Ist der GPU Markt kaputt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tja ich Poste halt nur wenn ich was wichtiges zu sagen habe ;)

Habe übrigens auch keinen persönlich beleidigt.
Ne UVP Karte für ~10% mehr Straßenpreis zu kaufen ist ja auch vollkommen ok, alles andere macht einfach nur betroffen.
 
Der TE hat recht, der GPU Markt ist im Arsch.
Wer mehr als die UVP des Herstellers ausgibt, ist ein Vollhorst und lässt sich ordenlich verarschen, arme Trottel....
Meine ganz persönliche Meinung.
@Rukh Man sollte die detaillierte Analyse eines ausgewiesenen Experten nicht einfach so halbherzig in die Ecke schieben ohne sich auch nur annähernd mit den dargelegten Fakten seiner These auseinandergesetzt zu haben.

tja ich Poste halt nur wenn ich was wichtiges zu sagen habe ;)

Habe übrigens auch keinen persönlich beleidigt.
Ne UVP Karte für ~10% mehr Straßenpreis zu kaufen ist ja auch vollkommen ok, alles andere macht einfach nur betroffen.
Nene, stimmt. Hast Du nicht.

Du hättest wenigstens das "arme" durch "reiche" ersetzen können.
 
Nene, stimmt. Hast Du nicht.

Hä?
Kauft denn hier im Forum jemand ernsthaft ne Karte die über 10% des Hersteller UVPs liegt?
Ich rede von den Honks die offensichtlich 20%-30% mehr bei Ebay und den ganzen scammer Shops (Computeruniverse, alternate und co.) bezahlen. Der Asus Shop ist seit kurzem dabei auch schon mehr als grenzwertig.
 
Die UVP ist, wie der Name schon sagt, die UnVerbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Das heisst mal nichts außer das der Hersteller diesen Preis empfiehlt soweit ich richtig informiert bin. Und wenn Du die aktuelle Situation auch nur annähernd verstanden hättest, wüsstest Du, dass momentan die Nachfrage und das Angebot den Preis regelt. Und nicht die UVP.

Und da reden wir auch NUR von den Herstellermodellen und nicht den Custommodellen.
 
Hä?
Kauft denn hier im Forum jemand ernsthaft ne Karte die über 10% des Hersteller UVPs liegt?
Ich rede von den Honks die offensichtlich 20%-30% mehr bei Ebay und den ganzen scammer Shops (Computeruniverse, alternate und co.) bezahlen. Der Asus Shop ist seit kurzem dabei auch schon mehr als grenzwertig.
Bitte wähle deine Worte forentauglich. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä?
Kauft denn hier im Forum jemand ernsthaft ne Karte die über 10% des Hersteller UVPs liegt?
Ich rede von den Honks die offensichtlich 20%-30% mehr bei Ebay und den ganzen scammer Shops (Computeruniverse, alternate und co.) bezahlen. Der Asus Shop ist seit kurzem dabei auch schon mehr als grenzwertig.

Aha, ich denke das du dich disqualifiziert hast mit der Aussage.
 
Die UVP ist, wie der Name schon sagt, die UnVerbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Das heisst mal nichts außer das der Hersteller diesen Preis empfiehlt soweit ich richtig informiert bin. Und wenn Du die aktuelle Situation auch nur annähernd verstanden hättest, wüsstest Du, dass momentan die Nachfrage und das Angebot den Preis regelt. Und nicht die UVP.
Trotzdem, ich beobachte den Markt seit 20 Jahren und dass die Preise so deutlich über der UVP liegen und auch Custommodelle nochmal so deutlich draufschlagen (für übrigens immer weniger Mehrwert, da die Referenzmodelle so gut sind wie noch nie) hatten wir noch nie und überhaupt erstmals beim letzten Mining-Boom. Auch an eine Grafikkartenknappheit kann ich mich kaum erinnern. Ich meine, die ersten Radeon 9700/9500 waren anfangs schnell schwer zu kriegen, aber das hat sich schnell wieder geändert. Es hatte nie diese Ausmasse und vor Mining konnte man auch nie alte, gebrauchte Grafikkarten für den ursprünglichen Kaufpreis oder mehr verkaufen.
Normalerweise sanken die Preise nach einer Weile immer unter die UVP bzw. die UVP wurde selbst nach einer Weile gesenkt.
Der Markt ist also Kaputt, das Angebot funktioniert nicht mehr und die Nachfrage geht aufgrund von Zweckentfremdung durch die Decke. Wir zahlen deutlich mehr für Karten im oberen Midrange, als wir bis zu 1080Ti jemals für Topmodelle gezahlt haben.
 
Trotzdem, ich beobachte den Markt seit 20 Jahren und dass die Preise so deutlich über der UVP liegen und auch Custommodelle nochmal so deutlich draufschlagen (für übrigens immer weniger Mehrwert, da die Referenzmodelle so gut sind wie noch nie) hatten wir noch nie und überhaupt erstmals beim letzten Mining-Boom. Auch an eine Grafikkartenknappheit kann ich mich kaum erinnern. Ich meine, die ersten Radeon 9700/9500 waren anfangs schnell schwer zu kriegen, aber das hat sich schnell wieder geändert. Es hatte nie diese Ausmasse und vor Mining konnte man auch nie alte, gebrauchte Grafikkarten für den ursprünglichen Kaufpreis oder mehr verkaufen.
Normalerweise sanken die Preise nach einer Weile immer unter die UVP bzw. die UVP wurde selbst nach einer Weile gesenkt.
Der Markt ist also Kaputt, das Angebot funktioniert nicht mehr und die Nachfrage geht aufgrund von Zweckentfremdung durch die Decke. Wir zahlen deutlich mehr für Karten im oberen Midrange, als wir bis zu 1080Ti jemals für Topmodelle gezahlt haben.

naja, die preise sind meistens nach einem Jahr gesunken, restbestände etc bei neuer generation. Es sind momentan einfach variablen in spiel, die nie da gewesen sind. Corona, Home Office, Mining, Rohstoffe, bedarf an chips etc..

Desweiteren sind wir in einer freien marktwirtschaft wo Angebot und Nachfrage die Preise ermitteln, es beschwert sich ja wohl auch keiner das die Goldpreise nur am steigen sind. Wo ist der Markt Kaputt? Angebot funktioniert nicht mehr? Natürlich, wir haben auf 1 Grafikkarte 10 interessenten. Wo ist da was Kaputt? Da sagt der Hersteller etc ok 200€ teurer und wir haben auf 1 GPU 3 Käufer.. so funktioniert hier die Welt.
 
Der Markt ist also Kaputt, das Angebot funktioniert nicht mehr
Wieso glaubst du das das Angebot kaputt ist ?

Ich glaube eher das die Nachfrage unglaublich hoch ist.

Ich bin mir sicher das Nvidia derzeit mehr 3000er Chips raushaut als sie jemals von einer anderen Serie zumindest in den Hochpreissektor wo wir uns bei den 10x0 bzw. 20x0 befinden.

Auch Nvidia kann eine Produktion nicht beliebig steigern.
 
Das verraten mir die Zahlen, die von den Händlern veröffentlicht wurden. @thug : Gibt überhaupt irgendwelche Indizien, dass Nvidia oder die Hersteller die Preise des Angebots regeln? Bisher habe ich nämlich nur den Eindruck, die Endverkäufer nehmen, was sie kriegen können.

Das Angebot aufgrund von temporären, unvorhergesehenen und teils neuartigen Problemen die Nachfrage nicht befriedigen kann und nicht etwa weil keine Steigerung der Produktion möglich ist, dann ist der Markt kaputt. Wenn Plötzlich eine ungeheure Nachfrage aus Gründen entsteht, die ebenfalls unnormal, nie dagewesen und temporär sind (Mining), dann ist da ebenfalls der Markt kaputt. Manche tun immer so, als wäre es ein unumstößliches Gesetz, das Angebot und Nachfrage alleine nuneinmal den Preis beliebig regeln können. Ist es aber in einer nicht völlig ungebundenen Marktwirtschaft nicht, das hat auch Grenzen.

Das ist hier kein normales, geregeltes Zusammenspiel von Angebot un Nachfrage mehr, das ist wie in einer Hungersnot oder ähnlicher plötzlicher Ressourcenknappheit aufgrund von Naturkatastrophen o.ä.. Sowas hat schon immer Hamster, Spekulanten und Wucherer auf den Plan gerufen. Gegenmaßnahmen waren gesetzliche Höchstpreise und Verbot von Hamstern und Wucherern. Da es hier natürlich nicht um lebensnotwendige Dinge geht kommt sowas nicht infrage, aber die Lösung des Problems wird nicht allein in einer Steigerung der Produktionsmende liegen. Da so ein Mining-Boom eine (relativ) kurzfristige Erscheinung ist, werden NV und AMD nicht beliebig die Produktion hochdrehen, was ja aktuell auch kaum geht, vor allem nicht schnell, und wenn der Boom dann vorbei ist, haben sie riesige Überkapazitäten.

Corona lass ich nicht als Hauptgrund gelten. 2020 war fast das ganze Jahr Corona, trotzdem gab es bis zm Erscheinen von Ampere keine Nennenswerte GPU-Knappheit. Bei Pascal, Polaris, Vega und AFAIK anfangs bei Turing und Navi gab es die aber sehr wohl, ohne Corona, sondern wegen Mining.
Einen gestiegenen Bedarf wegen des Lockdowns halte ich auch für übertrieben. War zwar bei mir so, aber soviele Menschen dürften nicht so eine große Not gehabt haben, plötzlich die Leistung zu erhöhen, bzw. waren bis Weihnachten auch nicht mehr soviele Menschen in der Welt im Lockdown. Überhaupt wird hier imho der Anteil der Menschen überschätzt, der im Lockdown an einem Highend-Rechner zockt. Die große Mehrzahl dürfte das entweder an einer Konsole, oder mit einer älteren bzw. Midrange Karte tun. Außerhalb solcher Foren wie dem hier geben nicht so viele Menschen soviel Geld für Hardware aus, gerade nicht in diesen Zeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch momentan auch völlig egal wieviel Nvidia oder AMD auf den Markt schmeißen: die Nachfrage liegt momentan theoretisch bei unendlich, ja, bei UNENDLICH.

Denn wenn ich mir quasi eine Gelddruckmaschine kaufen kann, dann mache ich das. Ist doch logisch! Das Geld liegt gerade sprichwörtlich auf der Straße, Du brauchst nur das Werkzeug es aufzuheben. Die Leute, die die Spitzhacken herstellen, das sind die Gewinner. Und so wie ich das sehe, gibt es nur Spitzhacke grün oder rot. Und die grüne schafft halt mehr.
Peng --> Nachfrage.
 
Märkte gehen nicht kaputt. Siehe Klopapiermarkt im 1.Quartal 2020. Es gibt gewisse Umstände wo einen Markt durcheinanderbringen. Und bei einer angeblich fünfmal so hohen Nachfrage nach Unterhaltungselektronik und PC-Komponenten investiert niemand in die Ausweitung der Fertigungskapazitäten in gleicher Höhe. Diese Zeiten gehen auch vorbei und dann wird es eventl. eine GPU-Schwämme geben. "Kauft zwei RX 6900 XT für zusammen 600,- und erhalte eine dritte Gratis!" ^^ :d
 
@Sockrattes : Ich fürchte nur, dass dauert so lange, dass wir dann schon mindestens bei RTX 4000 und RX 7000 sind, und wenn es nur Refreshes sind.
 
Da es hier natürlich nicht um lebensnotwendige Dinge geht kommt sowas nicht infrage,
Damit hast du es auf den Punkt gebracht.

Einen gestiegenen Bedarf wegen des Lockdowns halte ich auch für übertrieben. War zwar bei mir so, aber soviele Menschen dürften nicht so eine große Not gehabt haben, plötzlich die Leistung zu erhöhen, bzw. waren bis Weihnachten auch nicht mehr soviele Menschen in der Welt im Lockdown.
Meine persönliche Erfahrung zeigt mir, dass die Leute plötzlich wieder anfangen zu zocken, obwohl sie das seit Jahren nicht mehr getan haben. Vielleicht sollte man das Ganze auch etwas zeitgemäßer betrachten. Vor einem Jahr dachten viele, dass das Ganze nur ein bis zwei Monate geht und dann ist wieder alles so wie vorher. Der Sommer war tatsächlich relativ entspannt, aber spätestens als es kälter wurde und die Leute plötzlich wieder zu Hause bleiben sollten, ist es gar nicht so unplausibel, dass JETZT NOCH MEHR auf den Gedanken kommen, wieder mit dem Zocken anzufangen, weil das auch ihre Freunde und Bekannte vor ein paar Monaten angefangen haben. Und ich glaube sehr wohl, dass gerade jetzt viele Leute teures Geld für Hardware ausgeben, weil sie im letzten Jahr keine allzu großen Ausgaben hatten. Und dann kommen noch Ressourcenengpässe, höhere Zölle und Minen ins Spiel.

Wenn das deiner Meinung nach nichts mit Angebot und Nachfrage zu tun hat. Mit was dann?
 
Das stimmt für Ampere und Big Navi nicht mehr. Hier ist es umgekehrt.
Das liegt aber kaum an den Grafikkarten sondern an den geänderten logarithmus es kommt primär auf die Speicherbandbreite an.

So habe betreibe ich meine 3060TI ja mit -500Mhz Core Takt und +1300Mhz Ram takt bei nur 70% Powerlimit.
Wenn ich das Powerlimit auf 110% und auch den Coretakt wieder auf +-0 stelle dann verbaucht die Karte zwar 70Watt mehr (von 140 auf 210W) aber die Mining Leistung nimmt nur unterhalbder normalen Schwankungen zu ,ist also nicht vorhanden trotz 50% mehr Energieeinsatz.
 
@Tigerfox
Ja, siehe Maxhster's Post. 3080 & 3060ti sind die Preis-Leistungssieger soweit ich weiss, beim minen.

@Fagus
Das erklärt aus meiner Sicht aber noch lange nicht, warum GPUs regelmäßig innerhalb von Sekunden ausverkauft sind. Denn die, die jetzt evtl. nach Jahren wieder anfangen zu zocken, haben keine Ahnung (in der Regel) das es sowas wie Verfügbarkeitsbots gibt, von anderen Bots mal ganz zu schweigen.
Die reiben sich nur seit Monaten die Augen, warum man aber auch wirklich garnichts kaufen kann.

Nein, Karten sind so schnell und lange ausverkauft, weil Menschen wie wir hier, Menschen mit mining-Ambition und Bots en masse die Märkte schneller leerfegen als Klaus Dieter das überhaupt mitbekommt. Der will immer noch seine Karte. Und ich würde auch immer noch wollen, wenn ich nicht an einem Tag mal zum richtigen Zeitpunkt F5 gedrückt hätte.

Mittlerweile aber sind die Preise so hoch, das sehr viele die Bedarf haben (zocken) garnicht mehr kaufen wollen und trotzdem sind die Karten ausverkauft innerhalb weniger Sekunden bis Minuten. Merkste was? Klaus Dieter hat schon längst andere Interessen oder wundert sich jetzt über die Gebrauchtmarktpreise. Usw. usw. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer irregulären Nachfrage (Mining) jedenfalls deutlich mehr als mit plötzlich gestiegener "regulärer" Nachfrag. Bei AMD und Nvidia klingt das immer so, als wäre die neue Hardware so gut, dass sie es garnicht fassen können, wie ausgehungert die Gamer ihnen die Karten aus der Hand gerissen hätten. Gerade bei Nvidia ist diese Generation Gaming-technisch kein großer Wurf und wer mit Turing, ja sogar mit Pascal ausgestattet ist, kann sie aussitzen.
Beim Angebot müssen auch außergewöhnliche Gründe eine Rolle spielen. Corona sollte die Produktion schon im ganzen letzten Jahr ziemlich beeinträchtigt haben, gemerkt haben wir jedenfalls erst mit Ampere etwas davon. Vielleicht gibt es auch mehr Probleme mit der neuen Fertigung, vielleicht spielt da auch Corona mehr rein als sonst, aber es ist nicht alleine und nicht hauptsächlich einfach nur Corona.

Ich hätte mir die 2070 für 460€ im März schon verkniffen, wenn ich eine 1070 oder gar 970 gehabt hätte, aber eine GTX 670 2GB war dann doch zu wenig.
 
Überhaupt wird hier imho der Anteil der Menschen überschätzt, der im Lockdown an einem Highend-Rechner zockt. Die große Mehrzahl dürfte das entweder an einer Konsole, oder mit einer älteren bzw. Midrange Karte tun. Außerhalb solcher Foren wie dem hier geben nicht so viele Menschen soviel Geld für Hardware aus, gerade nicht in diesen Zeiten.
Absolute Zustimmung.

Das ist hier kein normales, geregeltes Zusammenspiel von Angebot un Nachfrage mehr, das ist wie in einer Hungersnot oder ähnlicher plötzlicher Ressourcenknappheit aufgrund von Naturkatastrophen o.ä.. Sowas hat schon immer Hamster, Spekulanten und Wucherer auf den Plan gerufen.
Und hier auch. Wie ich schon sagte: die Nachfrage ist momentan unendlich, kann nicht gedeckt werden.
 
Das erklärt aus meiner Sicht aber noch lange nicht, warum GPUs regelmäßig innerhalb von Sekunden ausverkauft sind. Denn die, die jetzt evtl. nach Jahren wieder anfangen zu zocken, haben keine Ahnung (in der Regel) das es sowas wie Verfügbarkeitsbots gibt, von anderen Bots mal ganz zu schweigen.
Die reiben sich nur seit Monaten die Augen, warum man aber auch wirklich garnichts kaufen kann.
Mit meinem Standpunkt wollte ich nicht sagen, dass Klaus Dieter hauptsächlich daran beteiligt ist, dass die Nachfrage gestiegen ist, sondern dass er MIT daran beteiligt ist. Damit wollte ich der These von Tigerfox wiedersprechen, dass es Klaus Dieter scheinbar nicht geben würde.

Ich sehe es so, dass etliche kleine und große Faktoren hinzu kommen, die es die letzten Jahre in dieser Gesamtheit nicht gab: Mining, Premium Zocker, Gelegenheitszocker, Konsolen mit AMD GPUs, höhere Zölle, Ressourcenknappheit, Produktionsschwierigkeiten und Lockdown (Reihenfolge zufällig). Das hat imho Einfluss auf das Angebot und die Nachfrage, das die Händler in ihrer Preiskalkulation (aus)nutzen.
 
Klar, ich glaube das bestreitet keiner ernsthaft. Aber das erklärt, wie auch Tigerfox gesagt hat, aus meiner Sicht nicht dieses Maß an "Unterversorgung", nennen wir es mal "nicht-Deckung des Marktes". Und das erklärt auch nicht warum 1-2 Jahre alte Grafikkarten mittlerweile wieder zum bzw. über Einführungspreis verkauft werden können. Denn sie werden ja zu diesen Preisen verkauft. Und Klaus Dieter kauft die sicher nicht. Außer er hat sehr viel bock auf zocken oder sehr viel Geld.

Aber es ist einfach auffällig, das genau die Karten die mining-relevant sind, sehr häufig in den Topsellern auftauchen. Und das die Preise für die 3060ti mittlerweile auf einem lächerlich hohen Niveau angekommen ist. Auch ein "mining-Ass". Da zähle ich dann halt 1+1 zusammen und stelle fest: die Miner kaufen was nicht Niet- und Nagelfest ist. Und die Händler denken sich (in der Krise sicher auch zu Recht!): "Joa, ihr wollt kaufen? Dann kauft mal schön."
Das finde ich persönlich sogar legitim.

Das ist natürlich alles nur meine persönliche Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
es wird auf jedenfall mehr leute geben als gäbe es corona nicht würde ich sagen
 
Ich sag nur 1050ti für 240€!! :lol:
Es wird langsam lächerlich...
 
ich wollte mein neues |Mining Rig eigentlich mit einer RX5700 aufbauen. Aber die meisten wollen pro Karte 550€ :/
DA ist es einfach eine RTx3080 für unter 900€ zu klären.
 
Finde ich zumindest aufschlußreicher als jede Spekulation:

 
Ist schon krank wenn man sich aktuell mal anschaut wie extrem der Algorithmus Speicherabhängig ist, so bringt die 3060 TI die gleiche Miningleistung wie die 3070 weil halt die Speicheranbindung identisch ist und man ja eh schon den GPU Clock runterfährt.
Nachdem sich zu der 3060TI FE auch noch eine 3070 FE in meinen PC verirrt hat muß ich die Aussage etwas revidieren die 3070 hat minimal mehr Leistung und ist etwas sparsammer:

1611249441230.png


Erstmal das ich auf über 500KH/Watt bei 63,8MH/s und 125Watt Verbrauch

Einstellungen Afterburner:
-500 Core Clock
+1300 Mem Clock
Powerlimit ist bei nur 57%!

Nachteil der 2. GPU ist aber auch alleine war der PC mit der 3060TI bei 42% Fanspeed und 64 Grad aus 2m nicht mehr zu hören.
Jetzt wird sie halt von der 3070 mit aufgeheizt und jetzt hört man den PC halt doch deutlich im leisen Raum.

Es ist übrings kein Mining Rig, sondern nur mein normaler Haupt PC der bei mir beruflich bedingt eh im 24/7 Betrieb läuft.
Beide sitzen auf ein MSI Z490 A Pro Board in den normalen PCIE Steckplätzen also nichts mit PCI Expandern usw.
Falls jetzt Mahnungen wegen den 75 Watt PCI Power kommen beide Karten ziehen zusammen 40Watt aus den PCIe Slots.

Netzteil ist ein BeQuiet Pure Power 11 600Watt.

Jetzt muß ich mit die nächsten Tage entscheiden ob ich das Mining weiter mache will oder nicht.

Schwere Entscheidung lohnen tut sich das auf jeden Fall vorallen bei den Kursen und zudem kann man jetzt im Winter auch die Abwärme auch noch gut gebrauchen.

Andererseit war ich immer gegen Minning weil es einfach eine Schwachsinnige Stormverschwendung ist , aber wenn ich mir das Geld nicht einstecke macht es halt ein anderer ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh