[Sammelthread] J&W 790GX Extreme (AMD 790GX)

J&W 790GX Extreme

jw-790gx-extreme_640xrg5.jpg

Spezifikationen

unterstützte Prozessoren
• Sockel AM2+/AM2 for AMD Phenom™FX / AMD Phenom™ / AMD Athlon™ 64 FX / AMD Athlon™ 64 X2 / AMD Athlon™ 64 / AMD Sempron™ Prozessoren (Unterstützung bis 140W TDP Prozessoren.)

Chipsatz
• AMD® 790GX + SB750 (Built in Radeon™ HD 3300 Graphics, DirectX® 10 Ready, with 128MB DDR3 side-port memory onboard)
• Marvell® 10/100/1000 Mbps Ethernet Controller
• Super I/O: Winbond W83627EHG chip
• Realtek ALC 888 HD Audio Codec
• 8M bit flash ROM

HyperTransport™
• HyperTransport™ 3.0/1.0, 5200/2000 MT/s

Memory
• Dual Channel DDR2 1066/800/667/533 support (DDR2 1066 support is dependent on CPU)
• Max Kapazität: 8 GB
• DIMM slots: 4

Interne I/O Anschlüsse
• 1 x 24-pin ATX power connector
• 1 x 8-pin ATX 12V power connector (compatible with 4-pin connector)
• 1 x floppy connector
• 1 x IDE connector (for 2 PATA devices)
• 6 x SATA 3Gb/s connectors (Support RAID 0,1,0+1,5)
• 1 x CPU fan connector
• 2 x system fan connectors
• 1 x front panel connector
• 1 x front audio connector
• 3 x USB 2.0 header for additional 6 USB 2.0 ports (by cables)
• 1 x buzzer connector
• 1 x IR connector
• 1 x COM connector
• 1 x CD-IN connector
• 1 x SPDIF In/Out header

Erweiterungs- Slots
• 3 x PCI-E x16 slots
• 1 x PCI-E x1 slot
• 2 x PCI slots

Anschlüsse hinten I/O
• 1 x PS/2 Keyboard port
• 1 x PS/2 Mouse port
• 1 x HDMI port
• 1 x S/PDIF In port (coaxial)
• 1 x S/PDIF Out port (optical)
• 1 x DVI port
• 1 x VGA port
• 1 x eSATA port
• 4 x USB 2.0 ports
• 1 x RJ45 GigaLAN port
• 6 x Audio ports (Line In / Line Out / MIC In / Rear Speaker Out / Center-Subwoofer Speaker Out / Side Speaker Out)

Form Faktor
• ATX
• 304.8mm x 245mm

H/W Monitoring
• Winbond W83627DHG
• System health status auto-detect and reported by BIOS

BIOS
• 8Mbit flash ROM, Award BIOS

Bundle Software
• Treiber- und Utility CD/DVD

Besonderheiten
• 100% Solid Capacitors, Debug LED onboard.

Links und Downloads

Bios - http://www.jwele.com/motherboard_detail.php?147#_bios

Treiber - http://www.jwele.com/motherboard_detail.php?147#_driver

Manual - http://www.jwele.com/motherboard_detail.php?147#_manual

Utilities - http://www.jwele.com/motherboard_detail.php?147#_util

Hier kann man das Board kaufen - http://www.jwele.de/

Ram Kompatibilität : Läuft

4gb Kit 2x 2gb OCZ Flex EX 9600 ( Mr.Wifi )
2gb Kit Crucial Ballistix Tracer - Sollen laut Aussagen eines Users sehr gut laufen :)
4GBCrucial Ballistix Tracer DIMM PC2-6400U CL4-4-4-12 ( Octa )
4gb TRANSCEND AxeRAM (TX1066QLU-4GK) Laufen sehr gut 600mhz @ 2,16v. ( Chubaka )
4gb Kit A-DATA XPG G Series DIMM PC2-6400U CL5-5-5-15 Laufen sehr gut ( Daniel N )

Man kann sagen dass das Board sehr gut für Ram OC geeignet ist, meldungen über nichtlaufenden Speicher gab es bis jetzt keine ;)

Kühler Kompatibilität :

Passt nicht

Scythe Kama Kama Cross ( Kollidiert mit Northbridge Kühler durch ausladenen Halteklammern, evtl. muss man mit Gewalt oder anders improvisieren )

Passt

IFX 14 ( niedrige Ram HS sind Pflicht wenn man Dualchannel benutzen möchte, weiterhin wird der erste Ram Slot von einem Lüfter blockiert oder man platziert ihn zwischen den Kühlblöcken des IFX und oder einen hinten ziehend )

Zerotherm FZ 120 ( gleiches Problem wie IFX )

Hexa Tabelle um die Multiplikatoren bzw. Vcore unter Pstates im Bios einzustellen ( Thx an Chubaka )

Interessantes über das Board :

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=191428

Die folgenden Screens zeigen was Monteboy ( AF ) an OC mit diesem Board erreicht hat ;)

http://www.hwbot.org/result.do?resultId=808042

Die 4GHz SM Tool stable von Chubaka ( 0849DPAW !!! )

4.1Ghz Primestable von Chubaka ( 0850 DPMW )

Bios Pics : Thx an Octa und CBOT

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja zumal mein altes gestern rausgegangen ist und mein Zimmer aussieht als wär ein PC explodiert...
Hoffentlich kommts heut endlich mal an... Ich mag DHL irgendwie nicht...
Naja nachher mal zu Obi düsen und feines Schleifpapier kaufen, damit die CPU wieder glänzt fürs neue Board :d

Geschliffen ist er schon seit März. Aer da ich ja die feine LiquidPro nutze... :shot:
Die musste teils runtergeschliffen werden und nun nochmal fein nachschleifen.

Und ja die war verdammt krumm. Erst hat sich in der mitte ein Kreis gebildet, dann an zwei Ecken beim ersten Schleifen. Also quasi wie eine Berg mit nem Graben drum.

Hat immerhin mit Wechsel auf die LiquidPro zusammen 9°C weniger gebracht auf den Cores ;)

€dit:

Jipiiie :banana:

Endlich hat DHL es geschafft:

Wunderhübsch :)

Zuletzt bearbeitet:
Ohne dat Silent-Cool dingens und die Aufkleber noch schöner ;)

Jaaa... Mich ärgert erstmal, dass ich vorerst nicht nutzen kann...
Blödes Pulvern lassen der CPU-Kühlerhalterung...

Ich hatte meine 1,5 Monate liegen, bevor ich es nutzen konnte... und ein am3 gd70 von msi hab ich seit 2 monaten hier liegen -.-

Na super... Direkt Frust mit dem Schmuckstück.
Alles nötige angeschlossen, mal eben den Boxed draufgeschnallt und dann angeschaltet.
Kaum bin ich im BIOS gehts wieder aus und es riecht leich nach Elektro-Verschort -.-
Kann ich das Teil Morgen direkt wieder wegschicken... Erst solang drauf warten und dann direkt einschicken... :grrr:

Es geh übrigens alles komplett wieder aus und neben der Diagnose-Anzeige leuchtet die LED D30. Sonst ist alles tot...
Ach menno. Wie fix sind die denn bei sowas bei JWele in Berlin?

Zuletzt bearbeitet:
die sind schon relativ schnell aber ein bis zwei Wochen kann es schon dauern,wenigstens testen sie es gleich in Berlin.Ruf bei dem Shop lieber an, dann gehts bestimmt wesentlich schneller.Ich würde denen Druck machen.Das kann doch nicht sein,es wurde eingeschickt und dann schreiben sie "ausgetauscht und es wurde extra nochmal getestet bevor wir es verschickt haben.":kotz:
Vergiss nicht bei der Rücksendung deine Bankverbindung auf der Rechnung mit an zu geben, so werden dir die Versandkosten erstattet(ist ja wohl das Mindeste).
Das ist mal :fire:verdammt:fire:ärgerlich:fire:

War das Zubehör neu verpackt oder aufgerissen??

Zuletzt bearbeitet:
War alles neu verpackt... Versandkosten? Haben die kein RMA-Schein inkl. Versandschein... Naja ich ruf gleich mal an...
Und neu verpacktes Zubehör heißt ja nicht unbedingt neues Board... Zumal das Silentcool Schildchen auch ein bissl zerdellt ist. Vielleicht haben sie da was verwechselt beim zusammenpacken, kann ja mal passiern, aber warum ausgerechnet mir. Noch 2 Wochen kein Rechner :grrr:

Zuletzt bearbeitet:
Geht keiner dran... Wahrscheinlich auch einer der Läden wo es erst um 10Uhr losgeht.
Werde berichten sobald ich jemanden erreicht habe.

€dit:
So grad telefoniert... Geht heut direkt raus nach Berlin.

Zuletzt bearbeitet:
Oh Man ist Echt Pech würd ich sagen.Aber kann bei Jedem Hersteller Passieren.

Sagt mal wie oft wird das Bios "geupdated" ?

Heut gabs erst eine neues :d
Man jetzt so lang warten. Gleich Montag anrufen und fragen ob schon was passiert ist...

Heut gabs erst eine neues :d
Man jetzt so lang warten. Gleich Montag anrufen und fragen ob schon was passiert ist...

ah cool ich sehs danke :) Denke das wird schnell gehen ich drück dir die Daumen :wink:

Hey Jungs, was ist das aktuellste Bios zu dem Board?

Mein derzeitiges Beta für 550 Be ist nicht optimal.
wenn ich den rechner vom Strom nehme erkennt es danach die CPU nicht mehr.

Könnt ihr mir da weiter helfen?

Ja das ist bekannt ich hab auch meinen 550 gerade mal unlocked und das bios ist nicht gerade stabil werden wir wohl warten müssen bis da was neues kommt.Entweder lässt du ihn als 2 kerner laufen oder du musst damit leben. :)

Nagut, da lebe ich lieber damit.
Da bekomme halt nur ich meinen rechner zum laufen. Meine Freundin verzweifelt daran immer...
Besser als jedes Passwort. ;)

Vorschlag lass den mit 2 ghz starten und dann machste oc über amd overdrive.teste es gerade aus :)

Hallo ich will eventuell mit dem Board mein Gigabyte MA790X-UD4 ersetzen. Lohnt sich der Tausch? Vorallem kann mal bitte einer der Besitzer die USB-Performance testen mit dem J&W?

MfG Kabelmaster

Hi, bin immer noch im Urlaub und kann die USB Performance leider nicht testen. Bin aber mit der gesammt Leistung (Speicher Bandbreite, Lan und OC Potential) des Boards mehr als zu frieden :coolblue: Für mich hat sich der wechsel von Asus nach J&W in jedem Fall gelohnt :love:

Gruss

Das hört sich doch schonmal sehr gut an. Nun würde mich echt nur noch die USB-Performance interessieren, denn mein Gigabyte mit SB750 bringt es gerade mal auf 22MB/s in HDTune :(.

MfG Kabelmaster

P.S. hat das Board irgendwelche Bugs?

Ich behaupte mal, das sich keiner so mit dem Board beschaeftigt hat wie ich :coolblue:
Das Board ist ein absolutes Sahne Stück und hat selbstverstaendlich keine Bugs. Alle verbauten Teile laufen anstands los, selbst mit LuKü bleibt das Board und die verbauten komponenten Handwarm...
Ich selber verwende eine aeltere Beta Version (Bios) mit der ich sehr zu frieden war/bin. Auch da keinerlei Bugs vorhanden :love:

Gruss

€: Meine OC Ergebnisse kannst du hier im Start Post sehen oder einfach den Link in meiner Sig. anklicken ;-)

Zuletzt bearbeitet:
So, habe mir das Board nun auch bestellt und hoffe das ich endlich zufrieden sein werde(im Vergleich zum Gigabyte). Bin mal riesig gespannt auf das Board was ich mit meinem 9850BE schaffe.

MfG Kabelmaster

Ich würde behaupten, bei der USB-Performance gibt es keine Unterschiede bei gleicher Southbridge...

Hier ein Screen von meiner externen 2.5" HDD (die direkt im Notebook verbaut so ~45MB/s macht)

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 59
Alles klar, das ist natürlich schade(freu mich trotzdem auf das Board :) ). Denn das Sapphire 790GX schafft da definitiv seine 30Mb/s. Kannst du nochmal HDTach testen, vielleicht liegt es ja an HDTune.

MfG Kabelmaster

Was habt Ihr für erfahrungen mit dem neuen 1.04er Bios gemacht?
Speziell Stabilität beim freischalten.

Was habt Ihr für erfahrungen mit dem neuen 1.04er Bios gemacht?
Speziell Stabilität beim freischalten.

Also ich hab damit garnix freigeschaltet bekommen habe es auch nicht gross Probiert muss ich ehrlich sagen.Hat Jemand von euch das mit Diesem Bios hinbekommen?

Mahlzeit :)
ich wollte nur mal fragen, wie das OC mit diesem Board jetzt genau geht.Da ich stolzer besitzer bin (dank Mr.Wifi :) )
Nur meine CPU 955BE taktet mit 800MHz und immer mit AOD zu takten ist öde.
Also kann mir vielleicht jemand helfen ?
Die tabelle hab ich schon nur steig ich nocht nicht so ganz durch :P
Achja und Gibt es schon normale BIOS dafür ? Also ist das 1.4 so eins ?
Denn flash ich das nachher.

Danke schon mal :)

lG zettiii

Mein Board liegt auch schon daheim. Werde heute endlich wieder nach Hause fahren und es dann verbauen. Bin gespannt wie es sich im Vergleich zu dem Gigabyte MA790X-UD4 schlägt. Mal sehen ob bei meinem 9850BE noch mehr drin ist beim OC.
Wäre cool, wenn jemand mal schreibt wie sich das 1.04 BIOS ist? Dann würde ich das gleich mal drauf flashen.

MfG Kabelmaster

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh