[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man nen Haus hat, verbraucht man automatisch mehr.
Wobei mir es oft nincht ganz klar ist womit.
Einziger Stromverbrauch bei mir in der Bude ist Kühlschrank, Laptops, PC...größte Stromquelle sind Heizstrahler im Winter :fresse: shice Altbau
Im Sommer ist der Verbrauch pro Tag pro Person meistens nur 1-1,5kw
 
2 Personen von November 2011 bis November 2012: 2490kWh

Ich denke im kommende Jahr wird es etwas steigen, da der kleine Laptop durch einen Desktop ersetzt wurde.

Jetzt muss ich nur noch meine Heizung endlich mal verstehen -.-
 
2650 kwh, 2 personen + baby. da ist auf jeden fall noch potential nach unten. es brennen ja auch gerne mal lampen in allen zimmern. frauen...!
 
habs mal bei mir hochgerechnet...
3200 Kwh mit zwei Personen.
Bei uns läuft dauerhaft ein kleiner Server, 46" LCD TV, zwei Notebooks ca. 5 Stunden am Tag. Dazu noch ein Terrarium was gerne beheizt werden möchte.
Der Server alleine dürfte schon ca 360KWh ziehen und ich denke das Terrarium noch deutlich mehr.

Was mir aber mehr sorgen macht sind die Heizkosten...die Heizung läuft zwar nicht mit Strom aber wir sind erst im August eingezogen und haben für die Nebenkosten nicht die Ansparphase im Sommer... Hoffentlich wird da die Nachzahlung nicht zu hoch :)
 
Gibt es hier eigentlich auch ein Jahres Gasverbauch Thread? :P Da hätte ich einige Fragen ^^
 
Ich musste 400 Gas nachzahlen :fresse:
Glaube war um die 6000kwh allerdings ist der für Warmwasser, Ofen/Herd und Badheizung.
 
Wenn man nen Haus hat, verbraucht man automatisch mehr.

Nee, so pauschal stimmt das nicht.

Meine Schwester und ihr Mann haben ein Haus gebaut, sind vor ein paar Monaten eingezogen. Von den Elektrogeräten her ist die Einrichtung gleich geblieben. Natürlich muss man in einem Haus größere Flächen beleuchten, aber die haben alles mit LED Lampen ausgestattet.

Aber alleine schon deswegen, dass sie vorher einen Durchlauferhitzer hatten und jetzt eine Solarthermieanlage auf dem Dach zum Heizen und zur Warmwasseraufbereitung haben, sollte den Stromverbrauch erheblich senken.
 
So, Tag X ist da, soeben die Jahresabrechnung der Rheinenergie bekommen: Bei 53€ monatl. Abschlägen bekomme ich jetzt rund 75€ wieder.. den Abschlag wollen die ab 2013 auf 47€ runtersetzen. Hab aber mal ne Mail an den Service geschickt, dass die die 53€ beibehalten sollen.
 
Musste 20€ nachzahlen, lag aber daran, dass ich im ersten Monat nur einen Abschlag von 11€ zahlen musste...habe den danach auf 35€ angehoben. Hätte mit diesem Betrag also genau hingehauen.
1 Person: 1350kWh
 
Zuletzt bearbeitet:
naja für das nächste jahr werde ich auch mehr abschläge pro monat zahlen - die dicke nachzahlung im november brauch ich nicht nochmal. echt ärgerlich wenn die nen 2P-Haushalt mit 48 Euro einstufen. das kann ja vorne wie hinten nicht hinhauen, vor allem bei nem durchlauferhitzer im Bad. die dinger fressen die kwH wie nichts.
 
Im 4 Personen Haushalt (Einfamilienhaus) kamen ungefähr 8500 kwh zusammen. Nächstes Jahr mal bisschen drücken.
 
Kannst dich ja auch selber hochstufen lassen.

Muss auch Gas nachzahlen, ~140€. Strom sicherlich einige hunderte. :d
 
wir hatten über 400€ nachzahlung. sch*** durchlauferhitzer :fresse:
für die nächste bude ( und der umzug ist nicht mehr allzu weit) wird das ein ausschlusskriterium.
wahnsinn wie die dinger im verbrauch sind. und wir hatten schon sonst auf sparmaßnahmen geachtet (elektorgeräte nicht im dauer stand-by laufen lassen per steckdosenleiste usw.)
 
Gasverbrauch dank nagelneuer Heizung vom Januar über das Jahr knapp über 10.500 kwH verbraucht. Zzgl. ca. 6 Raummeter Brennholz.
Strom ca 4.000 kwH verbraucht.

(Doppelhaushälfte, 150 qm, 2 Erwachsene, 1 Kind)
 
Wir haben in unserem Haushalt (Freundin und ich) einen jahresverbrauch von 1952kwh/358tage.

Bin sehr zufrieden damit.

Schlimmer sind bei uns die heizkosten. 1276€ für 2011 :/
 
2 Erw. 1 Kind... 145qm Einfamilienhaus... neuer Topwert mit 5200 und das trotz komplett neuer Geräte bis auf Waschmaschine und älteren LCD TV.
Mal schauen wir sparen können... neuer LED TV würd einiges bringen ^^


Sent from my iPad using Hardwareluxx app
 
check mal bitte, wie alt das teil ist. der unterschied zwischen alten und neueren modellen ist teilweise enorm.

Seine Beschreibung hat mir auch leicht angst gemacht. Meine neue Wohnung hat einen Durchlauferhitzer (etwa 4jahre alt) und ich hab mich schon gefürchtet...

Heizung läuft über Gas (40€ Abschlag im monat) und warmes Wasser halt über Strom (Abschlag 48€).
Ist es wahrscheinlich das ich damit zurechtkomme als 1person?
 
check mal bitte, wie alt das teil ist. der unterschied zwischen alten und neueren modellen ist teilweise enorm.

ich denke, das modell ist was älter. zumindest älter als 4-5 jahre, wir wohnen jetzt fast 2 jahre da, die vormieter hatten über 3 jahre da gewohnt. von einer sanierung des bades in jüngster zeit inkl. austausch des erhitzers ist mir nichts bekannt. werde mich da mal mit meinem vermieter in verbindung setzen.
btw kann man die dinger einfach so austauschen lassen gegen was effizienteres ?:confused:

ich wüßte nicht, was in unserem haushalt sonst extrem den verbrauch in die höhe treiben sollte.
 
falls man die genaue modellbezeichnung ablesen kann, würde ich mal danach googeln und gucken, wie alt das teil tatsächlich ist/sein kann.
bei der finanzierung bin ich mir nicht sicher, ob es dafür auch zuschüsse gibt. eigentlich sollte es aber (auch) im interesse des eigentümers sein, möglichst wenig zu verbrauchen.
 
Wie leben hier einer Eigentumswohnung seit 1996. Mittlerweile haben wir Durchlauferhitzer Nr.5. Die Teile sterben regelmäßig. Normal ? :hmm:
 
Seine Beschreibung hat mir auch leicht angst gemacht. Meine neue Wohnung hat einen Durchlauferhitzer (etwa 4jahre alt) und ich hab mich schon gefürchtet...

Heizung läuft über Gas (40€ Abschlag im monat) und warmes Wasser halt über Strom (Abschlag 48€).
Ist es wahrscheinlich das ich damit zurechtkomme als 1person?
Kommt ganz auf dein nutzungsverhalten an. Bei mir haben 35€ gas und 48€ Strom bei weitem nicht gereicht, ich bin aber auch eher extrem.
 
was heißt nutzungsverhalten... ich möchte jeden morgen 2-5minuten duschen und abends evtl spülen :d dazu betreib ich noch nen laptop und ggf. einmal die woche 2h TV :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh