[Sammelthread] J&W 790GX Extreme (AMD 790GX)

J&W 790GX Extreme

jw-790gx-extreme_640xrg5.jpg

Spezifikationen

unterstützte Prozessoren
• Sockel AM2+/AM2 for AMD Phenom™FX / AMD Phenom™ / AMD Athlon™ 64 FX / AMD Athlon™ 64 X2 / AMD Athlon™ 64 / AMD Sempron™ Prozessoren (Unterstützung bis 140W TDP Prozessoren.)

Chipsatz
• AMD® 790GX + SB750 (Built in Radeon™ HD 3300 Graphics, DirectX® 10 Ready, with 128MB DDR3 side-port memory onboard)
• Marvell® 10/100/1000 Mbps Ethernet Controller
• Super I/O: Winbond W83627EHG chip
• Realtek ALC 888 HD Audio Codec
• 8M bit flash ROM

HyperTransport™
• HyperTransport™ 3.0/1.0, 5200/2000 MT/s

Memory
• Dual Channel DDR2 1066/800/667/533 support (DDR2 1066 support is dependent on CPU)
• Max Kapazität: 8 GB
• DIMM slots: 4

Interne I/O Anschlüsse
• 1 x 24-pin ATX power connector
• 1 x 8-pin ATX 12V power connector (compatible with 4-pin connector)
• 1 x floppy connector
• 1 x IDE connector (for 2 PATA devices)
• 6 x SATA 3Gb/s connectors (Support RAID 0,1,0+1,5)
• 1 x CPU fan connector
• 2 x system fan connectors
• 1 x front panel connector
• 1 x front audio connector
• 3 x USB 2.0 header for additional 6 USB 2.0 ports (by cables)
• 1 x buzzer connector
• 1 x IR connector
• 1 x COM connector
• 1 x CD-IN connector
• 1 x SPDIF In/Out header

Erweiterungs- Slots
• 3 x PCI-E x16 slots
• 1 x PCI-E x1 slot
• 2 x PCI slots

Anschlüsse hinten I/O
• 1 x PS/2 Keyboard port
• 1 x PS/2 Mouse port
• 1 x HDMI port
• 1 x S/PDIF In port (coaxial)
• 1 x S/PDIF Out port (optical)
• 1 x DVI port
• 1 x VGA port
• 1 x eSATA port
• 4 x USB 2.0 ports
• 1 x RJ45 GigaLAN port
• 6 x Audio ports (Line In / Line Out / MIC In / Rear Speaker Out / Center-Subwoofer Speaker Out / Side Speaker Out)

Form Faktor
• ATX
• 304.8mm x 245mm

H/W Monitoring
• Winbond W83627DHG
• System health status auto-detect and reported by BIOS

BIOS
• 8Mbit flash ROM, Award BIOS

Bundle Software
• Treiber- und Utility CD/DVD

Besonderheiten
• 100% Solid Capacitors, Debug LED onboard.

Links und Downloads

Bios - http://www.jwele.com/motherboard_detail.php?147#_bios

Treiber - http://www.jwele.com/motherboard_detail.php?147#_driver

Manual - http://www.jwele.com/motherboard_detail.php?147#_manual

Utilities - http://www.jwele.com/motherboard_detail.php?147#_util

Hier kann man das Board kaufen - http://www.jwele.de/

Ram Kompatibilität : Läuft

4gb Kit 2x 2gb OCZ Flex EX 9600 ( Mr.Wifi )
2gb Kit Crucial Ballistix Tracer - Sollen laut Aussagen eines Users sehr gut laufen :)
4GBCrucial Ballistix Tracer DIMM PC2-6400U CL4-4-4-12 ( Octa )
4gb TRANSCEND AxeRAM (TX1066QLU-4GK) Laufen sehr gut 600mhz @ 2,16v. ( Chubaka )
4gb Kit A-DATA XPG G Series DIMM PC2-6400U CL5-5-5-15 Laufen sehr gut ( Daniel N )

Man kann sagen dass das Board sehr gut für Ram OC geeignet ist, meldungen über nichtlaufenden Speicher gab es bis jetzt keine ;)

Kühler Kompatibilität :

Passt nicht

Scythe Kama Kama Cross ( Kollidiert mit Northbridge Kühler durch ausladenen Halteklammern, evtl. muss man mit Gewalt oder anders improvisieren )

Passt

IFX 14 ( niedrige Ram HS sind Pflicht wenn man Dualchannel benutzen möchte, weiterhin wird der erste Ram Slot von einem Lüfter blockiert oder man platziert ihn zwischen den Kühlblöcken des IFX und oder einen hinten ziehend )

Zerotherm FZ 120 ( gleiches Problem wie IFX )

Hexa Tabelle um die Multiplikatoren bzw. Vcore unter Pstates im Bios einzustellen ( Thx an Chubaka )

Interessantes über das Board :

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=191428

Die folgenden Screens zeigen was Monteboy ( AF ) an OC mit diesem Board erreicht hat ;)

http://www.hwbot.org/result.do?resultId=808042

Die 4GHz SM Tool stable von Chubaka ( 0849DPAW !!! )

4.1Ghz Primestable von Chubaka ( 0850 DPMW )

Bios Pics : Thx an Octa und CBOT

Zuletzt bearbeitet:
@janusat, ach du bist in A...! Versteh ich jetzt erst :d dann ist 125€ natürlich nicht mehr möglich...

@ang2l, ahci?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jetzt wo ich zuschlagen wollte.....:wall:

naja.. dann ma schauen ob es ein J+W wird..

@ang2l, meinst du ob er die Festplatten ohne Treiber erkennt und Installiert?

@janusat, gut das wir mal darüber gesprochen haben :fresse:

Das mit dem AHCI is wirklich ne interessante Frage. Kann mal jemand schauen ob man das im BIOS aktivieren kann?
Also bei meinem ASUS kann ich für jeden SATA Port den Modus wählen. Da gibt´s dann IDE, Raid und eben AHCI. Und wenn man nun z.B. ne SATAII Platte mit NCQ hat, wird das nur im AHCI Modus unterstützt, was eben nochmal etwas Performance bringt.

@ Chubaka FarscapeOne trifft es auf den punkt :) die frage ist, ob man es im bios aktivieren kann.

beim Sapphire PURE CrossFireX PC-AM2RD790, siehe z.b. hier, fehlt diese aktivierungsoption. ich weis, dass der test schon älter ist aber ich habe das nun schon öfters gelesen...

Das mit dem AHCI is wirklich ne interessante Frage. Kann mal jemand schauen ob man das im BIOS aktivieren kann?
Also bei meinem ASUS kann ich für jeden SATA Port den Modus wählen. Da gibt´s dann IDE, Raid und eben AHCI. Und wenn man nun z.B. ne SATAII Platte mit NCQ hat, wird das nur im AHCI Modus unterstützt, was eben nochmal etwas Performance bringt.

Ich hab mein OS mit aktiviertem AHCI installiert, funzt :d

Das mit AHCI steht im Handbuch auf s. 25 ( das Downloadbar ist siehe Startpost ) , AHCI kann man unter Southbridge Configuration > Onchip Sata Type auswählen :)

Zuletzt bearbeitet:
Wusste gar nichts von der Einstellung... wenn ich Aktiviert habe und ein neues OS aufsetze dann hat die Festplatte bessere Performance?!
Aber kannst mal sehen das Board kann alles :d

Zuletzt bearbeitet:
hab mich immernoch nicht so ganz getraut endlich den bestell button zu drücken^^
jetzt kam mir die nächst frage. auf das board kommen 2 corsair domis. passen die überhaupt mit ihren kühllamellen zusammen mit nem noctua u12p auf das board? hat vielleicht jemand was ähnliches oder sogar das gleiche und kanns mir sagen?

Kannst es ja selbst ausprobieren Maggus, immerhin hast du ja 14 Tage Rückgaberecht wenn es nicht passt. Der deutsche Support ist wirklich hervorragend, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen sag ich einfach mal so.

Die Chance das Jemand die gleiche Kombo ( Noctua und Dominator ) hat ist hier im Thread sehr gering, probieren geht über studieren ;)

Ich hab nen Thermalright IFX14 + 2 Enermax Cluster 120mm drauf.
Die Lamellen vom Kühler verdecken den ersten Ram Slot und wenn der Lüfi noch drauf ist geht so wie so nichts...hatte OCZ Reaper HPC Edition die waren viel zu hoch und haben nicht gepasst:fresse:
die kleinen Transcend passen drunter :d

ja ich denke wenn der ram nich passt kommt eher er zurück als das board :fresse:
aber könnte dann vielleicht auch jemand probieren ob das board die ram bestückung auf den 2 scharzen slots frisst wärend die roten frei bleiben? hatte glaub hier schonmal erwähnt das das nicht jedes board mitmacht.

gut der ifx14 is ja aber doch nochmal en ganzes stück gröser^^

falls es nciht passt werden wohl auch bei mir 2 Crucial Ballistix Tracer drauf kommen. ich denke mit den niedrigeren timings merk ich da zum 1066mhz domi keinen unterschied

Zuletzt bearbeitet:
Das Asus M3A32MVP und M3A79T kommen zb. nicht damit klar die Rams in den anderes Dimm´s zu betreiben...
Dann hab ich mir halt die anderen Speicher geholt und in die Dimm´s gesteckt wo das Board mit klar kam, blieb mir nichts anderes übrig.
Bei dem J&W kannst ohne Probleme deinen Ram in egal welchen Dimm stecken es läuft hab´s getestet :d
Genau solche schönen Tracer damit liebäugle ich auch schon.... :d

Zuletzt bearbeitet:
@ Maggus

Ich benutze die schwarzen Slots, war bei mir ne 50/ 50 Entscheidung :d

vielleicht wird sowieso der Tracer. anscheinend mag der Phenom II ja niedrigere Timings mehr als nen hohen Takt :)
außerdem auf dem board kann man bei guten Rams ja anscheinend nommal ordentlich was raus holen^^

wie hoch die Northbridge geht hat noch keiner ausprobiert oder? gibt ja noch keinen NB-Multi...

Zuletzt bearbeitet:
Genau darum gehts ja... ich kann mich nicht entscheiden ob 4x1GB 1066er oder 2x2GB 800er:confused: Die 1066er bekomm ich bestimmt auch auf 1200MHz 5-5-5-15. Wenn ich die 800er so um die 1000MHz habe dann kannst das mit den 4er Timings auch vergessen :fresse: von daher was soll ich machen???

Ich hab mein OS mit aktiviertem AHCI installiert, funzt :d

Das mit AHCI steht im Handbuch auf s. 25 ( das Downloadbar ist siehe Startpost ) , AHCI kann man unter Southbridge Configuration > Onchip Sata Type auswählen :)

hm.. dann war es vielleicht eine southbridge sache. das sapphire-board hat nämlich noch die alte 600er.

danke fürs testen! :d

gruß

manu

Genau darum gehts ja... ich kann mich nicht entscheiden ob 4x1GB 1066er oder 2x2GB 800er:confused: Die 1066er bekomm ich bestimmt auch auf 1200MHz 5-5-5-15. Wenn ich die 800er so um die 1000MHz habe dann kannst das mit den 4er Timings auch vergessen :fresse: von daher was soll ich machen???

der 1066 mit cl5 müsste rein theoretisch schneller sein als der 800 mit cl4.
die latenz errechnet isch meines wissen nach so:
2*Timing / Effektiver Takt

das hiese bei dem 1066 mit cl5 = 9,4 ns und beim 800 mit cl4, 10 ns
denke nicht das man das merkt xD

am besten ist also 800ram cl4 den man auf 1000mhz bringt xD
vielleicht ja sogar mit en bisschen glück und dem board machbar

aber ich glaube :btt:

Zuletzt bearbeitet:
na ja mal gucken, da so etwas nur in Benches sichtbar wird und im Alltag eher keine Rolle Spielt... Die 1066er sind auch mit 2,2v. angegeben
Ich glaube auch das solche Fragen hier auch gestellt werden können da es sekundär um das Board geht.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach den Ram nehmen dessen HS am schönsten aussieht um zum Board passt und fertic :d

das ist nicht so einfach... Schwarze Tracer mit Blinker dran :fresse:oder Goldene Transcend und 4GB gegen 8GB :confused:
nochmal zu AHCI bringt das was wenn ich es nachträglich Aktiviere? Wie merkt man den Performance unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
Einfach den Ram nehmen dessen HS am schönsten aussieht um zum Board passt und fertic :d

ja ich habe mich eigentlich gleich in die domis vekuckt, auch wenn man sie sowieso nich bei mir sieht :love:

vielleicht bekomme ich sie ja sogar auf die 1200Mhz wenn ich lieb zu ihnen bin

Ich glaube auch das solche Fragen hier auch gestellt werden können da es sekundär um das Board geht.

ihr seit so welche^^ in andern topics hätte man mich für die abschweifung zum ram aufgehängt xD

Zuletzt bearbeitet:
ihr seit so welche^^ in andern topics hätte man mich für die abschweifung zum ram aufgehängt xD
So lange es nur bei ein paar Beiträgen bleibt und sich nicht über mehrere Seiten hinzieht ist es doch ok... Denk ich :d

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3279696#post3279696

Habsch eben ergoogelt, ob man AHCI jetzt wirklich braucht weiss ich nicht, ich bin bisher auch ohne klargekommen :d
Danke, bin ja auch die ganze Zeit ohne ausgekommen aber seit gestern bin ich halt neugierig geworden, ist aber wie ich gelesen habe für mich nicht so Interessant...

OT ist hier in gewissem maße OK, die Forenpolizei regt mich in anderen Threads auch auf....

So lange es nur bei ein paar Beiträgen bleibt und sich nicht über mehrere Seiten hinzieht ist es doch ok... Denk ich :d

Danke, bin ja auch die ganze Zeit ohne ausgekommen aber seit gestern bin ich halt neugierig geworden, ist aber wie ich gelesen habe für mich nicht so Interessant...

also ich habe schon gelsesn das es durchaus etwas bringen soll! ich finde nur den post nicht mehr :(

war damals bezüglich einem gigabyte board (ds4-p35) und den test hat jz gemacht!

Der Optical Spdif Out ( Toslink ) funktioniert wunderbar, nur der Coax halt nich weil es wohl nur ein in ist.

Das die Leute auch immer da nach fragen was gerade nicht geht :fresse:
Frag mal was mit dem Board so geht :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh