Ivy Bridge-E im Test: Intel Core i7-4960X

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seh ich das richtig, dass beim ersten Stepping VT-d mal wieder fehlt? War beim Sandy-E schon so. Auf der Intel Site fehlt diesmal aber jegliche Angabe.

war/ist vt-d denn bei den i7 Sandy-E CPUs bei?
Die Xeons sollten es normal ja haben, zumindest ließt sich nix davon, das es nicht gehen soll...

Braucht man das denn? Ich habs bei meiner Sandy bis jetzt jedenfalls nicht vermisst. Kann aber auch daran liegen, dass ich nicht weiss, was das überhaupt is :d

VT-X/d :

Diese Funktion ist möglicherweise nicht auf allen Rechnersystemen verfügbar. Wenden Sie sich an den Hersteller, oder überprüfen Sie die Systemspezifikationen (Mainboard, Prozessor, Chipsatz, Stromversorgung, HDD, Grafikcontroller, Speicher, BIOS, Treiber, Virtual-Machine-Monitor (VMM), Plattformsoftware und/oder Betriebssystem), um zu erfahren, ob Ihr System diese Funktion unterstützt. Funktionalität, Leistung und andere Vorteile dieser Funktion hängen von der Systemkonfiguration ab.

Kann aber auch daran liegen, dass ich nicht weiss, was das überhaupt is
Wissen viele nicht, oder wie man es korrekt einsetzt ^^

bin der meinung, dass man vt-d im bios auch erst enablen muss. so war es meine ich bei meinem rive

bisher sieht das aber gut aus nimoy :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Das Board muss die Funktion auch erstmal unterstützen, meine ich.

war/ist vt-d denn bei den i7 Sandy-E CPUs bei?
Die Xeons sollten es normal ja haben, zumindest ließt sich nix davon, das es nicht gehen soll...

Beim C1 vom 3930k war es fehlerhaft, jedoch stand auf der Intelsite bei VT-d ein yes. Wurde mir dann umgetauscht zum C2, da ich den ersten 3930k gerade auch wegen der VT-d Unterstützung ausgewählt hatte.

Aber bleibe eh bei meinen Sandys, war nur so aus Interesse.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

VT-d ist deaktiviert im BIOS, aber eben auch aktivierbar.
Hoffe mal ich komme die Tage noch bisschen dazu am Takt zu schrauben.

Lg

weiß man schon ob da noch i7-4970X kommt oder bleibt es hier beim i7-4960X

Ist doch furz egal, der hat dann 100-200 Mhz mehr Takt, wie es bei der 3xxx-serie auch war. Der Leistungsunterschied dürfte dann mal wieder mess- aber nicht spürbar sein. ;) diese nachgeschobenen Top-CPUs bringt Intel nur aus einem grund raus: Trottel-Schröpfen! der Mehrwert ist in der Regel gering und lohnt sich nur, wenn man dann eh gerade aufrüstet.

das stimmt aber ich will jetzt aufrüsten und mein QX9650 austauschen. Wenn aber jetzt in 2-3 Monat Intel was nachschiebt kann ich doch gleich zu dem greifen.

Ich denke auch dass das nur Marketing ist hab mir den 4960X als ablöse zum 980x geholt und bin sehr zufrieden läuft zZt. bei 4,5 GHz soweit Stabil, und meine Grakas haben von dem Neuen Mainboard auch profitiert ...

es geht auch nicht um die paar % mehr leistung. War mit dem QX9650 auch zufrieden obwohl später noch die QX9770/QX9775 gab.

sagt mal wie verhält sich das jetzt mit den X79 Boards?
Würde ja schon gern auf Sockel 2011 umsteigen (bisher s1366+990x)
aber ich hätte gern ein org. Intelboard.
Was ich bisher gelesen hab, sollen die alten Intel X79 die neuen CPUs nicht unterstützen oder?
Ist das wirklich so, bzw. hat vielleicht einer von euch ne neue Ivy auf nem alten Intelboard laufen?

Ja, von Intel kommt da leider nichts mehr, was ihre Boards betrifft.

@Katao

Ich habe hier ein ASrock X79 Extreme 4 mit einem I7-4930K im einsatz,
alles läuft einwandfrei, kann mich absolut nicht beschweren.

Man muss eben wissen, dass man das BIOS eventuell noch flashen muss, je nachdem, welche Version ab Werk drauf ist. Zumeist braucht man dafür aber eine CPU, d.h. einen Prozessor aus der SB-E-Reihe. Ausnahme sind die ROG-Boards von Asus, die man auch ohne CPU flashen kann.

Das Problem hatte ich auch, musste extra eine SB-E kaufen zum Flashen meines MOBO's ...

Welche CPU wäre denn eher fürs Gaming "zukunftssicher", ein 4820k oder ein 4770k? Ich frage das mit dem Hintergedanken das ja in den Haswells WLP ist und bei den 2011 Lötzinn. Die WLP müsste doch nach ein oder zwei Jahren austrocknen, oder?

Selbst die WLP zwischen CPU und Kühler trocknet eine Ewigkeit nicht aus und dort besteht die Möglichkeit, dass die Feutigkeit an die Luft entweicht. Die CPU ist ein geschlossener Raum, bis da genug Feuchtigkeit aus der WLP entwichen ist, damit sie austrocknet spielst du auf dem Ding nicht mehr. Intel verkauft diese CPUs auch an Firmen und die setzen die Dinger länger als ein zwei JAhre ein, Intel kann es sich gar nciht erlauben, dass das schnell austrocknet.

Das System welches ich mir jetzt aufbaue sollte vier oder fünf Jahre "genügen". Das bedeutet Afpelmännchen berechnen, GTA V, BF3/4 und eventuell auch GTA VI (wenn es dann kommt).

Wäre dafür ein 4770k, 4820 oder eventuell ein 1150er Xeon am besten geeignet?

Nein, ist sie nicht. Die Heatspreader haben in der Verklebung immer eine Lücke. Es macht aber dennoch nichts aus.

Dann halt ein relativ geschlossener Raum. ;) Ich wollte auch nur auf den Unterschied von unter dem Heatspreader und über dem Heatspreader hinaus. ;)

Das System welches ich mir jetzt aufbaue sollte vier oder fünf Jahre "genügen". Das bedeutet Afpelmännchen berechnen, GTA V, BF3/4 und eventuell auch GTA VI (wenn es dann kommt).

Wäre dafür ein 4770k, 4820 oder eventuell ein 1150er Xeon am besten geeignet?

Ohne OC dürften die sich da alle drei nicht viel tun, mit OC dürfte nur der Xeon wirklich zurückfallen, weil bei dem kein OC geht. Haswell und Ivy tun sich in der Rohleistung bei OC in Wirklichkeit nicht viel, was bei Heizwell weniger an Takt geht kompensiert er durch etwas mehr IPC. Wobei OC natürlich immer Glücksache ist.

Welche Vorteile hat deiner Meinung nach der 4820 gegenüber den 4770k?

Eigentlich keine. ;) Beim 4820k ist zwar der Heatspreader verlötet, was theoretisch zu besserem OC-Potential führt. Nur kann man a) immer noch eine OC-Gurke erwischen und b) dürfte das was Haswell mit OC liefert nicht deutlich langsamer sein. 5-10% weniger Leistung merkst du in Spielen nicht, das bringt nur Benchmark-Fetischisten zum heulen. ;)

Dazu kommen noch die Mehrkosten bei Sockel 2011. Das billigste Z87-Board gibt es für 80€, bei Sockel 2011 geht das ab 150€. Dazu nutzt fast keiner die restlichen Zusatzfeatures von Sockel 2011, wie Quad-Chanel und 40 Pcie-Lanes. Sockel 2011 lohnt sich meiner Meinung nach erst, wenn man Sechs Kerne richtig auslasten kann oder viel RAM verbraucht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh