[Sammelthread] iRacing

Ich hab mich relativ früh auf GT3 fixiert. Heißt also Class D Ferrari GT3 Challenge. Class C war dann ein Problem, weil kein GT3 außer Endurance. Zum Glück war dann eine Woche Mazda MX5 auf Spa, die Strecke hatte ich schon. Und dann war ich Class B und da war’s dann einfach in A zu kommen. Wenn man es also n bissl plant, passt das schon.

Würde mich auch eher auf etwas fixieren, das nimmt schon genug Zeit in Anspruch.
 
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Guten Morgen,

ich habe den Ferrari, den 963 gekauft (mein Lieblingskarren), und paar Strecken die ich mag, mit dene ich üben kann.

Für Overlays kann ich Dir Lovelyracing empfehlen.

Vorgestern wollte ich ein Rennen mit Formula Vee fahren, muss noch lernen diese komische Schaltung zu fahren, dauernd legt es den Gang nicht ein. Hab gelesen ist kein Bug, ist ein Feature.

Überrascht war ich bei VR, erst wollte es nicht laufen, dann aber echt schön, schärfer als bei AMS2, Grafisch natürlich nicht vergleichbar. Bin dann ein SP Rennen gefahren (keine Experimente bei Online Rennen), bei vollem Grid gingen die Frames böse in Keller, da muss ich noch mal ran.

Dumme Frage, ich habe nicht sooo viel Zeit am Tag, was muss ich tun um aus dem Rookie Status raus zu kommen, welches Rennen empfiehlt ihr und wie verhalten? Habe gestern gehört einfach von hinten starten, und dann einfach schön dran bleiben bringt am meisten?
 
4 Rennen mindestens fahren und dein SR hochbekommen (Ich glaub auf 3). Das steht in deinem Benutzerkonto genauer. Ich kann’s grad nicht sagen, weil nicht am PC. Du kannst wenn du nicht ins Grid gehst aus der Bix starten. Und dann versuchen sich aus allem rauszuhalten.
 
Ja genau, entweder Rennen oder Time Trials und SR auf 3. Ich hatte zuerst irgendwelche Videos gesehen, die meinten, dass man am Ende der Saison auf 3.5 sein muss oder aber direkt auf 4 und war dann überrascht, als ich plötzlich schon in D war. Die Möglichkeit zu den Time Trials finde ich übrigens etwas versteckt und könnte allgemein bisschen besser erklärt werden.
 
Ach auch bei Time Trials, ergo vorgegebene Zeiten schlagen? Also kein Risiko das ein Crashkiddie kommt und macht alles zu nicht? Hatte das ja bei einem Rennen gleich am Anfang mit dem Vee, 1 mal stand einfach einer Quer auf der Strecke nach einer Kurve / Kuppe, kein Entrinnen, voll reingeballert.

Eine Runde später hat mich einer voll von der Seite weg geschossen ... kannstenixmachenishaltso!

Von daher wäre mir lieber mit "Können" und Geduld aus dem Rookie Status zu flüchten.
 
Du musst noch nicht einmal eine Zeit schlagen, nur ein paar Runden sauber fahren.
 
Ich habe gerade mit dem MX5 ein paar Testrunden auf dem Circuit de Ledenon gedreht oder vielmehr drehen wollen oder noch genauer gesagt habe ich mich ständig gedreht. Was 'ne Schlitterpartie! Das Ding ist vermutlich nicht langsamer auf der Strecke als der GR86, aber sooooo rutschig. Summit Point war dagegen Kindergeburtstag.

Jetzt ist jedenfalls Maintenance und da wollte ich dann mal den 296 GT3 testen, bevor ich irgendwas kaufe :)
 
Ist leider schon vorbei.
 
Ist leider schon vorbei.
Ich kann mich noch anmelden und testen.

Der 296 hat jedenfalls in iRacing auch Spaß gemacht. An sich war es auch gut vergleichbar mit ACC, aber standardmäßig ist das Lenkrad in iRacing irgendwie viiiiiel schwerer. Ich musste dafür das FFB runterstellen. Allerdings frage ich mich jetzt auch nicht weniger als vorher, ob ich den Spaß sowohl in ACC als auch iRacing benötige. Vielleicht belasse ich GT3 einfach erstmal bei ACC und fahre GT4 in iRacing? Das wird bei LFM ja quasi nicht gefahren und ist irgendwie sehr spaßig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm echt? Komisch, ich dachte immer wenn die Wartungsarbeiten vorbei sind ist Schicht mit Testdrive außerhalb der Umgebung.

ACC ist für mich Geschichte. Ich find die Fahrphysik da, seitdem ich iRacing fahre, in ACC käse.
 
Ich kann mich noch anmelden und testen.

Der 296 hat jedenfalls in iRacing auch Spaß gemacht. An sich war es auch gut vergleichbar mit ACC, aber standardmäßig ist das Lenkrad in iRacing irgendwie viiiiiel schwerer. Ich musste dafür das FFB runterstellen. Allerdings frage ich mich jetzt auch nicht weniger als vorher, ob ich den Spaß sowohl in ACC als auch iRacing benötige. Vielleicht belasse ich GT3 einfach erstmal bei ACC und fahre GT4 in iRacing? Das wird bei LFM ja quasi nicht gefahren und ist irgendwie sehr spaßig.
Gt4 Ist halt ohne Aero und ohne Assists wie ABS.
Ich fand den Porsche 718 immer schön echt schwierig zu fahren.
Der CUP Porsche war mir immer lieber
 
In den ingame Optionen kann auto spezifische controls festlegen. Während der fahrt einfach auto drücken bei ffb und er macht es ganz vernünftig und speichert für jedes Auto dann eine andere stärke. Der 296 hat irgendwie sonst etwas zu viel ffb gerade in Kompressionen.
 
Ist leider schon vorbei.

Hab im Moment eh wegen Arbeit wegen Zeit und Abends keine "Lust" mehr gehabt.

In den ingame Optionen kann auto spezifische controls festlegen. Während der fahrt einfach auto drücken bei ffb und er macht es ganz vernünftig und speichert für jedes Auto dann eine andere stärke. Der 296 hat irgendwie sonst etwas zu viel ffb gerade in Kompressionen.

Wo drückt man "Auto", das ist interessant.
 
Hab im Moment eh wegen Arbeit wegen Zeit und Abends keine "Lust" mehr gehabt.



Wo drückt man "Auto", das ist interessant.
Während der fahrt in der Blackbox neben der ffb stärke
1710928817441.png


Man muss immer etwas fahren dann pegelt er sich das aus
 
In den ingame Optionen kann auto spezifische controls festlegen. Während der fahrt einfach auto drücken bei ffb und er macht es ganz vernünftig und speichert für jedes Auto dann eine andere stärke. Der 296 hat irgendwie sonst etwas zu viel ffb gerade in Kompressionen.
Ah top, das funktioniert ganz gut und damit muss ich's dann nicht mehr in der Moza Software je nach Auto umstellen, besten Dank 👍

Ich bin jetzt auch ins Hasenloch gesprungen und hab nach langen Überlegungen in den 296 GT3 sowie ein paar Strecken für die Ferrari GT3 und die GR86 Serien investiert. Nicht alle, auf einige davon bin ich echt nicht heiß. Ich hab dann eben gerade schon ein paar Testrunden mit dem GR86 auf Brands Hatch gedreht, was sich echt chillig fahren lässt. Und dann mit dem 296 auf Sebring, Junge wird man da durchgeschüttelt, was ein Spaß :d
 
Noch so einer :d

Freue mich auch schon, bin bisher nur den Porsche gefahren, von meinen gekauften Fahrzeugen. Ich hätte auch noch paar "Legacy" Karren für den schmalen Taler gekauft, dann wäre das aber nur für den Singleplayer Modus.

Eine Blackbox, soso, ich sehe schon imch muss mich erstmal mehr mit dem Game befassen. Noch nie gesehen diese Blackbox.
 
Ah top, das funktioniert ganz gut und damit muss ich's dann nicht mehr in der Moza Software je nach Auto umstellen, besten Dank 👍

Ich bin jetzt auch ins Hasenloch gesprungen und hab nach langen Überlegungen in den 296 GT3 sowie ein paar Strecken für die Ferrari GT3 und die GR86 Serien investiert. Nicht alle, auf einige davon bin ich echt nicht heiß. Ich hab dann eben gerade schon ein paar Testrunden mit dem GR86 auf Brands Hatch gedreht, was sich echt chillig fahren lässt. Und dann mit dem 296 auf Sebring, Junge wird man da durchgeschüttelt, was ein Spaß :d
Wenn du mal ein Rig hast mit Tactile oder Motion wirds richtig lustig:fresse2:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Während der fahrt in der Blackbox neben der ffb stärke
Anhang anzeigen 982483

Man muss immer etwas fahren dann pegelt er sich das aus
Um welches Lenkrad handelt es sich?
Bei einem DD sollte man die Finger von "Auto" lassen
 
Wenn du mal ein Rig hast mit Tactile oder Motion wirds richtig lustig:fresse2:
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Um welches Lenkrad handelt es sich?
Bei einem DD sollte man die Finger von "Auto" lassen
asetek forte - in der Software (hw api und iracing) auf 15 nm begrenzt.

auto stellt die Stärke ein, nicht das maximale Drehmoment das begrenzt man ja vorher. Ich finde auto passt erstmal ganz gut, danach kann man gerne Feinjustieren. Ich finde das ist schon nötig, da sonst manche Autos viel zu schwach oder zu stark sind. Zum Vergleich GT4 Porsche habe ich bei etwa 10 und beim 296 bin ich so bei Stärke 6 etwa.
Ich denke was auto macht ist, es schaut sich 2 Runden die FFB Spitzen an und regelt dann diese als maximum ein. Diese "Stärke-Funktion" ist leider nicht komplett definiert und es wird vermutet es sei auch keine lineare Funktion (doppelte Stärke nicht unbedingt doppelte ffb), daher nochmal Feinjustierung.. Ich finde aber auto ist erstmal ein guter Startpunkt.
Aber auch ich habe keinen GT3 GT4 usw Fuhrpark zu Hause und lasse mich gernstens eines besseren belehren :d
 
Ist bei mir jetzt schon ein bisschen her, hab ich falsch im Kopf gehabt. Mit dem Auto Button lässt sich herausfahren, wo die Clipping-Grenze der einzelnen Fahrzeuge ist.
Also wenn man ein paar saubere Runden dreht (ohne Curbs) trackt iRacing im jeweiligen Auto, wo das Lenkrad clippt und setzt dann mit dem Auto Button die Max Force so das Clipping verhindert wird.

Die Nm die dann an der Base ankommen lassen sich dann immer noch über die Treibersoftware der Base einstellen
 
ach du heilige Scheiße, ich bin gerade einfach mal einem Rennen auf Brands Hatch im GR86 beigetreten. Es regnete und sagen wir mal so: ich war nicht vorbereitet. Das ist ja echt eine Nummer für sich.
 
Das wichtigste sind dann natürlich Regenreifen und die Bremsbalance umstellen, dann natürlich runter von der Ideallinie und sachte sachte dann geht das schon

Edit: Brands Hatch ist im Regen aber auch extra fies, da gibt es Stellen wo ziemlich viel Wasser steht und wenn da bremst, beschleunigst oder lenkst dann gute Nacht
 
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Zwei Fragen:

1.) Ist das so ein iRacing Ding, dass in quasi jedem Rennen so ca. ein Drittel oder mehr der Fahrer entweder kein Quali fahren oder zumindest keine saubere Runde hinlegen? Ständig hat man schnellere Leute, die hinter einem starten. Das ist bisserl ätzend.

2.) Wie kommt denn bei iRacing die SR Verteilung zustande? Ich bin gestern mit dem 296 zum Testen ca. ein Dutzend Runden auf Sebring gefahren und war absolut nicht schnell, aber zumindest sauber. Beste Voraussetzung für eine Karriere als begnadeter Rennpilot. Ab ins Rennen, SoF 1427, ich starte auf #13 und das auch nur, weil tatsächlich einer noch langsamer ist und 6 Hanseln keine Runde absolviert haben. Im Rennen dann aus allen Streitigkeiten rausgehalten, sauber auf Platz 10 gefahren:

1711012101340.png

Ich hab 0 Incident Points, der Hansel hinter mir 3. Warum kriegt der doppelt so viel SR?

P.S: Ich hab mir nach dem Rennen einen Track Guide angeschaut und hätte das mal vorher machen sollen, wo ich da überall Zeit liegen lasse, weil ich zu spät aufs Gas trete... Idealerweise kann ich heute abend nochmal testen.
 
Er hat die magische 3.X Grenze überschritten, da gibt es immer etwas extra wenn ich es noch richtig im Kopf habe...
 
So ist es. Erreichst du die 3.x für den Aufstieg. Vermutlich war er vorher Rookie. Also hat er einen Boost bekommen.

Zu deiner 1. Frage @elbastron: es ist halt erlaubt. Und ich selber mach das hier und da auch mal, zB wenn ich das Gefühl habe dir Strecke noch nicht so gut zu können wenn ich im Mittelfeld starten muss. Machen in ACC auch n paar.
 
Ich hatte die ganze Zeit überlegt, ob ich doch noch in GT4 einsteige und habe es heute dann getan. Was kostet die Welt 🤷‍♂️ Beste Entscheidung! Auf Sebring im Quali erstmal den Wagen in einen Reifenstapel manövriert und außer Gefecht gesetzt, so lässt es sich arbeiten. Der Mercedes ist ziemlich gutmütig zu fahren, aber ein bisschen Gefühl auf dem Gas darf's dann schon sein. Ich würde dabei behaupten, dass ich mit dem der Karre nach ein paar Runden gefühlt besser klarkomme als mit dem 296 GT3. Im Rennen hab ich mich dann von 27 auf 14 vorgearbeitet und es hat echt wahnsinnig viel Spaß gemacht. Enges Feld, ordentlich Action, paar Unfälle hier und da (aber ohne mich zu involvieren), gutes Racing, top.

Ich würde ja direkt noch ein Rennen fahren, aber da meine Kinder sich immer noch nicht selbst in die Kita bringen können, muss ich wohl früh aufstehen und daher jetzt ins Bett. Alle macht den Kindern, vor allem macht euch vom Acker, Papa will fahren. Nächste Woche muss ich aber ohne GT4 auskommen, da ich Barber Motorsports Park nicht gekauft habe. Die Strecke sieht an sich sehr unterhaltsam aus, aber nicht wirklich viel gefahren. Das ist mir das Geld dann nicht wert oder doch? 🤔).

Was mich sonst jetzt nach den ersten paar Tagen bisserl verwundert hatte bzw noch beschäftigt:

- Fixed Setup in der Ferrari GT3 Challenge und GT4 Challenge bedeutet auch, dass man nicht einmal ABS & TC einstellen kann. Ist das grundsätzlich bei allen Fixed Setup Veranstaltungen so?

- beim 296 GT3 kann man (außerhalb der Fixed Serie halt) scheinbar nur TC1 und TC2 zusammen umschalten und nicht getrennt? Das ist in ACC auf jeden Fall anders.

- manche Kontrollen sind unnötig verkompliziert. Z.B. muss man für Dash Wechsel jeweils einen Knopf für's nächste und vorige Dash einstellen, aber man muss auch von Dash 1 vorwärts zu Dash 2 und von Dash 2 rückwärts zu Dash 1 und kann nicht einfach von Dash 2 vorwärts zu Dash 1. Im 296 GT3 gibt's 2 Dashboards, die man so durchschalten kann und dafür 4 Tasten binden müssen scheint mir echt unnötig. Zugegebenermaßen fand ich den Dash Wechsel auch echt nicht weltbewegend notwendig, aber hey, wenn man eh nur so wenige Funktionen pro Fahrzeug hat (es fehlen ja soweit ich bisher gesehen habe auch so Sachen wie Blinker oder manuell Lichter an-/ausschalten, aber auch Engine Map umstellen habe ich nicht gesehen? etc.) dann will man die auch nutzen. Und ich hab ja schließlich dafür bezahlt! :haha:

- Warum zum Geier gibt's denn bloß den Ingame Chat? Ich habe vor ein paar Tagen im MX5 jemanden unsanft berühren und wollte mich dann nach dem Rennen entschuldigen. Leider war ich da schon aus dem Spiel raus und habe das erst dann festgestellt. Das finde ich echt ein massives Versäumnis.

- die Grafik ist echt keine Schönheit und ich hatte anfangs überlegt, ob das nicht doch ein zu großer Abturner ist. Das Auge ist mit, wir haben 2024 und hier bekommt mein Spektakel auf den Schirm gezaubert auf dem Niveau von ... wovon eigentlich, in meiner Nostalgiebrille sah auch Forza Motorsport 5 besser aus. Je größer das Feld der Fahrzeuge um einen rum ist, umso weniger Augen hat man dafür aber.

Insgesamt gefällt mir iRacing bisher ziemlich gut. Das Schöne ist halt, dass man sich entweder voll auf eine Serie fokussieren kann oder eben auch mal was anderes machen kann und eigentlich immer genug Leute für einen spannenden Rennbetrieb am Start sind und auch gute Rennen zustande kommen. Außerdem ist das Schadensmodell echt gut. Ich hab aber auch für mich gemerkt, dass ich nicht beliebig zwischen Serien hin und her switchen kann. Ein Wechsel vom 296 auf den MX5 ist dann schon eher kurios und vor allem brauche ich für die kleine Kiste dann doch echt mehr Übung als ich dafür aufwenden möchte, um damit halbwegs konstant über die Runden zu kommen.
 
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Hatte gestern ein Rennen wo ständig Leute in der Einführungsrunde unsichtbar wurden.

Brenzlig war es dann ein Rennen später bei 5:20...


Was macht man da? Wenn der aufploppt und man ist genau an der Position, was dann?
 
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