• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

Ist der merkliche Fortschritt bei der CPU oder auch PC Performance abgeflacht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja schon äußerst grob, ein Intel c2d mit 2x3ghz vor einem Phenom II mit 2x3,4?
 
Als wenn der geneigte Endkunde sich Gedanken macht wo ​die Spannungsregler sitzen, der weiß gar nicht dass es die gibt...^^ Ein Board hat keine TDP und die der CPU steigt primär wegen der integrierten Spannungsregler...

da hast du selbstverständlich Recht, er merkt aber wenn z.B. USB 3.0 nicht wie vorgesehen arbeitet ...
Was die TDP des Boards anlangt, da gibt es offenbar gegensätzliche Meinungen, denn beim Board selber wird keine definiert, worauf hin auch, aber in diversen Testberichten las ich schon darüber, gerade im Zusammenhang mit diesen Spannungsreglern und hab es auch nur weitergegeben.

Gruß Proon
 
Boards werden für CPUs mit einer bestimmten TDP frei gegeben, wobei da die Differenzierung auch zunehmend wegfällt...
 
@Nighteye

Ich bin auch eher der Meinung wie Mick_Foley daß derzeit der Fortschritt bei der CPU bzw. die PC Performance (wie schon im Threadtitel geschrieben) NICHT abflacht, aber halt in andere Richtungen geht. Forstschritt wie schon erwähnt bestimmt nicht denn es kommen ja laufend neue Technologien dazu und die CPUs entwickeln sich doch etwas mehr in die Breite bzw. in Richtung Effizienz.
PC Performance wie zuvor schon fdsonne geschrieben hat ist in dem Sinn auch nicht wirklich abgeflacht, aber halt auch eher in die Breite gegangen bzw. durch die verschiedenen Plattformen und OC Varianten "K" sowie "BE" und "FX" Modelle in eine etwas andere Richtung.
Die ein Kern Leistungssteigerung die Dir ja wichtig ist kann man jedoch sagen ist schon etwas abgeflacht. Zwar werden die Kerne auch immer besser und effizienter, allerdings (mitunter) durch mangelnde Taktsteigerung nicht so deutlich schneller wie damals zu ein Kern CPU Zeiten und eventuell auch knapp danach mit den Dual Cores.
Allerdings ein altes Spiel wie SC als Benchmark der gesamten PC Leistung bzw. CPU herzunehmen ist etwas falsch da man hier eben nicht die komplette Leistung testet sondern eben lediglich einen bis zwei (oder gar drei?) Kerne und auch nicht auf neue Funktionen aktueller CPUs zugreift.
Generell geht es im Gaming Bereich schon voran, allerdings auch langsamer als es sollte. Es gibt jedoch schon einige Spiele die von aktuellen CPUs bzw. vielen Kernen und auch HT profitieren. Und dort sieht man dann auch den Unterschied zwischen z.B. einem Core2Quad und einem aktuellen i7.




Naja ich würde da mal nicht so hart urteilen denn bis jetzt wurde noch kein fehlerhafter Haswell Chipsatz auf den Markt geworfen. Wenn man noch vor dem Release auf Fehler drauf kommt und diese ausbessert, wieso nicht? Viele die sich nicht damit beschäftigen wissen das nicht einmal daß es da Probleme gegeben hat und werden es auch wohl nie erfahren. Ich kann mir auch vorstellen daß es viele Probleme gibt die vielleicht auch erst kurz vor dem Release gefixed werden von denen nie jemand ausserhalb der Entwicklung erfährt. Ist das so schlimm?

Anders sind natürlich Fehler und Probleme die auftauchen nachdem die Sachen auf dem Markt gekommen sind wie eben der Bug der ersten Sandy Bridge 60er Chipsätze. Auch Fehler wie z.B. einige der ersten Pentium (60 und 66MHz) Modelle hatten sind da schon eher peinlich. Oder auch Probleme die sich auf die Namensgebung auswirken wie z.B. der KT133 Chipsatz von VIA der ja aufgrund von Problemen gar keine 133MHz FSB konnte wie der Name eigentlich sagen wollte und auch die Pläne von VIA in diese Richtung gingen. (Erst der KT133A kurz danach konnte das). Somit wurde dann kurzerhand gemeint daß sich die 133 auf den Speicher bezogen (welcher bereits mit 133MHz angesprochen werden konnte).
Allerdings war das "Speicherbezeichnungsschema" beim KT400 wieder über Board denn dieser konnte entgegen der Bezeichnung keine DDR-400 Speichergeschwindigkeit und auch keinen FSB von 200MHz (bzw. 400 DDR).
Danach hat man dann anscheinend das Namensschema betreffend RAM oder FSB Geschwindigkeit zu benennen komplett über den Haufen geworfen und mit KT600 (200MHz FSB und DDR-400 Support) und letztlich KT880 weitergemacht.

neulich hab ich gelesen, dass eben diese Chipsätze vereinzelt ausgeliefert wurden, allerdings nur unter der Auflage auf das Stepping hinweisen zu müssen, bloß was soll denn das?
Im Zuge der stetig fortschreitenden Entwicklung werden die Produkte naturgemäß immer komplexer und es kann nicht ausbleiben, dass später Fehler festgestellt werden. Das ist eigentlich auch ganz normal und sollte nicht überbewertet werden, wenn da nur nicht die ekelhafte Arroganz mancher Hersteller eine (zu)große Rolle spielen würde.
Fragt man sich schließlich, gehts hier überhaupt noch um echte Innovationen, der will man nur seinen Platz vor der Konkurrenz mit aller Macht erhalten.

Gruß Proon

trotz alledem, die Entwicklung geht weiter, manchmal halt nicht ganz so schnelle, aber sie geht weiter!

---------- Post added at 10:37 ---------- Previous post was at 10:33 ----------

[/COLOR]
ich denke das ist der grund warum ich der meinung bin das die leistung abgeflacht ist.
wir haben so viele tolle neue befehlssätze und 8 threads für den kleinen geldbeutel, und dennoch nur wenige spiele die dies nutzen.

bei den cpu entwicklungen damals profitierten die spiele immer davon. daher bin ich der meinung, haben wir zu viel entwicklung in schnick schnack, und zu wenig entwicklung in rohleistung. daher mein urteil. ich will mehr rohleistung für den kleinen geld beutel wie es auch in der vergangenheit war.

und hier liegt der Hase auch schon beim Pfeffern "für den kleinen Geldbeutel"! Deine Meinung ist plausibel, bringt aber den Herstellern nicht genug Gewinn und darum wird irgendwelcher Schnickschnack unter werbestrategisch fragwürdigen Methoden für viel Geld auf den Markt geworfen, leider.

Gruß Proon
 
Zuletzt bearbeitet:
da hast du selbstverständlich Recht, er merkt aber wenn z.B. USB 3.0 nicht wie vorgesehen arbeitet ...
Was die TDP des Boards anlangt, da gibt es offenbar gegensätzliche Meinungen, denn beim Board selber wird keine definiert, worauf hin auch, aber in diversen Testberichten las ich schon darüber, gerade im Zusammenhang mit diesen Spannungsreglern und hab es auch nur weitergegeben.

Gruß Proon

schreib nicht TDP, sondern Verlustleistung oder von mir aus auch Leistungsaufnahme. TDP braucht man nur um eine Kühlung auszulegen und gibt an, wie viel Watt Wärme vom Kühler abtransportiert werden muss um laut Hersteller den Betrieb zu garantieren.
 
Boards werden für CPUs mit einer bestimmten TDP frei gegeben, wobei da die Differenzierung auch zunehmend wegfällt...

genau und das ist mit der eigentlichen TDP nicht vergleichbar. Und wenn da ein Tester in einem Bericht schreibt, dass durch die volle Integration der Spannungswandler in den Chip dessen TDP ansteigt, aber dafür die des Boards sinkt, ist das überhaupt nicht plausibel.

Gruß Proon

mal sehen, vielleicht finde ich den Bericht noch einmal

Gruß Proon
 
genau und das ist mit der eigentlichen TDP nicht vergleichbar. Und wenn da ein Tester in einem Bericht schreibt, dass durch die volle Integration der Spannungswandler in den Chip dessen TDP ansteigt, aber dafür die des Boards sinkt, ist das überhaupt nicht plausibel.

Gruß Proon

mal sehen, vielleicht finde ich den Bericht noch einmal

Gruß Proon

Daran merkt man eigentlich nur, dass nicht jeder der im Internet veröffentlicht weiß was er schreibt... ;) Aber ich lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen... :)
 
Daran merkt man eigentlich nur, dass nicht jeder der im Internet veröffentlicht weiß was er schreibt... ;) Aber ich lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen... :)

Hier habe ich mal einen ganz interessanten Artikel über die neuen ausgegraben. Wen es interessiert:Preview: Intel Haswell Prozessor-Architektur im Detail - HT4U.net
Zu den intergrierten Spannungswandlern läßt sich Intel leider auch nicht so richtig aus. Der Artikel veranschaulicht aber mal ganz ordentlich den Fortschritt

Gruß Proon
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mick und @Nighteye - Ich glaube Ihr redet wieder etwas aneinander vorbei.
Meines Erachtens meinte Nighteye nicht daß die Preise zur Leistung heute schlecht sind. Er meint wohl daß die pro Kern Leistung nicht mehr so stark steigt wie früher. Was ja auch stimmt eben weil der Takt nicht mehr so stark ansteigt wie früher.

Allerdings ist sein Einwand nicht ganz korrekt - bzw. wenn dann nur aus seiner Sichtweise.
Klar wenn man ein älteres Spiel als Messinstrument her nimmt sind neuere CPUs wohl nur teilweise bedeutend schneller. Also nicht wie schon erwähnt wenn man z.B. von einem Athlon 1000 auf einen Athlon XP 2400+ umsteigt oder noch konkreter von einem Pentium 3 500MHz auf einen mit 1000MHz.

Die meisten aktuellen Spiele zeigen jedoch schon die bessere Rohleistung neuerer CPUs. Micks Beispiel ist da nicht schlecht denn ein E8400 welcher damals obere Mittelklasse war stinkt teils gegen einen i3 (oder kleinen i5) ,welche derzeit in etwa die Klasse (zumindest auf Preisebene) eines E8400 darstellen, ziemlich ab.

Crysis 3 dürfte da vielleicht ein gutes Beispiel sein das auch mit mehreren Kernen gut skaliert.
Performancecheck: Crysis 3 auf 16 Grafikkarten getestet - CPU-Benchmarks
Leider ist da kein X6 dabei - der würde wohl auch deutlich schneller als ein X4 sein.
Aber hier sieht man bei den zwei Kernern z.B. daß der i3 (Ivy) mit HT gut ausgelastet wird wohingegen der Pentium G860 (Sandy) mit etwas weniger Takt und Cache und ohne HT ziemlich viel verliert. Und ich behaupte mal daß der G860 schneller ist als ein E8400 - somit würde der nochmal ein Stück drunter liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ich verstehe Nighteyes Standpunkt, nur sprach er zuletzt von hoher Leistung für kleines Geld und ich denke nicht, dass da was exorbitant teurer geworden ist. Deswegen ja auch mein Beispiel, wie "schnell" bei Intel inzwischen ein 50€-Pentium ist. Bei AMD ist das leider im Moment da alles etwas schwerer zu vergleichen...^^

P.S.: Cyrsis 3 ist kacke.^^ Das skaliert je nach Level unterschiedlich, Schaffe hat da einen schönen Streit-Thread zu eröffnet... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ja wenn alle games in zukunft auf multi core optimiert werden, meckere ich auch nicht. doch wie Mick auch schon sagte, wir sind da noch hinterher.
 
http://www.hardwareluxx.de/communit...leibt-womoeglich-bis-2015-aktuell-955151.html

wieder eine bestätigung für alle menschen die sagten, das der fortschritt nicht mehr so schnell vorran geht.

ich hatte übrigens gestern eine kleine unterhaltung über das thema.

Ich:
die neue intel haswell architektur die cpu technisch gegenüber ivy bridge kaum zugelegt hat, sondern leistungstechnisch eher die eingebaute gpu verbessert hat als die cpu leistung, wird leider noch bis 2015 die beste intel cpu für uns zocker bleiben.
also wirst du mit deinem sandy bis 2015 nichts verpassen

Er:
Sag mir was was ich nicht weiß

Ich:
ist gut für dich, aber schade für den fortschritt was

Er:
Jo
Aber liegt halt an der mangelnden Konkurrenz.
Solange Amd da nix großes bringt kann Intel machen was die wollen

Ich:
ich glaube das liegt auch daran das intel nur wert auf strom sparen und igpu legt. die glauben tatsächlich amd sei mit der besseren igpu gefährlich in dem sektor.
ich finde diesen ganzen igpu quatsch total sinnfrei

Er:
Jep.
Ich halte auch nix von igpu
nettes Gimmick, aber wenn man so oder so zocken will holt man sich ne richtige Karte dazu.
Für alles andere reichen die igpus jetzt schon

ich:
richtig. schließlich gabs auch mainboards mit onboard graka

Er:
Jep.
 
so ist das eben, selbst sockel 775 würde von der leistung bei 95% der user noch super reichen.
 
wieder eine bestätigung für alle menschen die sagten, das der fortschritt nicht mehr so schnell vorran geht.

Nicht wirklich. Da geht es ja lediglich um den Desktopbereich, sieht man ja auch am Bild, dort kann man eindeutig "Desktop Roadmap" lesen. Ich lese da nirgends etwas das Haswell generell länger aktuell bleibt und die Entwicklung stehen bleibt.

Es bestätigt sich nur einmal mehr das der Desktopbereich immer unwichtiger wird. Man wird ja schon seit mehreren Jahren nur mehr mit aufgemotzem Mobil- oder abgespecktem Serverequipment abgespeist.
 
http://www.hardwareluxx.de/communit...leibt-womoeglich-bis-2015-aktuell-955151.html

wieder eine bestätigung für alle menschen die sagten, das der fortschritt nicht mehr so schnell vorran geht.

Hast du denn überhaupt gelesen, was dort im Artikel steht?
Macht irgendwie den Eindruck, als hättest du das nicht...

Auf dem Bild ist zu erkennen, das irgendwann 2014 ein Haswell Refresh geplant ist.
Also quasi in etwa, wie Ivy vs. Sandy. 65nm Core2 zu 45nm Core. Oder wie P4 Northwood zu Prescot usw.
Was uns dies bringen wird, bliebt abzuwarten. Bei CB laß ich was von SATA Express? Um deutlich höhere Datenraten für SSDs als mit SATAIII bieten zu können. Das ganze soll irgendwie scheinbar an PCIe angekoppelt werden. Somit müssen also auch genügend Lanes vorhanden sein. -> genaues wohl aktuell unbekannt.
Des weiteren wird es wohl wieder Detailverbesserungen in Sachen Takt und/oder IPC geben...

Dazu kommt, das dieser Plan nun nicht unüblich ist. Schließlich bleibt man grob im zwei Jahres Takt. (Tick/Tock)
Am Fortschritt ändert sich also wenn überhaupt, geringfügig etwas...

Man wird ja schon seit mehreren Jahren nur mehr mit aufgemotzem Mobil- oder abgespecktem Serverequipment abgespeist.

Das halte ich für gewagt...
Wer definiert das?
Denn andersrum könnte man genau so sagen, die Mobil CPUs sind abgespeckte Desktop Ableger. Und die Server CPUs sind einfach nur aufgebohrte Desktop Ableger. -> wäre quasi die gleiche Behauptung, nur komplett verdreht.

Schaut man sich das ganze sogar mal genauer an, so fällt auf, das die Server (S2011) CPUs zeitlich den Desktop Modellen hinterher hinken ;) Sprich die Architektur ist für den Desktop schon draußen, für Server wird nachgeschoben... Oder anders gesagt, aufgebohrt. Auch finden sich keine treffenden Indizien dafür, dass die Desktop Modelle aufgebohrte Mobile Ableger sind.
 
Und was erhoffst du dir von einem Refresh im selben Fertigungsprozess?
Haswell E wird auch 22nm bleiben. erst skylake wird 14nm haben.
Da werden ein paar Bugs beseitigt, ... Also ca. 5% (wie bei Refreshs üblich) mehr Leistung wird wohl rüber kommen. Nicht wirklich berauschend.

Sata express hat nichts mit CPU-Fortschritt zu tun.
 
Abwarten ;)
Es scheint untypisch, das Intel drei "Generationen" in einem Prozess bringen möchte.
Was dieser ominöse Haswell Refresh genau wird, bleibt also abzuwarten. Gerüchten zur Folge sollte der Haswell Nachfolger ja Broadwell heißen. Denn es dort auf den Bildern aber gar nicht zu sehen gibt...

Und nein, es geht hier ja nicht nur um CPU, sondern auch allgemein um PC Performance. (siehe Titel)
Dementsprechend ist diese SATA Geschichte schon damit verbunden. Denn irgendwo müssen die PCIe Lanes ja her kommen.
Sandy/Ivy/Haswell haben ja nur 16 Lanes. Bzw. als Serverversion bei einigen Modellen bis 20 Lanes.

Dieses SATA Express soll intern über 1 oder 2 PCIe 3.0 Lanes angebunden sein. -> wohl pro Port oder pro Controller.
Interessant bleibt halt, woher die Lanes kommen. Kommen diese vom "Chipsatz", so muss der Interconnect zwischen CPU und eben diesem sau schnell sein. Kommen diese von der CPU, benötigen wir mehr Lanes als heute.
Ein Fortschritt wird also nötig sein ;)
Eventuell wandert dieser SATA Express Host Controller auch in die CPU... -> wäre ebenso denkbar. Quasi analog zu PCie 3.0 bei Z68 Boards, was nur mit Ivy rennt.
 
Nicht wirklich. Da geht es ja lediglich um den Desktopbereich, sieht man ja auch am Bild, dort kann man eindeutig "Desktop Roadmap" lesen.

ja da hast du recht. ich vergaß zu erwähnen das ich es aus der preis leistungssicht betrachte. und nicht aus der sicht von menschen die mit dem computer ihr geld verdienen oder workstations als teures hobby haben.
 
Nur steigt auch das P/L bei Haswell im Vergleich zu Ivy... Denn die Preise sollen sich fast bis auf den Dollar genau zu den Vorgängern gleichen. Es gibt aber mehr Leistung und mehr Features usw.
Ergo, steigt die "Leistung" pro Euro bzw. pro Preis.
 
Nur steigt auch das P/L bei Haswell im Vergleich zu Ivy... Denn die Preise sollen sich fast bis auf den Dollar genau zu den Vorgängern gleichen. Es gibt aber mehr Leistung und mehr Features usw.
Ergo, steigt die "Leistung" pro Euro bzw. pro Preis.

ja aber soviel mehr leistung ists ja auch nicht. das sind umgerechnet evtl 10 euro. da lohnt sich ein gebrauchter sandy/ivy mit freiem multi mehr.
 
Dann kannst du aber auch gleich Haswell bebraucht mit aufrufen.
Bei gleichem Kaufpreis für die Neuware und unter gleichen Bedingungen ändert sich am gebraucht Preis ja nicht viel.
 
Der Fortschritt geht wohl nicht mehr so schnell voran, da die Leistung schon ausreichent ist, was CPU angeht, mit Overclocking etc. Irgendwann demnächst sollte GPU Computing kommen, damit die Games mehr von der GPU als von der CPU verwenden und auch eingie Programme, sodass die CPU Leistung noch weniger benötigt werden wird.
 
ich brauche mehr cpu leistung für supreme commander 1 & 2

für alles andere reicht die leistung zz auch. BF3, EVE, LoL etc
 
@Nighteye, dann kauf dir nen Haswell als K Modell, leg 5GHz+ an und du bist Welten schneller als mit deinem Bulldozer ;)
Da du dies wohl nicht machen wirst (so schließe ich aus deinen Aussagen), brauchst du die Leistung auch nicht wirklich...
 
für das geld was ich bereit wäre für eine cpu auszugeben, kann ich mir höchstens 1/3 von der cpu die du empfiehlst leisten :d
 
weil ich zufälligerweise grade drauf gestoßen bin...
Das Dual CPU Gespann aus zwei Xeon E5 2697Wv2 (130W TDP) erreicht im Cinebench um die 36 Punkte im default Takt (ohne OC)
Die vorherigen E5-2687W Xeons auf Sandy-E Basis mit 150W TDP erreich um die 26 Punkte. Das sind mal locker flockige 40% mehr Performance bei weniger Powerbudget.

Wer sagte hier noch, das der CPU Markt nicht mehr vorran geht!? ;)
Und so ne CPU ist für Jedermann erhältlich, der sich ein halbwegs brauchbares S2011 Desktop Board in die Hütte bauen will. Natürlich mit dem nötigen Kleingeld von ~2200-2300€ pro Stück. :fresse:
 
Mhh mir fallen da nur die Supermicrobretter ein, wo so eine Prachtstück (bei mir werden es auch 2 sein) laufen würde - auf den EVGA/Asus und Co Brettern wüsste ich nicht, das diese Teile laufen, wenn JAA (!!!) dann wäre ein Asus mATX ein feines Gerät für eine mobile DAW (nein ein Laptop kommt ir nicht mehr ins Haus für mobile Arbeiten). --> ASUS Rampage IV Gene (90-MIBHM0-G0EAY00Z) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da man entlich sehr kurze 19" Gehäuse nutzen kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh