[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Mal ehrlich, du zahlst nicht ernsthaft 25ct für 1 kWh Stunde? Das wäre mal eben das doppelte wie das Gemeinde eigene EW hier verlangt (gemittelterer Wert inkl Grundgebühren, Hoch- und Niedertarif gemäss meinem Verbrauch gemittelt)

doch das ist so die Regel würde ich sagen !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heute Abrechnung bekommen,
2200 kWh bei einem 2 Personenhaushalt. Warmwasser über E-Therme, Kühlschrank relativ alt. 2 Pcs/Laptops nahezu im Dauereinsatz.

Ist ein Wert der okay ist, zumal ich im Gegensatz zum Vorjahr 400 kWh weniger Verbraucht habe und 70€ wiederbekomme :d
 
Dann ist der Strom in der Schweiz wohl doch eine Ecke billiger. Das war mir so nicht bewusst.

Beispiel EKZ Mixstom (Standard)
Hochtarif: 19.6ct
Niedertarif: 10.4ct

Ich habe eine ca eine 60/40 Nutzung das gäbe dann 15.9ct inkl Grundgebühr. Bei kleinen EW und anderen Tarif liegen noch ein paar ct drinnen (ca. 2-3ct).
 
Heute Abrechnung bekommen,
2200 kWh bei einem 2 Personenhaushalt. Warmwasser über E-Therme, Kühlschrank relativ alt. 2 Pcs/Laptops nahezu im Dauereinsatz.

Ist ein Wert der okay ist, zumal ich im Gegensatz zum Vorjahr 400 kWh weniger Verbraucht habe und 70€ wiederbekomme :d


Denke das ist voll i.O.

Tjo, bei uns sind es jetzt glaube auch wieder 23 oder 24 cent und wären 26 cent, wenn wir nicht gewechselt wären.
 
moin

also ich wohn in ner 2er wg

irgendwann ist es meinem vermieter in den sinn gekommen den gas durch einen eherd zu ersetzen :(
das saß ich nun mit 4000kwh und ner ordentlichen nachzahlung ... (mit gas warens so 2800-3000kwh)

ich habe es dann aber doch geschaft über 3 jahre unseren stromverbrauch auf 1800kwh zu senken

dazu habe ich mir einen neuen geschirspüller gekauft, einen neuen kühlschrank, überall energiesparleuchten montiert,
die pcs auf stromsparen ausgerichtet statt power ocing, crt monitore durch tft monis ersetzt
un noch ein wenig die gewohnheiten geändert wasser zum nudeln kochen wird im wassserkocher erhitzt und nicht im topf, eier werden im eierkocher gemacht, super chilli eintopf der 10h auf herd steht wird nicht mehr gekocht, wenn im kühlschrank platz ist wird der mit wassergefäsen gefüllt auch und vor allem die froste


ich denke bei normalen kochen ist beim herd am meisten zu hohlen wer auf gas umrüsten kann sollte das tun
als ich noch gas hatte warens so um die 40euro im jahr für gas und da waren so 20 für die gasuhr miete

also viel spass beim stromfresser finden
 
Naja wir haben auch schon immer E-herde. Das ist schon Ok. Man muss halt einfach immer brav Kochdeckel benutzen und eben kleinere Tricks wie du schon genannt hast, Wasserkocher vorher nutzen etc...
 
bei 1183 seid ihr aber den ganzen Tag beide außer Haus oder? Das ist doch kaum zu packen sonst??
 
Wenn beide Personen tagsüber arbeiten, nicht verschwenderisch leben, und auch am We viel außer Haus sind, ist das sehr realistisch. Bei knappen 1000kWh sind wir (2P-HH) jetzt angekommen - Ende des Monats gibts die Abrechnung. :bigok:
 
Ich glaub unseren Verbrauch soweit zu senken wäre mir zu stressig.

Ich hab ja auch schon viel gemacht um den Verbrauch runter zu bekommen:

-E-Therme Zieltemp 10°C runter. Reicht vollkommen aus zum Duschen usw.
- LCD durch LED LCD ersetzt, auch der Fernseher ( dort bringt das sehr viel, fast 100W in meinem Fall ); benutze außerdem den internen Empfänger anstatt externen Receiver, der ist zwar etwas langsamer und ihm fehlen einige Funktionen, dafür kann er HD, was der Receiver nicht kann und ich hab einen Verbraucher weniger.
- Energiesparlampen wo es geht
- Zum Surfen/Video/anderen Kleinkram nur noch Laptop statt Desktoprechner. Macht 40W anstatt von 140W für Desktop+Moni.
- Überall Schaltersteckdosen, Nachts wird bis auf das Kabelmodem und das dranhängende Telefon alles getrennt

Einzige was mich abnervt ist unser ewig alter Kühlschrank und der ebenfalls altersschwache E-Herd.. Da die beiden aber Teil des Mietvertrages sind, kann ich die nicht einfach mal rausschmeißen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä? Kühlschrank ist Teil des Mietvertrages? Das würde ich nachfragen ob man da nicht ein Modell mit modernen Leistungswerten bekommen kann, ist eine Frechheit auf solchen Stromfressern zu sitzen. Hak da mal nach!
 
bei 1183 seid ihr aber den ganzen Tag beide außer Haus oder? Das ist doch kaum zu packen sonst??

Jup ist zu schaffen

@ Fragchicken
und so ist es

Es sind ein paar Stromfresser rausgeflogen z.b alter Plasma(590Watt) und tschüss ersetzt durch einen LED 46"(32Watt) Läuft aber nur an schlechten Tagen der Tv kommt ja eh nix im Fern, und bei so einen tollen Wetter ist mann doch eh nur draußen.
 
Hä? Kühlschrank ist Teil des Mietvertrages? Das würde ich nachfragen ob man da nicht ein Modell mit modernen Leistungswerten bekommen kann, ist eine Frechheit auf solchen Stromfressern zu sitzen. Hak da mal nach!

Lt. Vertrag halt "Küche komplett", die Geräte werden damit vom Vermieter gestellt. Ich hab dieses Jahr erst durchgeboxt, dass der die Dachfenster endlich mal gegen besser verglaste Exemplare austauscht, damit nicht so viel Wärme flöten geht, da will ich mich nicht gleich nochmal unbeliebt machen, ich brauch die Wohnung :d
 
macht kein sinn sich vom vermieter neue geräte hinstellen zu lassen
weil was haste davon 5-10 euro weniger stromrechnung zu zahlen wenn dir der vermieter wegen modernisierung 25 euro mehr miete abbverlangt (für immer)

einfach den schrott in den keller stellen und bei auszug wieder hinstellen
 
Hatte ich Stellraum fuer die altgeraete wurde ich das machen. Hab ich aber leider nicht.
 
3400kwh in einem 2Personen Haushalt. Nach stromfresser brauche ich bei mir nicht suchen, habe zwei terras mit je 200watt, da fallen geräte mit etwas mehr stromverbrauch gar nicht mehr auf.
 

musst mal alles messen , 4Personen Haushalt + Durchlauferhitzer auch mal aufs Warmwasser gucken

wie oft Backofen/Kochen , Mikrowelle , evtl. Fön , zu den 2 Gefriertruhen stand ja nix

Waschmaschine , Geschirrspüler schon älter ?

Nachtspeicheröfen evtl. vergessen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Gefriertruhe wurde vor 3 Wochen entsorgt. Eine 55cm Röhre wurde durch einen 32" LED TV ersetzt.
 
Oh Mann, mit 3400 kWh wäre ich fein raus. Komme locker auf circa 5000 kWh in einen 2. Personenhaushalt:(


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Naja für das was du drauf zahlst an Strom, kannst du aber viele energiespargeräte/leuchten kaufen ;).
äwir hatten letztes Jahr zu 2. 2100 und sind als Studenten relativ viel daheim.
 
Haben in einem 3-Personen-Haushalt um die 4000 - 4500. Dank eines Durchlauferhitzers natürlich..
 
2 Personen Haushalt

2010=1671 kWh
2011=1023 kWh
2012=bis Jetzt 698,8 kWh

Alle alten Geräte sind rausgeflogen und wurden dieses Jahr komplett ersetzt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh