[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

3er WG, seit März 1800kWh inkl Durchlauferhitzer und zwei Kühlschränken

Wie kann man allein auf 4000kWh kommen? Laufen da alle Geräte und Lichter ununterbrochen den ganzen Tag?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1-Personen-Haushalt
2010: ~3200 kWh
2011: ~2600 kWh (mitte des Jahres ist die alte Gefriertruhe rausgeflogen)
2012: bis jetzt ~1800 kWh, zwei Monate werden noch gezählt. Das sollte mein aktuellster Tiefstwert werden :)
 
heute morgen war die Ablesung 700,4 kWh ich bin echt überrascht von diesen niedrigen strom bedarf war eben auch noch im kunden center ich bekomme knapp 630€ wieder zurück yeah :fresse:
 
Du meinst wohl 700 GWh?! Der Warp-Antrieb zieht doch sicher ne ganze Menge :-)!!
 
Energie!! ;)

Naja, ich werd nachher mal den aktuellen Zählerstand nehmen und die Differenz zum Stand beim Einzug ausrechnen. Das wären bisher 8 volle Monate. Damit sollte ich dann den Jahresverbrauch vorherbestmmen können.

Durchlauferhitzer hab ich zum Glück nicht. Dafür aber einen Gefrierschrank und einen Kühlschrank. Beide nicht mehr die frischesten Geräte. ansonsten ist in der Küche neben dem Herd und der Mikrowelle nicht viel los. Spülmaschine haben wir imo keine.
Der Samsung LED ist auch nur Effizienzklasse C soweit ich weiß. Den werd ich auf Dauer mal gegen ein A+ Modell auswechseln, soll eh was größeres her. Den AV-Receiver mit 5.0 System hab ich eher selten, sprich nur zum Film gucken im Betrieb, die PS3 so gut wie gar nicht mehr. BD spiel ich mit einem Pana-Player ab, der mit 16W zufrieden ist. Dann noch der SAT-Receiver.
Das wäre der Bereich der Unterhaltungselektronik.
Mein Rechner (s. Sig) läuft auch recht häufig, hat aber div. Stromsparmechanismen. Der PC meiner Frau hingegen ist ein reiner Officerechner mit Onboardgraka, der dürfte nicht viel brauchen. Hinzu kommt die Fritz.box und das Festnetztelefon, die permanent am Strom hängen.
Für die gemütliche Abendbeleuchtung sorgen ein paar Energiesparlampenbzw. ach mal gern Kerzen im Wohnzimmer. In der restlichen Wohnung sind auch soweit überall Energiesparlampen verbaut.

Viel Sparpotenzial seh ich da bei mir nicht. Meine fiese Angewohnheit, PC und TV gleichzeitig laufen zu lassen (aus WG-Zimmer Zeiten) geht wegen räumlicher Trennung nicht mehr (PCs im Arbeitszimmer) und selbst wenn ich den PC mal laufen lasse, obwohl ich nicht dran bin, habe ich eine Ruhezustand-Schaltung nach 30 Min. eingerichtet.
Die Unterhaltungselektronik im Wohnzimmer läuft zwar über eine Steckdosenleiste, diese schalte ich aber nicht mehr ab, da vermehrt das Gerücht umgeht, dass das den Geräten schaden würde.
Was den TV angeht, siehe oben.
 
Zumal die aktuellen Geräte einen so niedrigen Standby Verbrauch haben, dass es kaum eine Rolle spielt. Wenn die Angaben stimmen, verbrauchen mein TV, AVR und Sat Receiver zusammen im Standby gerade mal 2,6 Watt.

Ansonsten ist bei mir das Spartpotential in meinem Einflussbereich auch ausgereizt. Am meisten könnte ich durch die Freundin einsparen, die hat die böse Angewohnheit 24/7 ihren 32" LCD (ohne LED) TV laufen zu lassen, ob sie hinguckt oder nicht... und auch ansonsten wird da gerne mal unnötig das Licht brennen lassen oder TV/PC laufen gelassen, obwohl man nicht im Raum ist..grml.
 
Wir kommen mit 3 Personen auf knapp über 3000 kWh, glaub 3070 oder so. Damit liegen wir wohl ganz gut. Stromfressende Altgeräte haben wir kaum noch. Einzig Kühlschrank und Geschirrspüler sind >10 Jahre alt. Die werden sicherlich etwas mehr fressen. Alles andere ist relativ neu und stromsparend. Den Großteil spart man aber eh an sich selbst und nicht mit dem Geräteneukauf. Der amortisiert sich erst nach vielen Jahren. Wir halten es auch so, dass wenn ne Glühlampe rausfliegt die dann durch Energiespar-, Halogen- oder LED-Lampen ersetzt wird. Das hält die Investitionen im Rahmen, spart über lange Zeit aber bares Geld.
 
da ich noch zuhause wohne kann ich das nicht bestätigen. angeblich haben wir ca. 8.000 euro stromkosten im Jahr. heizung über strom. läuft im winter bei mir im erdgeschoss leider rund um die uhr da das haus/zimmer sau schnell abkühlt. unfassbar wie man hier friert. dafür isses im sommer der angenehmste raum. sonst benutzt eig keienr die heizung. frag mich warum man dann für soviel geld ungebaut hat und dann merkt es ist zu teuer?:stupid:

ob die zahl stimmt ka. ich schau nachher mal auf unseren stromzähler.

bei mir läuft eig nur der tv, der pc und die anlage. nachts ist natürlich alles aus. licht maximal ne tischlampe, hab die sachen aber maximal auf standby. aber selbst dann kommt man nicht auf 8k im jahr oder?:fresse:

beim stiefbruder das gleiche, tv,pc läuft bei ihm auch.

leider sind meine eltern und meins stiefbruder so blöd einen sleeptimer zu benutzen und lassen den tv natürlich fast jede nacht durchlaufen.^^

wir haben noch 2 uralte warmwasserboiler.

edit : selbst wenn ich alle geräte bei ncihtgebrach vom strom trenne und die nutzung auf ein 3/5 einschränke macht das nicht so viel aus das mann von 8k euro runter kommt oder?

das muss eigentlich die heizung sein. sowas krasses gibs eigentlich nicht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
uralte Warmwasserboiler. Die dürften einiges ziehen. Wenn der Rest deiner Family so bekloppt (sorry) ist und den Tv die Nacht durchlaufen lässt, da kommt auch so einiges zusammen.

Haben letztes Jahr so um die 2000 kwh gehabt. Bin gespannt, ob ich den Verbrauch so in etwa halten konnt. Im Januar weiß ich dann mehr. Tv ist kaum an. Eigentl. läuft nur der Rechner fast den ganzen Tag :fresse:
 
Kann mal wer bestätigen, ob meine Rechnung korrekt ist?

74984,8 Kwh aktuell - 73943,2 Kwh bei Einzug = 1041,6 Kwh Verbrauch bis heute. Exakt auf den Tag genau 7 Monate also.
7 Monate = 1041,6 Kwh
12 Monate = 1786,3 Kwh

1786,3Kwh x 24,44 ct = 436,57 € im Jahr
Abschläge im Monat 55,20€ * 12 = 662,40 €

Aufs Jahr hochgerechnet müsste ich als eher was wiederkriegen, richtig?
 
ja die sind bekloppt. stimmt schon.:d hab es denen schon mehrmals gesacht so nebenbei dass die tvs schon seit jahren sleeptimer haben. das wird aber irgendwie ignoriert und nicht ernst genommen.

joa die boiler dürften schon paar jährchen alt sein.

und angeblich kostet 1 gerät welches nicht vom strom ist sondern nur standby ist im jahr 50 euro? jojo^^

das wäre ja anlage,tv,receiver,pc,tft,lampe, 300 euro nur weil 6 geräte im standby bzw nicht vom strom sind? :lol: ich hab zwar keine ahnung von dem kram aber selbst das kann ich mir nicht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mal wer bestätigen, ob meine Rechnung korrekt ist?

74984,8 Kwh aktuell - 73943,2 Kwh bei Einzug = 1041,6 Kwh Verbrauch bis heute. Exakt auf den Tag genau 7 Monate also.
7 Monate = 1041,6 Kwh
12 Monate = 1786,3 Kwh

1786,3Kwh x 24,44 ct = 436,57 € im Jahr
Abschläge im Monat 55,20€ * 12 = 662,40 €

Aufs Jahr hochgerechnet müsste ich als eher was wiederkriegen, richtig?

Du hast bestimmt noch ne mtl. Grundgebühr? bei mir sind das knapp 10 Euro im Monat, heißt auf deine 436 Euro würden nochmal 120 hinzukommen.


Mein Verbrauch ist von 2534 kwh auf 2434 kwh gesunken.
Ich lebe mehr oder weniger allein, meine freundin ist zu 50% der Zeit da.
Bei mir läuft aber auch immer alles.

Sollte auch mal bissel anfangen Stromzusparen^^
 
nur als tip, weiss nicht ob das hier schon mal erwähnt wurde: Wenn die Stromrechner von einem auf das andere Jahr explodiert ohne das man wirklich weiss warum... kann das auch an nem defekten Stormzähler liegen, ob der Zähler Kaputt ist kann aber nur das Eichamt entscheiden, und da für muss der Versorger erst das Ding einschicken, falls er doch nicht kaputt ist können aber noch mal extra kosten hinzukommen, was die Versorger auch vorher mitteilen ;-)
 
Alternativ kann man in einem solchen Fall auch alle Geräte abklemmen, um herauszufinden, ob einem die Nachbarn Strom klauen :)
 
Eine Waschmaschine, Kühlschrank, Herd, Spülmaschine jeweils A bis A++, Plasma TV, Standboxen und AVR, Pc...das sind unsere größten Stromfresser.

01.06.11-31.05.12 = 1985kWh
01.06.12-31.05.13 ~ 2200kWh

2 Personen Haushalt

Was manche hier verbrauchen ist doch Wahnsinn...


Sent from my iPhone 4S
 
Bei uns steht seit gut einem Monat ein Trockengerät für die Wand im Badezimmer (Rohrbruch in der Wand) das Teil kostet pro Tag 15€ für 12 Stunden die es läuft. Zum Glück zahlt die Versicherung sonst würde es echt unlustig werden wenn die E-Werk Rechnung kommt :d
 
Hoch gerechnet dürfte ich auf etwa 2.500kWh kommen.
 
Aua... solche Wohnungen sind bei der Wohnungssuche direkt unten durch gewesen. Demnächst werden wir mal die Küche modernisieren und auch da neue Geräte anschaffen. Und die Waschmaschine hats auch bald hinter sich. Denke mal, dass sich da noch ein paar Kwh einsparen lassen. Wobei ich mit hochgerechneten 1786,3 Kwh im Jahr eigentlich im guten Mittelfeld liege.
 
und angeblich kostet 1 gerät welches nicht vom strom ist sondern nur standby ist im jahr 50 euro? jojo^^
das wäre ja anlage,tv,receiver,pc,tft,lampe, 300 euro nur weil 6 geräte im standby bzw nicht vom strom sind? :lol: ich hab zwar keine ahnung von dem kram aber selbst das kann ich mir nicht vorstellen.
Naja ganz so weit weg vom Schlag ist das nicht. Ich hab vor einigerzeit, mal alle Geräte nachgemessen und da gabs durchaus Geräte die knapp 20-30W Standbyleistung hatten.
Geht man nun von 25W aus wären das 0.025kW * 24h * 365 = 219kWh im Jahr. Bei 24Cent pro kWh sind das 52.56€ im Jahr.

Und da ist das Gerät nicht 1sec an gewesen....

Nicht alle Geräte fressen soviel Standby aber die Anzahl läppert sich schnell zusammen und je nachdem wieviele Geräte man so im Standby rumgrucken lässt, ist da schon einiges an einsparpotenzial.
 
Womit hast du denn da gemessen? Richtig messen geht nur mit Aufwand, diese typischen 10€ Strommessgeräte von Aldi & Co sind sehr ungenau und funktionieren <30W nicht mehr brauchbar, die zeigen da konstruktionsbedingt teilweise Verbrauch an der gar nicht da ist. Eigentlich kann kein modernes Netzteil im Standby mehr als ein paar Watt verbrauchen, 25W wäre Hardcore.
 
genau, wenn das Gerät nicht total veraltet ist hat es ein Schaltnetzteil und das kann eben nicht mehr als ein paar Watt ziehen, da bräuchte man schon ein ziemlichen alten Trafo Klumpen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste für letztes Jahr noch 400€ nachzahlen...

ca 2700kwh bei 3 Personen und ab und zu mit Ölradi zum heizen.
 
Das die Geräte nicht der Bringer sind und bei zu wenig Leistung kacke Anzeigen war mir klar, deswegen kam zu den Geräten, die ich kontrolliert habe im Standby, immer eine Zusatzlast.

Und nein das waren keine uralten Geräte. Welche Geräte jetzt wirklich >20Watt waren weis ich nicht mehr, aber es waren Sachen ausm Multimediabereich die nicht älter als 5Jahre sind.
 
Wohne seit 2 monaten in meiner ersten eigenen bude. Wenn ich mal den verbrauch hochrechne komme ich auf 1500-1600. Ist das ok? Die kuehlschrank und gefriertruhe waren schon drinne. Waschmaschine ist nicht die neueste, aber n kleiner toplader. Lampen sind halogen oder energiespar. Tv ist plasma, klar der verbraucht bei hellen bildern ordentlich.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh