[Sammelthread] J&W 790GX Extreme (AMD 790GX)

J&W 790GX Extreme

jw-790gx-extreme_640xrg5.jpg

Spezifikationen

unterstützte Prozessoren
• Sockel AM2+/AM2 for AMD Phenom™FX / AMD Phenom™ / AMD Athlon™ 64 FX / AMD Athlon™ 64 X2 / AMD Athlon™ 64 / AMD Sempron™ Prozessoren (Unterstützung bis 140W TDP Prozessoren.)

Chipsatz
• AMD® 790GX + SB750 (Built in Radeon™ HD 3300 Graphics, DirectX® 10 Ready, with 128MB DDR3 side-port memory onboard)
• Marvell® 10/100/1000 Mbps Ethernet Controller
• Super I/O: Winbond W83627EHG chip
• Realtek ALC 888 HD Audio Codec
• 8M bit flash ROM

HyperTransport™
• HyperTransport™ 3.0/1.0, 5200/2000 MT/s

Memory
• Dual Channel DDR2 1066/800/667/533 support (DDR2 1066 support is dependent on CPU)
• Max Kapazität: 8 GB
• DIMM slots: 4

Interne I/O Anschlüsse
• 1 x 24-pin ATX power connector
• 1 x 8-pin ATX 12V power connector (compatible with 4-pin connector)
• 1 x floppy connector
• 1 x IDE connector (for 2 PATA devices)
• 6 x SATA 3Gb/s connectors (Support RAID 0,1,0+1,5)
• 1 x CPU fan connector
• 2 x system fan connectors
• 1 x front panel connector
• 1 x front audio connector
• 3 x USB 2.0 header for additional 6 USB 2.0 ports (by cables)
• 1 x buzzer connector
• 1 x IR connector
• 1 x COM connector
• 1 x CD-IN connector
• 1 x SPDIF In/Out header

Erweiterungs- Slots
• 3 x PCI-E x16 slots
• 1 x PCI-E x1 slot
• 2 x PCI slots

Anschlüsse hinten I/O
• 1 x PS/2 Keyboard port
• 1 x PS/2 Mouse port
• 1 x HDMI port
• 1 x S/PDIF In port (coaxial)
• 1 x S/PDIF Out port (optical)
• 1 x DVI port
• 1 x VGA port
• 1 x eSATA port
• 4 x USB 2.0 ports
• 1 x RJ45 GigaLAN port
• 6 x Audio ports (Line In / Line Out / MIC In / Rear Speaker Out / Center-Subwoofer Speaker Out / Side Speaker Out)

Form Faktor
• ATX
• 304.8mm x 245mm

H/W Monitoring
• Winbond W83627DHG
• System health status auto-detect and reported by BIOS

BIOS
• 8Mbit flash ROM, Award BIOS

Bundle Software
• Treiber- und Utility CD/DVD

Besonderheiten
• 100% Solid Capacitors, Debug LED onboard.

Links und Downloads

Bios - http://www.jwele.com/motherboard_detail.php?147#_bios

Treiber - http://www.jwele.com/motherboard_detail.php?147#_driver

Manual - http://www.jwele.com/motherboard_detail.php?147#_manual

Utilities - http://www.jwele.com/motherboard_detail.php?147#_util

Hier kann man das Board kaufen - http://www.jwele.de/

Ram Kompatibilität : Läuft

4gb Kit 2x 2gb OCZ Flex EX 9600 ( Mr.Wifi )
2gb Kit Crucial Ballistix Tracer - Sollen laut Aussagen eines Users sehr gut laufen :)
4GBCrucial Ballistix Tracer DIMM PC2-6400U CL4-4-4-12 ( Octa )
4gb TRANSCEND AxeRAM (TX1066QLU-4GK) Laufen sehr gut 600mhz @ 2,16v. ( Chubaka )
4gb Kit A-DATA XPG G Series DIMM PC2-6400U CL5-5-5-15 Laufen sehr gut ( Daniel N )

Man kann sagen dass das Board sehr gut für Ram OC geeignet ist, meldungen über nichtlaufenden Speicher gab es bis jetzt keine ;)

Kühler Kompatibilität :

Passt nicht

Scythe Kama Kama Cross ( Kollidiert mit Northbridge Kühler durch ausladenen Halteklammern, evtl. muss man mit Gewalt oder anders improvisieren )

Passt

IFX 14 ( niedrige Ram HS sind Pflicht wenn man Dualchannel benutzen möchte, weiterhin wird der erste Ram Slot von einem Lüfter blockiert oder man platziert ihn zwischen den Kühlblöcken des IFX und oder einen hinten ziehend )

Zerotherm FZ 120 ( gleiches Problem wie IFX )

Hexa Tabelle um die Multiplikatoren bzw. Vcore unter Pstates im Bios einzustellen ( Thx an Chubaka )

Interessantes über das Board :

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=191428

Die folgenden Screens zeigen was Monteboy ( AF ) an OC mit diesem Board erreicht hat ;)

http://www.hwbot.org/result.do?resultId=808042

Die 4GHz SM Tool stable von Chubaka ( 0849DPAW !!! )

4.1Ghz Primestable von Chubaka ( 0850 DPMW )

Bios Pics : Thx an Octa und CBOT

Zuletzt bearbeitet:
Hab das ganz ein einem Antec 12000 Case verbaut, Airflow technisch bin ich da schon ganz gut dabei...
Kann es nur noch wiederholen, habe CPU und IFX14 geschliffen (wegen besserer Temps) die 4GHz hat der Prozi aber auch schon so gemacht :coolblue:

Gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ich hab gerade bestellt :) Bald bin ich auch Stolzer J&W besitzer :P

Glückwunsch dann lass mal ordentlich krachen mit dem Brett :d
Was für eine Combo hast du denn ? (Prozi, Netzteil, CPU-Kühler, Lüfter)

Gruss

Glückwunsch dann lass mal ordentlich krachen mit dem Brett :d
Was für eine Combo hast du denn ? (Prozi, Netzteil, CPU-Kühler, Lüfter)

Gruss

Ich hab nen Phenom X2 550,Enermax Netzteil,Mugen 2 also nix besonderes :)

Versuch mal ob ich die CPU auf X4 bekomme wäre ja klasse.

Hab gerade beim Support angerufen wegen der Packet nummer super Freundlicher Mensch da am Apparat.Kann man nur loben.

Ich hab nen Phenom X2 550,Enermax Netzteil,Mugen 2 also nix besonderes :)
Wie nichts besonderes?! noch das Board dazu und alles in Butter :love:

Versuch mal ob ich die CPU auf X4 bekomme wäre ja klasse.
Dir ist aber bekannt das es CPU abhaengig ist, das Bios ist ja extra dafür modifiziert. Also brauchst etwas Glück..

Hab gerade beim Support angerufen wegen der Packet nummer super Freundlicher Mensch da am Apparat.Kann man nur loben.
War für mich auch ein Grund das J&W zu kaufen :coolblue:

Gruss

Dir ist aber bekannt das es CPU abhaengig ist, das Bios ist ja extra dafür modifiziert. Also brauchst etwas Glück..

Ja kla! Aber auch als x2 ist das ne geile CPU!

Soll ich mir das beta bios von der Hp zum "unlocken" draufmachen oder erstmal so probieren?

Viele Grüsse

Hey Leute.
Bin seit gestern auch glücklicher Besitzer des Mainboards.
Allerdings hab ich ein Problem:
Nur 2 SATA Kabel passen (sind abgewinkelt), obwohl der Winkel im Anschluss an der richtigen Stelle ist. Herausgefunden habe ich (wobei ich die Halterung eines SATA-Anschlusses vom Mainboard leicht beschädigt habe - leicht angeknackst), dass normale SATA Kabel (nicht abgewinkelt) nicht reinpassen, weil sie zu breit/hoch sind. Gibt es flache SATA Kabel (nicht abgewinkelt), die so breit/hoch sind wie die abgewinkelten SATA-Anschlüsse?

Wisst ihr überhaupt was ich meine? :d

MfG paxtn

Hier siehste, was für ein Kabel nicht reingeht, weil die SATA Anschlüsse vom Mainboard so eng sind.

Meine abgewinktelten Anschlüsse haben ja nicht dieses zusätzliche silberne Teil zum einhaken :d .---> das haben iwie nur die neueren abgewinkelten auch.

verstehste jetzt? Verwundert mich schon, da sonst bei jedem Board bis jetzt die Kabel passten. Nicht mal die Kabel, die beim Mainboard dabei waren, passen.....

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke eher dasses an der sicherung der Kabel liegt. Diesem kleinen Metallbügel. Haben deine abgewinkelten und "normalen" diese Sicherungen? Kabel mit diesem Sicherungsbügel gehen wirklich schwer rein.

//EDIT: Gleichzeitig geschrieben ;)
Ich hab auch Probleme bei Kabeln mit dem Bügel. Mit ein wenig sanfter wackelnder Gewalt kriegt man die aber auch rein. Ansonsten musst du mal gucken, dass du selche oghne sicherung bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
Achsoo. Also gehen nur Kabel ohne Arretierung (also Metalclips) :)

Ja genau das meine ich :d Diesen Metallbügel. Naja, ein Kabel hatte ich ja drinne, aba da hats geknackt und ich wills Board nicht beschädigen. Ich gehe morgen mal zum PC Laden und versuche Kabel oder Bügel zu erwischen.

Könnte man diesen Bügel notfalls auch selber abmachen?

Kann man... Mit sanfter Gewalt einfach mit ner Zange runterziehen. Geht ganz einfach :wink:

Und was ist mit der Plastikhalterung, an der der Bügel befestigt ist?

Geht nicht ab..... so reichts aber nicht. Na gut, hole ich mir morgen eben neue Kabel.....

Zuletzt bearbeitet:
verstehste jetzt? Verwundert mich schon, da sonst bei jedem Board bis jetzt die Kabel passten. Nicht mal die Kabel, die beim Mainboard dabei waren, passen.....

Hab genau das selbe Problem, das hat mich damals auch tierisch aufgeregt, dass nicht mal die beigelegten Kabel richtig passen. Nur mit roher Gewalt und ohne definierten Einrastpunkt kriegt man sie rein, selbst wenn man die Metallbügel entfernt hat...

Hab allerdings noch zwei andere Kabel mit einem gewinkelten Ende (ohne Arretierung), die gehen deutlich einfacher rein. Auf den Luxus der Gewissheit, dass das Kabel richtig eingerastet ist und nicht wieder von alleine rausrutschen kann muss man bei dem Board jedoch verzichten...

Noch was anderes:
Nutzt jemand von euch den eSata-Port? Muss man dafür den einzelnen weißen Sata Anschluss (in der Nähe des I/O Panels) mit einem der 6 gewinkelten Sata-Anschlüsse verbinden?

Zuletzt bearbeitet:
...
Nutzt jemand von euch den eSata-Port? Muss man dafür den einzelnen weißen Sata Anschluss (in der Nähe des I/O Panels) mit einem der 6 gewinkelten Sata-Anschlüsse verbinden?
Ich nutze den Port zwar nicht, aber wenn ich mich richtig entsinne muss man so wie beschrieben verbinden, da kein eigener SATA-Controller verbaut ist oder so...

Kann mich aber auch irren ;)

@ 4th Floor

Hab mir gestern auch neue Kabel gekauft, alle ohne Metallbügel. Die gehen wunderbar und halten top ;)
Ja, wenn ich es richtig gelesen hatte, dann musste den weißen mit nem normalen verbinden.

Zuletzt bearbeitet:
Probier es doch einfach mal aus, einmal mit dem Standard Bios und dann mit dem Unlock Bios...

Sieht gut aus, weiter so...

Gruss

Also unlocken geht nicht vieleicht später mal ein anderes bios ausprobieren.

hab gestern mit meinem bruder eine kleine lan gemacht und das board lief und lief und lief.....Also ein echt hammer board! :banana:

Werde mich nun doch von meinem Board trennen, nen Käufer hab ich schon. wahrscheinlich besorge ich mir dann das neue J&W Mini X 785g wenn es erhältlich ist.

Macht einfach keinen Sinn mehr für mich mit diesem Monster Board da ich mittlerweile nicht mehr am PC zocke und OC, naja wenn dann nur sporadisch... :d

Das MiniX-Serie von J&W ist zwar unzweifelhaft geil, aber nicht grade günstig. Ich denk mal das 785 wird wie das 780G bei Markteinführung um die 180 Tacken kosten - aber mit einem Phenom X4 905e o.ä. drauf rockt das sicher. Man stelle sich nur die Leistungsdifferenz zu konventionellen Atom-Bundles bei identischen Abmessungen vor ;)

Also unlocken geht nicht vieleicht später mal ein anderes bios ausprobieren.
Wenn du die möglichkiet hast, teste es auf einem DFI Board... Wenn es da nicht geht, hast du mit der CPU leider Pech gehabt...

hab gestern mit meinem bruder eine kleine lan gemacht und das board lief und lief und lief.....Also ein echt hammer board! :banana:
Das hört sich gut an und wie sieht es in Sachen OC aus...
Werde mich nun doch von meinem Board trennen, nen Käufer hab ich schon. wahrscheinlich besorge ich mir dann das neue J&W Mini X 785g wenn es erhältlich ist.
Schade aber bleibst ja bei J&W von daher :coolblue:
da ich mittlerweile nicht mehr am PC zocke :d
Sag bloss du hast dir jetzt auch ne PS3 besorgt :d

Gruss

hallo,:)

ich interessiere mich auch für dieses Board. könnt ihr mir sagen ob auf dem board eine AM3 wie der phenom ii x4 955BE laufen wird?

Würde laufen ja :wink:
Maaaan wann kommt endlich die Post... *lechz* :shot:

wie lange hats gedauert ab bestellung? das Fusion gibt es in DE nicht wo auch DDR3 rams laufen?

Wenn du die möglichkiet hast, teste es auf einem DFI Board... Wenn es da nicht geht, hast du mit der CPU leider Pech gehabt...
Gruss

Also wenn ich den mit dem "unlock" bios auf 2 GHZ stelle läuft er als 4kerner nur sobald ich im bios den multi verstelle 08er post code....
Windows bootet auch also denke ich mal das die 2 anderen kerne ok sind.Jetzt muss J&W nur noch ein besseres Unlock bios rausbringen. :d

OC geht gut hab mich nur noch nich getraut mehr als 3700 und 1,38er vcore :d Wieviel kann ich maximal bei lukü geben? was habt ihr den max an CPU-NB Vcore? habe 1,3000 bei 2800 NB takt.

Das board kann man nur loben habe es seit Donnerstag und keine Temp Probleme oder ähnliches wie mit meinem DFI.:love:

Sag bloss du hast dir jetzt auch ne PS3 besorgt

Nä, wenn ich mir jemals wieder ne Konsole hole dann nen Wii Nachfolger mit besserer Grafik :fresse:

Den Phenom hab ich natürlich behalten da im ich Januar zuviel dafür bezahlt hab um den jetzt zu verschleudern.

Ich bau mir demnächst ne kleine Workstation mit dem Mini X zusammen, evtl. mit neuer Graka und Zockpotential, spätestens wenn TDU II erscheint zocke ich wieder :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh