[Sammelthread] J&W 790GX Extreme (AMD 790GX)

J&W 790GX Extreme

jw-790gx-extreme_640xrg5.jpg

Spezifikationen

unterstützte Prozessoren
• Sockel AM2+/AM2 for AMD Phenom™FX / AMD Phenom™ / AMD Athlon™ 64 FX / AMD Athlon™ 64 X2 / AMD Athlon™ 64 / AMD Sempron™ Prozessoren (Unterstützung bis 140W TDP Prozessoren.)

Chipsatz
• AMD® 790GX + SB750 (Built in Radeon™ HD 3300 Graphics, DirectX® 10 Ready, with 128MB DDR3 side-port memory onboard)
• Marvell® 10/100/1000 Mbps Ethernet Controller
• Super I/O: Winbond W83627EHG chip
• Realtek ALC 888 HD Audio Codec
• 8M bit flash ROM

HyperTransport™
• HyperTransport™ 3.0/1.0, 5200/2000 MT/s

Memory
• Dual Channel DDR2 1066/800/667/533 support (DDR2 1066 support is dependent on CPU)
• Max Kapazität: 8 GB
• DIMM slots: 4

Interne I/O Anschlüsse
• 1 x 24-pin ATX power connector
• 1 x 8-pin ATX 12V power connector (compatible with 4-pin connector)
• 1 x floppy connector
• 1 x IDE connector (for 2 PATA devices)
• 6 x SATA 3Gb/s connectors (Support RAID 0,1,0+1,5)
• 1 x CPU fan connector
• 2 x system fan connectors
• 1 x front panel connector
• 1 x front audio connector
• 3 x USB 2.0 header for additional 6 USB 2.0 ports (by cables)
• 1 x buzzer connector
• 1 x IR connector
• 1 x COM connector
• 1 x CD-IN connector
• 1 x SPDIF In/Out header

Erweiterungs- Slots
• 3 x PCI-E x16 slots
• 1 x PCI-E x1 slot
• 2 x PCI slots

Anschlüsse hinten I/O
• 1 x PS/2 Keyboard port
• 1 x PS/2 Mouse port
• 1 x HDMI port
• 1 x S/PDIF In port (coaxial)
• 1 x S/PDIF Out port (optical)
• 1 x DVI port
• 1 x VGA port
• 1 x eSATA port
• 4 x USB 2.0 ports
• 1 x RJ45 GigaLAN port
• 6 x Audio ports (Line In / Line Out / MIC In / Rear Speaker Out / Center-Subwoofer Speaker Out / Side Speaker Out)

Form Faktor
• ATX
• 304.8mm x 245mm

H/W Monitoring
• Winbond W83627DHG
• System health status auto-detect and reported by BIOS

BIOS
• 8Mbit flash ROM, Award BIOS

Bundle Software
• Treiber- und Utility CD/DVD

Besonderheiten
• 100% Solid Capacitors, Debug LED onboard.

Links und Downloads

Bios - http://www.jwele.com/motherboard_detail.php?147#_bios

Treiber - http://www.jwele.com/motherboard_detail.php?147#_driver

Manual - http://www.jwele.com/motherboard_detail.php?147#_manual

Utilities - http://www.jwele.com/motherboard_detail.php?147#_util

Hier kann man das Board kaufen - http://www.jwele.de/

Ram Kompatibilität : Läuft

4gb Kit 2x 2gb OCZ Flex EX 9600 ( Mr.Wifi )
2gb Kit Crucial Ballistix Tracer - Sollen laut Aussagen eines Users sehr gut laufen :)
4GBCrucial Ballistix Tracer DIMM PC2-6400U CL4-4-4-12 ( Octa )
4gb TRANSCEND AxeRAM (TX1066QLU-4GK) Laufen sehr gut 600mhz @ 2,16v. ( Chubaka )
4gb Kit A-DATA XPG G Series DIMM PC2-6400U CL5-5-5-15 Laufen sehr gut ( Daniel N )

Man kann sagen dass das Board sehr gut für Ram OC geeignet ist, meldungen über nichtlaufenden Speicher gab es bis jetzt keine ;)

Kühler Kompatibilität :

Passt nicht

Scythe Kama Kama Cross ( Kollidiert mit Northbridge Kühler durch ausladenen Halteklammern, evtl. muss man mit Gewalt oder anders improvisieren )

Passt

IFX 14 ( niedrige Ram HS sind Pflicht wenn man Dualchannel benutzen möchte, weiterhin wird der erste Ram Slot von einem Lüfter blockiert oder man platziert ihn zwischen den Kühlblöcken des IFX und oder einen hinten ziehend )

Zerotherm FZ 120 ( gleiches Problem wie IFX )

Hexa Tabelle um die Multiplikatoren bzw. Vcore unter Pstates im Bios einzustellen ( Thx an Chubaka )

Interessantes über das Board :

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=191428

Die folgenden Screens zeigen was Monteboy ( AF ) an OC mit diesem Board erreicht hat ;)

http://www.hwbot.org/result.do?resultId=808042

Die 4GHz SM Tool stable von Chubaka ( 0849DPAW !!! )

4.1Ghz Primestable von Chubaka ( 0850 DPMW )

Bios Pics : Thx an Octa und CBOT

Zuletzt bearbeitet:
Da ich demnächst doch komplett auf AM3 umsteige stehen meine Wasserkühler fürs Board zum Verkauf an:
*LINK*
Muss aber trotzdem sagen das es insgesamt ein Top-Board ist, nur reicht es meinen neuen und derzeitigen Ansprüchen nicht mehr aus (CF mit 2x16Lanes, WaKü mit 1/8")

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, habe ne nette Email vom J&W Support gekriegt (von Sa auf Mo wo ich bei MSI ca. 6 Tage gewartet habe): AM3 Prozzis liefen bisher alle vom start an ohne Bios update, werden vorm Update halt als Unknown CPU erkannt.
Läuft also. :) Jetzt muss nur noch die Finanzlage stimmen. :( Vielleicht erst in 2 Monaten.

Ich dachte du wolltest dir jetzt den 940 holen? Oo Oder hab ich was verpasst?
Aber trotzdem gut zu wissen =)

Ergründen wir doch lieber mal, ob der SVID Override bei irgendwem klappt...

@Daniel N: Ich habe dem Support einfach aus Interesse eine freundliche Mail geschickt. Bin jetzt froh, dass wohl auch AM3 ohne Dinger läuft. Obs ein 720 BE, 920 oder 940 BE wird entscheidet wohl wirklich mein Portemonnaie in 6 - 8 Wochen.

Werde jetzt definitiv das J&W nehmen, alleine weil in meinen Augen die Plattform AM2+ ausgereifter ist, man hat weniger Kompatibilitätsprobleme ala DDR3 und dennoch eine Top Performance. Und da ich bisher eh erst 1x nur CPU aufgerüstet habe, ist für mich das auch zu vernachlässigen, wa die X4 CPUs schon gut Beine machen.

Also bei manchen Kombinationen wenn die SVID Override niedriger war als die VID und die Vcore (die bis 1.55V) auf auto gestellt gewesen ist, war die Vcore niedriger als normal nämlich 1.08V. Und zwar auch wenn man alles wieder auf auto gestellt hat. Das lies sich nur durch einen CMOS reset beheben. Und wo kann ich die Vcore mit dem Multimeter abnehmen?

Rückseite vom Board da wo die VRMs sind, sind ne ganze Menge ca 5mm langer Lötstellen. Dort einfach mal messen wirst schon das richtige finden ;)

So,habe jetzt im dritten Anlauf endlich geschafft das Board zum laufen zu bringen.Ich wollte mir schon ein anderes holen.Mit dem letzten Bios,ist glaub ich bloss eine Beta,konnte ich sogar meine PII 550 BE auf 4 Kerne freischalten.Hatte mir schon ein Pin verbogen und es ging garnichts mehr.
Jetzt müßte ich noch wissen od das normal ist das es beim einschalten ,ich glaube zweimal kurz piepst.

Post Error Codes sollten doch im Manual erklärt sein.

Andererseits stellt sich die Frage, ob des schon immer so war, oder eben erst seit nem Wechsel.

Soo, ich habe das Board jetzt, zusammen mit 2x2 GB A-Data G-Series Ram und nem X4 940 BE. :)

Nur die Festplatte fehlt noch, sonst könnte ich die Kiste schon testen.

Aber schon das 1. "Problem" -> Das Board gibt mir auf dem Display "b1, was soviel bedeutet wie "Save system context für ACPI".
Was muss ich genau machen um das wegzubekommen?
Dazu leuchtet eine rote LED.
Ist das Board schon durch? :/

Edit: Irgendwas wird durch sein. :(
Habe versucht, Windows auf ne ältere SATA Platte zu installieren (leider eine beschriebene, wollte sie nicht formatieren, da noch einige Daten auf ihr sind).
Vor der eigentlichen Installation, wo XP die wichtigen Daten kopiert ("Dies kann einige Minuten dauern.") steht er nach 30 Min noch auf "0%".
Ich hoffe der Support ist kulant, da ich auf der CPU bereits den Mugen habe. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ääääh B1 und die Rote LED ist vollkommen normal, nur mal so zur Info ;)
Haste im Bios deine Platte auf AHCI konfiguriert?

Ja, habe ich. Aber vorher per nLite den Textmode AHCI Treiber von der offiziellen Seite in die Installation reingehangen.
Die Platte erkennt er, er kommt schließlich zum Fenster, wo ich Partitionen erstellen kann. Will ich die 1. formatieren kackt das Ding nach 20% ab und beendet mit einer Meldung, dass möglicherweise die HDD beschädigt ist. Dabei ist die LED kochend (!) heiß. Ok, sie lag aufm Shoggy, aber das tat meine letzte F1 auch und die wurde nur handwarm (laut Sensor 35°, also ziemlich optimal).

AHCI scheint also zu laufen. Ich kenne das noch von früher, wo mir dann angezeigt wurde, ich hätte gar keine Festplatte im System, wenn der Treiber nicht da war.

Was bedeutet eigentlich "b7" -> im Handbuch steht "Save system context for ACPI." Hat also mit AHCI (Festplatte) nichts zu tun. Im IDE Mode kann ich auch kein Windoof installieren.
Wird wohl wirklich meine alte Testplatte abgeraucht sein. Montag - Dienstag kommt ja meine neue an, habe ja Abi rum und Zeit genug.

BTW: Ich habe gerade das PCGH Knoppix benutzt (ich weiss, die mögt ihr nicht ^^) und kann dieses OS wunderbar starten. Also wird auch der SATA Controler nicht über den Jordan sein, sonst würde das Teil ja auch nicht booten. Das Knoppix bietet einen CPU Test. Der rannte gerade 20 Min ohne fehler.

Also:
- CPU ist i.O.
- GraKa ist i.O.
- NT ist i.O. (liefert stabile Spannungen)
- Temp im IDLE (Bios) 32° mitm Mugen2, ist aber auch 25 - 27° in der Bude, also top Wert
- Ram wird wohl auch laufen, habe schließlich das OS in den Ram geknallt (ist derzeit ca. 800 MB ausgelegt), Memtest werde ich gleich hinterherhauen

Wenn B1 normal ist, dann wirds wohl gut sein. Bei den Fotos von dir sehe ich aber nix auf der Anzeige stehen. Muss dafür vllt. ein ACPI unterstützendes OS laufen?
Aber in den anfangspost steht, das Chubaka (hoffe ich habe den Namen richtig geschrieben, ansonsten sorry im Vorraus) die Meldung auch hat. Und er macht unter LuKü 4 GhZ mit seinem 940 BE.

All das lässt mich quasi zusammenfassen, dass bis auf die nicht-funzende WinXP installation alles munter rumpelt. Dass die HDD so übelst heiß wird (ich habe mal aus Neugierde die rote Platine der HD 4870 angefasst, heilige Sch...eiBe -> Die HDD hat etwa die selbe Temp, hat schon nach dem Shoggyschwamm gestunken als ich sie hochgenommen habe), wird wohl auf den Fehler dort hinweisen.

Fazit: Werde Montag/Dienstag versuchen, mit AHCI zu installieren. Wenn das dann failt, wirds halt der IDE-Native. Geschwindigkeitsmäßig tut sich da ja nix und Hot Plug ist mir wumpe.

Edit: OMG !!!! Was bin ich doch heute wieder verballert. Da steht "Save system conTEXT for ACPI", mit anderen Worten: Sicherer Kontext... Nicht "sichere Inhalte (conTENT), weil dir gleich i-was abraucht" ^^.......
Tut ja weh. x_X :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem Bild ist die GraKa im Weg, die verdeckt die Anzeige ;)

Ok, wenn du sie auch hast, Chubaka auch usw... dann wirds wohl normal sein. dann plädiere ich jetzt auf "HDD schrott".

Der Memtest (von CD Image)ist bei 22 min und 64%. Ich denke ich werde es bei einem Durchlauf belassen und dann die Timings auf 5-5-5-12 anziehen bei 2V wies auf den Rams steht.

Wenns dann läuft warte ich einfach auf die Festplatte. Dann hat der Spuk hoffentlich endlich Sense.

Edit: Memtest86+ durch ohne Fehler. :) Scheinbar rennt die Kiste doch ganz ordentlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau die Rams habe ich.

Wird zwar langsam OT, aber wie kann das sein, dass mir Memtest86+ folgendes anzeigt:

Chimset: AMD K8 (ECC: Disabled)
Settings: RAM: 500 MHz (DDR1000) / CAS: 1-6-7 / DDR-! (128 bits)

Ist ja mal 1000 km an der Realität vorbei. oO

Hat sich jemmand das Beta Bios drauf gemacht und auch probleme damit.Erst läuft er,erkennt auch die 4Kerne aber nach dem ausmachen und wieder einschalten komm ich nicht mal mehr ins Bios Setup.

Kannst du sicher gehen, dass der 4. Kern "gesund" ist?
Vielleicht macht die CPU das Ganze nicht mit. :/

Ich würde mal das Bios reseten mit dem Jumper und dann schauen, ob er wieder normal rennt. Dann kannst du weiterschauen.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Freischalten.

ich glaube die kerne sind gesund,denn frisch das Bios drauf,alles eingestellt und er startet das erste mal,dann läuft alles rund mit 4Kernen.Mache ich aber den Comp. aus,oder in Ruhezustand habe ich keine Möglichkeit mehr ins bios rinzukommen,es ist nur schwarzer bildschirm.Erst wenn ich das recovery wieder einspiele,also den jumper umsetze bekomme ich wieder ein bild aber ich kann die Kerne nicht mehr freischalten.Naja,ist halt noch ein Beta bios.

Klingt auf jeden Fall komisch.

Ich habe jetzt auch wieder so ein ganz komisches Problem:

Im Bios wird mein Phenom II X4 940 erkannt und der Ram auch als (noch) 5-5-5-12 DDR800.

Naja soweit so gut.

Bei Memtest steht: Settings: 500 MHz (DDR1000) ( CAS: 1-6-7 / DDR-1 128 bits
???????
Bei x86test steht: AMD Athlon 64 mit 30x100 MHz FSB sowie als Core ein 135nm Clawhammer

w000t? :(
Irgendwie glaube ich, es hat bei mir am Board schon was gerissen.

Memtest läuft jedoch wunderbar (gestern Abend 4x durch ohne einen Error) und auch ein Bootbares Linux (Knoppix von der PCGH DVD) läuft wunderbar an.

Defekt können CPU und RAM also schonmal nicht sein. Oder ist das völlig egal, was die Programme auslesen?

Würde so gerne Windows installieren, nur die Platte ist noch nichtmal im Transport durch Deutschland, obwohl Do Abend von Comtech abgeschickt.

Hmmm, schon wieder ein Problem:

Bios Update auf Version 1.03 gibt unter Windows an: "Error: Problem earsing flash000000 <0%>
<Press any key.....>
Edit: Wenn man Bios Overwrite Protection an hat is das kein Wunder. ^^ Jetzt gehts. Hoffe es wird danach noch alles laufen. :)

Scheint funktioniert zu haben, hoffe ich mal. ^^

Aber nun piept er 2x beim Einschalten. :/
Und dann zeigt mir Coretemp nur die CPU Temperatur an und Real Temp startet garnicht. :(

Ansonsten läuft er...
Komisch...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch das mit dem 2x piepen,manchmal startet er auch garnicht,nur schwarzer bildschirm.Ich habe jetzt mal den Support angeschrieben,mal sehen was raus kommt.

Meins piept immer 3 mal. 1 mal lang, 2 mal kurz.
hab aktuell das Dezimal-Bios drauf.
Läuft aber einwandfrei =)

Funktionieren bei dir Core Temp und Real Temp richtig?

Realtemp sagt, die CPU sei "not supported", Core Temp zeigt nur die CPU Temp aber nicht die Cores.

AMD Overdrive zeigt die Temp aller Cores jedoch. Unter Prime rund 45 - 46°... Kommt mir mitm Mugen irgendwie hoch vor. Jedoch hatte ich vor diesem PC nur einen C2D E7200...
Und der 940 BE ist ja ein ganz anderes Kaliber.

Edit: Ich glaube ich hatte noch nie so viele Probleme, ne blöde MX518 anzuschließen. :fresse: Das Board mag an sich gut sein, aber eins ist es: Unkonfortabel, weil kein Gerät Plug and Play laufen will...

Zuletzt bearbeitet:
Funktionieren bei dir Core Temp und Real Temp richtig?
...
Das Board mag an sich gut sein, aber eins ist es: Unkonfortabel, weil kein Gerät Plug and Play laufen will...
Kann ich dir erst Sonntag sagen, bin aktuell im urlaub ;)
Hatte beim anschließen keine Probleme, nur meine Kone hat n bissel gezickt, aber das liegt an der Maus *gg*

Habe jetzt die MX518 laufen und der Port lief nach einem Reboot auch wieder.

Nunja... nächstes Problem (neverending story glaube ich bald...)
Bei einigen hier funktioniert ja mitm J&W und dem 940BE die Tempanzeige per Everest... Nichtmal das funktioniert hier bei mir. Es ist irgendwie zum wahnsinnig werden.
Kann man sich auf AMD Overdrive verlassen?

CoreTemp zeigt nur CPU #0 an, also den 1. Kern: 32°
AMD Overdrive zeigt den Core 0 mit 31,5° an, scheint also zu passen.
Oder lesen beide Tools völliges Kraut aus?

An sich läuft der PC auch wirklich extrem stabil. Die Crysis demo macht in vollen Details, 2xAA, 4:1AF absolut keine Probleme mit der HD4870 und Prime rannte 12 Stunden durch. Also wird die Hardware an sich wohl in Ordnung sein.

Ich habe nur das blöde Gefühl, dass da beim Bios Update irgendwas in die Hose gegangen ist. Aber dann dürfte er ja garnicht mehr so geschmeidig starten.

Ich glaube nun auch erkannt zu haben, warum der PC "Piepst". Das passiert wohl, wenn er eine physikalisches oder logisches laufwerk findet. Wenn ich meinen Cardreader mit 4 Slots anschließe, piept er statt 2x gleich 6x. Ziehe ich meinen USB Stick piept er 5x.
Wird also nur der Status sein: "Laufwerk gefunden"

Aber das mit den Temps und Everest wurmt mich. Da kann ich ja nie mit OC anfangen, selbst wenn ichs irgendwas möchte. Oder einfach auf AMD Overdrive verlassen?

Edit: Everest Ultimate liest alles problemlos aus. Scheinbar ist Home nicht aktuell genug für die Hardware. :/

Zuletzt bearbeitet:
@LightstroM: Das mit dem piepsen ist mir auch seit kurzem aufgefallen konnte aber nicht ermitteln warum sich der Piepton geändert hat, Hauptsache es läuft ;)
Wenn du meinst das was beim flashen nicht richtig hin gehauen hat dann flash nochmal... Bei mir funzt Everest, Core Temp und die anderen Tools auch...

Hier ein Screen vom 955er/AM3 + DDR3 (OC-Thread)

im Vergleich mein 940er/AM2+ DDR2

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh