[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Dann sinken die Gestehungskosten auf 8,3 Cent wenn man die Alterung nicht berücksichtigt.

Man baut eine Anlage nicht um das Klima zu retten, sondern um sich unabhängig zu machen. Deswegen sollte die Größe der Anlage auf den eigenen Verbrauch abgestimmt sein.

Klima retten kann man mit 1000m² Anlagen auf großen Gebäuden oder Freiflächen - dann mit Direktvermarktung.

Schon 10% eigenverbrauch a 30 cent, und die Welt sieht anders aus. Dann lohnt sich die Anlage auch ganz knapp bei 30k invest auf 30 Jahre.

Renditejäger isses aber trotzdem nicht :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
“unabhängiger“ ist das richtige Wort.

aktuell ist leider der schlechteste Zeitpunkt der letzten 20 Jahre sich für sowas zu entscheiden. Wir haben im Januar 2020 glatt 12.000€ brutto bezahlt für 9,2 kWp. Die Preise sind komplett überhitzt und die Verfügbarkeit beschissen.

Ich hab mir meine Platte nur geholt um meine stillen Verbrauch etwas zu drosseln, die Armortisationszeit ist mir dabei vollkommen egal,bei steigenden Preisen geht es ja etwas schneller als bei 20c die kwh

aktuell ist leider der schlechteste Zeitpunkt der letzten 20 Jahre sich für sowas zu entscheiden.
Und in 5 Jahren wird man sagen:
"aktuell ist leider der schlechteste Zeitpunkt der letzten 25 Jahre sich für sowas zu entscheiden."
:)

Wenn ich erst kurz vor dem abnippeln bei +/- 0 ankomme ist es halt irrsinnig :coffee:.
Und bei Strompreisen wo es sich garantiert rentiert haben wir ganz andere Probleme...
Ich finde dann aber auch die gesetzliche Verpflichtung beim Hausbau eine Anlage verbauen zu müssen nicht gut.
Am Ende wird es darauf hinauslaufen das entweder noch mehr gespart wird mit der Verbindung von Komfortverlust (was als normal angesehen wurde) oder man zahlt halt notgedrungen die Mehrkosten und spart woanders (Urlaub und sonstige Ausgaben).
Mal schauen wie meine nächste Abrechnung aussieht.
Im Moment koche ich abends schon seit Monaten nur noch unregelmässig was warmes es sollte also weniger Verbrauch zusammenkommen.

"aktuell ist leider der schlechteste Zeitpunkt der letzten 25 Jahre sich für sowas zu entscheiden."
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich…

Jetzt irgendeine Mini-Anlage mit Mini-Speicher zu kaufen und dann darauf hoffen dass übermorgen der Strom 75 Cent kostet damit sicher der Aktionismus irgendwie rechnet ist schon ziemlich lost.

Eine PV-Pflicht wird die Preise leider weiter befeuern.

1. Du könntest dir das auch Sparen und einfach ne Steckerleiste dran machen und die ausstellen, spart man am Ende das Geld für das Gerät und deren Stromkosten.

2. Für dich Mag es eine gute Lösung sein, für andere nunmal nicht.
Zu 1) Dann muss ich aber wieder selbst aktiv werden. Das schöne ist ja, dass ich überhaupt nichts mitbekomme, dass das Geraffel aus ist. Für mich ist es gefühlt immer an und ich spare trotzdem.

zu 2) Absolut, ich hab glaube ich auch nichts anderes behauptet.

So bin jetzt auch endlich durch mit Vertragsverlängerung bei Strom und Gas.

Strom ist jetzt 25,96 Cent
Gas 5,59 Cent

Bin zufrieden 🤣

Bei mir sah es genau so bei Yello aus, aber heute ist trotz Verlängerung die Mail mit der Preiserhöhung eingetrudelt.
Man kann im Endeffekt aber noch froh sein, der neue Preis liegt bei 36 cent, das ist immer noch deutlich günstiger wie die anderen Anbeiter im Preisvergleich.

Btt: Unser Jahresverbrauch liegt für 2 Personen bei 4700 kwh. Im Bad haben wir einen Durchlauferhitzer. Wir sind zumindest bis jetzt nicht besonders sparsam unterwegs (Waschmaschine und Spülmaschine laufen gerne mal mit halber Ladung).

Moin in die Runde,

Um auch mal etwas beizutragen zu dem Thema. Wir haben mit 3 Personen in einem 200m2 Haus, einem E Auto ( 2021 knapp 20Tkm gelaufen), einen Gesamtverbrauch von 6839 kWh.

Die Solaranlage auf dem Dach hat ca. 13kWp. Gekauft ende 2020 für 14.300€ netto. Installiert in KW1 2021. Die daten für 2021 sind somit quasi komplett.
Screenshot_20220811-225110_SMA Energy.jpg

Von den 6839kWh entfielen 3220 kWh auf das Auto. Bleiben knapp 3600kWh Verbrauch fürs Haus, wobei mir hier eine Einordnung schwer fällt. Einerseits besitzen wir keine Fernseher, dafür jedoch relativ viel smart home Geräte und Leuchten. Andererseits habe ich mich an 215AT im Homeoffice befunden, meine Frau an 110AT.
Jemand ne Idee zur Einordnung? Für mich klingt das jedoch nicht zu viel.

Beste Grüße
Pablo

Zuletzt bearbeitet:
“unabhängiger“ ist das richtige Wort.

aktuell ist leider der schlechteste Zeitpunkt der letzten 20 Jahre sich für sowas zu entscheiden. Wir haben im Januar 2020 glatt 12.000€ brutto bezahlt für 9,2 kWp. Die Preise sind komplett überhitzt und die Verfügbarkeit beschissen.
Ohne ac, kein DC. Also unabhängig ist das falsche wort

Habt ihr ne Wärmepumpe zur Heizung/Warmwassererzeugung oder kommt das noch in Top als Gastherme dazu?
Wenn du mich meinst, Ölheizung aus 2010, Tank mit 7000l und ist voll. Der Verbrauch liegt hier bei ca. 2500 Litern pro Jahr, dafür, dass die Hütte ungedämmt ist Großteils (außer Dach) ist der Verbrauch mMn okay. Wir spielen mit dem Gedanken eine Sole WP mit Flächenkollektoren zu verbauen. Wobei es mir aus ökologischer Sicht widerstrebt eine funktionierende Heizung rauszuwerfen. Zumal ich kaum WP finde welche sauber über den SunnyHome Manager ansteuerbar sind. Alternative wäre aus meiner Sicht die Warmwassererzeugung per Heizpatrone zu verstromen.

Nächstes Frühjahr kommt erstmal eine Holzvorhangfassade mit Holzfaserdämmplatten.

Pablo
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sehe ich auch so, zumal die Komponenten, abgesehen vom WR/Speicher mittlerweile eigentlich alle locker die 20 Jahre knacken und der Betrachtungshorizont häufig vielfach zu gering angenommen wird. Die tollen Amortisationsrechnungen der Verkäufer kann man so oder so knicken. Strompreissteigerung von 0% annehmen und dann schauen ob man es noch immer will, alles was dann kommt ist plus x. Solaranlagen haben sich aus meiner Sicht auch vom Renditeobjekt hin zum Thema Umweltaspekt gewandelt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mich meinst, Ölheizung aus 2010, Tank mit 7000l und ist voll. Der Verbrauch liegt hier bei ca. 2500 Litern pro Jahr, dafür, dass die Hütte ungedämmt ist Großteils (außer Dach) ist der Verbrauch mMn okay.
Wir haben im Haus (BJ 1952) eine Ölheizung (teilweise aus 1970ern, teilweise neuer), Verbrauch in normalen Jahren 2500-3000l. Da alles funktioniert, besteht im Moment auch kein Bedarf an Modernisierung.

Wir haben im Haus (BJ 1952) eine Ölheizung (teilweise aus 1970ern, teilweise neuer), Verbrauch in normalen Jahren 2500-3000l. Da alles funktioniert, besteht im Moment auch kein Bedarf an Modernisierung.

Ähnliches Bj bei uns. Haupthaus aus 1949, Anbau aus 2000. 16cm Aufsparrendämmung mit neuem Dach aus 2008.
Ich bin halt hin- und hergerissen. Einerseits die Autarkie durch WP und Solaranlage zu erhöhen und weg vom fossilen Energieträger zu kommem, andererseits hat diejenige Heizanlage die beste Ölobilanz welche eine maximale Nutzungsdauer aufweist.

Mal schauen was wir machen. Die Solaranlage haben wir auf jeden Fall bisher keinen einzigen Tag bereut...abgesehen von der Zickigkeit der SMA Komponenten in Verbindung mit den verwendeten Netzwerkprotokollen und der nicht Nutzbarkeit von Powerlan und meinen Ubiquity WiFi ac Netzwerkkomponenten

Verbrauch finde ich ganz gut bei euch, wir brauchen zu viert locker 1000 kWh mehr im Jahr. Bin mit unserem SMA Zeug soweit auch zufrieden, funktioniert alles.

Der Ertrag ist bloß etwas mau für 13 kWp, oder? Habt ihr viel Schatten oder andere störende Einflüsse?

Ich wäre übrigens dafür, den Thread in allgemeine Energieverbrauch umzubenennen.

Ich hab mich die letzten Tage mit dem Thema WW-Wärmepumpe auseinandergesetzt. Auch ein interessanter Ansatz.
Bei uns in der Stadt gibt es wohl 15 Haushalte die sowas nutzen.

Brunnen mit GW-Förderung - > Wärmepumpe - > Brunnen zur Versickerung

Grundwasser hat immer so 10°C konstant übers Jahr. Für die Effizienz optimal.

Verbrauch finde ich ganz gut bei euch, wir brauchen zu viert locker 1000 kWh mehr im Jahr. Bin mit unserem SMA Zeug soweit auch zufrieden, funktioniert alles.

Der Ertrag ist bloß etwas mau für 13 kWp, oder? Habt ihr viel Schatten oder andere störende Einflüsse?

2021 war bei uns im Heidekreis nen katastrophaler Sommer / Herbst, nicht vergleichbar mit den Erträgen aus April / Mai oder denen dieses Jahres. Anlage ist eigentlich schattenfrei zwischen 6 und 17 Uhr. Ausrichtung voll Süd.

Dieses jahr wird sich der Ertrag eher Richtung 10 bis 11K kWh bewegen was okay wäre.

Wir sind 2 Erwachsene und nen Kind mit 3 Jahren, das verbraucht noch nicht so viel. Denke mit deinen 4 Personen ist der Verbrauch auch okay.

Ich habe grade mal ausgerechnet was der Rasenmäherroboter so im Jahr verbraucht, er fährt jetzt deutlich seltener:)

Das würde ich Mal bezweifeln. Sicher benötigt eine neue Heizung Energie in der Produktion, aber mit erneuerbaren betrieben dürfte sich das doch recht schnell ausgleichen.

Produktion, Lieferung, Verwertung der alten Heizung dürfte mit Sicherheit den Breakeven im CO2 weit nach hinten verschieben. Kein plan ob es einen Gebrauchtmarkt für alte, noch funktionierende Heizungen gibt. Die Installateure die ich kenne geben die beim Schrotti ab.
Bleibt auch weiterhin die Frage ob eine Heizpatrone zur Warmwassererzeugung nicht der Way to go wäre, die lässt sich auch sinnvoll mit der Solaranlage koppeln. Die meisten WP sind nicht sauber, in die aus meiner Sicht gute Haussteuerung von SMA, einzubinden bzw. für die, die es gibt, finde ich keinen Betrieb mit dem ich zusammenarbeiten möchte oder terminlich zusammenfinde. Dass eine WP langfristig die bessere CO2 Bilanz hat, grade bei eigener Solaranlage, steht natürlich außer Frage. Bezogen auf die laufenden Kosten steht die WP sowieso besser da, ist bei uns aber nicht kriegsentscheidend.
Beste Grüße
Pablo

für die ~8 Cent die du bekommst würde ich den Mäher tagsüber fahren lassen :)

Was zu lachen, ich hab mir ein gestell für die 360er Platte bestellt, es ist 4cm zu lang und jetzt liegt die Platte nicht voll auf :fresse:

Wenn er tagsüber fährt, dann lädt er ja, wenn die Sonne nicht scheint. Würde den Mäher morgens fragen lassen, damit er Mittags lädt. Ist halt blöd für die Tiere.

der Mäher mäht - ladet auf - mäht - ladet auf - etc. i d. R. laden die mehr als sie fahren.

@pablomh

Könnte mir vorstellen, dass es bald einen Gebrauchtmarkt für gute Heizungen gibt. Ölheizungen sind imho schon verboten, also wem der Brenner verdreckt, der muss gleich die ganze Anlage tauschen. Da gibt's immer einen Markt für, aber nicht über die Handwerker. Die profitieren nicht vom Einbau einer gebrauchten Therme sondern nur davon, eine ganz neue Heizung reinzudonnern.

Bei Gas gibt's ja noch Neuware.

Wäre es nicht sinnig aus dem Threadtitel ein "Jahresenergieverbrauch" zu machen?

Wir haben 2016 auch eine neue Gas Brennwert Heizung inkl Solarthermie einbauen lassen. Echt ärgerlich:( ich sehe es nicht ein diese rauszuschneißen. Verbrauch im Jahr für WW und Heizung 8000kwh (Doppelhaushälfte, 130qm2, neue Fenster 2-fach und Dach Zwischensparrendämmung 160mm)

4personen

Anhänge

• Screenshot_20220812-110354.jpg
    Screenshot_20220812-110354.jpg
    74 KB · Aufrufe: 56
Der schlechteste Zeitpunkt begann damit, dass alle deutschen und viele EU Firmen insolvent gegangen sind.

@pablomh

Könnte mir vorstellen, dass es bald einen Gebrauchtmarkt für gute Heizungen gibt. Ölheizungen sind imho schon verboten, also wem der Brenner verdreckt, der muss gleich die ganze Anlage tauschen. Da gibt's immer einen Markt für, aber nicht über die Handwerker. Die profitieren nicht vom Einbau einer gebrauchten Therme sondern nur davon, eine ganz neue Heizung reinzudonnern.

Bei Gas gibt's ja noch Neuware.

Ölheizungen in Neubauten sind nicht mehr so einfach zu realisieren,korrekt. Als Austauschgeräte im Bestand jedoch noch zu bekommen. Daher sehe ich kaum einen Gebrauchtmarkt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh