ITX Streaming-Server auf Zotac NM-10 ITX Wifi Basis

@default oder an den Spannungen gedreht? Womit ausgelesen? Das wir dann richtig vergleichen können :)
edit \ Gibts ne Software die mitloggen kann? Wäre für den Passivbetrieb im Alltag mal interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An den Spannungen der CPU kann man nichts ändern! Chipsatz geht hab ich glaub ich leicht abgesenkt! Zum auslesen hab ich grade den Open Hardware Monitor genommen!

Bei mir wars Coretemp.
Kann das Tool die Temps. in bestimmten Zeitabständen loggen?

Ja für 5 min., aber speichert sie nicht für externe Auswertungen!
CoreTemp vertraue ich da nicht!

Hm damit liegt die Temp bei mir @30° (TV Betrieb)
Das aber schon wenig :confused:

Wie auch immer das ist alles sowas von im grünen Bereich ...

Zuletzt bearbeitet:
30° :lol:

also bei mir haut der Wert hin .. hab mit nem externem Gerät die Temp am Kühler nachgemessen!

Sind schon nicht schlecht die Boards! Mehr undervolting-Funktionenen hätte ich mir noch gewünscht, aber man kann ja nicht alles haben!

Wo bleiben eigentlich die Bilder? :d

Der Kühler ist nur handwarm. Gibts wohl echt kaum Abwärme - bei 13W TDP auch kein Wunder!

P.S.
Hab nur eine Handy-Cam :(
Vielleicht gibts Bilder com Cupid2 mit HD5450 und DD Karte. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Unter 40W :d
Nee also kein Messgerät, kein Interesse an der Jagd nach ner handvoll Watt - sorry.

9W GPU, ~9W CPU, ~5W Festplatte, ~5W der Rest
Mehr kanns imho nicht sein.

Die aus dem Sammelthraed ko**en grade ganz schön ab! Weil sie nicht die PLatten so im Raid laufen lassen können wie sie sich das gedacht haben! War aber eigentlich schon vorher klar, da ja logisch ist das für 4 weitere Sata Ports ein zusätzlicher Chip benötigt wird und nur auf dem das Raid läuft! .. lol .. naja

Alles überhaupt keine Punkte für einen Mediaserver. ;)

Sorry wenn ich mal dazwischenrede...

Für einen Mediaserver finde ich im Prinzip die Einbindung von Raid ne vernünftige Sache. Oder soll/muß das wirklich strikt getrennt werden?

Um weiter OT zu bleiben: wenn auf dem mobo ein Raid Controller für Raid 5 ist, ist das dann software oder hardware raid?

Ein "Software-raid".
Wie schon angesprochen erhöht ein Raid die Verfügbarkeit und/oder die Geschwindigkeit.
Beides ist am Mediaserver eigentlich unnötig, kostet Geld in der Anschaffung und erhöht den Stromverbrauch.
Was wären die Punkte die dafür sprechen?

Will man seine Daten sichern sind Backups nötig.
z.B. Datentank mit TV-Aufnahmen befüllen, anschließend eine Kopie machen und die Backupplatte in den Schrank legen.
Bei den Videodateien (>3GB TV Aufnahmen) verzichte ich z.B. aus Kostengründen darauf.
Für die kleinere Musik-, Dokumenten- und Bildersammlung gibts regelmäßig Backups.

P.S. Ich hab mir jetzt das In Win BM639 und eine flexible Risercard bestellt.

ok habe verstanden.

Backup ist ja das was eigentlich wichtig ist (bei mir). Aber das manuell zu machen, das ist doch so 70er Jahre.... Ist da mirroring nicht eine bessere Lösung?

Das kannst du doch automatisieren - z.B. Acronis bietet diese Möglichkeit.

Hehe Scherzkeks :p

Eine Möglichkeit die Festplatten per API richtig auszuwerfen und einzubinden (Hotpluggin/Hotswapping oder so ähnlich nennt man das) wäre natürlich optimal.
Am besten einen richtigen Kontroller mit DLL für diese Funktionen.
Könnte man auch für selten gebrauchte Mediatanks gut einsetzen.

Acronis ruft dann ein kleines Skript auf welches die Festplatte einbindet, den Backupvorgang starten und anschließend die Festplatte wieder auswirft.

Vielleicht müssen wir uns für solche Dinge mal im Server Unterforum umsehen?
Oder hat dazu jemand Erfahrungen? Würde hier im Thread gut passen.

Also ich finde das passt nicht ganz so!

Entschuldigt es geht hier aber hauptsächlich um einen (meinen) TV/Streaming-Server und da ist die ganze Geschichte mit nem Raid recht abwegig!

Nehmts mir bitte nicht krum! :)

Zuletzt bearbeitet:
Nein hab mit Acronis ein Systembackup gemacht und das wars, alles andere wird direckt gestreamt!

btw ... hab grade TV-Karte und Zubehör bestellt :d

€: als kleine Ergänzung, es hadelt sich dabei um eine DuoFlex S2 miniPCIe von Digital Devices plus einen Unikabel Quad LNB!

Zuletzt bearbeitet:
hi könntes du mal ein paar temps und Bilder posten? ich wollte mir wohl gerne ne neuen HTPC bauen aber der sollte noch kleiner sein als mein jetzt.

Hmm mit CoreTemp bekomme ich mit 70°C wohl nicht die richtigen Werte angezeigt, wird auch als Diamondville und nicht als Pineview erkannt -.-!

CPUID HardwareMonitor zeigt mir ca. 45 C° an (CPUTIN)!

Werds gleich mal noch mit messgerät nachmessen am Kühler!
€: Direkt am Kühler beträgt die die Temperautr 46°C! (gemessen mit Multimeter von düwi)

Tjo mit bilder muss ich mal gucken > ich hab noch keine so schöne Kamera, ich mach zur Zeit alle Fotos mitm Handy! :(
Wenn heute nachmittag die Sonne scheint werd ich vllt ein paar machen :)

Da der Wunsch nach Bildern bestand, hab ich mal ein paar mit Handy gemacht!

:wink:

Anhänge

• IMG_0003_1.jpg
    IMG_0003_1.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_0007_1.jpg
    IMG_0007_1.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_0006_1.jpg
    IMG_0006_1.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_0010_1.jpg
    IMG_0010_1.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_0011_1.jpg
    IMG_0011_1.jpg
    67 KB · Aufrufe: 40
Bin mal gespannt auf die TV-Karte.
Wieso hast du jetzt einen Unicable-LNB bestellt?

Auf Bilder der TV-Karte müsst ihr leider noch warten, da kam was dazwischen!
Weil später noch eine zweite DuoFlex S2 ihren weg dort hinein finden soll und ich dann 4 Anschlüsse habe, die unpraktisch zu verlegen sind! Daher die Unicable Lösung, ist einfach ,kostet auch nicht unbedingt mehr und die Karte kann damit problemlos umgehen!

Der DVBViewer bzw. der Recordingservice auch?
Bei Unicable ist sicherlich nicht nur der Treiber gefragt!
Hab die Releasenotes diesbezüglich nicht verfolgt, bei TT und Digital Everywhere solls ja halbwegs funktionieren.

Hab grade mal nochmal gegooglet und es soll mit den Karten von Digital Devices auch funktionieren! In der Einrichtung macht unicable wohl etwas mehr Arbeit, aber der Aufwand lohnt sich wie ich finde! Steckt halt noch ein wenig in den Kinderschuhen!

So hab heute die TV-Karte "eingebaut" (liegt viel mehr nur drin, da ich mir noch die passende Halterung basteln muss)!
Ein passendes Stromkabel hab ich mir schonmal zusammengelötet, da ich keinen passenden Adapter hier hatte!
Ein Bild gibs dann morgen! :)

€: Bei der installation des Treibers gabs keine Probleme! Lief reibungslos und die Karte wird auch reibungslos erkannt im Recordingservice (mit Option für Unicable)!

Anhänge

• Bild 1.png
    Bild 1.png
    25,2 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh