dochurt
Semiprofi
Nah hier : Prozessoren-Charts (Dual-Core) - Hardware-Infos Findet man alles, zumindest Grob gesehen ^^
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Als wenn der geneigte Endkunde sich Gedanken macht wo die Spannungsregler sitzen, der weiß gar nicht dass es die gibt...^^ Ein Board hat keine TDP und die der CPU steigt primär wegen der integrierten Spannungsregler...
er merkt aber wenn z.B. USB 3.0 nicht wie vorgesehen arbeitet ...
@Nighteye
Ich bin auch eher der Meinung wie Mick_Foley daß derzeit der Fortschritt bei der CPU bzw. die PC Performance (wie schon im Threadtitel geschrieben) NICHT abflacht, aber halt in andere Richtungen geht. Forstschritt wie schon erwähnt bestimmt nicht denn es kommen ja laufend neue Technologien dazu und die CPUs entwickeln sich doch etwas mehr in die Breite bzw. in Richtung Effizienz.
PC Performance wie zuvor schon fdsonne geschrieben hat ist in dem Sinn auch nicht wirklich abgeflacht, aber halt auch eher in die Breite gegangen bzw. durch die verschiedenen Plattformen und OC Varianten "K" sowie "BE" und "FX" Modelle in eine etwas andere Richtung.
Die ein Kern Leistungssteigerung die Dir ja wichtig ist kann man jedoch sagen ist schon etwas abgeflacht. Zwar werden die Kerne auch immer besser und effizienter, allerdings (mitunter) durch mangelnde Taktsteigerung nicht so deutlich schneller wie damals zu ein Kern CPU Zeiten und eventuell auch knapp danach mit den Dual Cores.
Allerdings ein altes Spiel wie SC als Benchmark der gesamten PC Leistung bzw. CPU herzunehmen ist etwas falsch da man hier eben nicht die komplette Leistung testet sondern eben lediglich einen bis zwei (oder gar drei?) Kerne und auch nicht auf neue Funktionen aktueller CPUs zugreift.
Generell geht es im Gaming Bereich schon voran, allerdings auch langsamer als es sollte. Es gibt jedoch schon einige Spiele die von aktuellen CPUs bzw. vielen Kernen und auch HT profitieren. Und dort sieht man dann auch den Unterschied zwischen z.B. einem Core2Quad und einem aktuellen i7.
Naja ich würde da mal nicht so hart urteilen denn bis jetzt wurde noch kein fehlerhafter Haswell Chipsatz auf den Markt geworfen. Wenn man noch vor dem Release auf Fehler drauf kommt und diese ausbessert, wieso nicht? Viele die sich nicht damit beschäftigen wissen das nicht einmal daß es da Probleme gegeben hat und werden es auch wohl nie erfahren. Ich kann mir auch vorstellen daß es viele Probleme gibt die vielleicht auch erst kurz vor dem Release gefixed werden von denen nie jemand ausserhalb der Entwicklung erfährt. Ist das so schlimm?
Anders sind natürlich Fehler und Probleme die auftauchen nachdem die Sachen auf dem Markt gekommen sind wie eben der Bug der ersten Sandy Bridge 60er Chipsätze. Auch Fehler wie z.B. einige der ersten Pentium (60 und 66MHz) Modelle hatten sind da schon eher peinlich. Oder auch Probleme die sich auf die Namensgebung auswirken wie z.B. der KT133 Chipsatz von VIA der ja aufgrund von Problemen gar keine 133MHz FSB konnte wie der Name eigentlich sagen wollte und auch die Pläne von VIA in diese Richtung gingen. (Erst der KT133A kurz danach konnte das). Somit wurde dann kurzerhand gemeint daß sich die 133 auf den Speicher bezogen (welcher bereits mit 133MHz angesprochen werden konnte).
Allerdings war das "Speicherbezeichnungsschema" beim KT400 wieder über Board denn dieser konnte entgegen der Bezeichnung keine DDR-400 Speichergeschwindigkeit und auch keinen FSB von 200MHz (bzw. 400 DDR).
Danach hat man dann anscheinend das Namensschema betreffend RAM oder FSB Geschwindigkeit zu benennen komplett über den Haufen geworfen und mit KT600 (200MHz FSB und DDR-400 Support) und letztlich KT880 weitergemacht.
ich denke das ist der grund warum ich der meinung bin das die leistung abgeflacht ist.
wir haben so viele tolle neue befehlssätze und 8 threads für den kleinen geldbeutel, und dennoch nur wenige spiele die dies nutzen.
bei den cpu entwicklungen damals profitierten die spiele immer davon. daher bin ich der meinung, haben wir zu viel entwicklung in schnick schnack, und zu wenig entwicklung in rohleistung. daher mein urteil. ich will mehr rohleistung für den kleinen geld beutel wie es auch in der vergangenheit war.
da hast du selbstverständlich Recht, er merkt aber wenn z.B. USB 3.0 nicht wie vorgesehen arbeitet ...
Was die TDP des Boards anlangt, da gibt es offenbar gegensätzliche Meinungen, denn beim Board selber wird keine definiert, worauf hin auch, aber in diversen Testberichten las ich schon darüber, gerade im Zusammenhang mit diesen Spannungsreglern und hab es auch nur weitergegeben.
Gruß Proon
Boards werden für CPUs mit einer bestimmten TDP frei gegeben, wobei da die Differenzierung auch zunehmend wegfällt...
genau und das ist mit der eigentlichen TDP nicht vergleichbar. Und wenn da ein Tester in einem Bericht schreibt, dass durch die volle Integration der Spannungswandler in den Chip dessen TDP ansteigt, aber dafür die des Boards sinkt, ist das überhaupt nicht plausibel.
Gruß Proon
mal sehen, vielleicht finde ich den Bericht noch einmal
Gruß Proon
Daran merkt man eigentlich nur, dass nicht jeder der im Internet veröffentlicht weiß was er schreibt... Aber ich lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen...
wieder eine bestätigung für alle menschen die sagten, das der fortschritt nicht mehr so schnell vorran geht.
http://www.hardwareluxx.de/communit...leibt-womoeglich-bis-2015-aktuell-955151.html
wieder eine bestätigung für alle menschen die sagten, das der fortschritt nicht mehr so schnell vorran geht.
Man wird ja schon seit mehreren Jahren nur mehr mit aufgemotzem Mobil- oder abgespecktem Serverequipment abgespeist.
Nicht wirklich. Da geht es ja lediglich um den Desktopbereich, sieht man ja auch am Bild, dort kann man eindeutig "Desktop Roadmap" lesen.
Nur steigt auch das P/L bei Haswell im Vergleich zu Ivy... Denn die Preise sollen sich fast bis auf den Dollar genau zu den Vorgängern gleichen. Es gibt aber mehr Leistung und mehr Features usw.
Ergo, steigt die "Leistung" pro Euro bzw. pro Preis.