Am 14.07 kommt das Spiel raus. Mal sehen, ob die es noch verkacken. Echte JA2 Feelings werden wohl kaum aufkommen. In den lets plays sah das bislang extrem nach X-Com Style (es gibt keinen echten Überraschungseffekt, die Gegner haben immer 1 Bewegung frei) aus. Da es keine deutsche Sprachausgabe gibt, geht diese Stimmung auch verloren. Dazu dieses möchtegern "Leveling" der Söldner, das man am Anfang nicht alle Söldner holen kann. Gibt schon einige Dinge, die auf den 1 BLick vielleicht Sinn machen, am Ende aber den Spieler unnötig einschränken. Denn das war die große Stärke des Spiels: Freiheit, mach was du willst... Statt 3-4 billigen könnte man ja auch Bock haben, mit nur 1 Elitekämpfer loszulegen. Gerade die Veteranen spielen irgendwann doch immer selbstauferlegte Dinge wie "1 Söldner und keine Schußwaffen" oder ähnliches...
Am Ende steht und fällt das Spiel damit, das man die einzigartigen Söldner auch als solche erkennt und nicht nur als austauschbare Einheiten sieht wie zb bei X-Com. X-Com 1+2 sind beides großartige Spiele, von JA3 erwarte ich aber was "anderes". Ein gutes Rundenstrategiespiel wird es sicherlich werden. Ob es großartig wird, da habe ich noch meine Zweifel.