[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Mit nem relativ alten Durchlauferhitzer kommt man schon weit nach vorne.
Der fliegt bald raus.
Naja und mein altes X58 Sys hat den Rest erledigt.
gibt da so tolle autarke durchlauferhitzer, wenn du gas hast, laufen die ohne elektrischen anschluss und versorgen sich selbst mit strom durch einen "dynamo" nein, den musst du nicht bevor du duschen gehst kurbeln, sondern das macht das wasser :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So grade die Abrechnung fertig gemacht. Jahresverbrauch von 918 kwh. Eigener Rekord geschlagen und das mit dem Plasma ;)
 
Also ich bin jetzt in 10 Monaten bei ~820 kwh, also in etwa 1000kwh / Jahr. Wohne alleine, Warmwasser läuft mit Gas. Kühlschrank ist ein altes Gerät und eigentlich viel zu groß für mich, aber einem geschenkten Gaul... :bigok:
PC läuft je nachdem wann ich nach der Uni zu Hause bin ~8h am Tag. Am Wochenende bin ich bei meiner besseren Hälfte.
 
hm...irgendwas mache ich / wir falsch oO ...2011 jahresverbrauch ca3800 kwh.

im laufe des jahres 2012 folgende geräte erneuert: Waschmaschine, Kühlschrank, Spüler: jahresverbrauch 3200kwh

2 personenhaushalt mit folgenden geräten: 2 rechner die 24/7 an sind. 1 55" led tv welcher ebenfalls läuft sofern wir daheim sind. desweiteren eine waschmaschine mit A+, Spüler A+++, Kühlschrank A++. Herd läuft elektrisch. Glühlampen sind alles 7-11watt lampen.

wo finde ich denn da noch sparpotential? :<
 
Müssen die Rechner 24/7 laufen oder würde da der Ruhemodus reichen? Kann man die nicht runterfahren, wenn man nicht dahoam is? TV läuft bei mir auch nicht mehr zeitgleich zum PC, es sei denn meine Freundin guckt fernsehen. Spülmaschine haben wir noch nicht, denke aber auch nicht dass die soviel am Verbrauch rausreisst.
 
naja die laufen sofern wir zu hause sind und bis wir schlafen gehen...also am tag zwischen 5-10h. war gerade mal draussen um den verbrauch des letzten monats zu checken. und wir haben sage und schreibe 164kwh verbraucht. ich hab zwar fast täglich den spüler 1-2 mal angeschmissen aber wenn ich das grob hochrechne komme ich bei der nächsten jahresabrechnung auf sagen wir mal 2200kwh oder weniger sogar oO ..ich bin gespannt
 
6400kw @ 4 Personen auf 1,5 etagen (Dachboden + hausflur mit insgesamt 9 lampen und eine normale wohnung dabei)
dauer an ist mein Lappi mit sage und schreibe 13w @ idle und sonst nur ein 320l Salzwasseraquarium mit entsprechender beleuchtung :d


sind aber 10% mehr als leztes jahr obwohl wir auch alles (Kühlschrank, Glühbrinen, Spülmaschine, Waschmaschinen, Gefrierschrank..) erneuert haben - der stromzähler wurd lezten monat geprüft und warscheinlich lief der falsch also alles im grünen Bereich :d
 
Wir haben es geschafft, von ca. 3000kwh auf ca. 2400 kwh zu reduzieren.
Neu sind der Wäschetrockner und die Leuchtmittel auf LED umgestellt, natürlich nur die oft und lange an sind.


MfG
Zombieeee
 
erstmal hut ab ob der reduzierung :)

ein wäschetrockner verbraucht normalerweise eine menge strom, oder? will damit nicht eure anschaffung in frage stellen, nur so aus neugier frage ich.
 
Irgendwas machen wir falsch.. 5000kwh, 3 köpfe im haushalt, wasserbett, küche wird genutzt...
Aber wir haben keine energiesparlampen und setzen auf halogen.
 
Ich liege bei 900kw bei einem 2 Leute Haushalt. Geräte alle neu und Beleuchtung komplett Led. PC und Plasma tv sind auch anwesend.
 
Also wir sind 3 persohnen und verbrauchen 1920 kwh im jahr dabei ist der 50 zoll plasma jeden tag an zzgl. Mein rechner und der von meiner verlobten der hat ein non 80 plus dazuu kommt licht und kühlschrank.

Mein bruder auch 3 persohnen und die haben einen beuler und die haben ca 5000 kwh im jahr. Auf dem beuler steht 24 kwh :fresse:

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
erstmal hut ab ob der reduzierung :)

ein wäschetrockner verbraucht normalerweise eine menge strom, oder? will damit nicht eure anschaffung in frage stellen, nur so aus neugier frage ich.

Der neue Wäschetrockner verbraucht ca. 1/4 des alten Trockners, haben beim Neukauf sehr auf den Verbrauch geachtet. Unsere räumlichen Begenheiten sind einfach zu klein, um alle Wäsche "normal" trocknen zu können. Es kommt fast nur die "Kochwäsche" und Bettwäsche in den Trockner.
Bald kommt dann noch Babywäsche dazu, spätestens dann wird es verdammt eng und der Stromverbrauch steigt dann ein wenig an.

MfG
Zombieeee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Investition einfach mal ausblenden. Es geht ja darum zukünftig zu sparen und nicht dem Stromriesen unnötig Geld in den Rachen zu werfen bzw die Umwelt etwas zu schonen
 
Mein sohn ist ca. Mehr als 1 jahr alt also auch noch so gesehen ein kleines baby aber ein trockner haben wir nicht. Wir leben auf 62qm :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Da ist unser Haus schon ein wenig größer, im Sommer trocknen wir im Garten, im Winter muß halt der Trockner ran.
Ich habe gerade mal nachgerechnet, der neue Trockner verbraucht im Jahr ca. 150 kwh, gegenüber 600 kwh mit dem Alten. Diesen Verbrauch halte ich für vertretbar. Da gibt es viel schlimmere Stromverschwender im Haushalt.

MfG
Zombieeee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also mir gehts neben dem geld sparen auch um die umwelt. aber ich frage mich echt wie einoge leute das hinkriegen. kocht ihr nie?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Der neue Wäschetrockner verbraucht ca. 1/4 des alten Trockners, haben beim Neukauf sehr auf den Verbrauch geachtet...

das finde ich super :wink:


@bAs: mir geht es auch um die umwelt und natürlich ums geld sparen. ich koche eher nicht so häufig, wenn dann geht es relativ schnell mit gasherd/-ofen. und geräte (wie router etc.) schalte ich nur ein, wenn ich sie auch wirklich nutze. standby gibt es bei mir so gut wie gar nicht.
 
dann laeuft bei mir was falsch. hab router, mediareceiver und telefon am laufen. sonst nix. aber ich koche regelmaeßig mit strom.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Hochgerechnet aus den ersten Monaten sind es etwa 2500 kwh pro Jahr. (Singel Haushalt später wohl mehr, da mehr warm Wasser benötigt wird)
Kann aber je nach dem auch nach unten schwanken -> wenn ich doch länger zu Hause bin oder Urlaub und Co.
Hauptverbraucher ist warm Wasser, mit dem Kühlschrank zusammen sind das alleine pro Tag etwa 5 kwh. (und der Boiler läuft nur über Nacht, heißt aufs WE hin sind es auch mal mehr als die 5 kwh)
- Router, NAS, MacMini und Co. läuft ständig, ist aber zu vernachlässigen <20 Watt alles zusammen (der mehr Aufwand rechtfertigt die mögliche Einsparung von 2 oder 3€ nicht)
- TV, Receiver und Co. wird per Funksteckdose eingeschalten
- gekocht wird eigentlich fast täglich (Strom), Waschmaschine läuft alle 1-2 Wochen (je nach dem wie viel Wäsche anfällt)
- geheizt wird mit Öl
- Licht kommt eigentlich aus einer breiten Mischung :d LED Birnen, SMD Ketten, normale Energiesparlampen, Neonröhren und natürlich Glühbirnen. (kp was die verbrauchen dürfte nicht die Welt sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
@bAs: aso, das erklärt einiges. das einsparungspotenzial ist ja auch überall begrenzt. aber könntest ja probieren, ob da noch was geht, falls du möchtest :)
 
Son Router ausschalten kann man sich schenken. Das sind Pfennig Beträge bzw Cent
 
@bAs
Kochen ist das ausschlaggebende :) verbraucht je nach dem ordentlich Strom. Aber wenn man es dann wiederum in € Beträge umrechnet, ist es eigentlich schon wieder irrelevant.
 
kleinvieh macht auch mist :wink:

erst ist es der router, dann der receiver, dann der tv, dann...alles zusammen ergibt schon etwas mehr als nur centbeträge. jede kwh mehr, kostet nicht nur geld, sondern verunreinigt auch unsere umwelt.

jeder muss abwägen, was ihm wichtiger ist: die eigene bequemlichkeit, die finanzen oder die eine, einzige umwelt, die wir haben und je haben werden :)
 
Mehr kaputt machen als unsere Vorgänger können wir nicht, von daher nehme zumindest ich das gerne in Kauf :)
Hab mal durch gerechnet, was bei mir im Stanby zusammen kommt, also komplett und das sind im Jahr etwa 10-15€.
Wobei vieles im Standby auch trotzdem benötigt wird, also im Grunde gar nicht rein zählt. (MacMini läuft z.B. noch als DownloadClient und somit wird dieser + Router eigentlich eh ständig benötigt)
So komme ich am Ende vielleicht noch auf die genannten 2-3€ die ich ohne Standby einsparen könnte.

(Wenn man längere Zeit nicht da ist und nix läuft sind die Geräte natürlich ausgeschalten.)
 
yoa aber der mediareceiver braucht ewig zum booten. verbraucht 11w. router/telefon kein plan. mein kuehlschrank ist nicht der neueste und schließt nicht ordentlich, weil irgend n hirni den falsch innen schrank eingebaut hat.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn der Kühlschrank nicht richtig schließt verbraucht der einiges mehr, da Wärme ja ungehindert eindringen kann.
Du kühlst und heizt im Grunde den Raum mit.
 
also jetzt kam ne neue abrechnung und ich bin jetzt bei vorrauszahlung von fast 100€ pro monat für 1 Personen mit glaub fast 4000kwh Haushalt mit Warmwasser Boiler A++ Kühlschrank und nem 5 Jahre alten 50 Zoll Plasma

ich glaub ich muss mir das warm wasser besser einteilen und nicht die ganze zeit den boiler anlasen paar stunden am abend nen fernseher laufen lasssen dürfte ja net so viel strom verbrauchen. (muss ich mal nen messgerät dran hängen
 
Also der Warmwasser-Boiler der hier früher verbaut war hat sich pro Woche schön 60-70kWh gesaugt.... :)
Zum Glück ist der jetzt weg gekommen :)
 
dann weiss ich jka was ich demnächst nur noch an mache wenn ich es wirklich brauche

hab schon mal über nen durchlauferhitzer nachgedacht ob das viel bringt, wer weiss zu dem müsste ich erst mal mit dem vermieter reden
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh