• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

Ivy-Bridge-CPUs mit Problemen: Höhere TDP und schlechtes OC-Verhalten?

warum nicht?
stehen doch beide werte in hellblau. das heisst: idle.

ich beziehe mich auf keinen link o.ä., sondern auf erfahrungen aus dem luxx-forum bzw. den test bei anand.

von daher weis ich auch nicht, was du mit hellblau meinst.


wahrscheinlich habe ich nach pauschalen sachstand geantwortet, weil du einen kontext außen vor gelassen hast. ist wie stille post: am ende ist es eine würfelförmige kuh aus transparentem aluminium im vakuum. :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hellbla balken = idle
schau dir mal die unterschied der sb zu ivy an. da muss was im Busch sein!

genauer: 121 zu 94w!


das stimmt. das ist weit mehr als die übliche toleranz. evtl. hat man ja seine eigenen statistiken gemacht und die TDP grundsätzlich falsch verstanden (und damit in den idle hinein interpretiert). ;)
 
Da schmilzt mir ja die Nickel Beschichtung vom EK Supreme HF EN runter ....
 
da spuckt Real Temp auch nichts anderes aus.
ist mit lukü Borg ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:d

Wasser Temp ändert sich nicht.Das kann nicht sein,rein physikalisch nicht,bei den Temperaturen.
 
Das BIOS vom UD5h zeigt im BIOS 23-26°C an im Idle, im Windows hat er dann mit Coretemp/Realtemp 35-37°C. Im anderen OS sind es (selbe BIOS Settings) dann wieder 21-26°C (selbe CoreTemp Version). SpeedFan zeigt 11-15°C an.

CoreTemp liest ja auch noch andere Sachen falsch aus:
- Retail CPUs als "ES"
- Power gar nicht
- Frequency bei Zeiten ist auch falsch
- TDP, Revision und Modulation gar nicht

Dazu kann ich auch erstmal nur :confused::confused::confused: sagen
 
AI zeigt 60° an.....
Obwohl die mir recht oft sonst was anzeigt
91° wären ja i7 920 reif
 
Richtig physikalisch unmöglich .auch wenn die coretemp nicht richtig weitergeleitet wird ,aber trotzdem muss die Wassertemperatur steigen
,gehe mal davon aus das die temp im BIOS richtig ausgelesen wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist dann bz. wird dann meine EK Spin Bay Reservoir warm wenn ich Zocke @core i5 750@4ghz@1,3v ?Die Wassertemperatur steigt auf alle fälle an,aber ich benutze auch kein Wasser sondern Mayhems Aurora.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig physikalisch unmöglich .auch wenn die coretemp nicht richtig weitergeleitet wird ,aber trotzdem muss die Wassertemperatur steigen
,gehe mal davon aus das die temp im BIOS richtig ausgelesen wird

Bei Prime machen die kleinen ffts (8K-16K) wieder richtig Hitze.

Das Board ist kalt Wasser hat normale Temp.....seltsam
 
Mich würde auch mal interessieren wie weit der non K 3770 kommt,4,4-4,5 GHZ wären ja schon zufrieden stellend.
 
:bigok:

ich beziehe mich dadrauf:
Intel Ivy Bridge Overclocking with the Core i7 3770K and Core i5 3570K CPUs - Power and Temperature Tests :: TweakTown USA Edition

hellbla balken = idle
schau dir mal die unterschied der sb zu ivy an. da muss was im Busch sein!

genauer: 121 zu 94w!

Ich behaupte der Busch nennt sich Board!
Guck mal unter Sys Setup.
ASUS Maximus IV Extreme-Z vs. Gigabyte Z77X-UD5H
Laut anderer Quelle (könnte andatech gewesen sein?) war der Verbrauch @Idle zwischen i7 und i7 nämlich gleich (vorrausgesetzt man nutzt auch das SELBE Board. Nicht das gleiche und erst recht kein anderes. Wie kann man nur so Testen? :shake:

Die Sache mit der Temperatur scheint sehr interessant. BIOS Werte als niedriger als im Idle? Da KANN doch irgend etwas nicht stimmen. Im BIOS herrscht dorch immer Teillast, deswegen ist die Temperatur doch eigentlich höher als @Windows. Vielleicht wissen wir ja zum Launch mehr.

Wenn die Tools falsch auslesen müsste mal ein mutiger Tester voranschreiten und gucken ab wann die CPU throttelt. Wenn das angezeigte sagen wir mal 115°C wären sind die Temperaturanzeigen auf jeden fall mindestens 10K zu hoch. Warscheinlich aber sogar noch mehr, da bereits unter TJMax gethrottelt wird oder wie ist das beim Sandy?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute wenn die Wärme aus der CPU nicht vom DIE sinnvoll auf den HS über geht, dann kann ein Tool (Coretemp usw.) temps von bis zu 100°C auslesen, das wasser bleibt aber sogar kälter als bei nem Sandy mit mehr MHz. Wenn der Wärmeübergang nicht richtig klappt, dann braucht es einfach wesentlich größere Temperaturdifferenzen um die gleiche Wärmeenergie abzuleiten. Und momentan sieht alles danach aus, als ob genau dort der Hund bei den Ivys begraben liegt.
Wenn ein i7 3770K @stock 10°C wärmer ist als ein i7 2700k @stock, dann wird meine Wassertemperatur TROTZDEM geringer sein, weil insgesamt weniger Wärmeenergie abtransportiert werden muss. Wenn der Ivy jetzt aber genau auf solche Temps ausgelegt ist (und erst ab 105°C throttelt!?) dann würd ich das einfach ignorieren und den takt so weit schrauben, bis das throttling greift. Dann 2 schritte zurück und wenns stabil läuft --> bingo.

Das ganze Tempgetue von den Sensoren in Hardware ist ohnehin sehr fragwürdig. Diese sensoren sind NIE sehr genau geeicht. Die Eichung wird auf ihren wichtigsten Temp-Bereich durchgeführt (also etwa da, wo throttling greifen soll. Wenn überhaupt!). Je weiter weg davon, desto größer die Differenz von Realität zu angezeigtem Wert.
Mein Lieblingsbeispiel ist da die GPU meiner HD5870. Idle zeigt sie jetzt im Moment 24°C an (egal welches Tool), die Wassertemp liegt aber bei 32°C (Lüfter fast aus ;) )

Lasst euch einfach nicht von diesen Temps blenden und wartet ab, was Ivy wirklich kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese sensoren sind NIE sehr genau geeicht. Die Eichung wird auf ihren wichtigsten Temp-Bereich durchgeführt (also etwa da, wo throttling greifen soll. Wenn überhaupt!).

kleine anmerkung zu deinem - imho guten - post:

geeicht wird da nix. maximal justiert, eingestellt. wenns wirklich hart auf hart kommt: kalibriert. aber selbst das glaube ich nicht, weils wahrscheinlich nur PTCs oder sowas sind. ;)
 
Was dann die Argumentation noch weiter stärkt. Seit ich meine WaKü habe pfeife ich auf die Angaben die mir die HW selbst ausspuckt. Wassertemp und die Stabilität vom System sind die einzigen relevanten Größen die für mich noch bleiben :)
 
Nein so richtig nicht mehr ,ich weiß nur ,das umso näher es an der tjmax ist umso genauer die Berechnung ist.das einzige was 100% stimmt ist die maximal Temperatur
 
Zuletzt bearbeitet:
...jungs,

es gibt streuungen ohne ende... grotten und perlen... alleine so viele unterschiedliche VIDs z.B. bei 4.50 GHz zu beobachten :-/
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh