dochurt
Semiprofi
Es erinnert irgendwie beim Release der X6 von AMD, ja okay er ist jetzt noch nicht schneller als ein X4, aber die zeit wird kommen ^^
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Es erinnert irgendwie beim Release der X6 von AMD, ja okay er ist jetzt noch nicht schneller als ein X4, aber die zeit wird kommen ^^
Fakt ist wenn man nicht auf das letzte Frame abzielt und einem der Öko Aspkekt relativ egal ist lässt sich auf einem alten Core2Quad/PhenomIIx4 noch recht anständig zocken.
höhöhö und wundertreiber von AMD beschleundigen spiele um 50%. ne ne, so wird das nix, aber irgendwie überlebt AMD.Es erinnert irgendwie beim Release der X6 von AMD, ja okay er ist jetzt noch nicht schneller als ein X4, aber die zeit wird kommen ^^
joah, seitdem genug cache und kernpower da ist geht es sehr gutlässt sich auf einem alten Core2Quad/PhenomIIx4 noch recht anständig zocken.
Es gibt und gab natürlich schon fortschritt im Bereich der CPU's.
Ich bin zb. von einem Q6600@3,3GHz auf einen i5-750@4,0GHz gewechselt und dann ca. 1 Jahre später wieder auf den i5-2500K@4,5GHz. Und jeder Step hat etwas Leistung gebracht. Rückwirkend betrachtet wäre es wohl intelligenter gewesen wenn ich den Lynnfield und Sandy Bridge ausgelassen hätte und erst etz auf Ivy-Bridge gewechselt wäre.
Und selbst der "Öko"-Aspekt zieht nicht. Neue CPU+Board+RAM müssen ja auch hergestellt werden, das dürfte ökologisch den größeren Schaden anrichten ^als ein paar Watt Mehrverbrauch.
Wenn es danach geht, dürften wir gar nichts neues mehr Produzieren...
Wenn es danach geht, dürften wir gar nichts neues mehr Produzieren...
Ist halt auch eine Frage wie man das Stromsparen interpretiert, ob für den eigenen Geldbeutel oder für Mutternatur.
Ha Post Nummer 6666!^^
Oh Gott bloß nicht, sonst wandern wir zurück ins Mittelalter und halten uns mit Tauschgeschäften über Wasser ^^
>nix produzieren>nix arbeit>nix geld
Wobei die Krankheit "Basteltrieb", ja nicht zählt. Die wenigsten Wechseln so oft wie hier viele.
ist richtig.
wir haben noch keinen totalen stillstand. aber der leistungszuwachs wird immer schwerer umzusetzen und folgt immer langsamer.
zum teil liegt es an den grenzen der struktur verkleinerung der wir uns schon stark angenähert haben.
es tat sich seit sandy bridge (2011) nicht viel, und es wird sich auch nicht so viel tun die nächsten paar jahre. die hardware eiszeit wird immer stärker.
Ich finde es immer wieder putzig, wie gewisse Leute mit irgendwelchen Mainstream Modellen sich über den Fortschritt auslassen Nix für ungut, aber wenn man sich ne CPU für 85€ in den PC steckt, braucht man sich nicht wundern, das es seit Jahren nicht mehr vorran geht
Und selbst der "Öko"-Aspekt zieht nicht. Neue CPU+Board+RAM müssen ja auch hergestellt werden, das dürfte ökologisch den größeren Schaden anrichten ^als ein paar Watt Mehrverbrauch.
Ja weil "unser" Wechselzyklus eigentlich irre ist. Wenn ich bedenke wie lange ich vor dem Q6600 mit einem Athlon X2 4200+ gezockt habe... wird mir ganz komisch. Okay ich hab in der Zeit nur WOW gezockt aber trotzdem schon krass, der Basteltrieb hat bei mir erst so stark angefangen als ich am ende meiner WOW zeit wieder viel mehr in Hardware Foren wie hier unterwegs war.
Schön geschrieben sonne
Allerdings vergisst Du die beschissenen SingleThread Performance unter SupremeCommander
Das sehe ich ehrlich gesagt nicht so...
Es hat sich sehr viel getan. Man muss nurmal über den Tellerrand blicken.
Das Problem ist wohl viel eher, das du nur auf den Mainstreambereich schaust. Zwar in gewissen Maßen durchaus berechtigt, aber für so eine globale Aussage wenig zutreffend.
Wo man zu S775 Zeiten noch alles aus einem Satz gefertigt hat, gibts heute viel mehr verschiedene Produktklassen. Schaust du nur auf eine von dehnen, gibts freilich wenig(er) Bewegung nach oben.
Rein auf absolute Leistung bezogen bekommst du aktuell im S2011 Umfeld 8 Cores mit 3,4GHz im Allcore Turbo, der quasi immer anliegt. Das ist knappe 100% mehr als du im Desktopbereich aktuell antriffst. Das ganze gibts dazu mit Möglichkeiten zur doppelten Ausführung auf nem Dual CPU Brett.
Es hat sich also seit Sandy (Jan. 2011) eine ganze Menge getan. Nämlich bis zu knappen 100%+ für die Leute, die es wirklich wollen (und auch zahlen können)
Und das kann sich quasi fast jeder hinstellen. Denn der Xeon rennt auf vielen, wenn nicht gar fast allen SingleSockel S2011 Brettern.
Ich verstehe aber auch nicht, was du selbst bei nur Mainstream betrachtung da am aktuellen Wandel für langsam findest.
Core2 gibts seit Mitte 2006. Das sind nunmehr knappe 6 Jahre von den ersten Intel Quads für den S775 bis zum Ivy-Quad S1155.
Bleibt man in der gleichen Preisklasse von ~300€ hast du damals mit ach und krach nen Q6600 bekommen. Heute bekommst du nen i7-3770. -> Leistungszuwachs inkl. Takt und IPC Steigerung von 100%+
Gehst du höher ins Regal damals, sprich QX6800/QX6850, stehen 100€ und ~3GHz gegen heute 1000€ CPUs in Form von Hexacores. Zwar nicht so viel mehr Takt, dafür aber 50% mehr Cores + IPC Steigerung -> ebenso 100%+
Ich finde es immer wieder putzig, wie gewisse Leute mit irgendwelchen Mainstream Modellen sich über den Fortschritt auslassen Nix für ungut, aber wenn man sich ne CPU für 85€ in den PC steckt, braucht man sich nicht wundern, das es seit Jahren nicht mehr vorran geht
Seh ich anders. Warum? Geh mal keine 2 Jahre vom Core2Quad zurück. Dann hast du einen Leistungssprung den man heute nicht einmal in über 6 Jahren geschaft hat. Da hat eine Pentium 4 DualCore 1000€ gekostet und wird vom Q6600 für 250€ weggebomt. Geht mal ein Jahr weiter. Da hat man den Q9550 mit einem IPC Sprung von etwa 15%.
Was interessieren mich als Endverbraucher Serverprozessoren? Als wären DualSockel jetzt eine neue Erfindung. Die gab es auch vorher. Für gut betuchte Erdenbewohner reichts bestimmt auch für einen Titan.
Wobei die Krankheit "Basteltrieb", ja nicht zählt. Die wenigsten Wechseln so oft wie hier viele.
Das sehe ich ehrlich gesagt nicht so...
blablablablablablablabla..............
Schön geschrieben sonne
Allerdings vergisst Du die beschissenen SingleThread Performance unter SupremeCommander
Neja ich sag mal so, die IPC Leistung steigt mit jeder Generation. Zwar eher langsam, dafür aber stetig.
thats it
mir ist auch egal ob sonne keinen wert darauf legt. das spiel ist ein guter maßstaab für den tatsächlichen allzweck nutzen. die meiste software läuft nunmal nicht multi core optimiert.
es ist viel wichtiger was der fortschritt in dieser sache macht. und auch da gibt er mir recht ohne es einzusehen in dem er sagt
denn das sind genau meine worte. ich sagte es gibt fortschritt, aber er wurde langsamer.