multi core entwicklung hat ihre grenzen. einfach mal lesen was ich schrieb !
man kann noch optimieren, aber wenn das an seine grenzen kommt, bleibt wieder nur die steigerung der leistung eines einzelnen kernes. einfach mal mitdenken.
und so leicht ist das multi core optimieren auch nicht. wir bekommen heute bei den meisten spielen ja nichtmal die quad cores ausgelastet.
selbst cinebench würde meine behauptungen untermauern.
kannst ja den test machen wenn du magst. ich errinere nochmal an den vergleich.
Den vergleich den du da anbrigst hinkt hinten und vorne.
pentium 3 auf pentium 4 willamette eine taktsteigerung um über 200%. Kein wunder das dort nen massiver leistungszuwachs verhanden ist.
die pentium 4 untereinander auch mal eben mehr als 50% mehr takt.
Und dann von pentium 4 auf die intel core generation ist natürlich sehr krass. aber da hat man schon extreme veränderungen gebracht und einfach für damalige zeiten ein leistungsmythos geschaffen.
Bei amd sieht dein verlgeich auch genauso aus.
taktsteigerungen umd mehr als 100% oder zumindest mind. deine 35%. dann wechsel von single core auf dual und danach auf quad.
Kein wunder das sie in diesem zeitraum so derbe zugelegt haben.
Wenn wir uns heute nen i5 3,4ghz nehmen oder auch i7 ist ja latte und dem nen takt von 6,8ghz oder nehmen wir mal deine 35% und ihm 4,6 ghz spendieren dann haben wir auch wieder deine steigerung aber das ist akutell absolut nicht sinnvoll da schwer zu kühlen und die leistung der prozessoren reicht für den mainstream nicht spieler markt schon seit c2d zeiten mehr als genug aus und für spiele solange sie nicht die extremsten anforderungen haben seit spätestens dem erscheinen der sandy´s. Für den professionellen bereich wo man wirklich nutzen aus der kernanzahl zieht gibt es auch genug möglichkeiten mit 8/16 threads und das dann auf dual socket und co zu arbeiten.
Klar könnte intel jetzt auch nem cpu für das mainstreamsegment bringen mit 8 realen kernen nur was würde dir das bringen? relativer nutzen für den user liegt bei gleich null da der normal nutzer diese kerne mit keinem programm oder spiel auslasten kann und jeder professionelle nutzer der die cpu leistung gebrauchen kann und wo es auf das letzte quäntchen leistung ankommt auf 2011 unterwegs sein wird allein schon wegen der besseren möglickeit der speicherbestückung.
Wenn man Amd betrachtet sieht es nicht viel anders aus nur das die nen andern weg gehen als intel. wobei intel sich weiterhin auf die "normale" kernarchitektur mit vollwertigen starken kernen konzentriert hat und diese durch den HT erweitert hat, geht amd den weg sehr viele schwächere kerne in eine cpu zu klatschen in form von 2 kernen pro modul. Bei hoch parallelisierten anwendungen eigentlich ein sehr interessanter weg jedoch aktuell im desktop mainstream markt nur bedingt zu gebrauchen. der gedanke dahinter durch viele module die last gut verteilen zu können und ggf strom durch abschalten kompletter module zu sparen ist vom ansatz her gut nur an der umsetzung auch durch die fehlende softwarelandsschaft bedingt hapert es, jedoch hat auch der bulli im vergleich zu seinem vorgänger in den bereichen wo er ordentlich gefordert wird und nicht die hälfte seiner leistung brach liegt gut zugelegt. Das problem ist das du hier vergleiche wie phenom 2 4 kerner zu vishera 4 kerner aufstellt was wenn du dich mal mit der materie beschäftigt hättest volliger stuss ist da die cores der beiden generationen nicht gleichzusetzen sind so wie bei intel.
Generell lässt sich aber festhalten, das beide hersteller zwar im desktopbereich nicht mehr ganz den krassen anstieg der letzten jahre gehen können was aber auch bedingt durch das rasante wachstum und wie weiterentwicklung in den letzten jahren kein wunder ist (bedenkt doch einfach mal wie schnell wir die ganzen fertigungsgrößen jetzt durchgejagt haben) und es auch zur normalität in jeder branche gehört das die entwicklung sich irgendwann verlangsamt bis es auf einmal eine komplett neue technologie oder einen neuen ansatz wie z.b. c2d damals gibt.
Jedoch gibt es die von dir geforderte leistungsentwicklung sogar zu kaufen, jedoch nicht in einem preissegment was dir vorschwebt bzw. nicht für den normalo user der diese eh nicht braucht. Da finde ich es auch verständlich das die hersteller sich aktuell neben der normalen weiterentwicklung nicht nur auf die verdopplung der kerne versteifen sondern die ipc leistung steigern und vorallem den verbrauch senken.