[Sammelthread] J&W 790GX Extreme (AMD 790GX)

J&W 790GX Extreme

jw-790gx-extreme_640xrg5.jpg

Spezifikationen

unterstützte Prozessoren
• Sockel AM2+/AM2 for AMD Phenom™FX / AMD Phenom™ / AMD Athlon™ 64 FX / AMD Athlon™ 64 X2 / AMD Athlon™ 64 / AMD Sempron™ Prozessoren (Unterstützung bis 140W TDP Prozessoren.)

Chipsatz
• AMD® 790GX + SB750 (Built in Radeon™ HD 3300 Graphics, DirectX® 10 Ready, with 128MB DDR3 side-port memory onboard)
• Marvell® 10/100/1000 Mbps Ethernet Controller
• Super I/O: Winbond W83627EHG chip
• Realtek ALC 888 HD Audio Codec
• 8M bit flash ROM

HyperTransport™
• HyperTransport™ 3.0/1.0, 5200/2000 MT/s

Memory
• Dual Channel DDR2 1066/800/667/533 support (DDR2 1066 support is dependent on CPU)
• Max Kapazität: 8 GB
• DIMM slots: 4

Interne I/O Anschlüsse
• 1 x 24-pin ATX power connector
• 1 x 8-pin ATX 12V power connector (compatible with 4-pin connector)
• 1 x floppy connector
• 1 x IDE connector (for 2 PATA devices)
• 6 x SATA 3Gb/s connectors (Support RAID 0,1,0+1,5)
• 1 x CPU fan connector
• 2 x system fan connectors
• 1 x front panel connector
• 1 x front audio connector
• 3 x USB 2.0 header for additional 6 USB 2.0 ports (by cables)
• 1 x buzzer connector
• 1 x IR connector
• 1 x COM connector
• 1 x CD-IN connector
• 1 x SPDIF In/Out header

Erweiterungs- Slots
• 3 x PCI-E x16 slots
• 1 x PCI-E x1 slot
• 2 x PCI slots

Anschlüsse hinten I/O
• 1 x PS/2 Keyboard port
• 1 x PS/2 Mouse port
• 1 x HDMI port
• 1 x S/PDIF In port (coaxial)
• 1 x S/PDIF Out port (optical)
• 1 x DVI port
• 1 x VGA port
• 1 x eSATA port
• 4 x USB 2.0 ports
• 1 x RJ45 GigaLAN port
• 6 x Audio ports (Line In / Line Out / MIC In / Rear Speaker Out / Center-Subwoofer Speaker Out / Side Speaker Out)

Form Faktor
• ATX
• 304.8mm x 245mm

H/W Monitoring
• Winbond W83627DHG
• System health status auto-detect and reported by BIOS

BIOS
• 8Mbit flash ROM, Award BIOS

Bundle Software
• Treiber- und Utility CD/DVD

Besonderheiten
• 100% Solid Capacitors, Debug LED onboard.

Links und Downloads

Bios - http://www.jwele.com/motherboard_detail.php?147#_bios

Treiber - http://www.jwele.com/motherboard_detail.php?147#_driver

Manual - http://www.jwele.com/motherboard_detail.php?147#_manual

Utilities - http://www.jwele.com/motherboard_detail.php?147#_util

Hier kann man das Board kaufen - http://www.jwele.de/

Ram Kompatibilität : Läuft

4gb Kit 2x 2gb OCZ Flex EX 9600 ( Mr.Wifi )
2gb Kit Crucial Ballistix Tracer - Sollen laut Aussagen eines Users sehr gut laufen :)
4GBCrucial Ballistix Tracer DIMM PC2-6400U CL4-4-4-12 ( Octa )
4gb TRANSCEND AxeRAM (TX1066QLU-4GK) Laufen sehr gut 600mhz @ 2,16v. ( Chubaka )
4gb Kit A-DATA XPG G Series DIMM PC2-6400U CL5-5-5-15 Laufen sehr gut ( Daniel N )

Man kann sagen dass das Board sehr gut für Ram OC geeignet ist, meldungen über nichtlaufenden Speicher gab es bis jetzt keine ;)

Kühler Kompatibilität :

Passt nicht

Scythe Kama Kama Cross ( Kollidiert mit Northbridge Kühler durch ausladenen Halteklammern, evtl. muss man mit Gewalt oder anders improvisieren )

Passt

IFX 14 ( niedrige Ram HS sind Pflicht wenn man Dualchannel benutzen möchte, weiterhin wird der erste Ram Slot von einem Lüfter blockiert oder man platziert ihn zwischen den Kühlblöcken des IFX und oder einen hinten ziehend )

Zerotherm FZ 120 ( gleiches Problem wie IFX )

Hexa Tabelle um die Multiplikatoren bzw. Vcore unter Pstates im Bios einzustellen ( Thx an Chubaka )

Interessantes über das Board :

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=191428

Die folgenden Screens zeigen was Monteboy ( AF ) an OC mit diesem Board erreicht hat ;)

http://www.hwbot.org/result.do?resultId=808042

Die 4GHz SM Tool stable von Chubaka ( 0849DPAW !!! )

4.1Ghz Primestable von Chubaka ( 0850 DPMW )

Bios Pics : Thx an Octa und CBOT

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja der sieht halt aus wie der Coax out auf anderen Boards, kann man fälschlicherweise dafür halten. Bei manchen Boards kann man sogar schalten ob es In oder Out ist....

Der glebe ist meist Out und der orange in. Ist der denn gelb? Und im Bios gibt's keine Umschaltmöglichkeit... bzw. per Jumper auf dem Board selbst? Wär noch interessant dem nachzugehen.

Also im Manual steht ...

bei "Internal Connectors" ...

> 1 x SPDIF In und

> 1 x SPDIF Out

vielleicht kann man da was umjumpern...

Jo es hat nen Jumpersockel für die SPDIF's. Der heisst JSPDIF und ist neben dem normalen Audio-Jumpersockel.

Auf Seite 17 im Manual (pdf) steht's... sollte man umjumpern können. Nehme ich an.

Aber zumindest kann man nen SPDIF-Out Slot dort anschliessen. Dann wird das Signal nicht mehr zum Onboard SpDif umgeleitet. (Ist das Gleiche, wie mit den FrontAudioSpeakers.)

Zuletzt bearbeitet:
Das auf dem Mobo ist eine Anschlussstelle für ein optionales spdif Modul, den coax spdif in per jumper in nen spdif out zu verwandeln kann nicht gehen da es keinen Jumper dafür gibt, oben auf dem mainboard ist nur noch ein ir/HDMI Jumper. Wie man auf dem Pic im Startpost erkennt ist der Coax Anschluss gelb : http://www.abload.de/image.php?img=w170372514aa75.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man nun die Jumper anders verbindet. Theoretisch schon...

Also über's Kreuz. Das geht beim Audio auch. Dann haste einfach links und rechts vertauscht. Als Beispiel. Aber nicht dass das einfach einer macht, ohne dass er genaueres weiss.

Solange da nirgends Strom, drauf ist... kann auch nichts passiieren.

Anhänge

• SPDIF Jumpers.JPG
    SPDIF Jumpers.JPG
    88,8 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Kannst es ja selbst ausprobieren, ich bin nicht so der MC Gyver und zufrieden mit dem Sound über Toslink :)

Oben hab ich den Screen des Jumpers eingefügt... (Es geht ja auch nicht um die Quali, sondern um die Anschlussmöglichkeit, nehme ich an.)

Jedenfalls ist es nicht unbedingt unmöglich. Die Jumper sind nur eine Umleitung.

Aber es ist schon so... darüber muss man sich erst informieren, bevor man was macht.

... :hmm: ... btw. "Mc Gyver" ... ich hab auch grad kein Sackmesser dabei... :fresse: ... (Ich sag dem McGeifer .. wie heisst den des auf Deutsch. Auf Schweizerdeutsch macht des schon Sinn. McGeifer... )

Zuletzt bearbeitet:
Mein neuer PII geht noch besser als der erste

€:

Zuletzt bearbeitet:
Coole Sache Chubaka, lass es ordentlich krachen :d

Oben hab ich den Screen des Jumpers eingefügt

Es ist leider kein Jumper auf dem Bild sondern "nur" ein "Connection Header" für nen weiteren SPDIF OUT bzw. eine Adapterplatine, einfacher wäre es ein Opto Koax Wandler zu verwenden wenn man unbedingt Coax braucht und zb. einem ein Toslink Kabel zu teuer oder der Receiver etc. nur nen Coax Eingang hat.

http://www.reichelt.de/?SID=26OHwVj...;ARTICLE=47291;START=0;SORT=artnr;OFFSET=1000

hab doch die Beta ;-)
Den "alten" PII hab ich Verkauft...

Zuletzt bearbeitet:
@ Chubaka

hast du nicht mal lust ein falsches bios zu flashen und zu schauen was passiert?

ne bei J&W auf der Seite ist alles fresh von daher passiert so etwas auch nicht :d
und das Bild mit dem Single Bios Auf der HP von J&W wird so schnell wie möglich geändert;)

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Spiele mit dem Gedanken, mir das Board als Grundlage für ein neues System zu holen. Auf Seite 16 der Anleitung steht, daß man einen seriellen Anschluß optional nutzen kann. (Bräuchte den für Mikrocontroller-Programmierung)
Müßte man also ein stinknormales serielles Kabel nehmen, das weibliche Ende (Kupplung) kappen, abisolieren und die 9 Leiter nach Pinbelegungstabelle an die 9 Pins des Boards löten? Dann die ATX-Blende mit Bohrmaschine o. Ä. so „modifizieren“, daß das männliche Ende (Stecker) über die Blende herausgeführt werden kann. Über dem HDMI-Ausgang könnte es z. B. gerade noch so passen; wenn nicht dort, dann woanders, geht ja vorerst nur um’s Prinzip.
€dit: Alternativ etwas wie das hier:
SLOTBELCH_SERIELL2.jpg

Wenn ich das richtig verstanden habe, braucht man „nur“ einen IDC-10-Pfostenverbinder auf D-Sub 9-polig, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hey um das mal klar zu stellen.
Mit einem Dual Bios zb. bei Gigabyte hab ich es schon gehabt das ich das Falsche Bios hatte.Einmal Cmos Clear gemacht und Eingeschaltet schon wurde das Bios Recoverd , denn genau für solche und andere Fälle ist ein DualBios gut.

im gegensatz zu dir belege ich auch sachen die ich behaupte und verbreite keine lügen!

also dann... hau rein...... falsches bios flashen und video davon machen!

Jedes Motherboard kann durch einen unsachgemäßen Flash-Vorgang des Bios oder durch eine manuelle Abänderung der eigentlichen Flash-Datei unbrauchbar gemacht werden. In diesem Fall kann das Bios nicht mehr fehlerfrei geladen werden oder es werden unzulässige Einstellungen an die Komponenten übergeben. Aus diesem Grund bieten einige Boardhersteller wie beispielsweise Gigabyte auf zahlreichen Platinen eine Dual-Bios-Funktion an.

http://www.tomshardware.com/de/unter-der-lupe-dual-bios-von-gigabyte,testberichte-371.html

So und jetzt hör auf mit deinem kindischen Gehabe Techtrancer ;)

Können wir den Kindergarten mal bitte beenden? Wenn dir soviel an etwas liegt Techtrancer, dann probier es selber. Habe mal aufgeräumt.

Moin!

Spiele mit dem Gedanken, mir das Board als Grundlage für ein neues System zu holen. Auf Seite 16 der Anleitung steht, daß man einen seriellen Anschluß optional nutzen kann. (Bräuchte den für Mikrocontroller-Programmierung)
Müßte man also ein stinknormales serielles Kabel nehmen, das weibliche Ende (Kupplung) kappen, abisolieren und die 9 Leiter nach Pinbelegungstabelle an die 9 Pins des Boards löten? Dann die ATX-Blende mit Bohrmaschine o. Ä. so „modifizieren“, daß das männliche Ende (Stecker) über die Blende herausgeführt werden kann. Über dem HDMI-Ausgang könnte es z. B. gerade noch so passen; wenn nicht dort, dann woanders, geht ja vorerst nur um’s Prinzip.
SLOTBELCH_SERIELL2.jpg

Wenn ich das richtig verstanden habe, braucht man „nur“ einen IDC-10-Pfostenverbinder auf D-Sub 9-polig, oder?

Kenn ich mich leider garnicht mit aus, mit etwas glück was ein anderer User evtl. was, hört sich aber interessant an ;)

Moin!

SLOTBELCH_SERIELL2.jpg

also lt. handbuch (seite 17) müsstest du diesen "adapter" anschließen können denke ich...

gruß

manu

hi @ll,
da ich nun ja schon seit geraumer zeit diesen Fred hier verfolge wollte ich mich auch mal zu wort melden... will mir dieses board ja nun auch zulegen... erstmal wohl in kombination mit einem amd 5400 be oder nen 7750, muss noch ausgewürfelt werden... danach sollte dann nen pII drauf wenn er etwas günstiger ist. als kühler wollte ich dort dann nen xigmatek HDT-s1283 dk draufschnallen. Wo wir auch schon bei meiner frage wären. Hat den jemand und passt der drauf? ^^
thx schonmal und chubaka teste schön den pII weiter ;)
Zim

Tach Zim31337, freut mich dass dich das Board überzeugen konnte... Der von dir erwähnte CPU Kühler sollte drauf passen, ich selbst verwende einen Thermalright IFX14 der schon richtig groß ist.
Der nachteil bei nem IFX14 ist die Tatsache das du keine Arbeitsspeicher ala Dominator oder Reaper HPC in den ersten Dimm bekommst weil der Kühler ihn verdeckt, das sollte bei dem Xigmatek nicht der Fall sein...

Chubaka immer fleißig :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
der Tag der Entscheidung rückt immer näher.
Aber ich weiß immer noch nciht obs das J&W werden soll :confused:
Zum einen hab ich einfach den Reitz auf AM3 zu warten wenn schon alles neu kommt und zum andern fällt es mir einfach schwer ein "nicht ASUS" zu kaufen da ich einfach nur gute erfahungen mit denen gemacht hab...
warum muss das alles so schwierig sein:heul:

übrigens: weiß jemand ob C&Q mit nem Phenom II und OC geht? Chubaka benutzt es ja nicht hab ich schon im Phenom topic mitbekommen xD

@Chubaka: thx für die schnelle antwort... bin ich schonmal beruhigt, dass es da keine kühlerprobs gibt. ich werd mir nen paar mushkins reinmachen, da dürfte es keine probs geben :)
irgendwie find ich die 4ghz immer wieder geil beim pII :d :d :d

@maggus_zuki: wenn du asus-fan bist und dir dort ein board taugt dann kauf dir einfach ein asus :) ich selbst habe bis jetzt immer nur dfi gekauft und war auch sehr zufrieden. allerdings ist das was sie da grad für den am2+ anbieten vom p/l her für mich nicht mehr so dolle... daher suche ich was neues und habe hier denke das jw gefunden... (sofern das mit den multis dann mal hinhaut ;)

@maggus_zuki: wenn du asus-fan bist und dir dort ein board taugt dann kauf dir einfach ein asus :) ich selbst habe bis jetzt immer nur dfi gekauft und war auch sehr zufrieden. allerdings ist das was sie da grad für den am2+ anbieten vom p/l her für mich nicht mehr so dolle... daher suche ich was neues und habe hier denke das jw gefunden... (sofern das mit den multis dann mal hinhaut ;)

nö mich als asus-fan zu beschreiben wäre falsch^^ bin sehr gern offen für neues. außerdem bin ich hier ja wohl auch schon von anfang an dabei:d

ich finds eher schlimm mit diesem blöden am3... der macht alles so schwierig:fresse:

nunja, vor der frage stand ich auch... kam zu dem entschluss, dass ich noch bei am2+ bleiben werde. für mich spielt da immer p/l ne rolle. ddr2 speicher ist halt mal schön billig, reicht für meine zwecke völlig aus und die kommenden pII laufen ja auf diesem bord hier auch prächtig :d
die dragonplattform mit ner ati 4xxx serie wäre natürlich schon verlockend... aber bis das kommt (und ich vorallem dann wieder tests etc gelesen habe und nen passendes mobo gefunden habe), kaufe ich lieber jetzt und "tausche" evtl später aus ;)

Das mit Rev. 1.0 liegt bestimmt am Betabios, ich hatte mit dem Oktober Bios auch erst 1.0 und dann mit dem November Bios 1.1 ;)

@Mr.Wifi, ich wollte es nicht sagen, weil ich keine lust hatte das Bios wieder zurück zu flashen und zu gucken aber Danke...

@maggus zuggi, C&Q funzt mit dem Beta Bios und OC wenn die CPU vcore. auf Auto steht... Wenn nicht, senkt sich zwar der Takt aber die vcore. nicht ;-) und im übrigem war ich auch "voll auf" Asus mit dem M3A32MVP und dem M3A79T keine nennenswerten Probleme gehabt, mich hat es aber gereizt und ich hab es nicht bereut :d
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh