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Am Ende war dieses Druckmachen bei X-Com 2 völlig unnötig, weil man kaum in Gefahr lief, jemals das Limit zu erreichen. Ging doch um diese geheime FOrschung, bei dessen Vollendung das Spiel zu Ende ging. Alle Fortschrittspunkte wurden in Forschungseinrichtungen erstellt, welche man angreifen und somit die Forschung sabotieren konnte. Es machte auch kein Sinn diese gleich anzugreifen, sondern man wartete, bis der Balken relativ voll wurde, weil man dann pro Forschungslabor auch mehr Sabotierte und somit mehr zusätzliche Zeit erkaufte. Am Ende war die Mechanik unnötig und sorgte nur für mehr Kämpfen. Insgesamt bestand X-Com aus wahnsinnig vielen Randomkämpfen (welche als spezielle Events "getarnt" waren), um das Spiel natürlich auch in die Länge zu ziehen und die eher maue Story zu kaschieren.
In JA2 war das natürlich auch schon so. Es gab Einheiten, die durchs Land zogen (Randomkämpfe), aber es fühlte sich besser an, wenn man eine Stadt befreite, als wenn man die monatliche Rettungsaufgabe bei X-Com nachging. Das mit dramatisch wichtigste am ganzen Spiel sind aber eh die Kämpfe. Wenn es strategie/taktik ist, braucht man auch taktische Freiheiten. Hier kann man quasi gar nicht genug anbieten, je Komplexer (wenn es denn auch was nützt und nicht nur unnötiger Quatsch ist) desto "Besser". Da liegt auch die Krux begraben. Damit Spieler nicht gleich völlig erschlagen werden, kamen zb die taktischen Elemente über die Skills der Soldaten übers Leveln. In Ja3 gibt es auch neue Fähigkeiten. Neue Fähigkeiten machen das Spiel komplexer, aber auch einfacher, weil man spezieller auf Situationen eingehen kann.
Wann kommt das Spiel am Freitag genau raus. Habe Freitag frei und würde gerne morgens loslegen
In JA2 war das natürlich auch schon so. Es gab Einheiten, die durchs Land zogen (Randomkämpfe), aber es fühlte sich besser an, wenn man eine Stadt befreite, als wenn man die monatliche Rettungsaufgabe bei X-Com nachging. Das mit dramatisch wichtigste am ganzen Spiel sind aber eh die Kämpfe. Wenn es strategie/taktik ist, braucht man auch taktische Freiheiten. Hier kann man quasi gar nicht genug anbieten, je Komplexer (wenn es denn auch was nützt und nicht nur unnötiger Quatsch ist) desto "Besser". Da liegt auch die Krux begraben. Damit Spieler nicht gleich völlig erschlagen werden, kamen zb die taktischen Elemente über die Skills der Soldaten übers Leveln. In Ja3 gibt es auch neue Fähigkeiten. Neue Fähigkeiten machen das Spiel komplexer, aber auch einfacher, weil man spezieller auf Situationen eingehen kann.
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