Energie!!
Naja, ich werd nachher mal den aktuellen Zählerstand nehmen und die Differenz zum Stand beim Einzug ausrechnen. Das wären bisher 8 volle Monate. Damit sollte ich dann den Jahresverbrauch vorherbestmmen können.
Durchlauferhitzer hab ich zum Glück nicht. Dafür aber einen Gefrierschrank und einen Kühlschrank. Beide nicht mehr die frischesten Geräte. ansonsten ist in der Küche neben dem Herd und der Mikrowelle nicht viel los. Spülmaschine haben wir imo keine.
Der Samsung LED ist auch nur Effizienzklasse C soweit ich weiß. Den werd ich auf Dauer mal gegen ein A+ Modell auswechseln, soll eh was größeres her. Den AV-Receiver mit 5.0 System hab ich eher selten, sprich nur zum Film gucken im Betrieb, die PS3 so gut wie gar nicht mehr. BD spiel ich mit einem Pana-Player ab, der mit 16W zufrieden ist. Dann noch der SAT-Receiver.
Das wäre der Bereich der Unterhaltungselektronik.
Mein Rechner (s. Sig) läuft auch recht häufig, hat aber div. Stromsparmechanismen. Der PC meiner Frau hingegen ist ein reiner Officerechner mit Onboardgraka, der dürfte nicht viel brauchen. Hinzu kommt die Fritz.box und das Festnetztelefon, die permanent am Strom hängen.
Für die gemütliche Abendbeleuchtung sorgen ein paar Energiesparlampenbzw. ach mal gern Kerzen im Wohnzimmer. In der restlichen Wohnung sind auch soweit überall Energiesparlampen verbaut.
Viel Sparpotenzial seh ich da bei mir nicht. Meine fiese Angewohnheit, PC und TV gleichzeitig laufen zu lassen (aus WG-Zimmer Zeiten) geht wegen räumlicher Trennung nicht mehr (PCs im Arbeitszimmer) und selbst wenn ich den PC mal laufen lasse, obwohl ich nicht dran bin, habe ich eine Ruhezustand-Schaltung nach 30 Min. eingerichtet.
Die Unterhaltungselektronik im Wohnzimmer läuft zwar über eine Steckdosenleiste, diese schalte ich aber nicht mehr ab, da vermehrt das Gerücht umgeht, dass das den Geräten schaden würde.
Was den TV angeht, siehe oben.