nicht immer die 2 ms Reaktionszeit hatten, dass müssen bestimmt um die 5ms in vielen Situationen gewesen sein. Ich würde mich an dieser Stelle um fundierte Kenntnisse zu den alten Bildschirmen freuen. Von daher würde ich mir ab den 5ms Rise/Fall keine Gedanken mehr machen.
Natürlich gilt es zu vermeiden sowas wie die den VG27AQL1A zu kaufen, sofern man ihn nicht mit mindestens 100Fps befeuern kann.

2721 ist nicht gelistet

Anhänge

• superfast.jpg
    superfast.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Abend,

wollte eigentlich gerade Fragen was ihr vom Dell S2721DGF so haltet, aber ich gerade sehe, der Monitor ist hier aktuell schon Thema (y) bin mal gespannt wie euer Feedback ist wenn ihr einen bekommen habt.
Aktuell 2 Wochen warten das er mal verschickt wird :(
Vielleicht kann ich dann was zu sagen ;)

Ich habe auf Seite 550 bereits eine Tabelle gepostet. Da kann man mal sehen wie schnell andere IPS in der Klasse mit 27 Zoll, 1440p, low BLB, etc.. sind
Alles ab 10ms Totalresponse gehört hier zur Spitze. Wobei Rise/Fall ca. die hälfte davon ist. Der LG und HP sind hier schon ganz vorne dabei nur der Samsung Odyssey G7 ist noch besser.
Ich denke auch das die alten TN Panel mit festen 60Hz nicht immer die 2 ms Reaktionszeit hatten, dass müssen bestimmt um die 5ms in vielen Situationen gewesen sein. Ich würde mich an dieser Stelle um fundierte Kenntnisse zu den alten Bildschirmen freuen. Von daher würde ich mir ab den 5ms Rise/Fall keine Gedanken mehr machen.
Natürlich gilt es zu vermeiden sowas wie die den VG27AQL1A zu kaufen, sofern man ihn nicht mit mindestens 100Fps befeuern kann.

2721 ist nicht gelistet

Danke! Ja das Spiel welches ich Hauptsächlich spiele dudelt irgendwo zwischen 90-140Fps rum. FPS spiele ich garnicht und sehr performancehungrige Games wie RDR, GTA, Witcher etc schon. Aber ka wie wichtig das bei diesen ist? Also ob ich dann mit schlieren zu kämpfen habe etc. Der g7 ist halt curved..das will ich nicht.

Das Review zum Dell S2721DGF von rtings.com ist online:

Zuletzt bearbeitet:
... kalibriert wird er nun und dann verkauft.

Werde mir doch wieder einen 34" UWQHD holen. :fresse:
Was benutzten dafür?

Ich hab sowas noch nie gemacht und fand das sich der
X-Rite i1Display Pro Plus
eigendlich ganz gut klingt auf dem Papier macht.

Die Idee ist dann auch gleich die TVs abzustimmen. Wobei ich noch nicht weiß in wie weit die das unterstützen.

34 fände ich zu groß, da kann man dann ja gleich auf den LG OLED 38CX gehen ;)

Macht es denn Sinn sich ein Kalibrierungstool zu besorgen? Zb gebraucht per eBay? Habe meine Monitore noch nie eingestellt. :( oder ist das eher etwas für wenn man damit Arbeitet und genaue Farben haben muss?

Mit dem Spyder 5 dauert die grobe Kalibrierung mit der beiliegenden Software ca. 2 Minuten.
Die älteren Geräte sind da teils um einiges langsamer.
Anhand des Vergleichs Werksabstimmung und nach Re-Kalibrierung kannst Du entscheiden ob es dir das wert ist.
Bei meinem Gerät ist die black uniformity besser als bei dem Review Sample von Rtings.com.

Aus dem Kommentaren dort:

Posted 3 days ago by Adam Babcock (RTINGS.com)
Looking at just the black uniformity, without local dimming, they’re pretty similar. The 27GL850 scores a 4.8, the Dell S2721DGF scores a 4.6.
This monitor definitely has local dimming, we can see it in action on the screen, but it’s only available in HDR. Once you’re in HDR mode it’s automatically enabled.

der HP x27i ist schneller als der 27GL850 hat aber mehr Ghosting

Puh also ich bin da noch nicht im Thema drin da ich zuviel anderes um die Ohren habe, habe aber so halb mit bekommen das LG OLEDs Calman Kalibrierungssoftware nutzen.
Kann man das alles wild mixen?
Von X-Rite gibs ja auch günstige Colorimeter:confused:

Wenn ich mir (geplant Blackfriday) sowas zulegen würde möchte ich wenn damit alles abdecken. Ich meine man ist da locker 250€ los und will das ja dann viele Jahre nutzen um die nächsten Geräte alle einzustellen.

Übrigens was (für mich) schönes. Hab vorhin nochmal DELL besucht und gesehen das mein Monitor verschickt ist, obwohl ich noch keinerlei Mail dazu bekommen hab.
UPS hat das Ding auch noch nicht abgeholt. So schnell wie UPS bisher agiert hat hab ich die Hoffnung das Dienstag oder Mittwoch das Ding hier steht :)

Da ich auch gerade meine Wandhalterung nochmal neu mache und ein paar Maße noch ändern möchte gefällt mir das richtig gut.
Dann könnte das ganze bis nächstes WE fertig sein :)

Hat hier zufällig jemand Zugriff auf den early access test des S2721D bei rtings und kann die Eindrücke hier teilen? Ich überlege, mir den (S2721DS) als office Zweitmonitor neben einem S2127DGF zu holen.

Meiner soll bis 2.10 kommen :d

Bei Mydealz stand das die schneller versendet haben als angekündigt. Zumindest als das Ding neu war.
Keine Ahnung wies jetzt bei denen aussieht. Mal abwarten :)
Bei mir wurde er jetzt versendet ;)

Gibt es mittlerweile ein Panel von AUO, was in der Range von 165Hz (nicht ab 144, sondern ab 165) bis ganz runter vernünftige Schaltzeiten hat? Jetzt abgesehen von den alten 2015er-AUOs mit G-Sync-Modul, evl. dem LG-Panel und dem VA vom G7. Natürlich 27" und 1440P.

Auf Computerbase kam dann der nächste, findet das LG-Panel zwar schön, bekommt aber gerötete Augen davon.

Der XG279Q würde mich auch interessieren auch wenn der Preis sehr hoch ist. Die Frage ist nur wie bei diesen Preisen es aussieht mit der Panel Lotterie. Habe einige Monitore durch bis 600 Euro und alle hatten entweder zu starkes IPS GLOW, BLB oder waren schlecht ausgeleuchtet. Ich bin aber auch jemand der extrem auf diese Sachen achtet da ich da sehr empfindlich bin. Seit gut 2 Jahren suche ich und werde nicht fündig.

IPS Glow haben alle IPS Displays, wenn Du was das angeht empfindlich bist, kannst Du alle Geräte mit LG Panel von vorneherein von deiner Liste streichen.

Ich habe jetzt mit dem AOC AG271QG das X-te 27" WQHD Display mit AUO IPS Panel hier, und was BQ/Coating angeht ist das bisher das beste.

Mithalten könnte nur ein PG279Q den ich aus vier Stück heraus selektiert hatte, der hatte praktisch gar kein BLB.

Meiner soll auch morgen kommen ^^

Mein alter war n alter 0815 WQHD 60Hz Dingen der auch sporadisch mal Aussetzer hat.

Ich glaub ich kann kaum enttäuscht werden, allein wegen IPS Panel :fresse2:

Das neuere im XG279Q verbaute vielleicht ? ist sich aber nicht so günstig.

Hmm, das M270DAN06.6. Das hätte ich eigentlich gerne mit Nvidia-Modul.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn ich auf Prad so lese, ist Overdrive 3 auf 60Hz und 144Hz nicht balanciert. Auf 144Hz Mini-Overshoot, auf 60 etwas größer. Auf 170 offenbar dann noch besser als bei 144Hz. Aber nichts, wie sich die Range im Freesync verhält. Ansonsten SRGB-Abdeckung ohne Kalibrierung schlecht, Farben ansonsten ok voreingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir Samstag die RTX 3080 eingebaut und mir dann dazu einen 4K Monitor bestellt. Und zwar den Asus ROG Strix XG27UQ. Der wurde heute geliefert und der erste Eindruck ist schon mal sehr positiv. Kein Dreck oder Pixelfehler zu sehen. Backlight Bleeding sah auch sehr gut aus auf den ersten Blick will ich aber heute Abend nochmal im Dunkeln richtig überprüfen.
Eigentlich warte ich jetzt schon ewig auf den LG 27GN950. Es gab vor ungefähr 2 Wochen 10 Geräte bei Amazon und dann war er schon wieder ausverkauft. Ich wollte erstmal ein paar Testergebnisse oder Rezessionen abwarten und habe halt nicht vorbestellt.Dachte auch nicht das es nur so ein paar Geräte gibt. Nun habe ich mit LG gesprochen und der Monitor soll in der 43 KW wieder lieferbar sein.
Welchen Monitor würdet ihr mir von den beiden empfehlen oder nehmen die sich nicht so wirklich viel? Der LG kann ja bis zu 160 Hz übertaktet werden und hat HDR 600 anstatt HDR 400 wie beim Asus. Gibt es sonst noch irgendwas was für oder gegen den LG oder Asus sprechen würde?

Jetzt mal ne ganz ''dumme'' Frage. Sind die 4k 27'' Monitore besser als die 1440p oder haben die alle die selben krankheiten?

dürfte latte sein wenn das panel vom gleichen hersteller kommt.

die ultrawide sind ja quasi genauso.

Haben die "gleichen" Krankheiten.
Also der X27 hat weniger Probleme mit BLB, da er ja local dimming hat.
Aber die anderen ohne local dimming haben auch BLB/glow usw.

der lg hat auf jedenfall auch ein nano ips panel wie der dell

der msi ist ein va panel und deshalb auch günstiger und mit 1440p auf 32" jetzt nicht ganz so optimal

Wie schauts mittlerweile eigentlich mit den, zumindest damals, typischen 1440p 144hz IPS Displayschwächen aus?
Sind die Pixelfehler und der stark ausgeprägte IPS Glow immer noch ein Thema?

Habe noch einen ASUS MG279Q von 2015

ja sind weiterhin thema.

zuindest hast du bei dell eher die chance auf ein panel ohne pixelfehler da die das garantieren bzw solltest du pixelfehler haben gibts austausch und zwar egal bei wie vielen

Ich hab meinen Bildschirm damals 4x umtauschen müssen. Und jetzt habe ich einen erwischt, bei dem man die Pixelfehler einfach wegstreichen kann. :lol:

Hab keine Lust auf den selben Stress wie damals.

Schon traurig das so viele User das hinnehmen wegen ips glow usw.. So lange das so bleibt wird sich auch nichts ändern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh