[Sammelthread] J&W 790GX Extreme (AMD 790GX)

J&W 790GX Extreme

jw-790gx-extreme_640xrg5.jpg





Spezifikationen

unterstützte Prozessoren
• Sockel AM2+/AM2 for AMD Phenom™FX / AMD Phenom™ / AMD Athlon™ 64 FX / AMD Athlon™ 64 X2 / AMD Athlon™ 64 / AMD Sempron™ Prozessoren (Unterstützung bis 140W TDP Prozessoren.)

Chipsatz
• AMD® 790GX + SB750 (Built in Radeon™ HD 3300 Graphics, DirectX® 10 Ready, with 128MB DDR3 side-port memory onboard)
• Marvell® 10/100/1000 Mbps Ethernet Controller
• Super I/O: Winbond W83627EHG chip
• Realtek ALC 888 HD Audio Codec
• 8M bit flash ROM

HyperTransport™
• HyperTransport™ 3.0/1.0, 5200/2000 MT/s

Memory
• Dual Channel DDR2 1066/800/667/533 support (DDR2 1066 support is dependent on CPU)
• Max Kapazität: 8 GB
• DIMM slots: 4

Interne I/O Anschlüsse
• 1 x 24-pin ATX power connector
• 1 x 8-pin ATX 12V power connector (compatible with 4-pin connector)
• 1 x floppy connector
• 1 x IDE connector (for 2 PATA devices)
• 6 x SATA 3Gb/s connectors (Support RAID 0,1,0+1,5)
• 1 x CPU fan connector
• 2 x system fan connectors
• 1 x front panel connector
• 1 x front audio connector
• 3 x USB 2.0 header for additional 6 USB 2.0 ports (by cables)
• 1 x buzzer connector
• 1 x IR connector
• 1 x COM connector
• 1 x CD-IN connector
• 1 x SPDIF In/Out header

Erweiterungs- Slots
• 3 x PCI-E x16 slots
• 1 x PCI-E x1 slot
• 2 x PCI slots

Anschlüsse hinten I/O
• 1 x PS/2 Keyboard port
• 1 x PS/2 Mouse port
• 1 x HDMI port
• 1 x S/PDIF In port (coaxial)
• 1 x S/PDIF Out port (optical)
• 1 x DVI port
• 1 x VGA port
• 1 x eSATA port
• 4 x USB 2.0 ports
• 1 x RJ45 GigaLAN port
• 6 x Audio ports (Line In / Line Out / MIC In / Rear Speaker Out / Center-Subwoofer Speaker Out / Side Speaker Out)

Form Faktor
• ATX
• 304.8mm x 245mm

H/W Monitoring
• Winbond W83627DHG
• System health status auto-detect and reported by BIOS

BIOS
• 8Mbit flash ROM, Award BIOS

Bundle Software
• Treiber- und Utility CD/DVD

Besonderheiten
• 100% Solid Capacitors, Debug LED onboard.



Links und Downloads

Bios - http://www.jwele.com/motherboard_detail.php?147#_bios

Treiber - http://www.jwele.com/motherboard_detail.php?147#_driver

Manual - http://www.jwele.com/motherboard_detail.php?147#_manual

Utilities - http://www.jwele.com/motherboard_detail.php?147#_util


Hier kann man das Board kaufen - http://www.jwele.de/

Ram Kompatibilität : Läuft

4gb Kit 2x 2gb OCZ Flex EX 9600 ( Mr.Wifi )
2gb Kit Crucial Ballistix Tracer - Sollen laut Aussagen eines Users sehr gut laufen :)
4GBCrucial Ballistix Tracer DIMM PC2-6400U CL4-4-4-12 ( Octa )
4gb TRANSCEND AxeRAM (TX1066QLU-4GK) Laufen sehr gut 600mhz @ 2,16v. ( Chubaka )
4gb Kit A-DATA XPG G Series DIMM PC2-6400U CL5-5-5-15 Laufen sehr gut ( Daniel N )

Man kann sagen dass das Board sehr gut für Ram OC geeignet ist, meldungen über nichtlaufenden Speicher gab es bis jetzt keine ;)

Kühler Kompatibilität :

Passt nicht

Scythe Kama Kama Cross ( Kollidiert mit Northbridge Kühler durch ausladenen Halteklammern, evtl. muss man mit Gewalt oder anders improvisieren )

Passt

IFX 14 ( niedrige Ram HS sind Pflicht wenn man Dualchannel benutzen möchte, weiterhin wird der erste Ram Slot von einem Lüfter blockiert oder man platziert ihn zwischen den Kühlblöcken des IFX und oder einen hinten ziehend )

Zerotherm FZ 120 ( gleiches Problem wie IFX )


Hexa Tabelle um die Multiplikatoren bzw. Vcore unter Pstates im Bios einzustellen ( Thx an Chubaka )



Interessantes über das Board :


http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=191428

Die folgenden Screens zeigen was Monteboy ( AF ) an OC mit diesem Board erreicht hat ;)





http://www.hwbot.org/result.do?resultId=808042

Die 4GHz SM Tool stable von Chubaka ( 0849DPAW !!! )



4.1Ghz Primestable von Chubaka ( 0850 DPMW )



Bios Pics : Thx an Octa und CBOT






 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hab ich ein Spulenrauschen im übertakteten Zustand.
So eine Hexa Liste würde mich auch interessieren, aber ich finde die Einstellungen im Bios bald doppelt gemoppelt, weil die ja im JaWoost! Menu oder wie das heist schon vorhanden sind.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
JUSTw00t! heißt das Menü, bin schon einmal übern Boden gerollt wo ich das das erste mal gesehen hab :fresse:
 
Ich verstehe nur nicht, was dieses K10P-State auf sich hat.
Kann das Ding doch auch ohne das übertakten, oder gibts da Unterschiede?
 
Als ich die Settings gepostet hatte, wie man das im K10P-States mit den VID's und FID's einstellt, hat es keinen gejuckt! und Ihr habt munter über die Lieferverzögerungen vom Board gelabert!
Jetzt ist es so weit und die Fragen kommen obwohl die Antworten schon da standen...
"Leider" hab ich den Beitrag wieder gelöscht.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Chubaka

Könntest du uns verzeihen und uns nochmal die Ehre erweisen?
4 Wochen auf ein Board warten zu müssen ist eben nicht ganz einfach.
 
JUSTw00t! heißt das Menü, bin schon einmal übern Boden gerollt wo ich das das erste mal gesehen hab :fresse:
FSK 18 :p

@Philipp: Ich bin auf keinen Sauer, sondern war nur leicht "angepisst" :fresse:
Wenn man sich die Notwendigkeit der Liste anguckt und die Ignoranz die dann an Tag gelegt wurde als ich die Liste gepostet hatte, fällt mir nichts mehr dazu ein... ist doch nachvollziehbar oder??

Da es aber hier nicht um mich (Ego) geht, sondern um weitere OC Ergebnisse mit dem Sahne Board stell ich die Liste selbstverständlich wieder ein...

Kleine Bedingung :d Ergebnisse bitte in meinem OC Thread posten und für einen Eintrag an die Regeln halten...

Gutes Gelingen und viel Erfolg beim OC

Gruß

€: Im K10P-States stellt Ihr zb. die FID=Multi, die VID=Voltage und DID den Teiler ein. Letzteres bleibt bei 1!
Wenn Ihr die Settings im K10P-States vornehmt dann lasst die Voltages bei JustW00t! auf Auto!
 

Anhänge

  • Hexa#.png
    Hexa#.png
    22,9 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Wenn bisher keiner (außer euch 3-4 Leuten der ersten Lieferung) das Board hatte, geschweige denn Erfahrungen mit Phenom OC gemacht hat, wie soll man sich dann an der Diskussion beteiligen? Deine Verdrossenheit ist leicht kindisch. Aber danke für den Reupload der Tabelle. Vielleicht könnte die Mr. Wifi noch ins Startposting übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chubaka

Ich kann mich überhaupt nicht dran erinnern, die Liste jemals gesehen zu haben.
Und dass man nicht sofort auf absolute J&W Bios Internas einsteigen kann, wenn man noch nicht mal das Brett hat, sollte auch verständlich sein. ;)

Vielen Dank fürs erneute Anhängen! :)

Edith: Zwei Dumme ein Gedanke... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ 4th Floor: Verdrossenheit? dann guck dir den Post nochmal genauer an! dort stell ich die Bedürfnisse anderer über mein Ego ;)

@ Rippraff: nicht genau die Liste aber deren Inhalt...

@ Zwei Dumme ein Gedanke: aber irgendwann kommt doch das Board oder?! und solche infos sind dann im Vorfeld sehr hilfreich und nicht erst dann wenn "die "Kacke am dampfen" ist.

Wäre aber schön wenn wir uns wieder mehr mit dem Board beschäftigen würden

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Board is nu heute gekommen. Der arme Kerl von GLS war vollkommen fertig, weil sein Scanner abgekackt ist und er alles mit Zetteln und Co machen muss.

@ Octa: Den Ram hab ich schon. Und halt seit heute das Board. Es sieht in real wirklich noch geiler aus als auf den Bildern. CPU und Co folgen dann am Monatsanfang. bin ja nur ein armer Schüler ;)


MfG
Daniel
 
Wenn bisher keiner (außer euch 3-4 Leuten der ersten Lieferung) das Board hatte, geschweige denn Erfahrungen mit Phenom OC gemacht hat, wie soll man sich dann an der Diskussion beteiligen? Deine Verdrossenheit ist leicht kindisch. Aber danke für den Reupload der Tabelle. Vielleicht könnte die Mr. Wifi noch ins Startposting übernehmen.

Moooment, erst muss noch was geklärt werden... ;)

@ Chubaka

Die Vcore Werte der Tabelle stammen ja von deiner CPU die eine eher niedrige VID hat, könnte also sein dass es nicht auf andere CPU´s wie meine zutrifft, die 1A stehen ja für deine VID, werde mal testen wieviel bei mir anliegt wenn ich 1A einstelle. Falls es so übertragbar ist übernehme ich die Tabelle dann in den Startpost ;)
 
mal eine dumme Frage, für was ist die zweite ATX Zuleitung notwendig

 
Ich hab ab 3,4Ghz CPU Takt irgendwie ein Summen in den Lautsprechern. Bekomme ich das irgendwie weg?

@ Chubaka D
Danke für die Liste!
 
Scheinbar tut ers... Das ist die 8Pin 12V Leitung für die Cpu, ohne die startet das System gar nicht ;)
 
:grrr: drum schreib ich ja blöde Frage

Beim meinem Sockel939 Board ist an dieser Stellen nämlich nur ein
4poliger Anschluss.

Also sind die 4-8poligen Anschlüsse nur für die CPU verantwortlich
 
Jap... läuft aber auch mit nem 4Pin.. aber ohne halt gar nicht.
 
Die Vcore Werte der Tabelle stammen ja von deiner CPU die eine eher niedrige VID hat, könnte also sein dass es nicht auf andere CPU´s wie meine zutrifft, die 1A stehen ja für deine VID, werde mal testen wieviel bei mir anliegt wenn ich 1A einstelle. Falls es so übertragbar ist übernehme ich die Tabelle dann in den Startpost ;)
Die Werte ergeben CPU unabhängig immer die gleiche VID.
 
Wenn bisher keiner (außer euch 3-4 Leuten der ersten Lieferung) das Board hatte, geschweige denn Erfahrungen mit Phenom OC gemacht hat
*Hust* Wenn du jetzt mit "ersten lieferung" dezember 08 meintest, stimmt das!
ABER ich bin auf das Board durch MEINEN Fred gestoßen! :)
Wie auch Mr.Wifi !

EDIT/// rolle1112 zeigte mir das Board :)
Und Maknau zeigte mir User
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann euch jetzt folgendes sagen, was ihr im ersten Post validieren könnt.
- 4GB A-DATA Extreme DC Kit 1066+ Mhz funktioniert nicht
- 4GB G.Skill DC Kit Pi Black 1066 Mhz funktioniert tadellos

Hab es mit den G.Skill geschafft die CPU auf 3,6Ghz zu bekommen. Und ein Tip für alle, die keinen BE haben. Lasst die Finger von K10 P-States.
 
Moooment, erst muss noch was geklärt werden... ;)

@ Chubaka

Die Vcore Werte der Tabelle stammen ja von deiner CPU die eine eher niedrige VID hat, könnte also sein dass es nicht auf andere CPU´s wie meine zutrifft, die 1A stehen ja für deine VID, werde mal testen wieviel bei mir anliegt wenn ich 1A einstelle. Falls es so übertragbar ist übernehme ich die Tabelle dann in den Startpost ;)

1A ist nicht der Standard Wert, sondern 14 und die steht für 1,300v. bzw. 1,288v. im Win.
Die CPU VID's sind nicht von der CPU abhängig, wie auch schon Wiches richtig erkannt hat :)

Gruß
 
So heute ma was von mir,

Meine Ram´s

Corsair XMS2 Dominator DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (TWIN2X4096-8500C5DF)

Laufen Perfekt, wurden vom Bios zwar nur als ddr 800 erkennt aber als ich Dinger eingestellt hab war alles bestens.

Leider bis jetzt noch alles auf Orginal Taktung. Hoffe das ich bald mal Zeit für OC finde.
Doch erstma muss ich noch guken da ich einige Sachen im Bios noch nicht ganz checke :-)
 
Die Werte ergeben CPU unabhängig immer die gleiche VID.

OK, dann werde ich die Liste mal in den Startpost haun ;)

*Hust* Wenn du jetzt mit "ersten lieferung" dezember 08 meintest, stimmt das!
ABER ich bin auf das Board durch MEINEN Fred gestoßen! :)
Wie auch Mr.Wifi !

Yo du bist dran Schuld, hab das Board im November oder Dezember letzten Jahres in nem Bilderthread gesehen und gleich nen Steifen gekriegt, ich glaube Invidous hatte es da schon . Hatte mir zu dem Zeitpunkt gerade ein gebrauchtes Abit IP35 im Marktplatz gekauft samt q6600, tja, zufälligerweise ist das Abit durch ne Panne paar Wochen später verreckt und der Weg war frei fürs J&W :d



1A ist nicht der Standard Wert, sondern 14 und die steht für 1,300v. bzw. 1,288v. im Win.
Die CPU VID's sind nicht von der CPU abhängig, wie auch schon Wiches richtig erkannt hat :)

Gruß

Alles klar thx :)

Ne der Rechner startet damit garne.

Andere Ram Sockel probiert ? Oder mal nur mit einem Riegel ?
 
Zuletzt bearbeitet:
So...mal eine Frage,
hat es schon jemand hier geschafft eine funktionierende Lüftersteuerung hinzubekommen?
Meine Lüfter drehen nämlich IMMER mit 2100 U/min xD
MfG
 
ich habe auch schon am Cpu Fan Anschluss rumgespielt im Bios, aber irgendwie änderte sich da nichts.

Naja ich hatte daran Die Corsair Ramkühler dran. Aber die sind bei 12 V unertärglich laut.

Sonst hab ich ja keine Lüfter oder Kühler am Board angeschlossen.
 
@Mr.Wifi

Hab mit dem Speicher alles probiert, es funktionierte nichts.
Die alten A-Data Extreme DDR2 800+, wovon ich 4*1GB habe funktionierten aber hingegen Probremlos.

@all

Bei der Lüftersteuerung braucht man eigentlich bloß die Einstellung auf Manuell nehmen und dort, wo 250 steht 100 eingeben.
Die restlichen 3 120er Lüfter sind über mein NT Temperaturgesteuert. So kann ich von der Lautstärke her nicht mekern.

Ach ja und das J&W ist seit langem mal wieder ein Board, wo man allen möglichen Mist Jumpern muss. Die kpl. kKonfiguration meines
Systems samt Mugen 2 war, wenn ich es so sagen darf ein Blutakt! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh