[Sammelthread] J&W 790GX Extreme (AMD 790GX)

J&W 790GX Extreme

jw-790gx-extreme_640xrg5.jpg

Spezifikationen

unterstützte Prozessoren
• Sockel AM2+/AM2 for AMD Phenom™FX / AMD Phenom™ / AMD Athlon™ 64 FX / AMD Athlon™ 64 X2 / AMD Athlon™ 64 / AMD Sempron™ Prozessoren (Unterstützung bis 140W TDP Prozessoren.)

Chipsatz
• AMD® 790GX + SB750 (Built in Radeon™ HD 3300 Graphics, DirectX® 10 Ready, with 128MB DDR3 side-port memory onboard)
• Marvell® 10/100/1000 Mbps Ethernet Controller
• Super I/O: Winbond W83627EHG chip
• Realtek ALC 888 HD Audio Codec
• 8M bit flash ROM

HyperTransport™
• HyperTransport™ 3.0/1.0, 5200/2000 MT/s

Memory
• Dual Channel DDR2 1066/800/667/533 support (DDR2 1066 support is dependent on CPU)
• Max Kapazität: 8 GB
• DIMM slots: 4

Interne I/O Anschlüsse
• 1 x 24-pin ATX power connector
• 1 x 8-pin ATX 12V power connector (compatible with 4-pin connector)
• 1 x floppy connector
• 1 x IDE connector (for 2 PATA devices)
• 6 x SATA 3Gb/s connectors (Support RAID 0,1,0+1,5)
• 1 x CPU fan connector
• 2 x system fan connectors
• 1 x front panel connector
• 1 x front audio connector
• 3 x USB 2.0 header for additional 6 USB 2.0 ports (by cables)
• 1 x buzzer connector
• 1 x IR connector
• 1 x COM connector
• 1 x CD-IN connector
• 1 x SPDIF In/Out header

Erweiterungs- Slots
• 3 x PCI-E x16 slots
• 1 x PCI-E x1 slot
• 2 x PCI slots

Anschlüsse hinten I/O
• 1 x PS/2 Keyboard port
• 1 x PS/2 Mouse port
• 1 x HDMI port
• 1 x S/PDIF In port (coaxial)
• 1 x S/PDIF Out port (optical)
• 1 x DVI port
• 1 x VGA port
• 1 x eSATA port
• 4 x USB 2.0 ports
• 1 x RJ45 GigaLAN port
• 6 x Audio ports (Line In / Line Out / MIC In / Rear Speaker Out / Center-Subwoofer Speaker Out / Side Speaker Out)

Form Faktor
• ATX
• 304.8mm x 245mm

H/W Monitoring
• Winbond W83627DHG
• System health status auto-detect and reported by BIOS

BIOS
• 8Mbit flash ROM, Award BIOS

Bundle Software
• Treiber- und Utility CD/DVD

Besonderheiten
• 100% Solid Capacitors, Debug LED onboard.

Links und Downloads

Bios - http://www.jwele.com/motherboard_detail.php?147#_bios

Treiber - http://www.jwele.com/motherboard_detail.php?147#_driver

Manual - http://www.jwele.com/motherboard_detail.php?147#_manual

Utilities - http://www.jwele.com/motherboard_detail.php?147#_util

Hier kann man das Board kaufen - http://www.jwele.de/

Ram Kompatibilität : Läuft

4gb Kit 2x 2gb OCZ Flex EX 9600 ( Mr.Wifi )
2gb Kit Crucial Ballistix Tracer - Sollen laut Aussagen eines Users sehr gut laufen :)
4GBCrucial Ballistix Tracer DIMM PC2-6400U CL4-4-4-12 ( Octa )
4gb TRANSCEND AxeRAM (TX1066QLU-4GK) Laufen sehr gut 600mhz @ 2,16v. ( Chubaka )
4gb Kit A-DATA XPG G Series DIMM PC2-6400U CL5-5-5-15 Laufen sehr gut ( Daniel N )

Man kann sagen dass das Board sehr gut für Ram OC geeignet ist, meldungen über nichtlaufenden Speicher gab es bis jetzt keine ;)

Kühler Kompatibilität :

Passt nicht

Scythe Kama Kama Cross ( Kollidiert mit Northbridge Kühler durch ausladenen Halteklammern, evtl. muss man mit Gewalt oder anders improvisieren )

Passt

IFX 14 ( niedrige Ram HS sind Pflicht wenn man Dualchannel benutzen möchte, weiterhin wird der erste Ram Slot von einem Lüfter blockiert oder man platziert ihn zwischen den Kühlblöcken des IFX und oder einen hinten ziehend )

Zerotherm FZ 120 ( gleiches Problem wie IFX )

Hexa Tabelle um die Multiplikatoren bzw. Vcore unter Pstates im Bios einzustellen ( Thx an Chubaka )

Interessantes über das Board :

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=191428

Die folgenden Screens zeigen was Monteboy ( AF ) an OC mit diesem Board erreicht hat ;)

http://www.hwbot.org/result.do?resultId=808042

Die 4GHz SM Tool stable von Chubaka ( 0849DPAW !!! )

4.1Ghz Primestable von Chubaka ( 0850 DPMW )

Bios Pics : Thx an Octa und CBOT

Zuletzt bearbeitet:
Den Thread gibt es ja noch nicht so lange so zusagen alles frisch auch die Erfahrungswerte der User...
Wegen dem Bios mach ich mir keine sorgen, Qualität statt Quantität.
Im Gegensatz zu Asus die alle 14 Tage eins raushauen wo ein bug den anderen jagt:fresse:

So ist es, vergess nicht den JHDT Jumper umzustecken wenn du AOD benutzen willst, sonst startet es erst garnicht...hab ich auch schon alles hinter mir :fresse:

@ Maggus Zuggi

Du wolltest doch eh erstmal bei deinem x2 bleiben bis die AM3 CPU´s da sind, mit dem 1.0 Bios und meinem x2 konnte ich den Multi verändern, das mit dem ausgegrauten Multi im Bios gilt nur für die Phenoms soweit ich weiss ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gilt das mit dem jumper wenn ich in AOD Boot Settings when system starts eingestellt habe oder wie?
Die jumper sind noch so wie das Board bei mir angekommen ist...

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

das mit dem ausgegrauten Multi im Bios gilt nur für die Phenoms soweit ich weiss ;)

da hatten die Jungs von J&W aber genug Zeit ich hab mir den ersten Phenom im April 2008 geholt, siehe Mitglied seit :d

gilt das mit dem jumper wenn ich in AOD Boot Settings when system starts eingestellt habe oder wie?
Die jumper sind noch so wie das Board bei mir angekommen ist...

da hatten die Jungs von J&W aber genug Zeit ich hab mir den ersten Phenom im April 2008 geholt, siehe Mitglied seit :d

Nein, ohne den Jumper zu verstellen dürfte AOD garnicht erst starten, bei mir ist es so. Ich glaube das mit dem ausgegrauten Multi ist nur bei Denebs so, müsste Octa ja genauer wissen der hat ja nen Phenom1 aber sagt ja leider nix... :shot:

Bei mir läuft AOD ja dann ist alles ok...
Hab doch gestern gefragt welchen ich einbauen soll ob PI oder PII denn das interessiert mich jetzt auch ob man mit dem PI im Bios den Multi verstellen kann:d

Nein, ohne den Jumper zu verstellen dürfte AOD garnicht erst starten, bei mir ist es so. Ich glaube das mit dem ausgegrauten Multi ist nur bei Denebs so, müsste Octa ja genauer wissen der hat ja nen Phenom1 aber sagt ja leider nix... :shot:

Was ist mit mir?:fresse:

EDIT/// NEIN, kann man nicht^^

3,5 ghz sind mit 1,336v. leider nicht drin, mit 1,360v. schon. Sehr löblich ist die Spannungsversorgung des Boards, die vcore value ist min und max unter Last gleich :)

Morgen wird dann geguckt was nach oben hin unter den derzeitigen vorraussetzungen ( aod only ) möglich ist, das Bios hab ich noch nicht wirklich durchschaut, hoffentlich kommt das neue Bios bald damit man nicht mehr auf aod angewiesen ist um über den multi zu takten.

Leider nicht ganz, wo es bei 1.33v. noch gleich blieb änderte sich das bei 1.36v., hab zwar von meinem Prozzi mehr erwartet aber was solls, 3,5ghz ultrasilent ist auch nicht schlecht für den Anfang. Hier mein erstes Endergebnis für heute :wayne:

So, heute hab ich wieder was neues gelernt, die Spannung bleibt nur 100% Stabil wenn man im Bios die Vcore einstellt und nicht in AOD, die 3,6ghz hab ich leider noch nicht unter 1.4v in Prime geschafft, hier mal ein weiteres Ergebnis von mir.

löl ich kann bei meinem 4800+ kein multi einstellen is ja keine be version^^
ich hoffe echt aber das ich mit dem phenom II und dem j&w board auch so ein glück habe^^
war richtig stolz als ich meinen x2 auf dem asus mit 3ghz @ stock vcore stabil hatte xD

Klar kannste den Multi mit dem 4800er einstellen, nur nicht nach oben :d

Mit den Denebs bzw. Phenoms ist die Option ausgegraut, zumindest im letzten Bios ;)

find ich ehrlich gesagt bei nem board mit nem aktuellen chipsatz mehr als peinlich. zumindest ne unterstützung für die ersten Phenoms (BE) sollte problemlos möglich sein. hier spielt der kunde mal wieder laboraffe :-/
würde mir das board ja auch holen da mein ASUS mal wieder n lustiges eigenleben entwickelt was bestimmte HT-Multi-Kombis angeht aber so erstma nich.

Zuletzt bearbeitet:
Tja so siehts halt aus im Moment wenn man die nicht gerade ausführlichen Andeutungen anderer User zum Phenom I hier einher nimmt, da kann man nur hoffen das die schnell ein anständiges Bios nachlegen.

Zuletzt bearbeitet:
@Mr.Wifi, in AOD geht die vcore auch "nur" bis 1,450v. im Bios schon ne ecke mehr... Und das Board undervoltet, bei mir zumindest. In den Zeiten wo die meisten Boards übervolten (Asus) find ich ganz süss:d

@Towatai, nicht ganz richtig... Laboraffe spielst du bei Asus und den Bios Updates um nach den versteckten Bugs zu suchen... :fresse:
Das die Jungs von J&W aber wirklich genug Zeit hatten wenigstens ein PI Bios auf die beine stellen muss man so eingestehen.
Schade das es nicht geklappt hat aber Geduld, wenn es dann da ist sehen wir weiter bzw. ob es sich gelohnt hat zu warten...

XP ist frisch auf der Platte und ich hab da mal einen kleine Check gemacht:d

Zuletzt bearbeitet:
Und das Board undervoltet, bei mir zumindest. In den Zeiten wo die meisten Boards übervolten (Asus) find ich ganz süss

Wenn man vom Wert im Bios ausgeht dann dropt das Board leicht wenn man den CPU Z Wert sieht, unter Last bleibt die Spannung bei mir gleich, kein droop also idle / Load Unterschied bei mir :d

auch der Wert im Bios zeigt undervolt an. bzw. weniger als Eingestellt, ist für mich nur Positiv will ja net ständig die CPU am Limit bewegen sondern ein Optimales 24/7 Setting finden max OC & min. vcore...
Wie schon mit meinem 9850BE wo ich den cpuz screen von gepostet hab.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist los Leute ? Keine Ergebnisse mehr die es wert sind hier gepostet zu werden ? Hab ich euch mit meinen rekordverdächtigen Screens Agst gemacht ? :fresse:

Alle da... ich zu mindest :d
mit 1,440v. Surf, Office & Rock Stable

mit 1,488v. 100% Loaded

Zuletzt bearbeitet:
Oha, nice one, 580mhz Ram ist echt ne hausmarke mit den Timings und 4GB. Die 3.8 hoffe ich auch unter 1.5v. zu knacken, nachher mal schaun was da so geht...

Bei der CPU geht auf jeden Fall noch was wenn ich die schleifen würde!
1,488v. brauch ich ja nur für den Test, sonst 1,440v. das sieht dann wieder besser aus :d
Mit dem Board kann ich endlich mal die Speicher hoch ziehen. Bei dem Asus M3A79T war bei 570MHz Schluss mit lustig :fresse:
Auch da geht bei diesem Board noch mehr.... und man bedenke wir haben kein vernünftiges Bios am Start:coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
NB und CPU Multi sind im Bios noch nicht verfügbar bzw. kannst nicht einstellen:fresse:
Den HT Reftakt und vcore. hab ich im Bios Eingestellt und den Multi im Win. mit AOD :fresse: NB muss noch warten :-[ ist aber nicht schlimm für mich....

Zuletzt bearbeitet:
ne hab ich nicht... ist zwar keine große Operation aber mach ich auch nicht :d
ist kein top SuperPi Wert aber meine Arbeitsspeicher laufen auf dem Board ganz gut...

Ich hab von J&W ein Beta Bios bekommen ich soll die Testen und Berichten :wink:
€: sorry wegen dem doppel post:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, teste mal, kannst ja auch hochladen auf Rapidshare zb. damit andere am evtl. Leid teilhaben können :d

ich Zeig schon mal was...
Hätte nicht gedacht das ich meinen Tausender hier schreiben würde :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Gratulation zum tausender ^^ . Nun lass mal krachen, was hats ich denn alles geändert?

<Danke>
das wichtigste zu erst leider kein NB und CPU Multi ohh :heuldoch:
aber dafür andere neue Funktionen und Einstellungen

- CPU wird richtig erkannt
- CPU Voltage max. 2,000v. :coolblue:
- ECC Mode
- C&Q
- CPU Tweak on
- Sideport Mem Type Einstellungen - Hynix - Elpidia - 128M DDR2 - Samsung
- North Bridge GPPSB Core Config
- Single oder Dual Bios einstellbar ohne Jumper
- Custom P States dort kannst du Einstellungen vornehmen und zu einem bestimmten Zeitpunkt Laden...
Mehr sach ich nich :d

Zuletzt bearbeitet:
gug mal, ob die lüftersteuerung jetzt funkt!

EDIT///Lad das Bios mal bei Rapidshare hoch :)

Zuletzt bearbeitet:
Das das Bios nicht verbreitet werden darf muss man verstehen, immerhin ist es ne Beta und beim ein oder anderen könnte alles mögliche passieren...

Ich hoffe du hältst uns auf dem laufenden Chubaka ob nun noch bessere Ergebnisse möglich sind :d

Das mit dem ( noch ) fehlendem CPU und NB Multi ist zwar schade aber die Pstates, das ( hoffentlich ) funzende C&Q, Dual Bios ohne Jumper etc. sind schon ne richtige Ansage :love:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh