[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

wir hatten über 400€ nachzahlung. sch*** durchlauferhitzer :fresse:

Kenn ich, hatte ich das erste Jahr auch. Hab aber auch den Fehler gemacht, den auf 55°C, also max zu stellen. Inzwischen steht er auf 45°C ( reicht, da kein Boiler, also keine Legionellengefahr ) und verbraucht damit einiges weniger... Und das ist zum Duschen und abwaschen immer noch zu viel, könnte eigentlich noch weiter runter.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kenn ich, hatte ich das erste Jahr auch. Hab aber auch den Fehler gemacht, den auf 55°C, also max zu stellen. Inzwischen steht er auf 45°C ( reicht, da kein Boiler, also keine Legionellengefahr ) und verbraucht damit einiges weniger... Und das ist zum Duschen und abwaschen immer noch zu viel, könnte eigentlich noch weiter runter.

Und hast du mal geschaut was du jetzt sparst ? Bei uns steht der auch nie auf maximum, eher auf minimum. Gespült wird per spülmaschine und das selten täglich. Als 2p HH is das teil selten täglich voll. Und wir arbeiten beide im schichtdienst, je nach dem is den halben tag keiner da.

Bei uns werden es 2012 wohl knapp 1400kWh, etwas mehr als letztes Jahr.

-2 Personen im Haushalt
-Kühlschrank, Spülmaschine und Herd jeweils Klasse A, Waschmaschine B
-TV, HTPC, AVR und NAS fast immer mindestens im Standby
-TV, HTPC und AVR laufen 2-3h täglich
-NAS läuft ca. 8h am Tag und schaltet über Nacht in den Standby
-der Rechner läuft aus Zeitgründen nur ca. 1h täglich
-ein iPad Mini löst den Laptop als Immer-An-Online-Gerät so langsam ab, das dürfte für nächstes Jahr die ein oder andere kWh sparen
-Dauerläufer sind noch eine Easybox und ein Gigabit-Switch...
-die einzige Lampe, die zumindest in den Wintermonaten fast immer an ist, wurde im Laufe des Jahres mit 3 LED-Leuchten ausgestattet, welche zusammen 7W verbrauchen(vorher 3x7W Energiespar-Leuchten)

Ich bin noch nicht lange allein aber so wie sich's anbahnt werde ich kaum die 1000kWh / Jahr erreichen ... ~80kWh / Monat sinds aktuell.

So, hab gerade mal kurz nen Überschlag fürs aktuelle Jahr gemacht. Notiert wird seit der letzten Abrechnung im März, da ich die vorherigen Daten verloren hab.

Sind momentan bei 236 kWh/Monat für 3(4) Personen. 4Personen da von einer Mitbewohnerin der Freund quasi dauerhaft hier ist wenn sie da ist. Energieklassen der Geräte kenn ich nicht, sind aber keine besonderen. 2Kühlschränke, Waschmaschine, Durchlauferhitzer und kleine Spülmaschien die alle 2-3tage läuft.

Wenn ich eure Werte mal so anguck sind wir hier echt sparsam.

12000kwh/Jahr, 180€/Monat. davon gehen 25kwh/Tag zu kosten des Boilers.

2012 2900kw/h
125qm Wohnung . 2.5 Personen Haushalt

1-Personen-Haushalt
2010: ~3200 kWh
2011: ~2600 kWh (mitte des Jahres ist die alte Gefriertruhe rausgeflogen)
2012: bis jetzt ~1800 kWh, zwei Monate werden noch gezählt. Das sollte mein aktuellster Tiefstwert werden :)

Ich hab letzten Donnerstag die Abrechnung bekommen: 2012 mit 2050 kWh abgeschlossen. Ich bin zufrieden :)

um die 2000 werd ich wohl auczh verbrauchen, wenn ich meine 3 monate hochrechne, die nun abgerechnet wurden.

@buxtehude: wie geht denn das? nur kerzen? gasherd?

gasherd ist richtig. habe dazu in den letzten jahren sehr viel gearbeitet und war kaum zu hause.

außerdem schalte ich nur geräte oder leuchten ein, wenn ich sie auch wirklich brauche/nutze.

Seit 2009 Min 1100, Max 1400 kWh, 2 Personen Haushalt, durchweg neue Elektrogeräte.

das sind sehr gute werte. einen neuen und sparsameren kühlschrank könnte ich so langsam auch gebrauchen.

Meine Abrechnung kam und mich hat der Schlag getroffen :fresse:

2500kWh - 1 Personen Haushalt - ~60m² oder so... Als Resultat hab ich erstmal alle Flutlichter hier gegen LED Leuchten ausgetauscht und mal wieder ein automatisches Shutdown im NAS einprogrammiert :fresse: - Der PC läuft eigentlich schon recht sparsam... Die Tage mal gucken ob ich irgendwelche andren Stromfresser hab... Die alte DM800 saugte im Softstandby ja auch nonstop 20W durch :fresse: - Den Kühlschrank schau ich mir auch noch mal genau an :d - Das Jahr vorher waren es noch 2000kwh, was ich auch schon viel empfand - woher jetzt nochmal 500 extra kommen kA

Ich liege bei 1479 kWh im 1-Personen-Haushalt. Alter Kühlschrank vom Vormieter (Energieeffizienzklasse G!) wurde durch einen A++ Schrank ersetzt, ebenso neuer Geschirrspüler, Waschmaschine mit A++ und seit paar Monaten Wäschetrocker mit Energieeffizienzklasse B (A oder besser ist einfach viel zu teuer). Die meisten Lampen bei mir sind Energiesparlampen oder inzwischen auch LEDs. PS3 und TV sind sehr selten an, dafür läuft der Rechner hier oft lange mit zwei Monitoren. Ansonsten bin ich mit dem Energieverbrauch zufrieden.

Außerdem habe ich vor die Dockingstation vorm Tablet, die PS3 und den TV und WLAN-Router mit Telefonanlage so einen Steckdosenschalter gehängt. Wenn ich morgens aus dem Haus gehe, mache ich auch das WLAN aus. Anrufer bekommen dann zwar auch immer ein Dauerbesetztzeichen, aber das ist ja egal - bin sowieso nicht da. Denke das spart auch noch einiges.

@schranzmaster: hast du vllt. noch einen boiler oder elektroherd?

Zuletzt bearbeitet:
Als Stromfresser hab ich schonmal die Mikrowelle enttarnt die sich 6W im standby genehmigt ;) Am WE mach ich mal ne Rundumtour... 2011 hatte ich noch 2000kwh was passt. Und ich hatte 2012 keine großartigen Neuanschaffungen.. Im Gegenteil, die neuen Monitore, Graka, Sat Receiver, HTPC ziehen alle samt weniger

Ich habe mich vor ein paar Wochen auch über eine Rechnung von 1839kWh gefreut. Bei zweiten Blick ist mir dann leider aufgefallen, das es sich um eine Halbjahresrechnung handelte.

4500kWh...mit 3 Leuten aber dennoch viel zu viel :heul:

bei mir könnte der kühlschrank auch ein wenig zu viel zum verbrauch beitragen, ist nicht mehr der neueste, aber was viel schlimmer ist: der ist im schrank eingebaut und irgendwer hat die tür bzw. die schaniere nicht ordentlich montiert. die tür schließt nicht anständig. wieviel kälte da nun entweicht kann ich nicht sagen. das wäre auch ein riesen(!) aufwand das in ordnung zu bringen.

~3000kwH 3 Personen Haushalt also völlig normal. Is aber mal krass was n Wäschetrockner so für einen Durchgang braucht, der genehmigt sich 0,60€ in der Stunde. Das ist das gleiche, wenn ich ne Stunde den Wasserkocher laufen lasse:fresse:

Ihr habt alle iwie wenig wir brauchen zuhause mit 4 1/2 Leuten
Die 1/2 ist nur meine freundin die am we da ist :d

6500 kwh

gesendet vom galaxy S3

2011/2012 hatte ich grob 3400kWh.
Momentan steh ich auch schon wieder bei 2400kWh und hab noch einen Monat Zeit, bis abgelesen wird. Bin gespannt, was am Ende rauskommt.

Heute ne Gutschrift von RWE über fast 120€ bekommen. :bigok:

~1.260kWh, viel viel weniger, als gedacht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh