Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
@Rukh Man sollte die detaillierte Analyse eines ausgewiesenen Experten nicht einfach so halbherzig in die Ecke schieben ohne sich auch nur annähernd mit den dargelegten Fakten seiner These auseinandergesetzt zu haben.Der TE hat recht, der GPU Markt ist im Arsch.
Wer mehr als die UVP des Herstellers ausgibt, ist ein Vollhorst und lässt sich ordenlich verarschen, arme Trottel....
Meine ganz persönliche Meinung.
Nene, stimmt. Hast Du nicht.tja ich Poste halt nur wenn ich was wichtiges zu sagen habe
Habe übrigens auch keinen persönlich beleidigt.
Ne UVP Karte für ~10% mehr Straßenpreis zu kaufen ist ja auch vollkommen ok, alles andere macht einfach nur betroffen.
Nene, stimmt. Hast Du nicht.
Bitte wähle deine Worte forentauglich. Danke.Hä?
Kauft denn hier im Forum jemand ernsthaft ne Karte die über 10% des Hersteller UVPs liegt?
Ich rede von den Honks die offensichtlich 20%-30% mehr bei Ebay und den ganzen scammer Shops (Computeruniverse, alternate und co.) bezahlen. Der Asus Shop ist seit kurzem dabei auch schon mehr als grenzwertig.
Hä?
Kauft denn hier im Forum jemand ernsthaft ne Karte die über 10% des Hersteller UVPs liegt?
Ich rede von den Honks die offensichtlich 20%-30% mehr bei Ebay und den ganzen scammer Shops (Computeruniverse, alternate und co.) bezahlen. Der Asus Shop ist seit kurzem dabei auch schon mehr als grenzwertig.
Trotzdem, ich beobachte den Markt seit 20 Jahren und dass die Preise so deutlich über der UVP liegen und auch Custommodelle nochmal so deutlich draufschlagen (für übrigens immer weniger Mehrwert, da die Referenzmodelle so gut sind wie noch nie) hatten wir noch nie und überhaupt erstmals beim letzten Mining-Boom. Auch an eine Grafikkartenknappheit kann ich mich kaum erinnern. Ich meine, die ersten Radeon 9700/9500 waren anfangs schnell schwer zu kriegen, aber das hat sich schnell wieder geändert. Es hatte nie diese Ausmasse und vor Mining konnte man auch nie alte, gebrauchte Grafikkarten für den ursprünglichen Kaufpreis oder mehr verkaufen.Die UVP ist, wie der Name schon sagt, die UnVerbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Das heisst mal nichts außer das der Hersteller diesen Preis empfiehlt soweit ich richtig informiert bin. Und wenn Du die aktuelle Situation auch nur annähernd verstanden hättest, wüsstest Du, dass momentan die Nachfrage und das Angebot den Preis regelt. Und nicht die UVP.
Trotzdem, ich beobachte den Markt seit 20 Jahren und dass die Preise so deutlich über der UVP liegen und auch Custommodelle nochmal so deutlich draufschlagen (für übrigens immer weniger Mehrwert, da die Referenzmodelle so gut sind wie noch nie) hatten wir noch nie und überhaupt erstmals beim letzten Mining-Boom. Auch an eine Grafikkartenknappheit kann ich mich kaum erinnern. Ich meine, die ersten Radeon 9700/9500 waren anfangs schnell schwer zu kriegen, aber das hat sich schnell wieder geändert. Es hatte nie diese Ausmasse und vor Mining konnte man auch nie alte, gebrauchte Grafikkarten für den ursprünglichen Kaufpreis oder mehr verkaufen.
Normalerweise sanken die Preise nach einer Weile immer unter die UVP bzw. die UVP wurde selbst nach einer Weile gesenkt.
Der Markt ist also Kaputt, das Angebot funktioniert nicht mehr und die Nachfrage geht aufgrund von Zweckentfremdung durch die Decke. Wir zahlen deutlich mehr für Karten im oberen Midrange, als wir bis zu 1080Ti jemals für Topmodelle gezahlt haben.
Wieso glaubst du das das Angebot kaputt ist ?Der Markt ist also Kaputt, das Angebot funktioniert nicht mehr
Mehr Produktion meinst Du, oder? AFAIK sind AMD-Karten ja besser zum Minen, selbst recht alte. Pascal und Turing waren nicht so der Hit zum Minen.Und die grüne schafft halt mehr.
Das stimmt für Ampere und Big Navi nicht mehr. Hier ist es umgekehrt.Mehr Produktion meinst Du, oder? AFAIK sind AMD-Karten ja besser zum Minen, selbst recht alte. Pascal und Turing waren nicht so der Hit zum Minen.
Damit hast du es auf den Punkt gebracht.Da es hier natürlich nicht um lebensnotwendige Dinge geht kommt sowas nicht infrage,
Meine persönliche Erfahrung zeigt mir, dass die Leute plötzlich wieder anfangen zu zocken, obwohl sie das seit Jahren nicht mehr getan haben. Vielleicht sollte man das Ganze auch etwas zeitgemäßer betrachten. Vor einem Jahr dachten viele, dass das Ganze nur ein bis zwei Monate geht und dann ist wieder alles so wie vorher. Der Sommer war tatsächlich relativ entspannt, aber spätestens als es kälter wurde und die Leute plötzlich wieder zu Hause bleiben sollten, ist es gar nicht so unplausibel, dass JETZT NOCH MEHR auf den Gedanken kommen, wieder mit dem Zocken anzufangen, weil das auch ihre Freunde und Bekannte vor ein paar Monaten angefangen haben. Und ich glaube sehr wohl, dass gerade jetzt viele Leute teures Geld für Hardware ausgeben, weil sie im letzten Jahr keine allzu großen Ausgaben hatten. Und dann kommen noch Ressourcenengpässe, höhere Zölle und Minen ins Spiel.Einen gestiegenen Bedarf wegen des Lockdowns halte ich auch für übertrieben. War zwar bei mir so, aber soviele Menschen dürften nicht so eine große Not gehabt haben, plötzlich die Leistung zu erhöhen, bzw. waren bis Weihnachten auch nicht mehr soviele Menschen in der Welt im Lockdown.
Das liegt aber kaum an den Grafikkarten sondern an den geänderten logarithmus es kommt primär auf die Speicherbandbreite an.Das stimmt für Ampere und Big Navi nicht mehr. Hier ist es umgekehrt.
Absolute Zustimmung.Überhaupt wird hier imho der Anteil der Menschen überschätzt, der im Lockdown an einem Highend-Rechner zockt. Die große Mehrzahl dürfte das entweder an einer Konsole, oder mit einer älteren bzw. Midrange Karte tun. Außerhalb solcher Foren wie dem hier geben nicht so viele Menschen soviel Geld für Hardware aus, gerade nicht in diesen Zeiten.
Und hier auch. Wie ich schon sagte: die Nachfrage ist momentan unendlich, kann nicht gedeckt werden.Das ist hier kein normales, geregeltes Zusammenspiel von Angebot un Nachfrage mehr, das ist wie in einer Hungersnot oder ähnlicher plötzlicher Ressourcenknappheit aufgrund von Naturkatastrophen o.ä.. Sowas hat schon immer Hamster, Spekulanten und Wucherer auf den Plan gerufen.
Mit meinem Standpunkt wollte ich nicht sagen, dass Klaus Dieter hauptsächlich daran beteiligt ist, dass die Nachfrage gestiegen ist, sondern dass er MIT daran beteiligt ist. Damit wollte ich der These von Tigerfox wiedersprechen, dass es Klaus Dieter scheinbar nicht geben würde.Das erklärt aus meiner Sicht aber noch lange nicht, warum GPUs regelmäßig innerhalb von Sekunden ausverkauft sind. Denn die, die jetzt evtl. nach Jahren wieder anfangen zu zocken, haben keine Ahnung (in der Regel) das es sowas wie Verfügbarkeitsbots gibt, von anderen Bots mal ganz zu schweigen.
Die reiben sich nur seit Monaten die Augen, warum man aber auch wirklich garnichts kaufen kann.
Nachdem sich zu der 3060TI FE auch noch eine 3070 FE in meinen PC verirrt hat muß ich die Aussage etwas revidieren die 3070 hat minimal mehr Leistung und ist etwas sparsammer:Ist schon krank wenn man sich aktuell mal anschaut wie extrem der Algorithmus Speicherabhängig ist, so bringt die 3060 TI die gleiche Miningleistung wie die 3070 weil halt die Speicheranbindung identisch ist und man ja eh schon den GPU Clock runterfährt.