Original geschrieben von cryingcat
wer sagt denn, das die Iraker in Frieden mit Saddam leben können?
Die Shiten im Süden schon mal nicht und über die Kurden im Norden brauchen wir wohl nicht sprechen.
Natürlich ist der Krieg Scheisse, aber glaubt hier einer das Saddam wirklich abrüsten würde.
Shet euch mal die Leute an, die den Irak jetzt im Auftrag von Saddam verteidigne sollen.
Im Süden haben wir da Ali Hassan el Maschid eine Neffen von Saddam Dieser wird auch gerne "Chemical Ali" genannt, weil er in den 80zigern die Bombadierung von Kurdischen Dörfern mit Giftgas befohlen hat.
Die Verteidung der Hauptstadt liegt bei Kusai Hussein, dem zweiten Sohn von Saddam. Dieser ist übrigens dafür bekannt Regimegegner vor den Augen von Verwandten und Freunden lebendig verbrennen zu lassen.
Die anderen zwei sind weniger bekannte Mitglieder der Irakischen Führung.
Mal eine Meldung von Gestern :
Saddam droht der Welt mit Krieg
Bagdad (dpa) - Angesichts des drohenden US-Angriffs hat der irakische Staatschef Saddam Hussein mit einem weltweiten Krieg gedroht. Nach Angaben der amtlichen Nachrichtenagentur INA werde die Schlacht «in allen Teilen der Welt» ausgetragen. Inzwischen legten die Iraker den UN-Waffeninspektoren Fotos und Videos vor, auf denen mobile Labors zu sehen sind. Washington hatte wiederholt erklärt, der Irak produziere in solchen Labors Kampfstoffe und verstecke sie vor den Inspektoren.
Und noch eine :
Bagdad (dpa) - Die Schützengräben in Grünflächen vor öffentlichen Gebäuden, in Parks und entlang des Tigris sind in der irakischen Hauptstadt Bagdad untrügliche Zeichen für die sinkende Hoffnung auf Frieden. Nun setzte der Oberbefehlshaber der Streitkräfte, Präsident Saddam Hussein am Wochende auch noch eine Kriegsverwaltung ein, die das Land in vier Militärregionen unterteilt.
An ihrer Spitze stehen enge Vertraute des 65-jährigen Machthabers und führende Mitglieder der regierenden Baath-Partei. Die Struktur der Verteidigungsbereiche ähnelt der von 1991, als eine US-geführte Koalition die irakischen Streitkräfte aus Kuwait vertrieb.
Saddam selbst behält sich das Kommando über die Luftwaffe, Luftabwehr und über sämtliche Boden-Boden-Raketen vor. Im sunnitischen Kernland, sowie Bagdad und Tikrit, wo er seine Machtbasis hat, setzte der Staatschef seinen zweitgeborener Sohn Kusai als Kommandeur ein. Dieser befehligt bereits die als absolut loyal geltenden Republikanischen Garden
und ihre speziellen Einheiten.
Die Region Mittel-Euphrat, in der die Schiiten-Hochburgen Kerbela und Nadschaf liegen, steht unter der Leitung eines im Ausland wenig bekannten Mitglieds des Kommandorats. Der Zuständige für die Region Süd mit dem Zentrum Basra, die möglicherweise von amerikanischen Truppen als erste ins Visier genommen wird, hat sich dagegen weltweit einen üblen Ruf erworben. Ali Hassan el Madschid, ein Cousin Saddams, setzte Kampfgas gegen die kurdische Zivilbevölkerung im Norden ein und trägt deshalb den Spitznamen «Chemical Ali». Am 16. März jährte sich zum 15. Mal der Überfall auf die Stadt Halabdscha, bei dem mehrere Tausend Menschen ums Leben kamen. Er sorgte auch für die Trockenlegung des Marschlandes im schiitischen Süden und entzog damit in diesem traditionellen Oppositionsgebiet vielen Menschen die Lebensgrundlage. Schließlich herrschte er als Gouverneur von Kuwait während der irakischen Okkupation des Nachbarlandes 1990/91.
Die Region Nord, die die ölreichen Provinzen Mosul und Kirkuk einschließt, befehligt Isset Ibrahim, der stellvertretende Chef des Revolutionären Kommandorates und zugleich ein langjähriger Kampfgefährte Saddams.
1991 hatte Saddam während des Krieges den Beschuss Israels mit konventionell bestückten Mittelstreckenraketen angeordnet. Darüber, welche Strategie er nun verfolgen könnte, wenn er angegriffen wird, können Beobachter in Bagdad nur spekulieren. Sie halten es für möglich, dass er Restbestände von biologischen oder chemischen Kampfstoffen einsetzen könnte. Die Hauptstadt schwirrt derweil von Gerüchten. Dazu gehört, das in Bewässerungsgräben rund um Bagdad Rohöl geleitet werde, um eine Rauch- und Feuerwand um die Hauptstadt zu entzünden. Einer Delegation der russischen Duma soll Saddam jedenfalls gesagt haben, er werde sich «mit allen Mittel» verteidigen.
-> Und solche Leute sollen an der Macht bleiben ??