[Sammelthread] J&W 790GX Extreme (AMD 790GX)

J&W 790GX Extreme

jw-790gx-extreme_640xrg5.jpg

Spezifikationen

unterstützte Prozessoren
• Sockel AM2+/AM2 for AMD Phenom™FX / AMD Phenom™ / AMD Athlon™ 64 FX / AMD Athlon™ 64 X2 / AMD Athlon™ 64 / AMD Sempron™ Prozessoren (Unterstützung bis 140W TDP Prozessoren.)

Chipsatz
• AMD® 790GX + SB750 (Built in Radeon™ HD 3300 Graphics, DirectX® 10 Ready, with 128MB DDR3 side-port memory onboard)
• Marvell® 10/100/1000 Mbps Ethernet Controller
• Super I/O: Winbond W83627EHG chip
• Realtek ALC 888 HD Audio Codec
• 8M bit flash ROM

HyperTransport™
• HyperTransport™ 3.0/1.0, 5200/2000 MT/s

Memory
• Dual Channel DDR2 1066/800/667/533 support (DDR2 1066 support is dependent on CPU)
• Max Kapazität: 8 GB
• DIMM slots: 4

Interne I/O Anschlüsse
• 1 x 24-pin ATX power connector
• 1 x 8-pin ATX 12V power connector (compatible with 4-pin connector)
• 1 x floppy connector
• 1 x IDE connector (for 2 PATA devices)
• 6 x SATA 3Gb/s connectors (Support RAID 0,1,0+1,5)
• 1 x CPU fan connector
• 2 x system fan connectors
• 1 x front panel connector
• 1 x front audio connector
• 3 x USB 2.0 header for additional 6 USB 2.0 ports (by cables)
• 1 x buzzer connector
• 1 x IR connector
• 1 x COM connector
• 1 x CD-IN connector
• 1 x SPDIF In/Out header

Erweiterungs- Slots
• 3 x PCI-E x16 slots
• 1 x PCI-E x1 slot
• 2 x PCI slots

Anschlüsse hinten I/O
• 1 x PS/2 Keyboard port
• 1 x PS/2 Mouse port
• 1 x HDMI port
• 1 x S/PDIF In port (coaxial)
• 1 x S/PDIF Out port (optical)
• 1 x DVI port
• 1 x VGA port
• 1 x eSATA port
• 4 x USB 2.0 ports
• 1 x RJ45 GigaLAN port
• 6 x Audio ports (Line In / Line Out / MIC In / Rear Speaker Out / Center-Subwoofer Speaker Out / Side Speaker Out)

Form Faktor
• ATX
• 304.8mm x 245mm

H/W Monitoring
• Winbond W83627DHG
• System health status auto-detect and reported by BIOS

BIOS
• 8Mbit flash ROM, Award BIOS

Bundle Software
• Treiber- und Utility CD/DVD

Besonderheiten
• 100% Solid Capacitors, Debug LED onboard.

Links und Downloads

Bios - http://www.jwele.com/motherboard_detail.php?147#_bios

Treiber - http://www.jwele.com/motherboard_detail.php?147#_driver

Manual - http://www.jwele.com/motherboard_detail.php?147#_manual

Utilities - http://www.jwele.com/motherboard_detail.php?147#_util

Hier kann man das Board kaufen - http://www.jwele.de/

Ram Kompatibilität : Läuft

4gb Kit 2x 2gb OCZ Flex EX 9600 ( Mr.Wifi )
2gb Kit Crucial Ballistix Tracer - Sollen laut Aussagen eines Users sehr gut laufen :)
4GBCrucial Ballistix Tracer DIMM PC2-6400U CL4-4-4-12 ( Octa )
4gb TRANSCEND AxeRAM (TX1066QLU-4GK) Laufen sehr gut 600mhz @ 2,16v. ( Chubaka )
4gb Kit A-DATA XPG G Series DIMM PC2-6400U CL5-5-5-15 Laufen sehr gut ( Daniel N )

Man kann sagen dass das Board sehr gut für Ram OC geeignet ist, meldungen über nichtlaufenden Speicher gab es bis jetzt keine ;)

Kühler Kompatibilität :

Passt nicht

Scythe Kama Kama Cross ( Kollidiert mit Northbridge Kühler durch ausladenen Halteklammern, evtl. muss man mit Gewalt oder anders improvisieren )

Passt

IFX 14 ( niedrige Ram HS sind Pflicht wenn man Dualchannel benutzen möchte, weiterhin wird der erste Ram Slot von einem Lüfter blockiert oder man platziert ihn zwischen den Kühlblöcken des IFX und oder einen hinten ziehend )

Zerotherm FZ 120 ( gleiches Problem wie IFX )

Hexa Tabelle um die Multiplikatoren bzw. Vcore unter Pstates im Bios einzustellen ( Thx an Chubaka )

Interessantes über das Board :

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=191428

Die folgenden Screens zeigen was Monteboy ( AF ) an OC mit diesem Board erreicht hat ;)

http://www.hwbot.org/result.do?resultId=808042

Die 4GHz SM Tool stable von Chubaka ( 0849DPAW !!! )

4.1Ghz Primestable von Chubaka ( 0850 DPMW )

Bios Pics : Thx an Octa und CBOT

Zuletzt bearbeitet:
Chubaka, ich meinte, ob man die Heatpipe trennen kann, sodass man z.B. einen Wakühler auf die Northbridge packt und den originalen Passivkühlkörper auf den Spawas belässt. Bei meinem Abit war die Heatpipe nur mit einer Art Wärmeleitkleber an den Kühlern fixiert.
hmm dazu kann ich dir leider nichts sagen, hab ich nicht probiert.
Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Chubaka, ich meinte, ob man die Heatpipe trennen kann, sodass man z.B. einen Wakühler auf die Northbridge packt und den originalen Passivkühlkörper auf den Spawas belässt. Bei meinem Abit war die Heatpipe nur mit einer Art Wärmeleitkleber an den Kühlern fixiert.

Weiss ich auch nicht ob das geht, immerhin arbeiten ehemalige Abit Ingenieure bei J&W, ist gut möglich das es klappt. Am besten mal im J&W Shop anrufen und fragen man da was weiss ;)

@ Octa

3,4GHz mit nem 9950, da haste mich mit meinem 940er ja schon eingeholt :d

Zuletzt bearbeitet:
War nicht mal hier ne Frage, wegen dem SPDIF Out?

Ich hab doch gesagt, dass man die Jumper umbestücken kann.

Das gibt also Slots für ein paar Euro, die man dann auf die Jumperbrücke steckt. Wie man sieht, ist die Out Funktion für Optisch und Coaxial.

http://shop.eurocomputer.ch/shop/artikeldetail.aspx?artikel=112989

Jo.. hab's gerade gefunden. Also... am Bild des Slotblechs sieht man den Stecker. Der sieht genau so aus, wie die Jumperbrücke auf dem Board.

Und wie man sieht, sind auf diesem Slotblech der Coax-SPDIF-Out und der optische SPDIF-Out zusammen an einem Anschluss. Deshalb könnte man theoretisch auch den SPDIF in einfach umjumpern.

Man kann einfach die Jumper abnehmen und dann nen KoaxialAusgang dort anstecken. So einen findet man überall. Dann man man einfach den Ausgang anstatt der Jumperbrücke verwenden. Und schon hat man den SPDIF-Out Coaxial

Zuletzt bearbeitet:
Wie hat der das gemacht, guckt mal auf den HT-Link und die NB-Frequenzy :d

Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist eigentlich sehr gut aber der Support ist leider unter aller sau !

Hab J&W angeschrieben drei Wochen vor dem offizielen Release des Phenom II
und gefragt ob es rechtzeitig auch das entsprechende Bios das die neue CPU unterstützt geben wird. Der Nette Mr. Tang hat auch geantwortet das es sobald die CPU's draussen sind eines neues Bios geben wird.

Da ich seid dem 8 Januar auf ein entsprechedes Bios warte und auch eine LN2-Session geplant war war ich erstmalls ziemlich froh als ich mitte Januar von Herrn Tang ein Beta Release bekommen hatte das unter anderem auch Spannungen bis 2V für die VCore unterstützt hat.

Super sagte ich mir dann kanns ja bald mit der LN2 Session los gehen :)
Zu früh gefreut wenn man nämlich im Bios für die Working-Voltage höhere Werte als 1,55V wählt z.B 1,6V dann bleibt die Spannung trotzdem auf 1,55V.
Natürlich teilte ich direkt am nächsten Tag Herrn Tang diesen Fehler mit er bedankte sich und meinte bald kommt das offizielle Bios dann sollte das funktionieren schliesslich sprechen wir hier von einer Extreme Version.

Heute am 6.2 ist es nun soweit , Bios mit der Version 1.02 ist nun online verfügbar aber die VCore Spannung ist leider begrenzt auf maximal 1,55V.
Heisst die haben es nicht geschaft das Problem zu lösen.
Für mich als Kunde und extreme - overclocker ist das ein K.O kriterium !

Schade eigentlich den das Board ist eigentlich ein Sahnestück doch das reicht alleine heute nicht aus!

Jetzt bleibt mir nur noch ein VMOD .... Hätte ich eigentlich viel früher machen sollen!

Zuletzt bearbeitet:
Ist in deinem Fall echt schade... Die Ergebnisse einer LN2 Session hätte ich gerne gesehen :coolblue:
Das es mit dem Bios nun so lange gedauert hat ist um es mal harmlos zu sagen "nicht ok" aber die gute HW überzeugt und mit gewissen tricks kommt man auch ans Ziel.
Ist zwar nicht Sinn und zweck des ganzen aber mich stört es nicht.
Die 2,000v. marke ist für "normal" OC'er eher nicht so interessant und dürfte nur die wenigsten stören aber das es nicht gefixed wurde ist schade.
Ich flash erstmal das neue Bios und guck mal was da so schönes gibt :fresse:

Ist in deinem Fall echt schade... Die Ergebnisse einer LN2 Session hätte ich gerne gesehen :coolblue:
Das es mit dem Bios nun so lange gedauert hat ist um es mal harmlos zu sagen "nicht ok" aber die gute HW überzeugt und mit gewissen tricks kommt man auch ans Ziel.
Ist zwar nicht Sinn und zweck des ganzen aber mich stört es nicht.
Die 2,000v. marke ist für "normal" OC'er eher nicht so interessant und dürfte nur die wenigsten stören aber das es nicht gefixed wurde ist schade.
Ich flash erstmal das neue Bios und guck mal was da so schönes gibt :fresse:

naatürlich ist das Board für normal Ocer auch mit diesen Spannungs Einstellungen voll ausreichend nur sollte es dann nicht das predikat "Extreme" besitzen :d

Hier mal ein Vista Spi1M von mir :

1280@CL5 auf nem AMD System ist doch was schönes :)

Extreme oder nicht Extreme von solchen Namens Zusätzen hab ich mich noch nie beeinflussen lasen... mir hat in erster Linie die PCB gefallen und wie alles auf dem Board angeordnet ist.

Das sieht doch richtig gut aus :coolblue: mit was hast du gekühlt wenn ich fragen darf...?

Extreme oder nicht Extreme von solchen Namens Zusätzen hab ich mich noch nie beeinflussen lasen... mir hat in erster Linie die PCB gefallen und wie alles auf dem Board angeordnet ist.

Das sieht doch richtig gut aus :coolblue: mit was hast du gekühlt wenn ich fragen darf...?

Ich hab die Bestätigung seitens J&W das man die 2V für CPU VCore unterstützen wird schliesslich ist es eine Extreme Version.
Die Frage nur wann ? :d

Kühlung ist meine SS -> http://www.awardfabrik.de/forum/showthread.php?t=5140

Zuletzt bearbeitet:
Du bist das :d Versteh dich ja, wenn man die CPU's so hoch Taktet wie du dann will man auch auch 2v. is klar :coolblue:
€: das neue Bios ist im Gegensatz zur beta wieder abgespeckt, hmm da fehlen zb. die Funktionen ECC Mode, DualBios und Sideport Memory Type. Stellt sich frage warum die das wieder raus genommen haben?!

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich weil sie Probleme mit den Optionen haben oder zusätzlich Zeit benötigen um diese Funktionen auch richtig zu implementieren.

Da du mich per PM gefragt hasst wie das mit der hohen NB-Frequenz funktioniert hier mal eine Anleitung :

Das Aktuelle Bios 1.02 hat einen Menü Punkt "AMD Overclocking Configuration"

geht man in diesen Menüpunkt rein bekommt man folgenden Screen

Nun Sollte man "Custom P-States" auf enabled setzen

Man bekommt dann in grauer Schrift die aktuellen Einstellungen zu sehen.
Mit einem P2 940 steht die CPU-FID Default mässig auf Eh (Hex-Wert)

Erhöht man diesen Wert dann erhöht man auch in halber Schritten den Multi der CPU.

Analog Dazu gibt es den NB-FID wobei dieser den Multiplikator für NB-Frequenz darstellt dieser ist default mässig auf 5 gesetzt.
Auch hier gilt höherer Wert = höhere NB-Frequenz.

Die Werte für die Multiplikatoren sind jeweils um 1 kleiner als wirklich das liegt daran das auch 0 als möglicher Wert berücksichtigt wird.

Eh (Hex) entspricht 14 dezimal (in wirklichkeit aber 15 den der Phenom II 940 hat default mässig 15x200 als Standardtakt)

Die 5 steht eigentlich für einen NB-Multiplikator von 6 denn die NB-Frequenz berechnet sich aus HTT-Takt * NB-Multiplikator und wie wir wissen ist die Default-Frequenz eines Phenom II 1800 Mhz

Möchte man nun einen CPU-Multi von 20 einstellen und eine NB-Frequenz von 2800 bei einem HTT-Takt von 200 , so muss man folgende Werte eingeben.

Zuletzt bearbeitet:
Jaaaa !!! das neue Bios :banana::hmm:

Gleich mal laden und testen :d

@ Monteboy : Thx für die Erklärung, wirklich schade für dich und die anderen Extrem Ocer das mit der Vcore :shake:

Das mit dem Asiatischen Support ist nich so dolle da stimme ich dir zu, hatte den Tang auch mal wegen dem Coaxanschluss angeschrieben und nur eine ausweichende Antwort bekommen die völlig vom Thema abkam, meine erneute Nachfrage blieb bis heute unbeantwortet. Der deutsche Support im Berliner Shop hingegen ist 1A :)

@ Chubaka : Wie läufts ? Unterschiede zur Beta was die Performance angeht ?

also....
1. Kein Multi -.-
2. Nicht mehr Bootable @ 248
3. Er macht einen Neustart wenn ich hochtakte :d:d

EDIT///
Kann mir einer von euch BiosPr00s mal sagen, was ich anstatt von 16 und A reinschreiben muss? Denn ich habe ja "nur" den 9950!

Zuletzt bearbeitet:
Er macht einen Neustart wenn ich hochtakte

Bei mir nicht. Trotzdem ist das ne Frechheit das der Multi und der NB Teiler immer noch nicht direkt einstellbar sind und man den Umweg über das P State Menü gehen muss um die Multis anzuheben, dank Monteboy wissen wir nun was man da in etwa zu tun hat, sonst währe es sicher eine Tragödie ;)

Mein 24/7 Setting ist jedenfalls genauso stable wie mit den anderen Biosen.

Zuletzt bearbeitet:
Funzt bei euch eigentlich übertaktet noch CnQ oder senkt ihr den Takt manuell im Betrieb?

Bei funzt C&Q mit bisher mit Auto Vcore, werde gleich mal mit manueller Vcore Testen. Im moment hab ich 3.4ghz @ Auto Vcore 1.344v. Bin gleich ins Pstate Menü als ich das Board geflasht hatte, kann sein dass es jetzt weniger undervolted als vorher, normal waren vorher 1.336v. bei Auto vcore.

also....
1. Kein Multi -.-
2. Nicht mehr Bootable @ 248
3. Er macht einen Neustart wenn ich hochtakte :d:d

EDIT///
Kann mir einer von euch BiosPr00s mal sagen, was ich anstatt von 16 und A reinschreiben muss? Denn ich habe ja "nur" den 9950!

das er bei dir nicht bootet ist eigentlich logisch wenn du die 16 reinschreibst setzt du den CPU-multiplikator auf 20 bedeutet die CPU-Frequenz beträgt 200*20 = 4.0GHz würde mich wundern wenn dein Phenom I das noch packt :d

Veruch mal "E" für CPU-FID und 5 für NB-FID dann starte das System nochmal.

Du musst erstmal wissen was deine CPU so packt also sollte dein Phenom I bei 3.4 GHz noch booten dann solltest du bei einem HTT-Takt von 200 den Multi von 17 einstellen.

Der Wert den du dafür eintragen muss ist 12

Mr. Tang von J&W war so nett und hat mir einen Tip gegeben für den Voltmod
denn werde ich noch heute Abend löten dann wissen wir mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte eben mal versucht die Vcore zu ändern, Pstates waren schon eingestellt. Ergebnis = Multi wurde nicht übernommen, getestet ob es an C&Q liegt = nein, wurde trotzdem nicht übernommen.

Bei mir war es so in den Pstates eingestellt :

CPU Fid - 12
CPU Vid - 10 ( hat das was mit der Vcore zu tun ? hatte 1.344 anstatt der momentanen 1.336v. als default nachdem ich dort geändert hatte. )

Divider - 1

NB hab ich noch nix eingestellt.

Als ich nur die FID auf 12 gestellt hatte und den rest standard durfte ich nen CMOS clear machen.

Ich finde die Beta besser... Konnte man nicht einfach die Funktin CPU NB Multi und CPU NB einbauen! Was soll das mit diesen Hexa kram und PStates :-[

Schlechter Bios - Support !

@Mr.Wifi

CPU-FID -> cpu multiplikator
CPU-VID -> cpu Spanungs index

Wie hoch ist den dein HTT-Takt eingestellt ?

Zuletzt bearbeitet:
C&Q funktioniert nur, wenn man im OS nicht auf FullSpeed stellt. (Normalerweise wenigstens).

Zuletzt bearbeitet:
Schlechter Bios - Support !

@Mr.Wifi

CPU-FID -> cpu multiplikator
CPU-VID -> cpu Spanungs index

Wie hoch ist den dein HTT-Takt eingestellt ?

HTT ist immer auf 1800 genauso wie die NB.... noch :d

Wenn ich über den HT takte dann komm ich genau auf 1800 ( 1600 eingestellt )

227 = 3400 mhz, meinem auto vcore Limit egal ob über HT oder AOD. Ich mach das so weil dann auch C&Q funzt, mit auto vcore und mir die Leistung bisher ausreicht.

Als ich das mit den Pstates probiert hab war der Busspeed natürlich auf 200.

Zuletzt bearbeitet:
@monteboy, wenn ich das so einstelle kann ich nen cmos machen. was muss denn noch dabei beachtet werden? die ganzen Voltage Einstellungen auf auto lassen?
Hab es allerdings mit der Beta versucht...
Gruß

€: So ich hab es auch geschafft mit der Beta Version... allerdings hab ich nur die CPU und NB FID also den Multi verstellt die VID also Voltage hab ich so gelassen wie sie ist und unter CPU Voltage und K10NB Voltage eingestellt. Ich hatte zum testen die CPU Voltage auf Auto gelassen um zu gucken was passiert... Hatte dann 1,544v. in CPUz :fresse: Was mich noch stutzig macht ist dieses 0A-0B-0C und dann kommt 1A-1B-1C im PSates ???
Ach ja CPU FID 16 sind in CPUz aber x19 also 3,8GHz und keine x20 / 4GHz ;-)

Zuletzt bearbeitet:
€: So ich hab es auch geschafft mit der Beta Version... allerdings hab ich nur die CPU und NB FID also den Multi verstellt die VID also Voltage hab ich so gelassen wie sie ist und unter CPU Voltage und K10NB Voltage eingestellt. Ich hatte zum testen die CPU Voltage auf Auto gelassen um zu gucken was passiert... Hatte dann 1,544v. in CPUz :fresse: Was mich noch stutzig macht ist dieses 0A-0B-0C und dann kommt 1A-1B-1C im PSates ???
Ach ja CPU FID 16 sind in CPUz aber x19 also 3,8GHz und keine x20 / 4GHz ;-)

Dieses NBFID kann ich nicht nach unten drehen, da kakt er ab!
Nach oben, (Standard 6) also 7,8,... schafft er!

EDIT///
An alle Freunde des Undervoltens:

Zuletzt bearbeitet:
@Octa, wenn du versuchst die NB nach unten zu schrauben ist dann dein HT-Link auch noch auf Auto/Default? Denn HT und NB sind ja Standard bei 1800MHz wenn du jetzt zb.
versuchst die NB auf 1700MHz runter zu takten dann ist der HT ja höher und das geht nicht!
Der HT-Link muss immer gleich oder niedriger sein als die NB eigentlich auch logisch, da es nichts bringt Daten schneller zu transportieren, als sie aus dem l3 rauskommen.
Gruß

@Octa, wenn du versuchst die NB nach unten zu schrauben ist dann dein HT-Link auch noch auf Auto/Default? Denn HT und NB sind ja Standard bei 1800MHz wenn du jetzt zb.
versuchst die NB auf 1700MHz runter zu takten dann ist der HT ja höher und das geht nicht!

Ja, war so! Desweitern erhalte ich Bugs wenn ich AOD starte! Heißt, wenn ich die FSB erhöhe (um NUR 5MhZ) und per AMD Overclocking im Bios hochtakte auf x15,5.Dann resultiert AMD Overdrive daraus 4,7 Ghz!
MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh