[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Heute ne Gutschrift von RWE über fast 120€ bekommen. :bigok:

~1.260kWh, viel viel weniger, als gedacht.

Bin bei Naturstrom und zahle für 1500 kWh/Jahr 37€ monatlich im Vorraus.

Jahresverbrauch: 850 kWh (Singlehaushalt).

Keine Wassererhitzer oder sonstiges. Nur einen alten Herd, einen neuen A++ Kühlschrank, A+ Waschmaschine, A++ Spülmaschine und den stationären PC (Q6600).
Sprich, stromtechnisch geht da noch einiges. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wtf, 850.... bei einigen frage ich mich echt, ob ihr in ner hoehle lebt ;-)

ein q6600 ist ja nicht gerade sparsam, alter herd auch nicht. gibt ja auch noch.andere geraete die strom verbrauchen, waschmaschine z.b.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Verstehe so einen niedrigen Verbrauch auch nicht, Habe in meiner 2 Zimmer Wohnung im Schnitt 2200kwh.
Bei mir läuft der Rechner ca 8-9Stunden am Tag + 32" Monitor und 37" TV. -> Hier denke ich sind die Übeltäter zu finden habe aber noch kein Strommessgerät gekauft um das zu testen ^^
PC läuft auf Standardtakt mit einem i7-2700k und einer HD5870 aber hauptsächlich im Idle und alle Stromspar Funktionen eingeschaltet.
Als Beleuchtung habe ich eigtl nur meine RGB Stripes an die kaum was verbrauchen.
Waschmachine und Trockner habe ich auch nicht (zalt meine Mum und ich darf die halt mitbenutzen)
Sonstige Verbraucher: A++ Kühl/Gefrierkombi, Backofen und sonstige Küchengeräte die aber max 30min/Tag laufen.

3 Personen Haushalt - ca. 5000kWh :-[

kann ich überbieten, haben hier zu dritt grad 6500kwh :fresse: bin aktuell auch auf der Suche wie das zustande kommen kann ^^

Kumpel hat an seinen Zähler nen 400kg Magnet gehängt, aber das wäre nur der letzte Ausweg für mich :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Also vom 21.09.11 - 21.09.12 = 1822 KW/h im 2 Personen Haushalt im Vorjahr 1991 KW/h
Alle gekauften Geräte sind mindestens A bis auf unseren Fernseher (C) von 2009 & unsere Waschmaschine.

- Kein Durchlauferhitzer o.ä.
- Fernwärme
- PC wie in Sig
- Die meisten Geräte hängen an abschaltbaren Steckerleisten.
- Licht wird nur durch Energiesparlampen erzeugt.

Laut der Tabelle unseres Versorgers haben wir einen durchschnittlichen Verbrauch wie ein 1-Personen Haushalt.
Find ich eigentlich ganz akzeptabel :d

Zuletzt bearbeitet:
Oh ich hab hier noch gar nicht gepostet. :)
Laut Rewag hab ich in einem Jahr 500 kWh verbraucht.
1,5 Zimmer Wohnung mit unglaublichen 18 m², Zentralheizung auch für Warmwasser, keine Waschmaschine (die steht im Keller, 2€ pro Waschgang)
Kühlschrank (niedrigste Stufe), Rechner (i7-2700K, 7950, Dell U2412M), Licht, Lüftung, Wasserkocher (1x täglich für die Wärmflasche, hehe), Haartrockner (ab und an).
Ansonsten nur so Krams wie Ladegeräte in der Steckdose.

Bin damit zufrieden, allerdings kann man ca. 2 Monate abziehen, denn da waren Semesterferien und ich war bei meinen Eltern.

Bei mir läuft der Rechner ca 8-9Stunden am Tag + 32" Monitor und 37" TV. -> Hier denke ich sind die Übeltäter zu finden habe aber noch kein Strommessgerät gekauft um das zu testen ^^

Man kann idR bei seinem Stromanbieter anfragen, ob man sich sowas mal leihen kann ;) Hatte ich damals in Hannover bei Enercity mal gemacht.

die einzigen elektrogeraete, die neben kuehlschrank dauerhaft laufen sind: router, telefon und entertain mediareceiver.

Oh ich hab hier noch gar nicht gepostet. :)
Laut Rewag hab ich in einem Jahr 500 kWh verbraucht.
1,5 Zimmer Wohnung mit unglaublichen 18 m², Zentralheizung auch für Warmwasser, keine Waschmaschine (die steht im Keller, 2€ pro Waschgang)
Kühlschrank (niedrigste Stufe), Rechner (i7-2700K, 7950, Dell U2412M), Licht, Lüftung, Wasserkocher (1x täglich für die Wärmflasche, hehe), Haartrockner (ab und an).
Ansonsten nur so Krams wie Ladegeräte in der Steckdose.

Bin damit zufrieden, allerdings kann man ca. 2 Monate abziehen, denn da waren Semesterferien und ich war bei meinen Eltern.

18m²? Knapp die Hälfte von meinem Schlafzimmer :asthanos: Da ist dein Rechner ja soviel Wert wie ne Jahresmiete oder? :d

4500kw im Jahr,Singlehaushalt:d

wtf, 850.... bei einigen frage ich mich echt, ob ihr in ner hoehle lebt ;-)
ein q6600 ist ja nicht gerade sparsam, alter herd auch nicht. gibt ja auch noch.andere geraete die strom verbrauchen, waschmaschine z.b.

Die Waschmaschine und Spülmaschine habe ich ergänzt, habe ich total vergessen :) Ich versuche aber auch wirklich zu sparen, sprich Telefon und Router hängen an einer Steckdosenleiste und werden bei Abwesenheit und Nachts abgestellt.
Der alte Herd ist sicherlich ein fieser Stromfresser. Ich bin sicher im Monat gehen ca. 10-20 kWh nur für das Ding drauf.
Den q6600 wollte ich auch raushauen, jedoch wird ein aktuelles System im Idle Betrieb ca 30 Watt verbrauchen, der derzeitige Verbrauch des q6600 liegt bei ca 100 Watt. Bei einer solchen Differenz lohnt sich das nur bedingt einen neuen PC zu kaufen. Vorallem läuft soziemlich jedes aktuelle Spiel auf der Mühle ohne das irgendwas übertaktet werden musste.
So schlecht ist der q6600 nicht und beim Thema sparen im Haushalt geht es irgendwo auch darum alles so lange wie es geht zu verwenden und es eher zu vermeiden immer "Up to date" zu sein.
Vorallem wenn wirklich keine Notwendigkeit für etwas neues besteht.

4500kw im Jahr,Singlehaushalt:d

wie geht denn sowas? ;)

Zuletzt bearbeitet:
einfacher als so wenig wie du zu verbrauchen.

lampen sind bei mir noch groesstenteils halogen. tausch ist teuer. und mein 42" plasma ist auch nicht ohne. aber der laeuft nicht staendig. rechner verbraucht im idle 120w oder so, laeuft aber auch fast immer, wenn ich zu hause bin.

2000 kwh - 3 Personen Haushalt

Da ich bald ausziehen werde beschäftige ich mich derzeit auch mit dem Strom-, Wasser-, etc. -verbrauch einiger Haushaltsgeräte die dann angeschafft werden wollen.

Da stolpert man dann über solche Aussagen wie: "Energieverbrauch von 196 kWh/Jahr auf der Grundlage von 220 Standard-Waschzyklen..." bei einer Waschmaschine, "Energieverbrauch 258 kWh/Jahr auf der Grundlage von 280 Standardreinigungszyklen" bei einem Geschirrspüler.

Im Falle der Waschmaschine aller 1,65 Tage ein Waschgang, den Geschirrspüler aller 1,3 Tage anwerfen? Wer bitte berechnet sowas?

so etwas berechnen z.b. hersteller, testcenter oder verbraucherzentralen. je nach einsatzzweck werden diese zahlen natürlich auch gerne geschönt.

18m²? Knapp die Hälfte von meinem Schlafzimmer :asthanos: Da ist dein Rechner ja soviel Wert wie ne Jahresmiete oder? :d

270€ kalt ;) willkommen in Regensburg
Hab vergessen zu erwähnen ich koche mindestens 2x in der Woche. Aber leider kein Backofen.

nicht/wenig daheim, Studentenwohnheim wahrscheinlich mit Wasser inklusive und joa, sparsames Laptop... hatte so 154 im 7 Monaten ^^

nicht/wenig daheim, Studentenwohnheim wahrscheinlich mit Wasser inklusive und joa, sparsames Laptop... hatte so 154 im 7 Monaten ^^

Das kann nur so gehen ;). Alleine der Kühlschrank wird es nicht möglich machen einen solchen Jahresverbrauch zu erreichen. Da kann der noch soviel plus sein.

Also bin Maschbauer, wohne allein in 27qm, arbeite von 8 - 18 Uhr und geh dann meistens zum Sport. Freitag fahr ich dann zur besseren Hälfte übers WE. Also kein kochen (kein Herd, kein Kühlschrank, kein Boiler). Außerdem nur Esparlampen und meist nur eine Tischleuchte in Betrieb. Rechner läuft ca. 3h am Tag (AMD X6, 5850). Ausserdem war ich letztes Jahr 3 Monate im Ausland.

dein kühlschrank ist aus wenn du übers we weg bist? oder du hast keinen? oder wie soll ich das verstehen?

Hmm wäre gut wenn jeder mal die "Lebensumstände" dazuposten würde...da kann man das besser in Relation setzen.

gute idee, fasse mein geschreibsel dann mal zusammen:

2 zi, ~55m²

meisten lampen sind halogen, aber meistens nur kurz im betrieb. abends meistens eine 7w energiesparleuchte an. rechner läuft meistens wenn ich zu hause (dazu meistens musik), während der arbeit aus und steckdosenleiste auch aus. router, telefon und mediareceiver haben immer strom. kühlschrank schließt evtl. nicht richtig, gefriertruhe ist eine etwas neuere. gekocht wird auch regelmäßig. tv ist 42" plasma, läuft aber nicht all zu oft. wenn dann aber mit 5.1 sound. geschätzer verbrauch zum jahresende: 2100 kwh. waschmaschine ist ein kleiner, aber etwas ältere toplader.

Zuletzt bearbeitet:
Ah so, ich hab einen aber der läuft nicht da ich nicht zum Kochen komme. Außerdem ist so spät abends Essen kontraproduktiv zu den 3x Sport in der Woche...kein Fernseher da 24 Zoll Monitor reicht! Dauerhaft läuft nur Telefon und Router!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh