[Sammelthread] Jagged Alliance 3

Sehe ich auch so :) ich liebe die Serie einfach. Einen Freischuss kriegt jeder Entwickler, Bein zweiten Knaller ist es jedoch vorbei.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
LoL, egal wie sehr man eine Serie liebt, es macht einfach Null Sinn ein Game vorzubestellen.

Egal, soll jeder machen wie er meint. Ich warte das Release ab und ein paar Reviews. Und selbst wenn es top ist, werde ich wohl bis zum ersten Sale warten. Habe seit Jahren für kein Spiel mehr Vollpreis bezahlt. Selbst saisonale Games wie Madden brauche ich nicht gleich zu Beginn.
 
Der Rabatt geht doch bis Release. Vorher wird’s Tests geben. Und dann kann man immer noch kaufen.
 

Habe es mir auch schon geholt ... klar hätte man warten können ob es irgendwann im Sale ist.
Aber wenn es nur halbwegs wie die früheren Teile wird und danach sieht es aus, gebe ich denen gerne das Geld hoffentlich arbeiten die dann weiter an der Reihe.
+ 1 Man KANN Sich was, worauf man sich FREUT, AUCH MAL was Kosten lassen !!! genau, So teuer is es ja nun Echt ned :)
 
Was bisher zu sehen ist, da kann man tatsächlich vorsichtig optimistisch sein, dass eines der besten Spiele einen guten Nachfolger bekommt. Bin aber wie einige hier von den vielen bisherigen Reinfällen erstmal vom Hypetrain geheilt :-). Auch wenn es nach dem 10 DevDiary kurz gejuckt hat, da die Grafik der Maps eine wirklich tolle Atmosphäre erzeugt. Aber das Inventory-System, alles zu Resten verwerten und daraus neues Basteln, hmm, ich weiß nicht. Zudem gibt s wohl Berichte von Beta-Testern, die mit einem Söldner jeden Kampf gewonnen haben.

Ich erwarte sowas wie Xcom. Nettes Spiel zu Beginn, aber viel zu einfach. Erst mit dem LongWar-Mod dann richtig geil. Und wenn man bedenkt, was die Modder mit 1.13 auf die Beine gestellt haben, dann dürfte es für JA3 mit Moddingtools wohl richtig abgehen :-).
 
Die Preview von Steinwallen zeigt mir dass ich bedenkenlos zugreifen kann und die 20% Rabatt mitnehmen sollte.
Habe ich nun auch.
 
es gibt n neuen Trailer :

 
Am 14.07 kommt das Spiel raus. Mal sehen, ob die es noch verkacken. Echte JA2 Feelings werden wohl kaum aufkommen. In den lets plays sah das bislang extrem nach X-Com Style (es gibt keinen echten Überraschungseffekt, die Gegner haben immer 1 Bewegung frei) aus. Da es keine deutsche Sprachausgabe gibt, geht diese Stimmung auch verloren. Dazu dieses möchtegern "Leveling" der Söldner, das man am Anfang nicht alle Söldner holen kann. Gibt schon einige Dinge, die auf den 1 BLick vielleicht Sinn machen, am Ende aber den Spieler unnötig einschränken. Denn das war die große Stärke des Spiels: Freiheit, mach was du willst... Statt 3-4 billigen könnte man ja auch Bock haben, mit nur 1 Elitekämpfer loszulegen. Gerade die Veteranen spielen irgendwann doch immer selbstauferlegte Dinge wie "1 Söldner und keine Schußwaffen" oder ähnliches...
Am Ende steht und fällt das Spiel damit, das man die einzigartigen Söldner auch als solche erkennt und nicht nur als austauschbare Einheiten sieht wie zb bei X-Com. X-Com 1+2 sind beides großartige Spiele, von JA3 erwarte ich aber was "anderes". Ein gutes Rundenstrategiespiel wird es sicherlich werden. Ob es großartig wird, da habe ich noch meine Zweifel.
 
Am 14.07 kommt das Spiel raus. Mal sehen, ob die es noch verkacken. Echte JA2 Feelings werden wohl kaum aufkommen. In den lets plays sah das bislang extrem nach X-Com Style (es gibt keinen echten Überraschungseffekt, die Gegner haben immer 1 Bewegung frei) aus. Da es keine deutsche Sprachausgabe gibt, geht diese Stimmung auch verloren. Dazu dieses möchtegern "Leveling" der Söldner, das man am Anfang nicht alle Söldner holen kann. Gibt schon einige Dinge, die auf den 1 BLick vielleicht Sinn machen, am Ende aber den Spieler unnötig einschränken. Denn das war die große Stärke des Spiels: Freiheit, mach was du willst... Statt 3-4 billigen könnte man ja auch Bock haben, mit nur 1 Elitekämpfer loszulegen. Gerade die Veteranen spielen irgendwann doch immer selbstauferlegte Dinge wie "1 Söldner und keine Schußwaffen" oder ähnliches...
Am Ende steht und fällt das Spiel damit, das man die einzigartigen Söldner auch als solche erkennt und nicht nur als austauschbare Einheiten sieht wie zb bei X-Com. X-Com 1+2 sind beides großartige Spiele, von JA3 erwarte ich aber was "anderes". Ein gutes Rundenstrategiespiel wird es sicherlich werden. Ob es großartig wird, da habe ich noch meine Zweifel.

Ich gebe dir recht, leicht gehyped war ich bei den anderen "Nachfolgern" auch - abliefern konnte bisher keins. Gerade die Komplexität, die Tiefe und die Schwierigkeit hatte JA2 ja echt in einem sehr guten Maße. Was man aber auch nicht außen vor lassen darf ist, dass da zumindest bei mir auch viel Nostalgie mit reinspielt was natürlich kaum ein neues Spiel abholen kann
 
Noch hinzu kommt: Wenn ich an Spiele von früher denke sind diese immer deutlich positiver in Erinnerung als wie ich es heute sehen würde.
Ich gehe mit einer Fortführung mit den Emotionen ran die vom alten Teil noch da sind. Diese sind aber so sehr überfrachtet im positiven Sinne dass es nix werden kann.
Ist wie mit Filmen die man vor 20 Jahren gesehen hat. Was ein Knaller den muss ich unbedingt nochmal sehen. Danach ist man enttäuscht wie schlecht es doch war.
 
Nicht vergessen sollte man auch, das erst die Mods JA2 so großartig gemacht haben. Das eigentliche Spiel war am Ende für jemanden, der das Spielprinzip durchschaut hat, viel zu einfach. Wie bei den meisten dieser Spiele ist der Anfang schwieriger als die Mitte oder der Endteil. Sobald die Söldner die guten Flinten hatte, wurde es deutlich leichter, als zu Beginn mit den Pistolen und anderen Gewürms ohne Reichweite und Schaden. Der Schwierigkeitsgrad wurde dadurch definiert, wie viele Gegner man den Söldnern vor die Flinte schickte. Einige Mods haben es dann völlig übertrieben, so das der Schwierigkeitsgrad dadurch bestimmt wurde, ob man genügend Munition dabei hatte - oder nicht. In Ja2 waren die Gegner auch keine "Packs", während in JA3 die Gegner in den Videos immer Packweise standen. (so wie bei Xcom, wo man immer eine Handvoll Gegner auf einmal bekommt)

Ich für mich finde es wichtig, das man vernünftig Taktieren kann. Solange ich nicht entdeckt wurde, würde ich gerne Messermeuchelnd nachts über die Karte huschen.
 
Leute noch 7 Mal schlafen!!!!
 

Koop und Mod-Support bestätigt.
 
mod support kann das spiel am leben halten, wenn die integration bei anderen einfach funktioniert. klingt auf jeden fall schonmal gut und die bilder zeigen doch ein ziemlich mächtiges tool, wenn es so kommt. wenn man jede karte anpassen kann, könnte man ganz neue spiele erstellen.
 
Zumindest "später" dann, ja - wenn das zweite große Update nach Release mit den "umfangreicheren" Moddingtools kommt.
Die Frage ist dann eher ob es für JA3 auch wieder derart begeisterte Fans/Modder geben wird wie für JA2.
 
das hängt wohl maßgeblich davon ab, wie gut das spiel wird und wie gut sie das hinbekommen mit den individuellen charakteren. es ist auf jeden fall richtig, das die alten leute wieder dabei sind. die können auch schon alt und nicht mehr so fit sein, aber dieses "ich bin wieder zu hause" macht wahnsinnig viel aus, wenn man mit seinen lieblingssöldner wieder in den kampf zieht (deshalb finde ich es auch doof, das man nicht direkt mit allen söldnern starten kann).
 
“Wenn das Leben Ivan nur Zitronen schenkt, dann macht sich Ivan eben einen Wodka Lemon.”
 
Falls sich jemand ein Bild von den ganzen Söldnern & den Werten machen will - hier hat sich ein reddit Nutzer die Mühe gemacht und alles zusammengefasst:
Merc Stats Spreadsheet. WIP - reddit

Mein Anfangsteam wird aus:
Barry (Explosives)
Livewire (Mechanic)
MD (Medic)
Igor (Allrounder)
+ eigens erstellter IMP Sölder bestehen. Fokus bei dem auf Leadership. Da mangelt es bei den "günstigeren" AIM Söldnern ziemlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerade mal nach nen key geguckt. die gibts ja schon vor dem release hinterhergeworfen oO
 
schade ein plus test. wird sicher auch ein testvideo dazu geben
 
Ja, der "richtige" Test scheint in 3 Tagen zu kommen von Gamestar? Dann schätze ich auch mal das es in 3 Tagen generell & übergreifend Reviews geben wird?

Was man in dem kurzen Schnipsel (auch ohne Gamestar Plus) aber schon erahnen kann, dass es bei Gamestar wohl eine ziemlich gute Wertung geben wird.
 
Was man in dem kurzen Schnipsel (auch ohne Gamestar Plus) aber schon erahnen kann, dass es bei Gamestar wohl eine ziemlich gute Wertung geben wird.
so habe ich das auch herausgelesen. der herr Deppe ist ja nun auch altbekannt und kennt ja2 von damals und weis, was die harten fans wollen.
 
Ich informiere mich null vorher, ich freue mich auf Freitag, hab's vorbestellt. Wird schon gut werden 😉
 
wer auf ne Gamestar-Wertung was gibt, hat völlig die Kontrolle verloren :haha:
 
Bei den Keysellern schon im tiefen 20 Euro-Bereich. Frage mich wirklich, warum ein angebliches Top Spiel (Gamestar) schon vor dem Release so verscherbelt wird.
 
wer auf ne Gamestar-Wertung was gibt, hat völlig die Kontrolle verloren :haha:
ich lese quasi nie tests, aber die kontrolle hat man sicher nicht verloren, wenn man doch mal reinguckt. am ende ist ein test immer nur ein erster hinweis. bei einen so speziellen spiel wie ja3 kommen eh noch eigene sympatien dazu - oder nicht

Bei den Keysellern schon im tiefen 20 Euro-Bereich. Frage mich wirklich, warum ein angebliches Top Spiel (Gamestar) schon vor dem Release so verscherbelt wird.

liegt wohl auch daran, das das spiel insgesamt nicht im vollpreissegment liegt. wahrscheinlich haben die es auch verkackt mit VPN und sonstigesn geschichten, so das der markt mit keys von sonstwoher geflutet wird.
auch wenn ja3 vielleicht nicht das neue ja2 wird (man wird sehen), ist es für einen rundenstrategiefan sowieso ein pflichtkauf. in den paar zeilen die man im test so lesen konnte stand doch schon, das das spiel einen ordentlichen umfang hat und man nicht nach 5std durch ist. mit mod support wird das spiel wahrscheinlich eh noch besser
 
Ich habe durch die 12 Std. Gameplay-previews die es vor 1-2 Monaten schon gab ehrlich gesagt schon genug gesehen um zu wissen das mir das Spiel gefällt.

DrProof ist in seinen 12h z.B. ziemlich weit gekommen: Jagged Alliance 3 | Preview
 
Der Herr Deppe sagt was von 80-100std, was wahrscheinlich so auf 60-70std schließen lässt. Klingt doch gut. Bei so offenen Spielen wie diesen kann man sicherlich auch direkt zum Endboss gehen und fertig. War bei JA2 auch möglich, in wenigen Minuten durch zu sein. Am Ende macht legt man gerade bei solchen Spielen seine eigene Geschwindigkeit vor. Bitte Bitte Bitte kein Druckmacher einbauen wie bei X-Com, damit man schneller vorangeht und nicht ewig vor sich hin pimmelt. Das wäre mir wichtig, das man sich die Zeit lassen kann, die man möchte. Wenn man erstmal die Miliz ausbilden und Söldner weitermelden möchte, dann ist es so. Am Ende sollen die Einnahmen entscheiden, was geht und was nicht und nicht ein künstlicher Druckmacher, der in 4 Spielwochen das Game Over erzeugt.
 
Ohja dieses Druck machen hat bei X-Com super genervt, mit dem Addon dann noch schlimmer wobei X-Com 2 natürlich auch genial war.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh