Ist der GPU Markt kaputt?

Ich will ja nicht behaupten das der große Reichtum ausgebrochen ist, aber die Alternativen zum Geld ausgeben sind halt im Moment auch deutlich eingeschränkt. Kein Urlaub, kein Essen gehen, keine Bars, Partys, Shopping usw. In dem Zusammenhang steigt die Bereitschaft (auch mehr) Geld für das Gaming Hobby auszugeben deutlich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vermutlich ist es eher die Tatsache dass jetzt Viele ins PC-Hobby einsteigen. Die Gamingbranche boomt dank der Lockdowns.
 
Der GPU Markt ist dermaßen im Eimer...Mondpreise, keine Verfügbarkeiten...Einfach zum kotzen.
Will endlich ne 6800xt zu normalen Preisen...
 
Der GPU Markt ist dermaßen im Eimer...Mondpreise, keine Verfügbarkeiten...Einfach zum kotzen.
Will endlich ne 6800xt zu normalen Preisen...
Normaler Preis (MSRP) sind 1079 Doller für eine 6800XT für die guten Customs, siehe ASUS... daher ca. 1050 Euro die Preise werden aus diversen Gründen nicht runter gehen wenn du Glück hast eventuell im AMD Store aber das war es auch

Also entweder den Preis bezahlen oder eben dieses Jahr leer ausgehen, und eventuell nächstes Jahr im Abverkauf zuschlagen

bei einer 3080 Kann man derzeit mit ca. 100 Euro Aufpreis Rechnen wenn man Mediamarkt/Saturn im Auge hat somit ist der Aufpreis noch im Rahmen man bekommt die günstigen für 800-825 Euro und die Teuren eben für 900-1000 daran wird sich denke ich auch mal so die weiteren 6 Monate nichts ändern bei Nvidia aber wenn auch hier ASUS nochmals eine shippe drauf legt werden die anderen wohl auch folgen und der Preis könnte weiter steigen daher gehe ich von 1000 Euro als "normal Preis" aus und habe daher mir 2 RTX geholt bei MM/S über den Bot und eine Red Devil 6800Xt Limited Edition für einen Kollegen, falls doch die bestellten RTX von Caseking kommen sollten vom Release werden diese mit "Gewinn" verkauft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dem wird wohl leider so sein. Würde ja auch ne 3080 nehmen, aber die 10gb Vram...Da bin ich mir noch nicht so ganz schlüssig, will das Ding ja wenn möglich 2 Jahre behalten, wenn nicht sogar länger
 
Ja dem wird wohl leider so sein. Würde ja auch ne 3080 nehmen, aber die 10gb Vram...Da bin ich mir noch nicht so ganz schlüssig, will das Ding ja wenn möglich 2 Jahre behalten, wenn nicht sogar länger
würde halt nicht zu lange überlegen, da die Preise jeden Moment steigen "könnten" und bei MM/S fand ich 100 Euro aufpreis wie gesagt noch okay... habe ja 4 Monate bei Caseking gewartet und noch steht die neue "Ampel" Blutrot und andere Händler haben erst ca. 20% der 3080 Vorbesteller abgearbeitet...

Falls die RTX 3080 dann kommen sollte, werde ich diese mit Gewinn weiter verkaufen, sollten die Preise sich normalisiert haben wie durch ein Wunder geht sie zurück.
 
Falls die RTX 3080 dann kommen sollte, werde ich diese mit Gewinn weiter verkaufen, sollten die Preise sich normalisiert haben wie durch ein Wunder geht sie zurück.
Herzlichen Glückwunsch! Ich verkneife es mir jetzt mal, mehr dazu zu sagen.
 
Herzlichen Glückwunsch! Ich verkneife es mir jetzt mal, mehr dazu zu sagen.
Mach das , ist ja nicht so das
1. der Händler von mir einen "Kredit" der ihm bis zur Lieferung frei zu Verfügung steht womit er mit Geld erwirtschaften kann durch Zinsen z.b die meistens 4% betragen.

2. Dieser Gewinn der erwirtschaftet wird ja nicht an den Kunden wieder zurückgegeben oder kennst du einen Händler der das Macht wenn der dein Geld auf Vorkasse bestand und z.B. 1 Jahr damit frei wirtschaften konnte?
Wenn man auf Vorkasse besteht wäre es nur fair bei so einer langen warte dauer, weil bei der Bank wäre das Geld besser aufgehoben mit den Zinsen.

3. Ich wäre ein Idiot wenn ich sie nicht Gewinnbringend wiederverkaufe da ich ja auch nun 2 mal a 100 Euro mehr bezahlt habe die eigentlich nicht eingeplant waren, und so bleibt das Geld für die Systeme immer noch in ihren gesetzten Rahmen.

4, Wenn ich keine 4 Monate warten müsste und wie es derzeit aussieht mindestens weitere 4-7 Monate hätte ich auch nicht bei MM/S zugeschlagen aber eine Karte war defekt in meinen Systemen und die 2te war leider auch schon älter.

Aber klar der Kunde ist nun schuld wenn er auch seine Karte teuer verkauft verstehe ich.... ist ja nicht so das ich es mir extra vor 4 Monaten nur geholt habe um sie teuer weiter zu verkaufen sondern eigentlich zu verwenden, aber gewisse Umstände haben halt das herbeigeführt und daher kommt es halt nun mal so
 
Deine Gründe sind für mich nachvollziehbar, trotzdem kann der "neue" Käufer herzlich wenig dafür.
Dass Du einen Käufer finden wirst ist auch klar.
Es lässt sich nicht ändern, der Markt ist im A****.
Deswegen bleibt meine 980 Ti auch weiter im Rechner. Spielen in 3440x1440 sitzt zwar nicht mehr richtig drin, dafür aber in FullHD auf meinem Heimkino.
Macht im Moment neben der Xbox richtig Laune vorm Fernseher, auch wenn ich dafür 15 Meter Kabel verlegen musste.
 
Vielleicht überspringe ich tatsächlich diese Generation auch und bleibe erstmal bei der 1080. Es geht ja noch irgendwie, zur Not stelle ich halt paar Details runter
 
Mach das , ist ja nicht so das
1. der Händler von mir einen "Kredit" der ihm bis zur Lieferung frei zu Verfügung steht womit er mit Geld erwirtschaften kann durch Zinsen z.b die meistens 4% betragen.
4% Zinsen, wovon träumst du nachts?
Und der Händler würde Dir natürlich sofort das Geld zurück überweisen wenn du die Bestellung stornierst, also das Argument zieht auch nicht ganz
 
4% Zinsen, wovon träumst du nachts?
Und der Händler würde Dir natürlich sofort das Geld zurück überweisen wenn du die Bestellung stornierst, also das Argument zieht auch nicht ganz

Der Händler hätte nicht kommunizieren sollen das die Vorbesteller bis Mitte November ausgeliefert werden, dann mit Updates vertrösten und nun nach weiteren Monaten ein AMPEL System installieren das genauso keine Aussagekraft hat, bin mir auch sicher das sie das Geld nicht auf einem normalen Girokonto haben sondern auf z.B ein Tageskonto, da kann man auch nach z.B 14 Tagen die Zinsen mit nehmen, bei 5000 Karten a 700 Euro wäre das eine schöne Summe
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte im Auge behalten dass es hier eher um den GPU- und nicht den Finanzmarkt geht :wink:
 
Die letzten Posts entfernt. Siehe Hinweis von @Sandman2k

Danke.
 
Bin den Thread jetzt mal überflogen und mich wundert es ziemlich dass bis jetzt eigentlich nur von Ampere und RDNA2 die Rede ist. :hmm:
Wie im Titel gesagt ist der komplette GPU Markt, egal welche Serie und egal ob Neu oder Gebraucht, nur mit überteuerten Karten überzogen, von denen überhaupt nur noch wenige Verfügbar ist.

Bsp Vega56: Habe letzte Tage meine Ref Vega56 (die ich 5/19 für 239€ gekauft habe) für 250€ bei ebay kl reingesetzt und ich wurde vergleichsweise überflutet mit Kaufwilligen Anfragen.

Auch wenn man bei Geizhals.de auf "lagernd" klickt und schaut wie teuer alle verfügbaren Karten, sind das Mondpreise die an die von 2018 grenzen.
 
Bin den Thread jetzt mal überflogen und mich wundert es ziemlich dass bis jetzt eigentlich nur von Ampere und RDNA2 die Rede ist. :hmm:
Wie im Titel gesagt ist der komplette GPU Markt, egal welche Serie und egal ob Neu oder Gebraucht, nur mit überteuerten Karten überzogen, von denen überhaupt nur noch wenige Verfügbar ist.

Bsp Vega56: Habe letzte Tage meine Ref Vega56 (die ich 5/19 für 239€ gekauft habe) für 250€ bei ebay kl reingesetzt und ich wurde vergleichsweise überflutet mit Kaufwilligen Anfragen.

Auch wenn man bei Geizhals.de auf "lagernd" klickt und schaut wie teuer alle verfügbaren Karten, sind das Mondpreise die an die von 2018 grenzen.
naja VEGA ist ja schon lange EOL, und ich denke auch auch kaum das Nvidia z.B. noch 2070er oder 2080TIs für "1000 Euro" produziert wenn die 3000er Gen draußen ist, da ist es normal das die Grafikkarten teurer werden, das selbe bei AMD ich denke auch nicht das sie ihre Kapazitäten noch den alten Grafikkarten widmen werden.
Viele Läden hatte ja extra die alten Grafikkarten vor allem die 2080TIs entfernt, da die TI ja 1000 rum kostet aber von einer 500 Euro 3070 abgelöst wird, manche Shops haben weiterhin auch nach Release der 3070 weiterhin ihre 2080TIs für 1000Euro und mehr verkauft, selbst im Laden vor Ort wie z.B. Media Markt damit Leute die sich nicht auskennen zu schlagen bzw. teurer = besser oder nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin den Thread jetzt mal überflogen und mich wundert es ziemlich dass bis jetzt eigentlich nur von Ampere und RDNA2 die Rede ist. :hmm:
Wie im Titel gesagt ist der komplette GPU Markt, egal welche Serie und egal ob Neu oder Gebraucht, nur mit überteuerten Karten überzogen, von denen überhaupt nur noch wenige Verfügbar ist.

Bsp Vega56: Habe letzte Tage meine Ref Vega56 (die ich 5/19 für 239€ gekauft habe) für 250€ bei ebay kl reingesetzt und ich wurde vergleichsweise überflutet mit Kaufwilligen Anfragen.

Auch wenn man bei Geizhals.de auf "lagernd" klickt und schaut wie teuer alle verfügbaren Karten, sind das Mondpreise die an die von 2018 grenzen.

Hatte gestern ein sehr ähnliches Erlebnis. Habe meine 5700 XT 10/19 für ca. 430 gekauft. Gestern für 400 eingestellt und binnen 10 Minuten waren es 7 potentielle Käufer + die obligatorische "was letzte Preis" Anfrage.
 
Ich wechsle nach 20 Jahren auf Konsole. Eine PS5 wird es mal werden, rev2 oder 3. Liebe die exklusiven Titel. GoW.. OMG. Werde alle exkl. Games seit PS3 dort hoffentlich nachzocken. Kein Bock mehr auf PC.
Ist zwar ein bischen Off-Topic:
Aber ich genieße aktuell die GoW-Reihe auf der Xbox One X, bei mir ist es nicht God of War, sondern Gears of War :)
 
Auch wenn Einige das scheinbar immer noch nicht wahrhaben wollen, anders kann ich mir das nicht mehr erklären, sollte man sich das Video ab 09:30 anschauen:


Und nein, ich mache IMMER NOCH keine Werbung dafür. Ich bin IMMER NOCH strikt dagegen, aber das sind die Fakten. Nebenbei bemerkt zahlt der Mensch 0,10$ pro kWh. Hier in DE zahlen wir ca. das dreifache!!
Es können ergo auch nur die minen, die geringe Stromkosten haben (nix Neues). Aber die können dann mit EINER 3070 2,23$/Tag "erwirtschaften", macht im Jahr 813,95$ + Widerverkaufswert der GPU abzüglich des Kaufwertes. So, und Ihr wollt mir jetzt erzählen das Corona Schuld ist und deswegen die Preise von alten 1660ern, 2060ern und 5500XT massiv gestiegen sind?

Türlich, türlich, sicher Digger ...
 

Anhänge

  • 5500xt.jpg
    5500xt.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 55
  • 1660s.jpg
    1660s.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 48
  • 2060.jpg
    2060.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 56
  • etheur.jpg
    etheur.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 67
  • biteur.jpg
    biteur.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
So spannend mining auch ist es ist nicht der Grund für die Knappheit.

maßgeblich ist daran schiuld
EOL der vorgänger gen und ein früheres Einstellen der Fertigung.
Lieferstau an Häfen in ganz asien und europa teils wgen pandemie und zöllen. Personalmangel.
Lager ausverkauf der altbestände ging schneller weil die nachfrage stark anstieg (unerwartet)

Profiteure
Händler
Großhändler
scalper


Gemint wird nur da wo es sich auch lohnt also wo keine bis geringe Stromkosten sind. Da große mengen an gpu derzeit nicht geleifert werden können erübrigt sich privater mining farmen sofort. Mit einer gpu mint man nicht.
Außer man bezieht die dgpu direkt vor ORT bei den AIB.


Aber es ist Licht da.
Erste Unterhaltungselektronik nähert sich wieder den uvp und das ist im Gegensatz zu DGPu und andere hardware Massenware
Bei Weiße ware nähern wir uns auch wieder normale Lieferbarkeit
Das zeugt davon das endlich die container in den Häfen gelöscht werden.


Was wir tun können ist warten
Verfügbarkeit etwa Mai Juni Bezahlbarkeit vermutlich sept okt zur UVP
So sieht es aus
 
Das Mining nimmt halt immer kuriosere Zustände an... Wird sich so schnell wohl auch nicht ändern

 
Ich hab mich Ende März noch für ~460€ mit einer EVGA RTX 2070 XC Ultra eingedeckt, um einige neuere Games ordentlich zocken zu können. Eigentlich hatte ich das bis zum Lockdown nicht mehr vorgehabt, da die RTX 2000er schon fast zwei Jahre auf dem Markt waren und die 3000er und BigNavi schon für 2020 anstanden und ich ohne Lockdown auch nicht soviel Zeit zum Zocken gehabt hätte.
Dann hab ich überlegt, die 2070 vor Release der Nachfolger zu verkaufen und mich dann mit geringem Verlust mit einer RTX 3000 einzudecken. Gut, dass ich es nicht gemacht habe. Ich kam mir, im Vergleich zu früher, schon bei der RTX 2070 ziemlich über den Tisch gezogen vor, dass ich für einer 70er-Karte mit nur einem TU106, dem drittgrößten Chip, nichtmal einem TU104, für den ich in Form einer ordentlichen 2070S nochmal >100€ mehr hätte bezahlen müssen, soviel zahlen musste, wie früher für eine 80er-Karte. Aus dem gleichen Grund habe ich auch bei Pascal nicht zugeschlagen.

Aber das nun überbietet alles, ich könnte nichtmal so einen Rotz wie die RTX 3060 zu einem mir für mein Hobby angemessenen Preis kriegen. Nicht, dass ich mir nicht eine 3090 leisten könnte, wenn ich wollte, aber man muss das Budget ja auch irgendwie mit dem Nutzen in Zusammenhang bringen und da investiere ich einfach nicht mehr soviel Zeit in dieses Hobby.

Da helfen auch keine sinnbefreiten Rechnungen mit Rechenleistung pro € und Aussagen, dass man noch nie soviel Leistung fürs Geld bekommen hätte. Bei keiner Komponente ist die Rechenleistung so sehr dem zeitlichen Verfall unterworfen wie bei Grafikkarten. Maßgeblich ist, welche relative Leistung ich für mein Geld kriege, also wie gut ich damit zocken kann. Und da wird mir jeder zustimmen, dass man im Moment deutlich mehr ausgeben muss, um z.B. mit maximalen Details in WQHD zu zocken als noch vor einigen Jahren, geschweige denn in UHD. FullHD ist ja nun eher das Budget-Segment geworden.

Ich habe mich mit dem Thema Mining nicht sehr gründlich beschäftigt. Mir als Laie kommt es als unhaltbarer Zustand rüber, dass Menschen mit der richtigen Hardware sich selbst Geld erzeugen können, dass nicht in irgendeiner Form gedeckt ist und neben dem internationalen Geldsystem läuft. Das ist, als könnte sich jeder mit dem nötigen Budget eine Gelddruckmaschinge kaufen. Profitieren tun auch wieder nur wohlhabende, da es inzwischen ja schon ein ordentliches Budget braucht, um die Hardware anzuschaffen und profitabel zu betreiben.
Mining gehört meiner Meinung nach also verboten.
 
Aber ist es im Grunde nicht auch egal? Die Spiele laufen ja nicht weg und können in 1-2 Jahren immer noch gespielt werden.
 
Was ist denn das bitte für eine Haltung? Ich will Spiele spielen, wenn sie erscheinen, und nicht erst 1-2 Jahre warten müssen, bis die für ordentliche Grafikeinstellung erforderliche Hardware für normale Menschen bezahlbar wird.

Da kommen doch die Hersteller ihrer Aufgabe nicht nach, wenn erst nach Jahren die Hardware kaufen kann, die nötig ist, um die Spiele so zu spielen, wie sie gedacht war. Ich rede jetzt nicht von 4K, Raytracing oder irgendwelchen Extreme-Settings, sondern von WQHD mit mehr als 60 fps und allen Settings auf Maximum oder eins drunter, wenn Maximum eben sowas wie Extreme heisst.

Was würdet ihr sagen, wenn jetzt 8K-TV oder 8K-BDs erschienen, die Hersteller von TVs, Recievern und Playern aber 1-2 Jahre bräuchten, um taugliche Geräte zu bezahlbaren Preisen auf den Markt zu bringen? Da wie hier bei PCs war es immer eher so, dass die Leistung der aktuell erhältlichen Hardware deutlich über den Anforderungen der meisten Spiele war bzw. das es lange vor einer UHD-BD und UHD-Streams schon taugliche TVs gab, während es bei UHD-TV ja bisher bei Versuchen geblieben ist.
 
Aber ist es im Grunde nicht auch egal? Die Spiele laufen ja nicht weg und können in 1-2 Jahren immer noch gespielt werden.
Außer sind Onlinegames da kann schnell die Server abgeschalten werden 😅
 
Hier meine meine persönliche rationale Meinung ohne bedeutendes Wissen (wie wahrscheinlich alle anderen hier auch), wieso die GraKas so knapp sind:

-Die Pandemie bzw die dadurch entstehenden Probleme in der Produktion, schließe ich aus. Die Pandemie gibt ja schon seit 10-11 Monaten. Gäbe es also große Eingeschränkungen bei der Produktion, hätten wir das viel eher bemerkt. Einschränkungen wird es mit sicherheit gegeben haben, diese werden sich aber wohl minimal bei den RDNA2 und Ampere Karten bemerkbar gemacht haben.

-Die Langeweile in der Pandemie und den Lockdowns, sehe ich als mit einen der Hauptgründe. Viele wissen mit ihrer Zeit nix anzufangen ausser vorm TV zu sitzen und das TV Programm zu konsumieren, an der Konsole zocken oder am PC zocken.

-Mindestens genau so wichtig sehe ich einfach den Homeoffice! Viele die von nun an von zu Hause arbeiten, mussten wahrscheinlich ihren PC aufrüsten oder sich einen komplett neuen kaufen.

-Mining sehe ich durchaus als einen wichtigen Punkt. Jeder der ein geringes Verständnis für wirtschaftlichkeit hat sollte verstehen, dass sich Mining finanziell absolut lohnt. Vorallem mit dem dazu gesehenen zeitlichen aufwand
Aber die können dann mit EINER 3070 2,23$/Tag "erwirtschaften", macht im Jahr 813,95$ + Widerverkaufswert der GPU abzüglich des Kaufwertes.

Wir alle kaufen uns (wahrscheinlich) einen PC zur Unterhaltung bzw zum Zeitvertreib, durch mining lässt sich mit der Rechenleistung der eh vorhandenen Hardware noch Geld machen.
 
Joa naja.. der GPU Markt ist derzeit irgendwie Segen und Fluch zugleich^^

Hab meine 2 Jahre alte 2080 für 440 Euro verkauft und dann "nur" ~100 Euro zur 3070 dazu zahlen müssen.

Aber ganz ehrlich.. mehr ist die 3070 auch nicht wert. 550 Euro für eine 70er Karte...

Die meisten meiner Freunde fanden das schon verrückt als ich vor 2 Jahren 600 für die 2080 bezahlt hatte^^
 
Da hast du aber extremes Glück gehabt, ich versuch aktuell für 200-300 Euro ein Upgrade für die 1070 meiner Frau zu finden, komplett unmöglich.
An neu braucht man gar nicht zu denken und gebraucht sind die Karten aktuell teils teurer als neu. Ein absoluter Arschkrampf ist das
 
Und nein, ich mache IMMER NOCH keine Werbung dafür. Ich bin IMMER NOCH strikt dagegen, aber das sind die Fakten. Nebenbei bemerkt zahlt der Mensch 0,10$ pro kWh. Hier in DE zahlen wir ca. das dreifache!!
Es können ergo auch nur die minen, die geringe Stromkosten haben (nix Neues). Aber die können dann mit EINER 3070 2,23$/Tag "erwirtschaften", macht im Jahr 813,95$ + Widerverkaufswert der GPU abzüglich des Kaufwertes. So, und Ihr wollt mir jetzt erzählen das Corona Schuld ist und deswegen die Preise von alten 1660ern, 2060ern und 5500XT massiv gestiegen sind?

Türlich, türlich, sicher Digger ...
Die Werte da sind nichtmal mehr aktuell. Zum einen ist die 3060ti aktuell zu bevorzugen und der Profit ist auch höher da sich der Ethereum Kurs fast verdoppelt hat.
Ne 3060ti/3070 macht ~60Mh/s bei 115-120 Watt. Rechnen wir mal defensiv 58Mh/s bei 130Watt. Ohne den restlichen Rechner der sich beim mining ja auf mehrere Karten verteilt liegt man da Stand heute bei $3,81 am Tag nach Abzug der Stromkosten (0,10$). Das sind 1438,1$ im Jahr. Steigende Diff jetzt mal nicht eingerechnet.
Das Risiko ist also recht gering da man innerhalb von 4-6 Wochen den Wertverlust für die Karte von Neu zu Gebraucht schon raus hat.
Natürlich muss der Preis von ETH oder den anderen Cryptos stabil bleiben. Falls der jedoch weiter steigen sollte ist die Karte noch schneller abbezahlt.

Jedoch selbst mit unseren hohen Strompreisen rechnet sich das noch. Nehmen wir mal nen Strompreis von 0,37$ an was realistisch hoch ist liegt der Profit pro Tag bei $2.97.

Zahlen nach: https://whattomine.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh