ITX Streaming-Server auf Zotac NM-10 ITX Wifi Basis

Hier habt ihr noch zwei kleine Bilder von der TV-Karte!
(wie schon gesagt, ist nur provisorisch ;))

Anhänge

• IMG_0012_1.jpg
    IMG_0012_1.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_0013_1.jpg
    IMG_0013_1.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 37
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein System läuft mittlerweile auch.

Meine HD5450 verbleibt mit festgestellten VA-Deint. und entferntem Haken bei "erforce smooth media playback" auch bei der besten Methode (lt Slice, den Langzeit HD-Test mache ich grad).
Ist scheinbar wieder ziemlich am Limit obs geht oder nicht, darum habe ich auch eine mit GDDR3 Speicher genommen, vielleicht ist das gerade wichtig!
Die Karte wird recht warm (~70° während der HD Wiedergabe, passiv ohne Luftzug), ist aber noch im Rahmen ...

Das Gehäuse hat keine so tolle Qualität und hat doch tatsächlich so einen kleinen Lüfter vor dem Netzteil :(

Wo sind die Bilder? :d

70°C sind ok! Hmm eine PicoPsu müsste dein System doch auch versorgt bekommen!
Ohne Luftzug ist das nicht unbedingt optimal .. :hmm:
Hast du es mal aufgehngen hinterm TV?

Kommt noch. ;)
Das Gehäuse kann ich wohl so nicht behalten, da der kleine Schreihals vor dem Netzteil hörbar ist und man aufgrund des geringen Platzes kaum modden kann :(

Dann eben mal das Cupid mit PicoPsu (wo kauft man die am besten?) versuchen.

Ich hab meins von hier, gleich im bundle! Die haben da auch noch andere Kombinationen!

:) ... na dann!

Ich muss mir erstmal gedanken um die Halterung für die TV-Karte(n) machen...:coolblue:

So anbei mal ein Bild vom Cupid2 mit verbauter HD5450.
Hab noch keine Ahnung wie man das seriös kühlen könnte ... :shake:

Anhänge

• Mini pc.jpg
    Mini pc.jpg
    208,7 KB · Aufrufe: 67
Naja spontan würde ich sagen Loch in Deckel und nen 120er Slip Stream Slim mit 800 rpm (@5V oder 7V) und so das er die warme Luft aus dem Gehäuse zieht!

Ein Slipstream passt auch ohne Loch im Deckel rein, allerdings wo soll der nur Luft herbekommen?

1 120er Slipstream (<800 rmp) ohne Deckelmod und ein 40er (~800 rpm) für die GPU sind mal der erste Versuch. Das ist zwar ein "dummes" Konzept, reicht aber vielleicht aufgrund der geringen Abwärme.

Na du hast doch links und rechts Lufteinlässe! Die sollten locker rechen!

Nen 40er? Da würde ich lieber die Graka braten lassen, <70°C ist unbedenklich!

Die Einbaumethode ist für die Graka Gift und auch mit dem 120er kommt da kaum Luft hin.
Wegen 70° wärs mir auch egal, ich rechne aber eher mit 85 bis 90° bei 20° Raumtemp. und das wird im Sommer zu knapp.
Im Gehäuse ists einfach sehr eng um die Graka, wer ein ähnliches System mit TV Karte darunter bauen will sollte über eine aktive Graka mit 1 Slot Kühler nachdenken.

Der Lüfter kommt direkt an die GPU und kann mit diversen tools sehr genau gesteuert werden. Hörbar darf der kleine Lüfter allerdings nicht sein, sonst muss eine neue Lösung her.

Sobald die PicoPSU und die Lüfter da sind gibts Updates, derzeit kann ich den Deckel aufgrund des externen Netzteils nicht schließen.

Joa, probiers einfach erstmal aus!

@ nuts, welche komponenten hast du nun genau verbaut? ich wollte acuh wohl ne neues system haben und bsiher hab ich von der ati nur gutes gelesen. was mich interessieren würde wäre halt noch 1080i hdtv, 1080p mkv 24p, und was das system an strom aufnimmt.
ich wollte dann auch ne pico verwenden. suche aber noch ne schönes kleines Gehäuse wo die karte und tv karte reinpasst.

Reicht das board den aus, oder gibs noch mängel oder sollte man doch ne i3 nehmen?

Gruß danke Plenti

Die Gesamtkonfig sieht so aus:

Mainboard+CPU: Zotac NM10-DTX WiFi, NM10 (PC2-6400U DDR2) (NM10-B-E/ATOMPT-B-E) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Netzteil: Bundle picoPSU-PW90 (für iP4) ATX power supply mit 80W AC Adapter | ddcom24.de - mini ITX zu fairen Preisen
Speicher: 2 GB 800er MDT RAM
Graka: PowerColor Radeon HD 5450 Go! Green, 512MB DDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.1 (AX5450 512MK3-SH/R81KL-PE3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Gehäuse: A+case Cupid 2, Mini-ITX Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Festplatte: 2,5" Seagate
+ Lüfter, Risercard

Positiv:
- Sehr klein, sehr flach
- gewohnt "gutes" Bild dank Ati
- flüssiges OSD im DVBViewer dank GPU (kein Vergleich zum ION)
- optimal flüssige TV Wiedergabe (auch HDTV)
- 24p (23,976 & 24,000 HZ) dank Ati
- imho voller HDTV (1080i) support, ist aber wieder ziemlich am Limit (viel zusätzliches Processing ist nicht möglich).
- HD-Sound
- recht günstig

Negativ:
- Bauformbedingt schlechte Kühlmöglichkeiten
- ...

Allgemein ist der neue Atom natürlich noch lange kein vollwertiger Prozessor. Arbeiten wollte ich damit nicht ... bissle surfen kann man aber durchaus. Medienwiedergabe ohne GPU-Unterstützung wird wohl auch schwierig, zumindest bei HD-Quellen.

Mein System ist auch ein ganz schlanker Client ohne TV-Karte (Server - Client), Datentanks, Wlan usw.
Es läuft darauf nur der DVBViewer mit "normalen" Mediaquellen (mp3, Radio, TV, DVD).
Der DVBV ist in der Konfig. sehr Ressourcen schonend, außer zur GPU die das aufwendige OSD rendern muss, dafür aber eben auch die dedizierte Graka.
Wie flüssig Mediaportal (soweit ich weiss ein ganz anderer Ansatz) darauf läuft kann ich dir nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
mh scheint aber recht gut zu sein, das Sys. ich müsste nur meine TV Karte in meinen Server bauen und dort den TVserver starten sodas Mediaportal halt TV über meinen Server streamt, dass sollte das kleinste Problem sein. Aber ich glaube ich werde mir das mal zulegen, ich mache mir nur noch sorgen wegen der Hitze, wie du es schon beschrieben hast. Wenn das Case zu ist, wird es bestimmt 80 Grad warm.

Wieso ist dein HDTV am Limit? Übernimmt die Graka nicht den Job?

Genau lt. AVS Forum muss man für VA-Deint. alles sonstige Processing im CCC abschalten (dyn. Kontrast, Denoise usw.).
Ob wirklich alles ganz abgeschaltet sein muss könnte man jetzt noch testen, ist aber mühsig, da diese Algo's nicht so der Hit sind (alles aus bei mir).
Der Chromashader im DVBV lässt sich zu schalten (GPU-Last @~60% bei 1080i).

Zuletzt bearbeitet:
Vector Adaptives Deinterlacing
ok damit kann ich im moment nix anfangen, hatte mal ne HD2600pro in meinen ersten HTPC da lieft Discoverychannel HD und Premiere HD sehr gut, deswegen bin ich davon ausgegangen, dass es keine Porbleme macht.

Mein jetziger HTpc schafft zwar auch HDTV, jedoch habe ich bei SD so ne Zeilenflimmern teilweise und nun stört mich das ein wenig.
Das neue System sollte jetzt passiv gekühlt sein, vielleicht ne 80 Lüfter bei 800 U/min, würde ja reichen.

Meine Nova HD2 wollte ich dann im Server packen, sodas mein HTPC von der Karte befreit ist, es wäre ja eh klein platzt da bei dem Board.

ich frag mich nur, ob sich nicht ne I3 vielleicht lohnen würde, hab da aber gelesen das es probs gibt mit 24 p filmen, und wie es mit HDTV ist anscheinend auch unbekannt.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a522729.html

vielleicht sowas in verbindung mit ne I3 oder I5, glaub aber nicht das es passiv möglich ist. aber wäre auch sehr interssant wenn man die Graka weglassen könnte.
Ist das Bild den so unterschiedlich zwischen den Grafikkarten?

Zuletzt bearbeitet:
Also Haupt-HTPC wäre ein I3 System schon besser.

Mir ging es nur um einen günstigen, schlanken DVBViewer-Client und dafür ist meine Konfig. sehr gut geeignet.
Wobei mit Zubehör hats jetzt ingesamt auch ~350€ gekostet :(

Der Clarkdale macht vom Bild her gar keinen so schlechten Job (Ati ist imho aber doch besser), eine zusätzliche GPU kannst du ja immernoch verbauen.
Den 24p Bug hab ich jetzt nichtmehr verfolgt, Intel wollte da ja was tun ...

oh man, da muss ich doch wohl noch einiges nachlesen dann.
Der Atom sollte aber eigentlich reichen, ich glaub da muss ich mir mal ein testsystem kaufen, ich glaub nicht das hier einer ein sys mit ne i3 oder i5 aufgebaut hat.

So mein System ist fertig.
~76° GPU Temp nach 10 min HDTV ... uiui ... allerdings noch ohne den 40er Lüfter.
Es rattert nur der Slip Stream Slim, der schon sehr leise ist, mit etwas über 800 rpm.

Anhänge

• MiniPC2.jpg
    MiniPC2.jpg
    195 KB · Aufrufe: 48
  • MiniPC3.jpg
    MiniPC3.jpg
    208,4 KB · Aufrufe: 51
:hmm: ... 76°C mit steigender Tendenz ist nicht grade prickelnd!

btw... die Front des Cases sieht garnicht mal so übel aus!

95° nach 30min, da pendelt es sich irgendwo ein.
Geht nicht, sowieso nicht im Sommer ... aber das dachte ich mir ja schon.

Ein 40er @ 700 rpm sollte eigentlich unhörbar sein, ich hoffe der bringt 20° :(

edit \ So mit dem 40er direkt auf den passiven Kühlkörper geschraubt funktionierts. ~65° @HDTV (60-70% Last).
So im nachhinein würde ich für dieses System eine aktive Karte empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Na das hört sich doch schon besser an :)

Und von der Geräuschentwicklung her , wie siehts da aus? (wegen dem 40er)

Nach einer kleinen Bastelaktion ist das dabei rausgekommen :)
Mir fehlen leider noch die passenden Muttern zum verschrauben :motz:

Anhänge

• DSC00751_1.jpg
    DSC00751_1.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 59
  • DSC00747_1.jpg
    DSC00747_1.jpg
    18 KB · Aufrufe: 55
  • DSC00748_1.jpg
    DSC00748_1.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 58
machst du auch noch ne foto im eingebauten zustand? würd ich mal interessieren.

Ist nicht gefräst ... Handarbeit :)

Ja Bilder im eingebautem Zustand kommen noch, muss mir halt noch passende Mutter und Klebeband besorgen!

Und die zweite Duoflex fehlt auch noch wenn man es genau nimmt :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh