[Sammelthread] Jagged Alliance 3

Am Ende war dieses Druckmachen bei X-Com 2 völlig unnötig, weil man kaum in Gefahr lief, jemals das Limit zu erreichen. Ging doch um diese geheime FOrschung, bei dessen Vollendung das Spiel zu Ende ging. Alle Fortschrittspunkte wurden in Forschungseinrichtungen erstellt, welche man angreifen und somit die Forschung sabotieren konnte. Es machte auch kein Sinn diese gleich anzugreifen, sondern man wartete, bis der Balken relativ voll wurde, weil man dann pro Forschungslabor auch mehr Sabotierte und somit mehr zusätzliche Zeit erkaufte. Am Ende war die Mechanik unnötig und sorgte nur für mehr Kämpfen. Insgesamt bestand X-Com aus wahnsinnig vielen Randomkämpfen (welche als spezielle Events "getarnt" waren), um das Spiel natürlich auch in die Länge zu ziehen und die eher maue Story zu kaschieren.

In JA2 war das natürlich auch schon so. Es gab Einheiten, die durchs Land zogen (Randomkämpfe), aber es fühlte sich besser an, wenn man eine Stadt befreite, als wenn man die monatliche Rettungsaufgabe bei X-Com nachging. Das mit dramatisch wichtigste am ganzen Spiel sind aber eh die Kämpfe. Wenn es strategie/taktik ist, braucht man auch taktische Freiheiten. Hier kann man quasi gar nicht genug anbieten, je Komplexer (wenn es denn auch was nützt und nicht nur unnötiger Quatsch ist) desto "Besser". Da liegt auch die Krux begraben. Damit Spieler nicht gleich völlig erschlagen werden, kamen zb die taktischen Elemente über die Skills der Soldaten übers Leveln. In Ja3 gibt es auch neue Fähigkeiten. Neue Fähigkeiten machen das Spiel komplexer, aber auch einfacher, weil man spezieller auf Situationen eingehen kann.

Wann kommt das Spiel am Freitag genau raus. Habe Freitag frei und würde gerne morgens loslegen :)
 
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Ist ja schon interessant, wie viele das Timelimit in Xcom nicht mögen. Ich habe das gemocht als Variante des Settings.

Morgens loslegen wird wohl nichts. Wenn ich es richtig verstanden habe, soll es 13 UTC also 1500 Uhr MESZ erscheinen.
 
Ich hasse Timelimits in allen Spielen.
 
Ich hasse Timelimits in allen Spielen.
Einer der Gründe warum man sich so massiv gegen den ganzen shit bei IXION gewehrt hat. Spiele das grade zuende.
Und bei release gab es keine Settings. Da hat dich das game wenn du dir Zeit gelassen hast so hart gefistet, das man das nie im leben erfolgreich hätte beenden können.
Dann kamen nach 3 Monaten oder so die Einstellungsmglichkeiten. Und seit dem kann man sich die Herausforderung ganz gezielt konfigurieren.
 
Ich will auch viel lieber in "Ruhe" vor mich hin daddeln und nicht "künstlich" gestresst werden. :)
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Ab morgen Nachmittag/Abend darf wohl übrigens Gameplay gezeigt werden. Ich schätze mal dann werden auch noch mehr Reviews etc. rauskommen.
 
Noch schlimmer fand ich das in dem Game vom X-COM Erfinder, hab den Namen des Spiels vergessen grad.
Das habe ich nichtmal beendet.....
 
Mir ist auch nicht klar, was man mit diesen Druck erzeugen will. Strategiespiele sind am Ende eh immer deutlich zu leicht, solange man den Mainstream irgendwie mitnehmen möchte. Schwierigkeit bei Rundenstrategie bekommt man nur durch die schiere Masse an Gegnern oder negativen Randomeffekten rein, oder halt durch Druck aufgrund Mangel von einer Ressource (Zeit, Geld, Fortschritt des Gegners usw...).
Das Problem am Druckmachen ist halt, das es entweder völlig Belanglos ist (zb X-Com 2, einfach eine Sabotagemission machen und fertig) oder das Spiel quasi zum unweigerlichen Lose führt (IXION). Die Balance ist wahnsinnig schwer, weil es nur einen ganz schmalen fordernden Pfad zwischen Frust und Langeweile gibt und dieser ist auch noch davon Abhängig, wie erfahren der Spieler grundsätzlich ist mit diesem Spiel und Allgemein in dieser Art Spiel...
Die ersten Runden FTL damals waren eine Katastrophe und als es endlich mal klappte, was die Freude riesig. Heute spiele ich quasi jede Partie durch (auf Normal), außer man wählt ein echt mieses Schiff und wird am Anfang mehrfach hart gecountert.
 
ich habe es eben auch gekauft und freue mich auf SA Abend da ist Familien frei und zeit fürs zocken 🥰
 
Prima, dann kenne ich ja mein Abendprogramm :)
 
Hier ist noch Metacritic: https://www.metacritic.com/game/pc/jagged-alliance-3
Aktuell 81 /100 bei 17 Wertungen.

Gamestar-YT-Review:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naaaa guuuut, die Reviews sind alle geil, also Key gekauft. :d

Kann aber erst nächste Woche starten, da wir dieses WE weg sind. Aber Vorfreude ist ja die Schönste bekanntlich.
 
2tests gelesen. liest sich sehr positiv. nur kleinere kritikpunkte, wohl noch kleinere probleme mit grafiktreibern ?! keine abstürze, spiel ist knackig und fordernd, die individuellen charaktere kommen rüber. jo klingt super. dann mal los morgen :)
 
Bei AMD oder NV - oder generell? Kannst den Test mal verlinken bitte?

Die letzten NV Treiber sind ~2 Wochen alt. Wäre natürlich toll wenn es da noch neue gäbe, rechne ich aber jetzt eigentlich nicht damit.
 
 
Ähm ... vier Beiträge über dir, schau mal. :fresse:
 
Tatsächlich, das habe ich wohl verpasst
 
Eurogamer.de Review ist auch raus:
Jagged Alliance 3 im Test: Gute Nachrichten! Ihr könnt endlich Jagged Alliance 2 deinstallieren Nach Aliens: Dark Descent der nächste Taktik-Knaller.
Späte, aber lang verdiente Wiedergeburt: Einer der großen Klassiker des Taktik-Genres geriet endlich an Leute, die verstanden, was die Serie ausmachte. Trotz schwerem Einsteig und der vollen Action-Klischeeladung ein lange motivierender, spannender Strategie-Exzess, der auf vielen Ebenen herausfordert.
 

Falls(!) jemand in den Anfang reinschauen möchte.
 
Hab gestern bissel Stream geschaut, da ging doch einiges an Schüssen daneben oder Bugs dasss man sachen nicht angreifen konnte, erst nachdem man die Cam gedreht hat.
Aber egal 1. fixen die das sicher zweitens freu ich mich einfach mega drauf^^ :-p
Countdown läuft
 

Wie immer ein tolles Video. Damit könnt ihr euch nochmal heiß machen auf nachher
 
Muss noch einkaufen Energy , Snacks :-P
 
ich guck mir keine lets plays an. irgendwie versaut es einen immer den spielspaß, weil die guten lets player es immer als was besseres verkaufen, als es am ende ist. heute nachmittag gehts eh los, also warten und gut ist. dann lieber 2-3 testvideos gucken. es gibt doch einige größere schwächen im mikromanagement der waren, da es keine sortierfunktion gibt. sowas kann man aber leicht fixen, wenn sich denn jemand der sache annimmt.
 
Ich werd noch ein paar Wochen oder so warten; Backlog angefangener Spiele ist zu groß, Patches abwarten und dann gibt's vielleicht auch schon ein paar Mods.
 
Ich hab auch über MMOGA vorbestellt, bin gespannt wann der Key kommt.
 
Da man für ein Strategiespiel keine hohen FPS braucht und das Upscaling gut funktioniert ist das doch nicht weiter schlimm.
 
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