Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ich hab vor ein paar Wochen angefangen kalt zu duschen,
Das Warmwasser kommt bei uns momentan zwar von der Solarthermieanlage am Dach,
Wenn ich sehe das hier Leute bei einem 4 Personen Haushalt über 8000kWh Strom verbrauchen ist das für mich kaum zu verstehen.
Die ist seit 10-15 Jahren am Dach, kann ich dir gar nicht so genau sagen. Die PV-Anlage ist erst später gekommen, aber die ist, soweit ich weiß, auch schon 7-8 Jahre drauf.Also ich bin ja auch ein sparsamer Mensch, aber sich Solarthermie drauf hauen, die einzig und allein den Zweck von warmen Wasser hat und dann kalt duschen?
Bei mir dauert Duschen zwei Minuten und das warm und nicht übermäßig heiß. Kalt duschen...definitiv nein.
Der Straffende Effekt ist auch nicht zu verachten ^^Lustiger Nebeneffekt: ich fühle mich nach der kalten Dusche direkt wach(er)
Leicht kühl ok, ich hab es so verstanden, dass du den hebel auf Anschlag kalt stellstDie ist seit 10-15 Jahren am Dach, kann ich dir gar nicht so genau sagen. Die PV-Anlage ist erst später gekommen, aber die ist, soweit ich weiß, auch schon 7-8 Jahre drauf.
Ich sehe dadurch keinen Nachteil und jetzt im Sommer ist es schön erfrischend. Im Winter, wenn man sowieso schon halb verfroren ist, kann es wieder anders ausschauen, aber das sehe ich dann eh.
Trottel gibt es halt genug auf unserem Planeten 🤷Nicht wenige sind dann auch noch seit Jahrzehnten in der Grundversorgung und zahlen sich dumm und dämlich. Aber das sichert mir meinen Job.
Wir haben früher als heranwachsende immer auf den Deckel bekommen wenn wir 5000 bis 6000 kWh hatten, 5 Personen davon 3 PCS und TVS dauerhaft an, damals haben die kompletten PCS soviel verbraucht wie heute eine GPU unter last.4 Personen Haushalt über 8000kWh
So ist es auch.ich hab es so verstanden, dass du den hebel auf Anschlag kalt stellst
Euch ist schon klar das bei einer halbwegs modernen Heizung das erzeugen des Warmwasser sehr sehr wenig kostet? ...Unser Warmwasser wird mittels Gas erzeugt.
Habe nun auch angefangen kälter zu duschen. Anfangs war es so |..| kalt, mittlerweile nur noch so |......| bzw. der Körper hat sich daran gewöhnt.
Lustiger Nebeneffekt: ich fühle mich nach der kalten Dusche direkt wach(er)
So ist es auch.
Ich frage mich wo die Gewinne der letzten 15 Jahre geblieben sind, als man den Strom viel billiger eingekauft hatte.Kurz und knackig: Ja.
Länger: Gerade mit dem Geschäftskundenvertrieb meines Anbieters telefoniert. In meiner Größenordnung machen die aktuell gar keine Festpreistarife. Spotmarktpreise liegen um die 40 Cent, tendenz steigend. Sämtliche Abgaben, Marge und Mehrwehrtsteuer kommen da noch oben drauf. Da sind 70 Cent nicht mehr besonders unrealistisch. Ggf. gibt es im Consumerbereich noch Verträge die auf Mischkalkulationen beruhen die "günstiger" sind. Die dürften aber, je mehr Versorger auf den 313-Zug aufspringen, akut vom Aussterben bedroht sein.
Wer da sparen will ist einfach total neben der spur....zumal das Wasser eh erhitzt werden muss wegen Bakterien.
Euch ist schon klar das bei einer halbwegs modernen Heizung das erzeugen des Warmwasser sehr sehr wenig kostet? ...
Gerade kurz bei uns überschlagen sind das im Jahr ~ 220€.
Wer da sparen will ist einfach total neben der spur....zumal das Wasser eh erhitzt werden muss wegen Bakterien.
3500 kWh zu zweit kommen aber sicher nicht vom Router 24/7, spülmschine und trocknerIch oute mich als ‚nichtsparer‘.
Sind zu zweit, ca. 3.500kw/h pro Jahr.
Waere mir viel zu bloed den Router an ne Zeitschaltuhr zu packen oder den Trockner nicht zu verwenden. Von Hand spuelen wir auch nicht. Und solang es warm Wasser gibt wird das auch verwendet
Soll jetzt keine Erklärung sein warum wir so viel verbrauchen . Aber das Haus wird jetzt 3 Jahre alt. Damals hatten wir alles neu gekauft. Waschmaschine/Trockner/Kühlschrank/ 75" TV usw. Jede Lampe/Spot ist LED.Sparen kann man in jedem Haushalt, denke hier verbrauchen einige doch extrem viel und einige extrem wenig.
Mittelwert ist ja auch bei einem 2 Personenhaushalt 2500 kWh Strom alles darüber ist schon viel. Wenn ich sehe das hier Leute bei einem 4 Personen Haushalt über 8000kWh Strom verbrauchen ist das für mich kaum zu verstehen.
Muss man nicht mit Gewalt raushauen. Router laeuft aufm AIO Server 24/7. Bisschen Ambientebeleuchtung hier und da, bisschen Klimaanlage dort und fertig ist die Laube.3500 kWh zu zweit kommen aber sicher nicht vom Router 24/7, spülmschine und trockner
Da muss man den Strom schon hart raus knallen, ca. 10 kWh am Tag muss man erstmal schaffen konstant
Bei dem Alter sollte die ja aber auch recht sparsam sein. Summiert sich zwar alles, aber das kommt mir trotzdem extrem viel vor.Aber das Haus wird jetzt 3 Jahre alt. ... Aber wir haben halt viel Komfort Technik laufen.
Und genau da liegt der Hund begraben.Euch ist schon klar das bei einer halbwegs modernen Heizung das erzeugen des Warmwasser sehr sehr wenig kostet? ...
...