dochurt
Semiprofi
Köstliche PippieLangstrunpf Mentalität
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Jetzt sind wir also alle dumm?
Ich notiere weiter in mein schlaues Büchlein, Mick = Dumm
Das "alle" hab ich mal Nonchalant überlesen ^^
Wo war nochmal der Nutzen bei QuadCores bei deren Einführung für die normalen User? Ich kauf doch nicht Hardware dafür, dass sie gerade so reicht.Klar könnte intel jetzt auch nem cpu für das mainstreamsegment bringen mit 8 realen kernen nur was würde dir das bringen? relativer nutzen für den user liegt bei gleich null da der normal nutzer diese kerne mit keinem programm oder spiel auslasten kann und jeder professionelle nutzer der die cpu leistung gebrauchen kann und wo es auf das letzte quäntchen leistung ankommt auf 2011 unterwegs sein wird allein schon wegen der besseren möglickeit der speicherbestückung.
Intel Pentium 3 - Katmai 600mhz
Intel Pentium 4 - Willamette 2 ghz
Intel pentium 4 - Northwood 3,4 ghz
Intel Core
die spieleleistung wäre bei jedem wechsel garantiert um über 35% gestiegen !
nun bei AMD
AMD - K7 Argon 700mhz
AMD Athlon XP - Palomino 1,7 ghz
AMD Athlon 64 2,4 ghz
AMD K9 - Dual Core 3,2 ghz
AMD Phenom II - X4 3,7 GHz
die spieleleistung wäre bei jedem wechsel garantiert um über 35% gestiegen !
wenn man aber von der puren leistung redet, hat dieser fortschritt defenetiv abgenommen.
Wo geht es bitte hier langsamer?
Und dein Supreme Commander Vergleich bleibt immernoch "lächerlich". Nochmal, die Software ist horn alt.
Das ist eine deiner Aussagen oben...der vergleich hapert aber da out of kontext. ich meine wie alt ist der erste core 2 quad ? 7 jahre ? damals waren die leistungssprünge noch stärker als heute. in 5 jahren wird es noch viel düsterer sein als heute.
Ich habe es dir doch vorgerechnet.
Letzte Core2Quad CPUs zu Ivy heute. Über 50% mehr Leistung durch IPC und Takt.
nur weil die software 6 jahre alt ist, heißt es nicht das der test "lächerlich" ist.
mein kontext war das sich seit sandy nichtviel getan hat. damals war die entwicklung besser als seit sandy bis heute. bist out of kontext und hast noch dazu mein beispiel nicht widerlegt.
fdsonne es geht nicht nur um IPC wenn ich von der leistung eines kernes spreche. mehrtakt hat da genauso seine existenz berechtigung. ich versteife mich nicht auf die IPC.
du solltest einfach mal aufpassen was ich schreibe. hier das war auf seite 1 !
Ich sehe zwischen S1155 Sandy und S2011 Sandy-E eine Leistungssteigerung von 50%. Zieht man 8 Kern Xeons ran, bis fast 100%. Und das in nichtmal vollen 2 Jahren...
Das habe ich aber oben auch schon geschreiben, woraufhin du die IPC und SupremeCommander Keule geschwungen hast.
Da sieht man aber mal wie einseitig du denkst. Die ipc und die taktung eines prozessors sind nunmal die 2 wesentlichen leistungsmerktmale. du kannst die ipc bei deiner betrachtung nicht einfach außenvor lassen.
Du lässt aber manchmal einfach die ipc aus dem spiel und betrachtest nur den takt oder umgekehrt bei deiner argumentation.
Und das du hier die zeit seid sandy anfführt zeigt wieder einmal das du dir die fakten zurecht legst wie du sie gerade für deine argumentation gebrauchen kannst. der sprung von sandy auf ivy
zusätzlich sei anzumerken das ich mich auch nur auf die spiele leistung beziehe. bevor wieder ein schlaumeier das vergessen hat. ständig muss man sich hier doppelt ausdrücken. lernt doch mal langsam und sorgfälltig zu lesen.
zusätzlich sollte nicht vergessen werden, das ich aus zocker sicht argumentiere. die meisten menschen spielen wohl mit dem pc.
ich betrachte das hier nicht aus dem blickwinkel von wenigen spezialanwendern mit spezial software.
die spiele history zeigt auch etwas interessantes.
die spiele anforderungen an die cpu, ist von 1999 bis 2006 rasant gestiegen. doch seit 2006 bis heute deutlich weniger. auch ein indiz für meine these.
Mach bitte die Augen auf. Da steht 50% für S2011 und bis fast 100% mit dem 8 Kern Xeon. Blöd nur, das der 6 Kern Mainstream Prozessor ein Teildeaktivierter 8 Kern Sandy-E Prozessor ist.lol jetzt argumentiert er schon mit überteuerten cpu,s aus dem server segment.
sonne hat sich bei einer seiner argumentationen pur auf die ipc beschränkt, und ich habe dies kritisiert. das ist alles. einfach mal bitte lesen und nachdenken. hier wird einem ja was unterstellt. unglaublich wie viel mir hier in diesem thema schon unterstellt wurde.
ich hoffe ich konnte verständlich machen was gemeint ist und ihr zerpflückt jetzt nicht jeden einzelnen satz auf fehler. ich bin kein autokenner und hab nur ein möglichst einfach zu verstehendes beispiel gesucht um zu verdeutlichen das es in jeder branche so läuft und die cpu entwicklung jetzt kein ausnahmedasein pflegt oder pflegen muss.
Im Serverbereicht zeigt man ja das es geht. Im Desktopmarkt wird gemolken und seit Jahren mit der gleich QuadCorekost bedient.
Bis Core2Quad-Zeiten gab es noch Preiskämpfe. Der Q6600 ist in einem Jahr von 700€ auf 250€ gefallen. Durch den Refresh gab es noch Konkurenz im eigenen Hause. Aber mit Nehalem und den ersten 6-Kernern war dann Schluß ab da an war der Wettbewerb vorbei.
Das Moorische Gesetz kennst du?
Und du sagst die Software hat es erfordert das die Performance früher so gestiegen ist. Also gibst du ja indirekt zu, dass die Leistung nicht mehr so schnell steigt.
Und natürlich spielt der Preis eine Rolle. Schneller geht immer. Preislich gibt es keine Grenze nach oben. Der Preis ist ein sehr guter Indikator. Gerade im Peformancebereich wo das P/L-V noch stimmt.
Preisentwicklung für Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) (90 Tage) | Geizhals Deutschland
Im Serverbereicht zeigt man ja das es geht. Im Desktopmarkt wird gemolken und seit Jahren mit der gleich QuadCorekost bedient.
Bis Core2Quad-Zeiten gab es noch Preiskämpfe. Der Q6600 ist in einem Jahr von 700€ auf 250€ gefallen. Durch den Refresh gab es noch Konkurenz im eigenen Hause. Aber mit Nehalem und den ersten 6-Kernern war dann Schluß ab da an war der Wettbewerb vorbei.
Naja, damals brauchte Windows alleine schon die ganze Leistung beim starten.
teuer ist Relativ. Wer Leistung will, bezahlt auch entsprechend.
Auf einmal stört dich der Preis um nicht einsehen zu müssen, das es doch merklich vorran geht mit der Leistung.
Das mit dem Preis ist aber auch so ne Sache...
Interessiert zwar den Gamer nun nicht, das sollte klar sein.