Ist der GPU Markt kaputt?

Da hast du aber extremes Glück gehabt, ich versuch aktuell für 200-300 Euro ein Upgrade für die 1070 meiner Frau zu finden, komplett unmöglich.
An neu braucht man gar nicht zu denken und gebraucht sind die Karten aktuell teils teurer als neu. Ein absoluter Arschkrampf ist das

Wenn dein Job es zulässt versuch doch ab und an mal bei Mediamarkt zu refreshen, habe da zusätzlich zu meiner 3070 noch eine 3060Ti für 420 geschossen, über die hat sich dann ein Kumpel gefreut^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne gebrauchte 2080s?

hab meine für 400 verkauft und ist auf 3060ti niveau
 
Jedoch selbst mit unseren hohen Strompreisen rechnet sich das noch. Nehmen wir mal nen Preis von 0,37$ für Strom an was realistisch hoch ist liegt der Profit pro Tag bei $2.97.
Die Rechnung würde mich intressieren.
Normal kommt man als Privatkunde nicht unter 27-30Cent pro KW/h

Ich rechne das so:
24h*120Watt = 2880 Watt = 2,88KW/h * 0,27€ = 0,78€ pro Tag

Also mehr als doppelt soviel wie von dir gerechnet.
 
Das Mining nimmt halt immer kuriosere Zustände an... Wird sich so schnell wohl auch nicht ändern


Wo ist das bitte schön kurios? Der Iran ist aufgrund von extremen Trump-Sanktionen in eine harte Rezession gefallen. Die Leute können sich ihr Essen nicht mehr leisten. Wo verwundert es da, dass die Leute nach alternativen Mitteln suchen sich über Wasser zu halten. Das ist wie in Venezuela auch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Rechnung würde mich intressieren.
Normal kommt man als Privatkunde nicht unter 27-30Cent pro KW/h

Ich rechne das so:
24h*120Watt = 2880 Watt = 2,88KW/h * 0,27€ = 0,78€ pro Tag

Also mehr als doppelt soviel wie von dir gerechnet.
@Falo999 https://www.coincalculators.io/coin/ethereum
 
Die Rechnung würde mich intressieren.
Normal kommt man als Privatkunde nicht unter 27-30Cent pro KW/h

Ich rechne das so:
24h*120Watt = 2880 Watt = 2,88KW/h * 0,27€ = 0,78€ pro Tag

Also mehr als doppelt soviel wie von dir gerechnet.

Passt doch zu meiner Rechnung bzw. der Rechnung WhatToMine:

1610985722188.png


$4,14- $2,98 = $1,16 --> 0,96€
Bei WhatToMine hab ich 0,37 als Strompreis angegeben was je nach Tageskurs um die 0,30€ sind. Gerade wären dass 0,31€.

Edit:
Jetzt checke ich was du meintest.
Natürlich hab ich nicht mit 37 Cent Strom pro Tag gerechnet sondern das als Wert für den Rehcner genommen.
Ich werd das nochmal etwas umschreiben ;-)
 
Wenn es nur bei den neuen Grakas so schlimm wäre, das schlimme ist ehr das auch die Preise für die alten Gebrauchten dinger durch die decke gehen. Ne HD7950
hat man für 30-50 Euros bekommen, jetz nix mehr unter 70 bis open end.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur bei den neuen Grakas so schlimm wäre, das schlimme ist ehr das auch die Preise für die alten Gebrauchten dinger durch die decke gehen. Ne HD7950
hat man für 30-50 Euros bekommen, jetz nix mehr unter 70 bis open end.
Ist etwas wie 2017. Da die neuen Karten so teuer sind zieht es automatisch den Preis aller anderen nach oben.
Ich seh da aktuell auch keine Entspannung. Jeder der ne Grafikkarte will kann nur hoffen dass die Cryptos nicht noch weiter im Preis steigen sonst wiederholt sich das Spiel von damals.
 
Ist etwas wie 2017. Da die neuen Karten so teuer sind zieht es automatisch den Preis aller anderen nach oben.
Ich seh da aktuell auch keine Entspannung. Jeder der ne Grafikkarte will kann nur hoffen dass die Cryptos nicht noch weiter im Preis steigen sonst wiederholt sich das Spiel von damals.

Die Cryptos sind bereits auf einem Stand, bei dem es sich für Großminer lohnt alle verfügbaren Karten zu kaufen. Auch ein Grund warum die 3080er teilweise schon 1400€ auf ebay erreichen.
Für Leute die die Karten zum Eigengebrauch zum spielen einsetzen wollen ist das eine mittelgroße Katastrophe.

Wer sich mal umschauen möchte:

 
Mir würde schon ne günstige RX570 reichen wahahaha
 
Die Cryptos sind bereits auf einem Stand, bei dem es sich für Großminer lohnt alle verfügbaren Karten zu kaufen. Auch ein Grund warum die 3080er teilweise schon 1400€ auf ebay erreichen.
Für Leute die die Karten zum Eigengebrauch zum spielen einsetzen wollen ist das eine mittelgroße Katastrophe.
Naja in der Theorie ist das so einfach daher stimme ich dir da grundsätzlich zu.
In der Praxis jedoch gibt es da noch mehrere Dinge die da innerhalb des nächsten Jahres den Markt stark verändern werden.
ETH geht wohl innerhalb von 1-1,5 Jahre wenn alles klappt von POW auf POS rüber womit das Mining entfällt.
Damit ist dann die derzeit stärkste Währung welche man mit GPU minen kann von heute auf morgen weg. Schaust du dir mal die anderen an ist nichts vergleichbares in derzeit da.
Wenn jetzt die ganze Leistung die in ETH steckt auf einmal in die andern Coins flippt wird es spannend wie der Markt reagiert. Es wird ja dann innerhalb kürzester Zeit eine Schwemme geben die insofern die DIFF nicht passend ausgelegt ist die Coin damit stark entwertet.

Mir würde schon ne günstige RX570 reichen wahahaha
WTF die gehen ja teils über 200€ weg.
 
Dann gibt's die 4000er RTX Serie, aber ich glaube da wird die 4080 direkt mit 999€ UVP einsteigen :(
 
Ich habe eine 2060 Super in Kleinanzeigen am Sonntag verkauft ohne Preisangabe und habe sie haben sie mir
aus den Händen gerissen, 380€ wurde sie dann abgeholt.🤷‍♂️
 
Puh ich habe mich mal ein wenig in das Mining Thema eingearbeitet , und es sieht ja derzeit richtig übel aus was den GPU Mark angeht.

Die ganzen Cyrpto Währungen sind so abgegangen das es sich selbst in D mit den inzwischen höchsten Stromkosten sich das Minen ja so richtig lohnt.
Selbst mit den am einfachsten zu bedienenen Programmen/Diensten (z.B: NiceHash.com) kommt man mit einer 3060TI schon auf 1,50€ pro Tag raus.

Das bringt mich nun in eine Zwickmühle weil eigentlich bin ich ein Feind von den ganzen Cyptowährungen weil ich einfach keinen Sinn darin sehr einfach nur Stumpf Rechenpower und damit Strom zu verbrauchen nur um völlig ökonimisch unwichtige Berechnungen durchzuführen.

Andererseitz wenn ich bei meinen eh schon beruflich bedingen 24/7 PC eben ein Programm starte das mir mal eben 50€ im Monat einbringt (nach abzug der Stromkosten) dann ist das schon sehr verlockend.
 
Ich habe eine 2060 Super in Kleinanzeigen am Sonntag verkauft ohne Preisangabe und habe sie haben sie mir
aus den Händen gerissen, 380€ wurde sie dann abgeholt.🤷‍♂️
Ich hab mir gestern mal Ebay und Kleinanzeigen zur angeschaut.
Da frage ich mich ob überhaupt noch Karten in Rechnern verbaut werden oder direkt alles dort landet von Privat. Ich glaub derzeit versuchen es die Leute einfach selbst wenn Sie Glück hatten.
Dort herrscht eine dermaßen große Schwemme an FE und Asus Karten aus den Drops letzte Woche und die anderen Karten sind auch mehr als gut vertreten.
Mal beobachten wie schnell der Bestand an Angeboten runter geht bzw. die Verkäufer einsehen dass ihnen niemand 600€+ für ne 3060ti von Privat zahlt.
Kumpel hat seine 3070 Dual aus dem Asus Drop auch eingestellt und bisher nur Views (100+) aber keine Nachricht bekommen. Heißt für mich das Interesse ist da aber keiner bereit die Preise mehr zu bezahlen.

PS: Meine MSI R9 390 Gaming 8Gb hab ich mal nach Ebay geschoben. Die Leute sind doch bescheuert..
 
Jeder der seine FE zum "Geld machen" gekauft hat, soll drauf sitzen bleiben.
So langsam wird es doch mal Zeit, dass der Markt für die Unvernünftigen, die jeden Preis bezahlen, gesättigt ist...
 
Sieht leider nicht so aus. Die Preise sind seit Weihnachten sogar noch etwas gestiegen :(
Haben sich wohl viele gedacht "ich wart den Januar ab, dann ists günstiger" und haben dann das Warten aufgegeben. Eventuell schlägt aber jetzt auch das Mining mehr durch.
 
Yep, hab auch gerade die News von gestern gelesen bezüglich der Verfügbarkeit.
Regler und Auflösung bedienen und mehr auf Konsole spielen heisst es dann dieses Jahr.
Ärgert mich zwar extrem im Moment, aber auf der XBox One X samt Game Pass und vielen Games die es sehr günstig gibt, kann man aktuell auch sehr viel Spaß haben.
 
Sieht leider nicht so aus. Die Preise sind seit Weihnachten sogar noch etwas gestiegen :(
Haben sich wohl viele gedacht "ich wart den Januar ab, dann ists günstiger" und haben dann das Warten aufgegeben. Eventuell schlägt aber jetzt auch das Mining mehr durch.
So war es bei mir. Als ich Ende Dezember angefangen habe zu schauen, wäre ich nicht bereit gewesen, 950 für eine 3080 TUF OC zu zahlen. Zwei Wochen später habe ich sie mit Handkuss genommen, damit das gefühlte 24/7 F5 Martyrium ein Ende nimmt. Klar, ist nur selbstgemachter Stress aber auch rückblickend bereue ich die Entscheidung nicht.
 
Wenn man das so liest sollte ich Vieleicht doch mal überlegen, ein paar 1070er karten wieder ins Leben zu rufen - davon habe ich noch einige in meiner ramsch/Ersatzteil Kiste liegen... Da kann ich bestimmt noch eine oder zwei Karten wiederbeleben... Wäre mal die gelegenheit zu schauen was passiert wenn ich eine 1080gpu auf ein 1070 Board verpflanze - habe ich zwar nur gddr5 Speicher und kein gDDR5x - aber trotzdem etwas mehr shader... Aber halt der Aufwand was da alles getauscht werden muss... Uff... Na mal schauen wenn mal viel Langeweile ist was ich noch so zusammen friemeln kann. Da kann man so eine repariert 1070 doch bestimmt direkt für nen huni verticken :ROFLMAO:
 
Die 1070 gehen halt auch gut ich selber hatte eine Asus 1070 (nur Karte keinerlei Zubehör) bei Ebay für 187€ gekauft und 3 Wochen später hier im Markplatz für 185€ weiterverkauft.

Ich habe mine 3060 TI die jetzt ja nebenbei ETHash schürft auch mal OC mäßig optimiert sie läuft jetzt mit per Afterburner geänderten Settings von :
70% Powerlimit
-500Mhz GPU Core Takt
+1300Mhz Ram Clock

Das ergebnis ist von 49MH/s auf 61,8MH/s gesteigert gleichzeitig ist der Verbrauch von 180W auf 140W runter und die Temperatur von 70 auf 64Grad reduziert.
Jetzt soll die Karte etwa 2,90€ pro Tag einbringen (mit bereits abgezogenen Stromkosten von ziemlich genau einen Euro).

Ist schon krank wenn man sich aktuell mal anschaut wie extrem der Algorithmus Speicherabhängig ist, so bringt die 3060 TI die gleiche Miningleistung wie die 3070 weil halt die Speicheranbindung identisch ist und man ja eh schon den GPU Clock runterfährt.

Hier mal ein Link mit einen GPU vergleichstabelle mit OC Empfehlungen von Nicehash:
 
Aber das ist doch alles nur eine Virtuelle Wärung die man da schirft oder berechnet? Ich kenne mich damit 0,0 aus, aber ich weiß - das ist kein echtes Geld...kommen da nicht auch verluste oben drauf wenn man dieses Onlinegeld in echtes Geld irgendwo eintauscht? Banken machen das ja nicht wenn mich nicht alles täuscht...
 
Aber das ist doch alles nur eine Virtuelle Wärung die man da schirft oder berechnet? Ich kenne mich damit 0,0 aus, aber ich weiß - das ist kein echtes Geld...kommen da nicht auch verluste oben drauf wenn man dieses Onlinegeld in echtes Geld irgendwo eintauscht? Banken machen das ja nicht wenn mich nicht alles täuscht...
Das Mining gewährleistet die Möglichkeit Transaktionen durchzuführen. Das ist ungefähr so wie die Maschinen bei Visa und Maestro die für deren Transaktionen zuständig sind, bloß dass nicht eine Firma dafür zuständig ist, sondern eben die mining-pools.
 
Aber das ist doch alles nur eine Virtuelle Wärung die man da schirft oder berechnet? Ich kenne mich damit 0,0 aus, aber ich weiß - das ist kein echtes Geld...kommen da nicht auch verluste oben drauf wenn man dieses Onlinegeld in echtes Geld irgendwo eintauscht? Banken machen das ja nicht wenn mich nicht alles täuscht...
Habe damals es mir in echten Goldbarren ausbezahlen lassen :) es gab da paar Juweliere da konnte man mit BTC Gold kaufen :)
und Gebühren kommt immer drauf an, Banken haben hin und wieder Gebühren genommen, andere Firmen aber nicht beim ausbezahlen.
und die Kryptowährung muss 1 Jahr liegen, damit du Steuerfrei ausbezahlen kannst, und eigentlich müsste jeder Handel, versteuert werden... Daher 1 mal kaufen z.B. und 1 Jahr liegen lassen dann brauchst du dir keine Gedanken machen
 
Habe damals es mir in echten Goldbarren ausbezahlen lassen :) es gab da paar Juweliere da konnte man mit BTC Gold kaufen :)
und Gebühren kommt immer drauf an, Banken haben hin und wieder Gebühren genommen, andere Firmen aber nicht beim ausbezahlen.
und die Kryptowährung muss 1 Jahr liegen, damit du Steuerfrei ausbezahlen kannst, und eigentlich müsste jeder Handel, versteuert werden... Daher 1 mal kaufen z.B. und 1 Jahr liegen lassen dann brauchst du dir keine Gedanken machen
Meines wissens nach, ist das minen selbst bereits schon gewerblich und muss da schon versteuert werden.

25% Abgeltungssteuer
 
Meines wissens nach, ist das minen selbst bereits schon gewerblich und muss da schon versteuert werden.
ja kommt drauf an, Ob du Solo Mining machst, Pool-Mining oder eben Cloud-Mining aber am besten sich Beraten lassen, viele Länder und auch Bundesländer und Orte sind immer anderer Meinung

Notfalls halber Gewerbe anmelden kostet je nach ort 0 - 20 Euro, und man kann je nach Ort 24.500-40.000 Steuerfrei Farmen aber auch hier am besten beim Finanzamt/Steuerberater nachfragen da es auch hier unterschiede gibt
 
Mein Bruder und ich haben Anfang Dez. jeweils jeder eine 3070FE bekommen zu 499€ . Mittlerweile kann man sagen, wir hätten Lotto spielen sollen XD
 
Nachträglichen Glückwunsch.
Ich habe meine CPU am ersten Releasetag zur UVP schiessen können, für die Grafikkarte habe ich allerdings sehr tief in die Tasche greifen müssen. Wenn ich mir die heutigen Preise anschaue erscheint sie mir mehr und mehr als Schnapper.
 
Wollt ursprünglich für 400-450€ eine 3060ti kaufen.. habs aufgegeben und ne 3070 für 640€ geschnappt und muss sagen, ja war teuer, ja war unnötig, aber im endeffekt hat man definitiv viel mehr geld für sinnlosen kram ausgegeben. Im Endeffekt bin ich glücklich, kann alles auf High spielen was ich zuvor nicht konnte (970 gtx) und im lock down ist das auch was schönes wenigstens am rechner die Zeit mit cyberpunk o.a. zu vertreiben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh